Cover-Bild Outlander – Feuer und Stein
Band 1 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.05.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Feuer und Stein

Barbara Schnell (Übersetzer)

Der Welterfolg erstmals in ungekürzter Neuübersetzung

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt
und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

»Prall, üppig, lustvoll, kühn, historisch korrekt – und absolut süchtig machend!« Berliner Zeitung

»Packend und herzerwärmend! Dieser Roman erweckt Schottland und seine Geschichte auf einzigartige Weise zum Leben.« Publishers Weekly

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche«
• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wer will nicht einen Jamie für sich haben?

Feuer und Stein von D.Gabaldon ist der Beginn der fantastischen Liebesgeschichte von Claire und Jamie Fraser. Alles beginnt nach dem zweiten Weltkrieg. Claire und ihr Mann Frank Randall haben ihre zweiten Flitterwochen. Sie wollen die Zeit, die sie während des Krieges getrennt waren, aufholen und machen Urlaub in Inverness, Schottland. Dort beobachtet Claire eines Tages ein Ritual beim Feenhügel Craigh na Dun. Fasziniert von diesem Steinkreis, möchte sie ihn untersuchen und wird in den Kreis hineingezogen und findet sich 200 Jahre zurück in der Geschichte. Dort trifft sie unverhofft auf Jamie Fraser, ein hochgewachsener, blauäugiger, rothaariger Schotte mit einem sehr breiten Mund. Da Claire aber auch den Vorfahren von ihrem Mann getroffen hat, Hauptmann Randall, und der ein Auge auf sie geworfen hat, weil sie Engländerin ist, wird beschlossen, dass sie Jamie heiraten muss. Zunächst weigert sie sich Jamie zu heiraten, da sie ja schon mit Frank verheiratet ist, doch sie ergibt sich in ihr Schicksal.

Feuer und Stein führt nicht nur Claire und Jamie zusammen, sondern führt sie auch durch ganz Schottland, auf der Flucht vor Hauptmann Randall. So lernt Claire einiges über die wahren Vorfahren ihres Mannes und ist in der Geschichte direkt dabei. Sie hat nur einen Vorteil, sie weiß bei Kriegen, wie es ausgeht. Kann sie so ihren Jamie retten?

Die Highland-Saga von D.Gabaldon ist unglaublich fesselnd. Immer wenn man denkt, das schlimmste ist vorbei, wendet sich die ganze Geschichte um 180°.

Auch die Serie Outlander kann ich nur empfehlen, da sie sehr nah an den Büchern angelehnt ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht mit Historical Romance -Romanen zu vergleichen

Ich muss sagen, dieses erste Buch der Highland-Saga zu lesen, hat mich echt gereizt, nachdem ich unzählige Beschreibungen und Rezensionen darüber gelesen habe.

Beeindruckend fand ich, dass dieses Buch ...

Beeindruckend fand ich, dass dieses Buch so ganz anders ist, als irgendwelche Historical Romance Romane mit Highlandern im Titel. Zum einen ist Jamie nicht der typische Held, der nur so von Kraft strotzt und den nichts so leicht aus dem Kilt werfen kann und dass Claire nicht dass kleine, zierliche, hilfebedürftige Weibchen ist, wie Frauen ganz gerne in solchen Romanen dargestellt werden. Im Grunde nimmt Jamie eher die Rolle des ewig zu Beschützenden ein, denn er gerät oder manövriert sich selbst prinzipiell in Situationen, in denen er ohne Claires Hilfe alt aussehen würde. Claire hingegen brilliert mit Frechheit, fügt sich in die "Frauen haben die Klappe zu halten" - Rolle gar nicht erst ein und droht Jamie an, ihn umzubringen, wenn er noch einmal Hand an sie legt (nachdem er ihr den Hintern versohlt hat). Im Grunde genommen ist sie der denkende, fühlende und führende Part in dieser Geschichte.

Was mir an dem Buch noch gut gefallen hat, war die Art, wie bilderhaft Diana Gabaldon diesen Roman geschrieben hat, sodass man den Roman kaum noch zur Seite legen kann.

Nachdem mich der erste Teil der HIghland-Saga überzeugt hat, werde ich selbstverständlich die anderen Romane auch noch lesen. Ich weiß zwar nicht, wie mir diese gefallen, den ersten Band jedoch kann ich schonmal empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Mystisches Schottland

Die Serie zu der Romanreihe hat mir unglaublich gut gefallen, weswegen ich nun die Bücher dazu lese. Der erste Band hat mich schon einmal vollständig überzeugt und ich freue mich auf die restlichen Bände! ...

Veröffentlicht am 16.11.2021

"Sagenhafter " Schmöker

Der Zweite Weltkrieg ist vorbei. Die Engländerin Claire Randall reist mit ihrem Ehemann Frank durch Schottland, das Paar gönnt sich die zweiten Flitterwochen. Während der Akademiker seine Familiengeschichte auf den Spuren seiner Vorfahren erkundet, liebt die junge Frau Wanderungen durch die Natur. Eines Tages „fällt“ sie durch einen Steinkreis. Schließlich begreift sie, dass sie durch die Zeit gereist sein muss. Im Jahr 1743 trifft sie auf furchtlose Highlander, die gegen die englischen Besatzer rebellieren. Claire ahnt nicht, welche Rolle der junge Jamie Fraser in ihrem Leben spielen wird…

Der Zeitreiseroman (eigentlich ist es ein Mix aus Romance & Histodrama) aus Diana Gabaldons Feder liest sich überraschend gut. Obwohl ich die Verfilmung bereits kannte, habe ich mich keine Sekunde lang gelangweilt. Besonders gut gefielen mir der Anfang und der Mittelteil der Geschichte. Ein mitreißender plot, farbenprächtige Naturbeschreibungen und runde Figuren (die Nebenfiguren gefielen mir besonders gut, Geilis Duncan ist spitze) sorgen für Spannung. Das Ganze hätte das Zeug zum 5-Sterne – Schmöker, wenn das letzte Drittel des Buches nicht ausgesprochen brutal wäre. Der Finalteil hat mir den Spaß vermiest. Wenn dieser Teil nicht gewesen wäre, hätte ich über Claires forsche Art und ahistorische Ausdrücke aus Jamies Mund hinwegsehen können („modern“ im Jahre 1743?). Claire passte sich für meinen Geschmack auch zu schnell an die ungewöhnlichen Umstände an, parlierte fast perfekt Gälisch, niemand schöpfte Verdacht (bis auf den Vorwurf der Spionage natürlich). Natürlich schrammt die story stellenweise auch haarscharf am Kitsch vorbei, „Feuer und Stein“ hat mich dennoch erstaunlich gut unterhalten, daher gibt’s von mir viereinhalb von insgesamt fünf möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sing me a Song....

Ich denke viele von euch kennen die Serie, wie auch ich. Weil ich die Serie so liebe wollte ich natürlich auch die Bücher dazu lesen.

Claire und Frank fahren in die schottischen Highlands um ...

Claire und Frank fahren in die schottischen Highlands um dort ihre zweiten Flitterwochen, nach Ende des zweiten Weltkrieges zu verbringen. In den Highlands fällt Claire durch einen Steinkreis in das Jahr 1743 zurück. Dort ist natürlich alles anders und Claire ist auf sich selbst gestellt und sucht einen Weg zurück zu ihrem Mann Frank, doch es kommt alles anders als geplant....

Rezension:
Der Schreibstil war super und man kam schnell voran. Der Einstieg in das Buch war für mich ein wenig schwer, da ich ja schon alles von der Serie kannte aber nach längeren Lesephasen zog es mich vollkommen in seinem Bann. Stellenweise konnte man auch schmunzeln und lachen. Obwohl ich die Serie schon kannte und wusste was passiert, wurde mein Herz ein paar mal gebrochen und ich fieberte immer mit Claire mit.
Sehr gut gefällt mir auch der geschichtliche Hintergrund. Er wird gut und die Geschichte integriert und somit auch nie langweilig sondern eher spannend (ich bin kein großer Fan von Geschichte, weil ich mir da nichts merken kann). Auch die Innenseiten des Covers gefallen mir sehr gut, denn in Band 1 findet man dort eine Timeline und in Band 2 Informationen zu Bonnie Prinz Charlie und ein Gälisch-Glossar.
Die Charaktere sind super ausgearbeitet, man lernt sie lieben oder hasst auch den ein oder anderen (die Leser und Serienfans wissen wen ich meine).

Ich liebe Band 1 und habe auch schon mit Band 2 begonnen. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und je näher das Ende rückte, desto schwerer wurde es für mich das Buch wegzulegen. Ich liebe so viele Charaktere in dem Buch und manche Nebencharaktere lernt man ein wenig anders und besser kennen als in der Serie. Besonders gut gefiel mir, dass man die Gedanken von Claire gut nachvollziehen kann und das Hintergrundwissen zu den Charakteren.
Ich kann die Bücher bzw das Buch also nur empfehlen