Cover-Bild Mordseefest
Band 3 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Emmi Johannsen

Mordseefest

Ein Borkum-Krimi

Mordsparty auf Borkum

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind ...

Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem dritten Fall

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sprung in den Tod

Borkum im Sommer bedeutet Sonne, Meer, Lebensfreude und das alljährlich statt findende große Strandfest. Dieses Mal endet der Spaß für einen der Fallschirmspringer, die immer das Ende der Veranstaltung bilden, tödlich. Nach anfänglichem Entsetzen und Mitgefühl für die schwangere Witwe erhält das Bild des Toten dunkle Flecken.

Caro und Jan, die beiden Hobby- Detektive, müssen feststellen, dass es für den Mord einige Verdächtige gibt. Das Mordopfer war nicht der liebende Ehemann und allseits beliebte Sportsfreund wie gedacht. Bei den vielen möglichen Tätern ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Nur gut, dass Caro und Jan die richtigen Schlüsse ziehen.

Das ist bereits der 3. Fall für Caro und Jan und beide haben nichts von ihrer Neugierde und Spürsinn verloren. Der Fall ist recht verwirrend und es gibt reichlich Verdächtige und jede Menge Motive. Je mehr Caro über den Toten herausfindet, um um so mieser erscheint sein Charakter. Ein wenig ist es wie beim Häuten einer Zwiebel. Mir hat das viel Spaß bereitet, denn ich konnte mich an den Spekulationen wunderbar beteiligen. Ich habe einige Male auf das falsche Pferd gesetzt, weil es für die eindeutigen Beweise der Täterschaft eine logische und leider - aus meiner Sicht als Ermittler - harmlose Erklärung gab. Die Person des Täters hat mich dann doch ein wenig überrascht, einfach weil ich es ihm nicht zugetraut habe.

Besonders gelungen fand ich den Erzählstil der Autorin, die in Einschüben eine zurückliegende perfide Rachetat schildert, die für die aktuellen Ereignisse von Bedeutung ist. Daraus ergibt sich ein gelungener Stimmungswechsel zu der aktuellen , eher heiteren und lebhaften Atmosphäre.

Mich hat der Krimi sehr gut unterhalten. Ich fand ihn witzig und auch die Spannung kommt zu ihrem Recht, ohne mit schockierend blutigen oder grausamen Bildern aufzuwarten. Und nicht zu vergessen der besondere Charme Borkums, der sich in vielen Szenen widerspiegelt.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Allerbeste Krimiunterhaltung - viel spannender als gedacht

Von Emmi Johannsen kenne ich bereits "Mordseestrand" , was mir damals sehr gut gefallen hat. Deshalb wollte ich unbedingt auch den Folgeband lesen und war sehr neugierig darauf.

Die wunderbar humorvollen, ...

Die wunderbar humorvollen, sommerlich frischen Cover der Reihe machen Lust auf leichte Krimiunterhaltung mit Nordseeflair. Wer hier allerdings an flache Unterhaltung denkt, wird schnell eines besseren belehrt.

In Mordseefest ermitteln Caro und Jan im Fall eines toten Fallschirmspringers. Er hatte viele Feinde und in seiner Vergangenheit und auch seinem Familienleben gibt es einige erschreckende Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen.

Von Anfang an fühlt man sich nach Borkum versetzt - die Autorin schreibt sehr bildhaft und die Seiten fliegen nur so dahin. Eine Mischung aus sommerlicher Urlaubslektüre und viel Spannung begeistert. Denkt man bei dem gelungenen, lustigen Titelbild eher an Cozy-Crime, so wurde ich doch in diesem Fall mehr als überrascht. Der Mordfall ist durchwegs spannend, undurchsichtig und überraschend. Bis zum Schluss weiß man nicht, wer der Täter sein könnte, zu viele Verdächtige gibt es.

Die Auflösung ist gut gelöst und lässt den Leser zufrieden zurück. Mich hat Emmi Johannsen aufs Beste unterhalten und begeistert. Der 3. Fall der Borkumreihe ist meiner Meinung nach mit Abstand der Beste und macht neugierig auf weiter Bücher der Autorin.

Wer gerne spannende, aber unblutige Krimikost aus dem Norden liest, dem empfehle ich Mordseefest aus ganzen Herzen! Die Autorin versteht ihr Handwerk und hat mich mehr als begeistert. Ich hoffe, dass es noch viele Geschichten rund um Caro Falk geben wird und freue mich schon jetzt darauf!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Buch auf, Unterhaltung an

In Borkum gehen die Vorbereitungen für die Strandfete in die heiße Phase. Auch Caro Falk freut sich schon auf das Fest, das mit dem Fallschirmsprung der Inseljungs endet. Doch dieses Mal geht etwas schief und einer der Springer stürzt ungebremst zu Boden. Sein Fallschirm hatte sich nicht geöffnet. Ein Unfall? Caros Neugierde ist geweckt und zusammen mit ihrem guten Freund Jan Akkermann beginnt sie ihre ganz eigenen Recherchen. Sehr zum Leidwesen der Polizei.....

