Cover-Bild GUY'S GIRL
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Emma Noyes

GUY'S GIRL

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Wenn du nicht den Mut für die große Liebe hast ...

Eine Achterbahn der Gefühle mit unglaublicher Sog-Wirkung Der neue zeitgenössische Liebesroman für Leser*innen von Colleen Hoover ›Zurück ins Leben geliebt‹ (Ugly love)

Zwei Menschen, deren innere Probleme sie daran hindern, sich wirklich aufeinander einzulassen: Die lebenslustig wirkende Ginny, die in die WG ihrer besten männlichen Freunde zieht, obwohl es in deren Gesellschaft ungleich schwerer ist, ihre Essstörung zu verbergen. Und Adrian, der seit dem frühen Tod seines Vaters ein Meister im Unterdrücken von Gefühlen ist. Schnell kommen die beiden sich näher. Doch mehrfach – nämlich immer dann, wenn es ernst zu werden verspricht zwischen den beiden – weist Adrian Ginny von sich...

Veröffentlicht am 04.11.2023

Wahnsinnig berührend

Ginny leidet an einer ausgewachsenen Essstörung, die sie jahrelang vor allen versteckt und ihr Problem wird von ihrem Umfeld lange nicht erkannt.
Es fing an, weil sie sich zurückgewiesen fühlte und der ...

Es fing an, weil sie sich zurückgewiesen fühlte und der Meinung war, nicht liebenswert zu sein.
Sie zieht in die Männer-WG zu ihren besten Freunden.
Hier verliebt sie sich in Adrian, aber er unterdrückt seine Gefühle ihr gegenüber gekonnt.
Man darf im weiteren Verlauf dann gespannt sein, ob die beiden dann doch noch zueinander finden. Denn Adrian hat das Problem, dass er keine Beziehungen eingehen kann, weil er emotional überhaupt nicht erreichbar ist.
Ich hatte selbst mit der Thematik bislang zum Glück nichts zu tun, aber ich beschäftige mich gerne mit komplexen Themen und man weiß ja nie, ob man nicht in irgendeiner Weise mal selbst davon betroffen ist wie in der Familie oder engen Freunden. Aber da weiß man dann, wie man damit umgehen soll, denn wenn man sich vorher nicht beschäftigt, hat man keine Ahnung davon, wie es einem betroffenen Menschen damit geht. Ich wurde bei dem Buch sehr emotional, was san dem schönen Schreibstil der Autorin lag, die ihre eigenen Erfahrungen eingearbeitet hat, aber es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen und lernen konnte ich auch wieder etwas dabei.
Deshalb gibt es von mir 5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die sich einmal ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

Veröffentlicht am 07.01.2024

sehr emotional

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es schön, dass es wie ein Gemälde aussieht und kein Foto ist. Nun zum Buch selbst:

Dieses Buch war ein emotionales Buch. Emma Noyes schreckt nicht vor den Emotionen zurück, die mit psychischen Problemen und Essstörungen einhergehen, zwei sehr wichtige Themen die heutzutage wichtiger sind als je. Die Geschichte dreht sich um Ginny und Adrian, aber es gibt auch einige großartige Nebenfiguren, die wirklich hervorstechen, bei denen man nicht anders kann als mehr wissen zu wollen. Die Beziehung zwischen Ginny und Adrian ist nicht nur realistisch geschrieben, sie geht auch einem ans Herz. Normalerweise finde ich mich eher im Fantasy Genre wieder aber ich bereue nicht eine Sekunde dieses Buch gelesen zu haben. Guy´s Girls ist ein wundervolles Debüt von Emily Noyes und ich bin schon gespannt was wir noch von der Autorin erhalten werden.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Nachhaltig berührend - Liebesgeschichte mit ernster Thematik

Es wird sich intensiv mit dem Thema der Essstörung – sowohl Magersucht als auch Bulimie – auseinandergesetzt. Die Darstellung ist authentisch und ziemlich nahegehend. Sofern Euch die Themen triggern, seid vorsichtig. Im Nachwort schreibt die Autorin, selbst eine Betroffene gewesen zu sein. Sie bringt ihre Erfahrungen mit ein und bringt uns Lesern die Thematik noch näher. Die komplexen Denkmuster und Teufelskreise, in denen sich Ginny als Betroffene der Essstörung befindet, werden auf anschauliche Weise dargestellt.

Als Ausgleich zu dieser ernsten Thematik, die oft genug dafür sorgt, tief durchatmen und das Buch vielleicht auch mal zur Seite legen zu müssen, gibt es unbeschwerte Szenen und zahlreiche sympathische Charaktere. Insbesondere die männliche Freundesgruppe um Ginny hat eine humorvolle Dynamik und sorgt oft für ein Lächeln. Sie dürfen nicht fehlen, ohne sie geht es wahrscheinlich in keinem Buch: die weniger sympathischen wenn nicht sogar unsympathischen Charaktere. Auch hier sind sie zu finden und nehmen entscheidenden Einfluss auf den Fortgang der Geschichte. Um Spoiler zu vermeiden wird hier nichts in Detail gegangen, nur so viel sei gesagt: es sind nicht immer alle friedlich zueinander, Konfliktpotenzial ist ausreichend vorhanden.

