Cover-Bild Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Emily Henry

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Der neue New-York-Times-Nr.-1-Bestseller von Emily Henry!
»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover
Ein moderner Liebesroman voller unvergesslicher Momente und charmanter Charaktere
Ein Sommer. Zwei Rivalen. Eine Begegnung, mit der sie nicht gerechnet haben...
Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.
Enemies to Lovers – sexy, lustig und clever
Eine idyllische Kleinstadt, wie sie im Buche steht, unzertrennliche Schwestern und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leser*innenherz dahinschmelzen lässt. Bestsellerautorin und Tik-Tok-Sensation Emily Henry hat einen unkonventionellen und humorvollen Liebesroman geschrieben. Eine perfekte Urlaubs-Rom-Com mit Suchtpotential.
Emily Henry schreibt romantische Komödien mit Witz und einem charmanten Augenzwinkern. Außerdem von ihr erhältlich:

- Verliebt in deine schönsten Seiten
- Kein Sommer ohne dich
- Happy Place - Urlaub mit dem Ex

Eine Heldin wider Willen und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leser*innenherz dahinschmelzen lässt.
»Ich hab jedes ihrer Bücher noch mehr geliebt als vorherige. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was ihr nächster Roman mit mir anstellen wird!« Ali Hazelwood
»Niemand kann es so gut wie Emily Henry.« Casey McQuiston

Veröffentlicht am 02.12.2023

(Schwestern)Liebesgeschichte

Emily Henry ist mir bis dato noch nicht bewusst ins Auge gefallen. Auch wenn mir ihre bisher in Deutschland veröffentlichten Bücher zeigen, dass sie offenbar schon ein Name ist, aber man kann eben nicht alles mitbekommen. Umso besser für Henry, dass dieses Buch, was mich nun mit ihr bekannt gemacht hat, „Book Lovers“ heißt, denn dort bin ich hängen geblieben, denn ich bin auch eine Buchliebhaberin und da hat mich das schöne Cover und die Beschreibung definitiv eingefangen.

Im Großen und Ganzen habe ich mit „Book Lovers“ und der Hörbuchausgabe, durch die ich wunderbar durch Christiane Marx geleitet wurde, ein Buch geschenkt bekommen, durch das ich Emily Henry jetzt definitiv im Auge behalten werde. Vielleicht war der Roman insgesamt einige Kapitel zu lang, weil ich manchmal gemerkt habe, dass ich bei inhaltlichen Dellen etwas abgeschweift bin, aber es gab auch echte Höhepunkte, die mich sehr nachdenklich gemacht haben und die mich auch stellenweise persönlich ins Herz getroffen haben, weil sie so nah an mir selbst und meinen Gedankengängen wirkten. Mir hat vor allem auch gefallen, dass es so sehr eine Liebesgeschichte wie auch eine Schwesterngeschichte war, was ich erst gar nicht so absehen konnte, aber Nora und Charlie als Enemies to Lovers haben genauso das Geschehen geprägt wie Nora und Libby als höchst unterschiedliche Schwestern. Mir hat aber auch extrem die Metaebene das Buchs gefallen, weil Nora als Literaturagentin, die beinahe auch schon längst eine Karriere als Lektorin eingeschlagen hätte, natürlich sehr analytisch an Geschichten herangeht, wie wir es als Rezensentinnen unweigerlich auch tun. Es war schon am Anfang extrem lustig, wie sie ihr Leben wirklich perfekt in den Klischees eines Buches analysierte und mich unterhält das immer sehr, wenn es dann eben ein Medium im Medium ist und großes Reflexionsbewusstsein beweist. Was am Anfang vor allem lustig und charmant ist, wird später eher tragischer, denn man merkt doch, dass Nora sich zu sehr in diesen Klischees verliert und dann eben auch den Menschen in ihrem Leben unterstellt, sie nur so eindimensional zu erleben. Dass sie das tut, habe ich menschlich gut nachvollziehen können, aber es war natürlich traurig, weil sie sich auch lange nicht in ihren Beziehungen fallen lassen und einfach ‚sein‘ konnte.

Die Entwicklung von Nora ist das Herz dieses Buchs, weil wir sie eben als Workaholic und Karrierefrau kennenlernen, doch irgendwelche Vorbehalte hatte ich nie gegen sie, denn man merkt von Anfang an ihr großes Herz. Es gibt ja die verschiedenen Sprachen von Liebe und Nora agiert definitiv über Taten und vor allem materielle Sachen. Davon kann man halten, was man will, aber sie lebt ihre Liebe wenigstens aus, vor allem eben ihrer Schwester Libby und deren Kleinfamilie gegenüber. Deswegen fand ich sie auch durchgehend eine angenehme Protagonistin, denn wer es nur gut meint, was soll ich denn dagegen haben? Ich fand es auch extrem spannend, dass Libby als die Jüngere aus Noras Perspektive etwas naiver und einfacher charakterisiert wurde und Nora als die Ältere, die mit dem benötigten Durchblick ist, die sie durchgebracht hat. Aber alles hat immer zwei Seiten und das hat man hier auch überdeutlich gemerkt, denn Libby weiß genau, was bei Nora los ist, angefangen bei dem etwas verklärten Blick, den sie zu ihrer zu früh verstorbenen Mutter hat, bis hin dann eben ins Jetzt hinein. Man kann auch bei Libbys Art, Nora eine Lektion zu erteilen, gewisse kritische Gedanken haben, aber es brauchte definitiv einen längeren Prozess und nicht Mission Brechstange, um bei ihr die Schichten der Verarbeitung wirklich aufzubrechen. Ja, die Schwestergeschichte mochte ich fast lieber als die Liebesgeschichte, aber gerade zusammen haben sie das Buch auch reich an unterschiedlichen Aspekten gemacht.