Leseeindruck:
"Mordseefest" ist der 3. Band der Borkum-Krimi-Reihe mit Caro Falk. Wie man alleine schon am Cover erahnen kann, handelt es sich um einen sogenannten Cosy Krimi mit einer ordentlichen Portion trockenem Humor. Locker, leicht wird man durch die Geschichte geführt und gleich zu Anfang wurden meine Tränendrüsen beim Lachen beansprucht. Was mit Caros Hund Aila zu tun hatte. Die hört nämlich eher weniger und bringt ihr Frauchen ganz schön ins schwitzen. Apropos Caro. Sie hat eine sehr direkte Art. Horcht ihre Mitbürger ganz "unauffällig" aus. Der ein oder andere könnte jetzt sagen: niemals würden die anderen ihr so viel freiwillig erzählen. Oh doch. Ich kenne jemanden aus unserem Ort, die genau das macht und man glaubt gar nicht wie viel ihr die Leute tatsächlich erzählen. Wie dem auch sei. Caro hat viel zum Gelingen des Krimis beigetragen und mir unterhaltsame Lesestunden beschert. Zudem ist der Fall selbst sehr spannend, hat mich miträtseln lassen und hält am Ende noch eine Überraschung parat.

Fazit:
"Mordseefest" war für mich Cosy Crime vom Feinsten. Hier hat einfach alles gepasst. Witzige Szenen und Dialoge, lebensnahe Figuren, Urlaubsfeeling und ein spannender Fall haben die Geschichte rund gemacht und waren in meinen Augen perfekt miteinander abgestimmt. Weshalb ich die beiden Vorgänger gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt habe. Die kenne ich nämlich noch nicht. Was aber absolut kein Problem war. Von mir eine Leseempfehlung für alle, die nicht alles zu ernst nehmen müssen. Buch auf und das Lesevergnügen kann beginnen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Tolles Buch zum entspannen, schmunzeln und miträtseln

Mordeseefest ist ein wirklich tolles Buch um sich entspannt in der Sonne (am besten am Strand) zurück zu lehnen und die Zeit zu vergessen. Die Autorin hat das Talent, so zu schreiben, dass man sich so fühlt, als wäre man selber auf Borkum, hätte den Nordseewind in den Haaren und um die Nase. Man spaziert mit dem Buch sozusagen auf der Insel herum, lernt ein bisschen die Umgebung kennen.
Was ich besonders an diesem Buch schätze sind die tollen Beschreibungen der Menschen, sowohl Charakterzüge, als auch aussehen werden so beschrieben, dass man das Gefühl hat, die Menschen selber zu kennen - so etwas liebe ich persönlich sehr.
Auch das mit rätseln kommt nicht zu kurz, viel Geschichte drum herum, sodass man erst zum Schluss alles komplett versteht.

Fazit: Gutes Buch um vom Alltag abzuschalten.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Toller, unterhaltsamer Krimi

Auf einer Party am Borkumer Nordstrand erleidet ein Fallschirmspringer einen tödlichen Unfall. Eigentlich ist das Fallschirmspringen das Highlight des Abends, doch dieses Jahr stürzt ein Springer ungebremst zu Boden. Alle gehen am Anfang von einem Unglücksfall aus. Doch Caro Falk, die den Sturz ebenfalls beobachtet hatte, juckt es in den Fingern. War es wirklich nur ein Unfall oder war der Fallschirm manipuliert? Doch wer könnte dem Springer den Tod wünschen? Bei ihren Nachforschungen erfährt sie, das der Tode keinesfalls nur Freunde hatte.

Für mich war dieser 3. Band der Reihe mein Erster. Und ich muss sagen, er hat mir so gut gefallen, das ich mir die beiden anderen noch holen muss. Dies war ein Krimi wie ich mir Cosy Crime vorstelle. Spannend, aber nicht brutal, nette Charaktere und dann noch eine wunderschöne Umgebung, deren Beschreibung auch nicht zu kurz kam. Caro ist eine neugierige Persönlichkeit, die ich aber sofort in mein Herz geschlossen habe, genauso wie ihren Ermittlungspartner und guten Freund Jan und ihren Schwiegervater Hinnerk. Auch Caros Hund Aila hatte ihren Anteil an der Geschichte und sorgte für so manches Schmunzeln.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, so das ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Auch schreibt sie sehr anschaulich. Und was mir in diesem Band noch dazu gefallen hat, das waren die Einschnitte aus der Vergangenheit. So lernte man noch eine andere Perspektive kennen und kam völlig ins Grübeln und Mitermitteln.

Wer nicht so sehr auf brutale Krimis steht, sondern lieber einen angenehmen Krimi lesen möchte, dem kann ich dieses Buch eindeutig empfehlen.