Dass es eine Liebesgeschichte gibt, ist bei diesem Genre sicher keine Überraschung. Macht euch gefasst auf sich authentisch entwickelnde Gefühle und das leise Knistern, die Unbeschwertheit, die dadurch entstehen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Kein Roman wie jeder andere

Der Roman „Guy‘s Girl“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Emma Noyes gelesen habe.

Der erste Blick auf das verspielt gestaltete Cover sagt nicht viel über den Inhalt aus und lässt vage eine romantische Liebesgeschichte vermuten.
Die Triggerwarnung der Autorin zu Beginn des Romans ist auf jeden Fall angebracht, denn der Inhalt der Folgt ist leider nicht für jeden einfach zu lesen. Ginnys Weg voller Selbstzweifel in ihrer Essstörung zeigt die Autorin auf nachfühlbarer Weise. In diesem Roman findet man somit nicht die 08/15 Liebesgeschichte, bei der man schon vorher genau weiß um was es geht. Während dem Lesen fühlt man, wie die Protagonisten auch, ein Auf und Ab der Gefühle. In ihrem noch junge Alter erleben die Freund so einiges. Mit der Freundesgruppe kann man sich als Leser identifizieren und der leichte und einfache Schreibstil der Autorin lässt einen den Roman in kürzester Zeit lesen. Ich hatte durch den schnellen Perspektivwechsel zu Beginn des Romans Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Nach ein paar Kapiteln habe ich dann den Zugang gefunden. Was mir persönlich noch etwas gefehlt hat, ist der Hintergrund für das Auslösen der Essstörung bei Ginny. Ich habe sie nicht als völlig authentischen Charakter annehmen können und es gibt ein paar Ungereimtheiten während des Handlungsverlaufes. Ich stelle mir z.B. die Frage, wieso ihre Freunde aus der WG, Menschen mit denen sie viel zu tun hat, nicht mitbekommen, dass sie nicht isst.
Aber alles in allem ein Roman mit einer wichtige Message und einem Thema, das man so nicht überall findet.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Triggerwarnung: Essstörungen und psychische Erkrankungen

Wo fange ich vor Schreck an? Zunächst sollte es unbedingt eine Triggerwarnung geben: In Guy's Girl werden verschiedene Formen der Essstörung und psychische Erkrankungen behandelt. Das Buch ist ungeschönt und echt, thematisch wirklich sehr schwer und abgrundtief ehrlich. Wer einfach nur eine "dramatische" Liebesgeschichte erwartet, sollte vielleicht lieber ein anderes Buch wählen. Er werden Einblicke in die Gedanken von Betroffenen gewährt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Ginny und Adrian. Ginny ist das einzige Mädchen in ihrem Freundeskreis, also ein "Guy's Girl", was im Laufe der Zeit immer wieder zu Problemen führt. Die insgesamt fünf Freunde (Clay, Tristan, Adrian, Finch und Ginny) haben sich auf dem Collage kennengelernt. Was niemand von ihnen weiß: Ginny kämpft mit einer Essstörung. Ginnys Essstörung wird von der Autorin sehr ausführlich und ehrlich beschrieben. Das war teilweise sehr hart und schwer zu ertragen. Mal ganz davon abgesehen, dass Ginny eine Meisterin im Täuschen ist: Es ist mir ein Rätsel, wie sie ihre Essstörung so lange vor den Jungs geheim halten konnte. Adrian hingegen stürzt sich in die Arbeit, um Abstand von seinen Gedanken, Gefühlen und Emotionen zu bekommen. Er ist der Meinung, er sei nicht fähig zu lieben. Er geht immer häufiger in den Rückzug und kann Nähe nur schwer annehmen. Die Geschichte verläuft über mehrere Jahre hinweg, erleidet ein paar Brüche und wird in insgesamt fünf Teilen erzählt. Die Kapitel sind unterschiedlich lang.

Ich nahm an, dass es um die Beziehung von Ginny und Adrian gehen würde. Die eigentliche toxische Beziehung, von der im Klappentext gesprochen wird, spielt sich (meiner Meinung nach) aber eigentlich zwischen Finch und Ginny ab. Finch ist mit Hannah zusammen, führt mit Ginny aber eine ungesunde, toxische On-Off Affäre. Sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander. Ich hätte mir dahingehend weniger Finch und mehr Adrian gewünscht.

Mit dem Schreibstil der Autorin habe ich mich recht schwer getan. Hinzu kommt, dass ich große Mühe hatte, mich in Ginny und Adrian hineinzuversetzen. Auf mich haben beide authentisch, wenn auch sehr unnahbar gewirkt.