Cover-Bild Brynmor University – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Brynmor-University-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Dominik Gaida

Brynmor University – Geheimnisse

Ein hochemotionaler queerer Liebesroman in einem atemberaubend schönen Dark-Academia-Setting.

EINE ELITÄRE UNIVERSITÄT

Als Samuel das erste Mal die Brynmor University sieht, ist er überwältigt: Die jahrhundertealten Gebäude thronen majestätisch auf den Klippen an Cornwalls Küste. Doch im Gegensatz zu den anderen Erstsemestern ist er nicht zum Studieren hier.

EINE GEHEIME STUDENTENVERBINDUNG

Samuel ist nur in Brynmor, weil er herausfinden will, was hier vor zehn Monaten passiert ist. Sein Bruder hatte damals einen Unfall, liegt seitdem im Wachkoma. Die Umstände wurden nie aufgeklärt. Samuel entdeckt allerdings Hinweise auf eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen.

EINE SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG

Liebe ist das Letzte, wonach Samuel der Sinn steht. Doch als er Connor, einen anderen Studenten, kennenlernt, kann er sich nicht gegen das Herzklopfen wehren. Die beiden kommen sich langsam näher, nicht ahnend, dass die Schatten der Vergangenheit bereits nach ihnen greifen …

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine spannende und leicht düstere Atmosphäre gemischt mit romantischen Elementen- Eine klare Leseempfehlung

Ich habe mich schon sehr auf den ersten Band der Brynmor University Reihe gefreut nicht nur, weil er wirklich spannend klang und das Cover sehr ansprechend ist sondern auch, weil ich wirklich gerne Bücher aus den LGBTQ+ Bereich lese.
Ich habe auch durch den angenehm flüssigen und leichten Schreibstil gut in die Geschichte hineingefunden und bereits der Prolog hat sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.
Man merkt schnell das hinter dem Unfall von Sams Bruder vor einigen Monaten mehr steckt und es hat mir gut gefallen, gemeinsam mit Sam auf der Brynmor University nach Hinweisen zu suchen.
Sam ist dabei ein interessanter Charakter, der sich fest vorgenommen hat den Unfall von seinen Bruder aufzuklären und sich nicht von seinem Ziel abbringen lässt. Ich mochte seine Hartnäckigkeit und konnte die meiste Zeit sein Handeln gut nachvollziehen, dennoch bin ich nicht so ganz mit ihm warm geworden vielleicht, weil er immer etwas klein wenig distanziertes an sich hatte.
Dann gibt es noch Connor, auf den man durch den Prolog bereits sehr neugierig ist und bei dem man schnell merkt, dass er etwas verbirgt. Dennoch kommen er und Sam sich langsam näher und bald muss er sich die Frage stellen, ob ihm seine Geheimnisse es Wert sind, etwas wichtiges in seinem Leben zu verlieren.
Ich mochte dabei die Annäherung der beiden gerne, sie war wirklich sehr süß und die langsame Beziehungsentwicklung war schön zu verfolgen. Dennoch kamen auch hier die (tiefen) Emotionen leider nicht ganz bei mir an, der letzte Funke hat ein wenig gefehlt.
Auch die Handlung war an einigen Stellen etwas vorhersagbar, beziehungsweise die Aufklärung am Ende kam nicht wirklich überraschend, weil man es durch die Hinweise im Laufe der Geschichte bereits viel erahnen konnte. Was mir dafür umso besser gefallen hat, war das Setting an der Küste Cornwalls, das eine etwas düstere Atmosphäre geschaffen hat, die gut zur Stimmung der Geschichte gepasst hat.
Insgesamt ist der erste Teil der Brynmor University Reihe ein wirklich gelungener Auftakt. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen, es gab spannende und emotionale Momente gleichermaßen und besonders das Setting hat es mir angetan. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Sehr schöner und spannender Auftakt

Nach einem tragischen Unfall liegt Samuels Bruder im Wachkoma. Bis heute weiß Samuel nicht was genau passiert ist und an einen Unfall glaubt er weniger. Er fasst einen Entschluss und möchte auch an die Brynmor University. Aber nicht um dort zu studieren, sondern um herauszufinden was seinem Bruder wirklich geschehen ist. Und zwischen all den Geheimnissen findet Samuel auch noch die große Liebe.

Ich lese sehr gerne Gay Romance und war auf dieses Buch sehr gespannt, da es so gehypt wurde. Und ja, das Buch konnte mich catchen und die Geschichte rund um Samuel und Connor hat mir sehr gut gefallen. Wer Lust auf eine Mischung aus Dark-Secret und Heartstopper-Vibes hat ist hier genau richtig.

