Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Ganz nett

Rae ist eine Krimiautorin und schreibt gerade an einem neuen Band ihrer Reihe, wobei das direkt nach Erwähnung keine Relevanz mehr hat. Wir lernen auch direkt Steve kennen, ihren guten Freund, der sie damals quasi aufgegabelt hat. Man spürt die Freundschaft und Verbindung der beiden. Doch dann ruft Mindy, eine alte Freundin, an und behauptet, ihre Grandma wurde entführt. Das nimmt Rae erst mal nicht besonders ernst, da ihre Großmutter öfter ohne Vorankündigung verreist. Dennoch macht sie sich auf den Weg dahin.

Dort trifft sie auf die Freundinnen ihrer Großmutter Fenella: Amara und Eleanore. Beide sind der festen Überzeugung, dass Fenella entführt wurde und wollen, dass Rae ermittelt. Durch die Vermutungen von den beiden ist Rae etwas vorsichtiger und Kleinigkeiten machen sie stutzig. Vielleicht ist da doch etwas dran? Es fängt auf jeden Fall sehr ruhig an und es passiert länger nichts. Stattdessen lernen wir die Kleinstadt und die Charaktere kennen. Amara und Eleanore fand ich ganz lustig. Die haben mit ihren Sprüchen richtig aufgelockert. Außerdem gibt es noch Archer, Raes Ex-Freund. Die beiden hegen keinen Groll gegeneinander, aber so richtig funkt es auch nicht. Die Liebesgeschichte konnte ich nicht wirklich greifen. Es wirkte recht lieblos eingearbeitet, damit es wenigstens etwas Handlung gibt. Leider war es durch fehlende Gefühle recht oberflächlich. Außerdem hat sich die Autorin für die Annäherung der beiden an vielen Klischees bedient. Das war zu viel.

Erst zur Mitte des Buches wurde es wieder etwas spannender, als die Ermittlungen von Rae etwas Fahrt aufgenommen haben. Es gab immer wieder neue Hinweise, die sowohl für eine Reise oder auch mal für die Entführung sprachen. Das hat es recht spannend gemacht. Die Hinweise bekam sie auf unterschiedlichste Art und Weise, sodass es nicht langweilig wurde. Es gab hier und da einige Wendungen, wobei die meisten recht vorhersehbar waren. Dennoch hat das Buch dadurch an Fahrt aufgenommen. Leider wurde Rae auch immer anstrengender im Laufe ihrer Ermittlungen. Nicht nur gab es ein paar sehr unrealistische Zufälle, Rae hat sich auch absolut überall eingemischt. Fand ich nicht so cool.

Fazit:

Der Mix aus Ermittlungen und Liebe habe ich besonders im letzten Jahr lieben gelernt. Das war in diesem Buch leider nicht ganz so der Fall. Die Ermittlungen waren zunächst recht zäh und überschattet vom Setting. Später wurde es spannender, aber auch unrealistischer. Die Liebesgeschichte konnte mich eigentlich gar nicht fesseln. Die Gefühle wurden eher am Rande erwähnt und wirkten oberflächlich. Dazu noch die ganzen Klischees. Insgesamt wurde ich ganz gut unterhalten.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.08.2024

Ein seichter Krimi mit Liebesgeschichte

Rae ist Krimiautorin und lebt in Edinburgh. Vor über 10 Jahren ist sie aus ihrem Heimatort weggegangen. Nun kehrt sie zurück, weil ihre Großmutter vermisst wird. Natürlich läuft sie dort auch ihrer Jugendliebe Archer über den Weg und sogleich flammen wieder alte Gefühle auf.

"Cosy Secrets" ist ein Krimi und eine Second-Chance-Liebesgeschichte in einem. Beide Genres sind dabei gleich stark vertreten. Der Krimi hat mir dabei etwas besser gefallen, weil die Suche nach der Oma spannend war. Bei der Liebesgeschichte konnte ich nicht so recht die Gefühle und Liebe zueinander fühlen.

Die Geschichte wird überwiegend aus Sicht von Rae erzählt. Nur 2 Kapitel sind von Archer. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Manche Szenen und Beschreibungen waren mir aber zu ausschweifend. Die Geschichte hätte meiner Meinung nach auch schneller erzählt werden können. Vielleicht soll das Cosy aus dem Titel bedeuten, dass die ganze Geschichte eher gemächlich und ruhig erzählt wird.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Cosy Atmosphäre

Ich habe mich schon sehr auf Cosy Secrets gefreut, da ich bereits ein Buch der Autorin aus einem anderen Verlag gelesen habe, welches mir extrem gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist hier sehr flüssig ...

Der Schreibstil ist hier sehr flüssig und angenehm zu lesen. Franzi Kopka hat hier wirklich eine sehr gemütliche, cosy Atmosphäre geschaffen die sich durch das ganze Buch hindurch zieht. Was mir jedoch gefehlt hat, war ein konstanter Spannungsbogen. Hier hat sich dieser nur sehr langsam und schleppend aufgebaut und ist dann auch relativ schnell wieder abgeflaut. Generell war der „Einstieg“ in die Geschichte sehr lang und ruhig und ich hatte dahingehend einfach andere Erwartungen.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich ein wenig mehr Miträtseln kann. Was im Endeffekt war hat mich einerseits überrascht, das ,Geheimnis‘ das gelüftet wurde, aber wie es am Ende gelöst wurde fand ich dann leider wieder etwas schwächer.

