Cover-Bild Mordseefest
Band 3 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Emmi Johannsen

Mordseefest

Ein Borkum-Krimi

Mordsparty auf Borkum

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind ...

Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem dritten Fall

Veröffentlicht am 31.03.2022

Tragödie auf der Insel

Bei der jährlichen großen Party am Borkumer Nordstrand stürzt der erfahrene Fallschirmspringer Roland Fehrmann ab, weil der Fallschirm sich nicht öffnet. War es ein Unfall oder Mord?
Caro Falk, arbeitet ...

Caro Falk, arbeitet stundenweise in einem Kiosk, und Jan Akkermann, arbeitet im Inselkeller als Türsteher, finden sehr schnell heraus, dass Roland nicht sehr beliebt war.
Zudem ist Rolands Ehefrau Anna auch noch schwanger und erwartet bald ein Töchterchen.
Der hiesigen Polizei gefällt es gar nicht das Caro und Jan wieder privat ermitteln, denn sie halten das ganze zunächst für einen Unfall.

Die Story spielt in der Gegenwart, wird aber immer wieder durch Rückblenden unterbrochen, die in einer kursiven Schrift beschreiben was in der Vergangenheit passiert ist. Dabei werden keine Namen erwähnt, so dass der Leser am Rätseln ist um welche Personen es sich hier handelt.
Was so alles passiert wird nicht verraten, das muss man schon selber lesen, nur so viel, es lohnt sich!

Die Passagen mit der Hündin Aila fand ich besonders amüsant, das lockerte die ganze Geschichte doch etwas auf. Da musste ich dann hin und wieder etwas schmunzeln.

Dies ist bereits der dritte Band einer Reihe um Caro und Jan. Ich kenne die Vorgängerbücher nicht bin aber trotzdem gut in das Buch hineingekommen, denn es ist in sich abgeschlossen.
Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Mörderische Spannung auf Borkum!

Auf Borkum startet die große Sommerparty. Alles ist bestens vorbereitet. Alle sind bester Laune. Caro Falk amüsiert sich wie schon lange nicht mehr und bestaunt das Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Alle, bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht. Er stürzt ungebremst in den Tod. Unfall? Tot? Selbstmord? Der Tote war ein erfahrener Fallschirmspringer. Ob die Polizei mit ihrem Unfalltod so richtig liegt? Caro zweifelt und stellt fest, dass der Tote viele Feinde hatte. Als ihr Kumpel Jan Akkermann dann auch noch eine merkwürdige Beobachtung auf der Beerdigung des Toten macht, sind die beiden sich sicher. Ein Unfall war das nicht und beginnen mit ihren Ermittlungen...
Den Regionalkrimi “Mordseefest” hat Emmi Johannsen am 25. März 2022 gemeinsam mit dem Verlag lübbe herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Es hat einen Wiedererkennungsfaktor und passt hervorragend in die Reihe. Es handelt sich um den 3. Band mit Caro Falk und Jan Akkermann. Er kann inhaltlich ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich empfehle dennoch, diese Reihe von Beginn an in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil sie einfach richtig viel Spaß und gute Laune macht.
Emmi Johannsen hat nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist einzufangen und mich auf eine gedankliche Reise nach Borkum zu bringen. In den Zeilen findet sich ein freundlicher Humor, der mich häufig schmunzeln lässt ohne dabei albern zu werden. Dieses Buch habe ich in drei Abschnitten gelesen. Alle 3 Abschnitte haben mir richtig gut gefallen, denn die Autorin hält geschickt die Spannung hoch. Sie präsentiert viele Verdächtige und verschiedene Motive. Der Leser ist zum Miträtseln an der Seite von Caro Falk eingeladen. Zwischendurch fallen ein paar kurze, kursive Texte in mein Auge, die aus einer anderen Perspektive geschrieben sind. Mit der Zeit lichtet sich die Frage des Lesers, in welcher Zeit sie spielen und aus welcher Perspektive sie geschrieben sind. Am Ende ist alles sauber aufgelöst.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind sorgfältig gezeichnet. Sie agieren in sich logisch und wirken dadurch authentisch und lebendig. Neben Caro ist für mich ihre Hündin Aila die heimliche Heldin, denn sie ist mit ihren Aktionen immer einen Schmunzler wert. Mir hat “Mordseefest” ein paar richtig spannende Lesestunden beschert und Lust auf Sommer, Strand und Meer gemacht.
Alles in allem hat Emmi Johannsen mit “Mordseefest” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der einfach gute Laune und Lust auf eine Reise nach Borkum macht. Gerne empfehle ich diesen humorvollen Krimi allen weiter, die Sinn für eine neugierige und unkonventionelle Ermittlerin, gerne selbst auf Tätersuche gehen und ein Herz für Tiere haben.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannung, Humor und Urlaubsfeeling

„Mordseefest“ ist nach „Mordseeluft“ und „Mordseestrand“der dritte Borkum-Krimi der Autorin Emmi Johannsen mit dem Ermittlerduo Caro Falk und Jan Akkermann.