Der Schreibstil von Dominik Gaida ist sehr modern, locker und lässt sich ruck zuck lesen. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum noch zur Seite legen. Ich mochte die Charaktere allesamt sehr gerne und besonders die Verbindung zwischen Samuel und Connor ist etwas besonderes. Da die Geschichte abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt wurde, konnte ich die Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Die Nebencharaktere sind ebenfalls liebevoll ausgearbeitet und bekommen in der Geschichte ihren Platz. Selbst Luisa, Samuels beste Freundin aus Hamburg, taucht immer wieder auf. Egal ob in Samuels Gedanken oder per Textnachricht. Sie wurde nicht vergessen auch wenn sie nicht viel Raum in Samuels Leben einnimmt.

Der Prolog treibt die Spannung schon mächtig an und als Leser kann man so seine ganz eigenen Theorien zum Unfallhergang und Beteiligung von Kommilitonen aufstellen. Die Studentenverbindung Brynmor Dawn spielt in Samuels Recherche eine große Rolle. Doch ich hatte das Gefühl, dass mehr Tam Tam um diese Verbindung gemacht wurde als eigentlich nötig. Sie gibt Samuel zwar einen speziellen Hinweis aber mehr auch nicht.

Je mehr aus Connors Sicht erzählt wurde, desto mehr konnte man sich einen Reim darauf machen, was in der Unfallnacht geschehen ist. Daher war es keine unerwartete Wendung aber eine, die Samuels Bild ins Wanken bringt.

Fazit
Ich habe Samuel und Connor sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und ihre Höhen und Tiefen miterlebt. Das Buch hatte eine Sogwirkung und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hier schon leicht angeteasert wurde.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine tolle Geschichte

Ich kam wirklich gut in die Geschichte rein und bin teilweise nur so durch die Seiten geflogen.

Die Handlung mochte ich total gerne. Sie zeigt wie man sich in Menschen täuschen kann und was ein Geheimnis alles anrichten kann.
Die Charaktere waren alle wirklich herausragend ausgearbeitet gewesen. Ich konnte mir jeden einzelnen ohne Probleme vorstellen und ich mochte ihre Entwicklungen total.
Der Handlungsort war super schön. Das lag auch an der wirklich guten bildhaften Beschreibung.
Der Schreibstil war wirklich gut gewesen. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Ich mochte die Wendungen, welche die Geschichte bereithielt. Gefühlstechnisch konnte es mich zwar nicht ganz abholen, aber es war trotzdem überzeugend. Auch die Perspektivenwechsel haben mir sehr gefallen.
Alles in allen eine tolle queere Geschichte.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ad nos respiciamus - Wir passen aufeinander auf!

Brynmor University, von Dominik Gaida, erzählt die Geschichte von Samuel, der nur nach Brynmor kommt, um herauszufinden, was mit seinem Bruder passiert ist, der nach einem Unfall im Wachkoma liegt.

Die ...

Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Ich mag Dark Academia Settings und hier wird dieses mit einer queeren Liebesgeschichte verbunden.
Das Buch ist in Wechselperspektive von Connor und Samuel geschrieben. Die beiden sind unheimlich sympathische Charaktere. Ich habe sofort einen Zugang zu beiden gehabt und konnte sie mir sehr gut vorstellen.

Die Geschichte war die ganze Zeit spannend und dadurch, dass die Kapitel auch nicht zu lang waren, bin ich relativ schnell durch das Buch gekommen.
Der Schreibstil war sehr locker und flüssig und auch sehr angenehm zu lesen.

Das Cover gefällt mir auch richtig gut. Es passt einfach farblich zum ganzen Thema, dem Setting und der Atmosphäre.

Ich freue mich nun schon auf den nächsten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannend & emotional!

Seit Samuels Bruder wegen einem Unfall an der Brynmor University im Koma liegt, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, was passiert ist. Ziemlich schnell hat er eine Studentenverbindung im Verdacht, wird allerdings immer wieder von dem gut aussehenden und charmanten Conner abgelenkt…

Ich hatte ein wenig Angst, dass die Vermarktung mit dem Dark-Academia-Setting wieder etwas fehlgeschlagen ist, doch hier passt es tatsächlich ziemlich gut. Jahrhundertealte Gebäude, ein Geheimnis, das es aufzudecken gilt und eine mysteriöse Stundenverbindung, die viel mehr Einfluss hat, als ihr guttut. Dazu kommt eine wunderbare Liebesgeschichte, die mit viel Gefühl beschrieben wird und sich langsam aber sicher entwickelt. Da es eine queere Liebesgeschichte ist, wird die Thematik natürlich auch immer wieder angesprochen, aber kein bisschen aufdringlich oder unangenehm, so wie bei anderen Büchern, bei dem man mit dem Thema förmlich überrollt wird und die Gefühle irgendwie aus der Strecke bleiben. Stattdessen wird die queere Liebesbeziehung „normalisiert“ und einfach nur als das beschrieben, was sie ist: Eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die Gefühle füreinander haben. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit dem zweiten Teil weitergeht und freue mich auf alles, was wir noch von dem Autor zu lesen bekommen!