Die Charaktere Rae und Archer haben mir ganz gut gefallen, sie waren schön durchdacht und auch gut umgesetzt, jedoch konnten mich beide nicht zu 100% berühren. Was mich in dem Fall aber auch nicht gestört hat. Die Lovestory war für mich eher nebensächlich.

Die Idee der Geschichte ist auf jeden Fall toll gewesen und ich hatte auch definitiv eine schöne Lesezeit.

Demnach definitiv eine Empfehlung für jene, die es gerne etwas ruhiger mit leichtem Spannungsbogen mögen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Alles nur cosy

Auch wenn die Autorin ja schon einige Bücher geschrieben hat, hatten die mich bisher nicht so wirklich anfixen können. Dieses hier klang nach einer interessanten Geschichte für Zwischendurch und so bin ich doch recht neugierig geworden, was eigentlich hinter der ganzen Sache steckt.
Irritierend fand ich die Auflistung der beiden Sprecher - denn bis auf sage und schreibe ein Kapitel wird alles aus der Sicht von Rae erzählt. Fand ich ein bisschen schade, denn ich hätte gerne Archers Sicht als kleine Abwechslung gehabt. Ansonsten hat sie sich aber sehr gut weghören lassen.
Das Buch macht seinem Titel alle Ehre - cosy war es wirklich in allen Belangen. Die Handlung wusste zu unterhalten und es passierte meistens auch immer was. Aber alles wirkte auf mich so extrem cosy. Ob ich da nun von der Krimigeschichte lese oder von der Liebesgeschichte ... alles wirkte so ruhig, ohne Drama - das ist gut, aber man hatte dann stellenweise auch den Eindruck, als würde einfach nichts passieren. Als würde niemand je auch mal wirklich in Panik ausbrechen oder mal ein spannendes Gefühl aufkommen. Da fehlte es mir einfach an Emotionen seitens der Protagonisten bzw. generell der Charaktere.
Der Krimipart war an sich nicht uninteressant, die Geheimnisse zu entdecken hatte durchaus seinen Reiz. Der Punkt ist nur ... wenn bestimmte Leute einfach geredet hätten, wäre das alles niemals so ausgeartet. Die Auflösung hat mich tatsächlich auch ein kleines bisschen enttäuscht - irgendwie hat man nach dem langen Suchen nach Informationen einfach etwas spektakuläreres erwartet.
Die Liebesgeschichte ... bestand für meinen Geschmack ausschließlich aus Monologen der Protagonistin. So richtig hab ich nicht verstanden, was sie aneinander finden - und wenn sie doch damals miteinander geredet hätten, dann ... naja, Kommunikation war nicht die Stärke der Charaktere^^
Die Charaktere haben mir soweit gut gefallen, sie alle zusammen haben einen bunte und unterhaltsame Truppe gebildet. Bei vielen (auch den beiden Protagonisten) fehlte mir dann aber doch ein bisschen die Tiefe. Allen voran gilt das für Archer, der recht blass wirkte und für meinen Geschmack zu sehr untergegangen ist.
Alles recht cosy hier ... Band 2 werde ich aber bestimmt auch noch hören. Denn trotz der ganzen Anmerkungen war es eine schöne Geschichte für Zwischendurch, bei der man nicht so viel mitdenken musste.

Mein Fazit
Mein erstes Buch der Autorin und irgendwie hatte ich mir von der Geschichte ein bisschen mehr erhofft. Sie wusste mich gut zu unterhalten, war aber in allen Belangen einfach zuuu cosy - der Krimipart war mir ein bisschen zu "einfach", der Liebesgeschichte fehlten die Emotionen und Kommunikation zwischen den Charakteren hätte uns einiges erspart. Nichts desto trotz eine gute Unterhaltung für Zwischendurch, bei der man nicht so viel mitdenken muss.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Spannende Schnitzeljagd mit übereilter Auflösung

Die Geschichte startete gut und ich fragte mich welche Geschichte wohl in der Vergangenheit zwischen Rae und Archer vorgefallen war. Dieser Teile der Geschichte hat mir sehr gefallen und auch die netten Bewohner mit ihren kleinen spleenigen Gewohnheiten. Als es jedoch Richtung Auflösung des Cosy Crime ging und gerade der Schluss wo der Fall zur Auflösung kam, tut mir leide, da war ich echt raus. Ich fühlte mich überrannt und hatte das Gefühl als wenn jetzt alles ganz schnell zum Schluss geführt werden sollte. Teilweise empfand ich Rae in diesem Stadium auch als etwas anstrengend weil sie sich immer und überall um jeden Preis einmischen musste. Das hat dann dazu geführt das ich eher genervt als unterhalten wurde. Das ihre Grandma die doch als eigentlich sehr bodenständig beschrieben wurde einfach so auf einen Typ reinfallen sollte fand ich dann auch noch sehr unwahrscheinlich. Trotzdem haben mich gerade die Bewohner der kleinen schottischen Ortschaft sehr berührt und daher hoffe ich das der Folgeband mich etwas mehr überzeugen wird.