Eigentlich amüsiert sich Caro Falk gerade ...

Eigentlich amüsiert sich Caro Falk gerade großartig auf einer Party am Borkumer Strand. Traditionell gehört auch das Fallschirmspringen dazu und dabei kommt es zu einem schockierenden Vorfall. Einer der Fallschirme öffnet sich nicht und der Mann – eigentlich ein erfahrener Fallschirmspringer - prallt ungebremst auf den Boden. Da sich schnell herausstellt, dass der Tote nicht so beliebt war, wie es auf den ersten Blick ausschaut, stellt sich die Frage Unfall oder Mord.

Caros Neugier ist geweckt und sie beginnt wieder einmal gemeinsam mit Jan Akkermann zu ermitteln. Das Ermittlerduo hat mir schon in den vorherigen Bänden sehr gut gefallen. Ihr Vorgehen ist manchmal grenzwertig, aber sympathisch sind sie trotzdem. Auch erfährt man wieder einiges über Privatleben.

Mir gefiel es, dass man zunächst alle Bekannten des Opfers kennengelernt hat und dann durch Rückblenden mögliche Mordmotive entstanden sind, so dass ich durchgehend miträtseln konnte. Die Auflösung kam überraschend, war aber schlüssig.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Dabei gibt es nicht nur Spannung, sondern auch eine Menge Humor und viel Lokalkolorit. Ich konnte mir die Umgebung von Borkum, den Wind und das Meer gut vorstellen.

Mir hat auch der dritte Borkum-Krimi gut gefallen und auch wenn ich ihn leider zu Hause gelesen habe, eigentlich ist es die perfekte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Hervorragend

Das Cover ist perfekt und macht sehr viel Lust auf dieses Buch.

Der Schreibstil ist grossartig - sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben, insbesondere Caro und Jan.
Einfach ...

Das Cover ist perfekt und macht sehr viel Lust auf dieses Buch.

Der Schreibstil ist grossartig - sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben, insbesondere Caro und Jan.
Einfach nur toll.

Die Geschichte ist sehr gut erzählt.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und an Spannung hat es auch nicht gemangelt.

Ich freue mich auf weitere Bände dieser Reihe.
Für mich immer ein tolles Lese-Erlebnis.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2022

kurzweiliger Urlaubs-Krimi mit einer taffen Protagonistin

Bei der jährlichen Party am Borkumer Nordstrand ist der krönende Abschluss immer der Fallschirmsprung der "Inseljungs", die neben dem Strandfeuer landen. Doch einer torkelt beim Landen und ein zweiter kracht ungebremst auf den Strand, weil sich dessen Schirm nicht geöffnet hat. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch Caro Falk, die im Kiosk des Flughafens arbeitet, glaubt nicht an einen Unfall, denn der junge Mann war nicht nur ein sehr erfahrener Fallschirmspringer, sondern hatte auch etliche Feinde. Gemeinsam mit ihrem (guten) Freund Jan Akkerman macht sie sich auf Ermittlungstour.

"Mordseefest" ist der dritte Teil der Reihe um Caro Falk. Der Kriminalfall ist jedoch in sich geschlossen und kann somit eigenständig gelesen werden. Es macht gar nichts, wenn man die beiden vorigen Bände nicht kennt, denn alles Wichtige aus dem Privatleben von Caro wird im Laufe der Geschichte häppchenweise serviert.

Caro ist eine sympathische, taffe junge Frau, die für meinen Geschmack jedoch etwas zuuu neugierig ist. Allerdings ist für die Ermittlungen ihre Neugier von großer Bedeutung, denn ohne diese würde sie nie so viele Geheimnisse der Inselbewohner erfahren - und diese fügt sie häppchenweise wie ein Puzzle zusammen, bis sie das Gesamtbild erkennt.
Und sie dabei zu verfolgen macht riesigen Spaß!! Die Autorin schafft es gekonnt, jede Menge Verdächtige zu präsentieren (denn es gibt genug, die den Toten nicht leiden konnten und/oder die von dessen Tod profitiert haben) und somit schwankt man ständig von einem Tatverdächtigen zum nächsten. Genauso muss guter Krimi sein!!
Kombiniert mit einer leichten flüssigen Sprache, viel Humor und Protagonisten, die polarisieren. Und natürlich der detaillierten Beschreibung der Insel Borkum und dessen Bewohner, die Urlaubsfeeling aufkommen lässt.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass die Polizei gefühlt überhaupt nicht ermittelt hat (und somit auch ein bisschen dümmlich rüberkam), sondern Caro den Fall im Alleingang gelöst hat.

Sehr toll und hilfreich fand ich die Übersichtskarte im inneren Buchdeckel, auf der die Insel Borkum sowie alle wichtigen Orte, die für die Geschichte von Bedeutung sind, eingezeichnet sind.

Fazit:
Kurzweiliger, humorvoller Nordseeinsel-Krimi mit einer taffen, aber seeehr neugierigen Protagonistin, der Lust auf mehr macht!