Charlie und Nora sind in ihrem Miteinander, was mit Kabbeln losgeht und schließlich in Funkensprühen mündet, ein übliches Trope, dessen ich aber einfach nicht müde werde. Ich habe mich von den Wortgefechten sehr gut unterhalten gefühlt, aber ich bin auch dahin geschmolzen, wenn sich beide im letzten Viertel auch sehr warmherzige Dinge sagen und damit endgültig beweisen, dass sie richtig füreinander sind, weil sie einander erkannt haben. Ihre Geschichte lebt natürlich auch durch den Ort Sunshine Falls. Dieser Urlaub an den Ort, der als Schauplatz eines Bestsellers fungiert hat, da musste ich irgendwie an klassische Weihnachtsfilme denken. Deswegen war es ein schöner Bruch, dass es in Sunshine Falls nicht utopisch war, sondern dass es eher das Gegenteil war, die liebevollen Seiten musste man erstmal finden. So wurde auch Stadt und Land gegeneinander ausgespielt und ich fand es gut, dass eben beides in seinen Vor- und Nachteilen dargestellt wurde. Letztlich beweisen beide Handlungsorte aber auch, dass es selten die Orte sind, die etwas zu einem Zuhause zu machen, sondern vorrangig die damit verbundenen Menschen.

Fazit: „Book Lovers“ hat ein paar Schlenker zu viel und schrammt immer mal wieder daran vorbei, zu langatmig zu werden, aber ansonsten habe ich einen inhaltsreichen Roman bekommen, der viele berührende Themen angepackt hat und eine ebenso schöne Liebesgeschichte zwischen Mann und Frau als auch zwischen zwei Schwestern erzählt.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Süß und kurzweilig

"Book Lovers" von Emily Henry entführt die Leser in eine charmante Welt voller Bücher und unerwarteter Begegnungen. Die Geschichte von Nora Stephens, einer New Yorker Literaturagentin, die widerwillig einen Sommer in der Kleinstadt Sunshine Falls verbringt, ist erfrischend und unterhaltsam. Die Dynamik zwischen Nora und ihrem Rivalen, dem unnahbaren Lektor Charlie Lastra, entwickelt sich auf fesselnde Weise von Feindschaft zu Liebe. Henrys Schreibstil ist dabei sowohl sexy als auch clever, und ihr Sinn für Humor durchzieht das gesamte Buch.

Die Beschreibung der idyllischen Kleinstadt und ihrer Bewohner ist malerisch und lässt den Leser sofort eintauchen. Nora ist eine Protagonistin, die man einfach mögen muss – tough, scharfzüngig und dennoch mit einer weichen Seite für ihre Schwester. Die Entwicklung ihrer Beziehung zu Charlie ist glaubwürdig und mitreißend.

Obwohl das Buch sehr gut zu lesen ist und mit einer gelungenen Mischung aus Romantik und Humor aufwartet, hätte ich mir manchmal etwas mehr Tiefe in den Charakteren gewünscht. Dennoch ist "Book Lovers" ein Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann und eine perfekte Sommerlektüre für alle Liebhaber von romantischen Komödien.

Das Cover gefällt mir tatsächlich nicht so gut - ich finde es sehr kindlich, in der Buchhandlung hätte ich wahrscheinlich nicht danach gegriffen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein ruhiger Liebesroman, der zeigt, dass ein erster Eindruck nicht in Stein gemeißelt werden sollte

Wie häufig hatte jeder von uns schon das Gefühl, dass wir nach einer kurzen Begegnung jemanden überhaupt nicht leiden können. Ein Eindruck, der sich dann bei jeder weiteren Begegnung festigen kann, bis es eine ausgewachsene Antipathie ist. Genauso ist es bei Nora und bei Charlie, die sich in einem Café treffen, um über ein Manuskript zu sprechen. Entgegen ihren Gewohnheiten ist Nora zu spät und Charlie schon vor dem Treffen genervt. Als Nora in einem Urlaub Charlie erneut trifft, könnte dieses Wiedersehen unter keinem schlechteren Stern stehen.

Wie der Titel „Book Lovers“ verrät, ist dies ein Roman über Bücher und die Liebe zu diesen. Das ist zum einen bedingt, dass Nora Literaturagentin und Charlie ein Lektor ist. Das liegt zum anderen daran, dass sie wirklich mit Herz und Seele dabei sind und sich auch in ihrer Freizeit viele Gedanken um Bücher machen. So bekommt der Leser einen guten Einblick in die Literatur-und Verlagsszene. Es ist doch ein deutlich längerer Weg von einem fertigen Manuskript hin zu einem Vertrag bei einem Verlag bis hin zur Veröffentlichung. Bei all den Büchern, die jeden Monat im Buchhandel erscheinen, vergesse ich dies manchmal.

Das besondere an diesem Roman ist, dass er nicht besonders viel Drama enthält und ein eher ruhiges Tempo hat. Die Geschichte lebt durch die Interaktion zwischen den beiden Hauptpersonen. Die Abneigung vom ersten Treffen besteht auch noch länger fort und wird durch bissige Emails und Kurznachrichten untermauert. Die Schlagfertigkeit der beiden hat mich ausgesprochen gut unterhalten. Ich hätte seitenweise die Emailkonversationen der beiden lesen können. Es sind beides wundervolle Charaktere, die sehr realistisch gewirkt haben.

In meinen Augen ist dies ein wahrer Wohlfühlroman und die perfekte Lektüre für den Sommerurlaub. Es gibt scheinbar nur eine Sache die schöner ist als ein Buch und das ist ein Buch über Bücher.

Veröffentlicht am 01.05.2024

gutes Buch

Rezension

Buchname: Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
Autor: Emily Henry
Seiten: 432 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Knaur TB; 2. Edition (1. Dezember ...

Rezension

Buchname: Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
Autor: Emily Henry
Seiten: 432 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Knaur TB; 2. Edition (1. Dezember 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blau- und weißfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann zwei Menschen und und ganz viele Bücher auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Der neue New-York-Times-Nr.-1-Bestseller von Emily Henry!
»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover
Ein Sommer. Zwei Rivalen. Eine Begegnung, mit der sie nicht gerechnet haben...
Enemies to Lovers – sexy, lustig und clever
Eine idyllische Kleinstadt, wie sie im Buche steht, unzertrennliche Schwestern und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leserinnenherz dahinschmelzen lässt. Bestsellerautorin und Tik-Tok-Sensation Emily Henry hat einen unkonventionellen und humorvollen Liebesroman geschrieben. Eine perfekte Urlaubs-Rom-Com mit Suchtpotential.
    •  Verliebt in deine schönsten Seiten

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Nora
Der Hauptprotagonist ist Charlie

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen“ von Emily Henry recht gut gefallen. Hierbei handelt es sich um eine Enemie-to-Lovers Geschichte mit den beiden Hauptprotagonist Nora und Charlie. Nora ist eine Literaturagentin und Charlie ein Lektor. Libby, die Schwester von Nora spielt in dem Buch auch eine relativ große Rolle. Ich mochte die beiden Schwestern unheimlich gerne. Lustig fande ich auch, dass sich Charlie und Nora bereits aus New York kennen und dann Sunshine Falls ein zweites Mal über den Weg laufen. Ich musste öfters mal Schmunzeln und Lachen bei dem Buch. Was ich toll fande ist, dass es im Buch über Bücher geht :D Mir persönlich hat auch die „bissigen“ Dialogen gefallen. Das hat das Buch meiner Meinung nach sehr aufgepeppt, dass es nicht langweilig beim Lesen wurde. Ich hatte echt viel Spaß beim Lesen. Lustig fande ich auch die skurrilen Einwohner von Sunshine Falls. Das hat für ich die Sache abgerundet.. Ein bisschen zu klischeehaft war es allerdings schon. Aber dennoch sehr lesenswert. Deshalb bekommt „Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einem super schönen Setting und lustigen Passagen und tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Witzige Liebesgeschichte

"Booklovers" ist mein dritites Buch von Autorin Emily Henry und hat mich genau begeistert, wie zuvor auch "Happy Place" und " Kein Sommer ohne Dich".
Emily Henrys Schreibstil ist witzig, die Figuren ...

Emily Henrys Schreibstil ist witzig, die Figuren sind authentisch, leicht egozentrisch, aber doch liebenswert.Die toughe LIteraturkriterin Nora und der etwas harsche Lektor Charlie tragen beide als Päckchen eine chwierige familiäre Hintergrundgeschichte mit sich herum, was eine Beziehung zwischen ihnen nicht unbedingt erleichtert. Nach etlichen unterhaltsamen Wortgefechten und skurrilen Szenen gibt es aber schlussendlich doch das ersehnte Happyend.
Im Mittelteil hätte ich Nora mit ihrer Überfürsorge ihrer Schwester gegenüber manchmal gerne geschüttelt. So manche unnötige Sorge und Dramatik hätte vermieden werden können, wenn die beiden offen miteinander kommuniziert hätten, anstelle aus falsch verstandener Rücksichtnahme umeinander herumzutanzen, aber schlussendlich hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst..