Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Richtig gut!

Klarer Fall von "drin was draufsteht". Es ist ein sehr unterhaltsamer, durchaus kurzweiliger Roman mit einer sanft beginnenden, aber richtig mitreißend spannend werdenden crime Geschichte. Mit Edderton gibt es ein malerisches wunderschönes Sehnsuchts-Setting. Da sind Charaktere mit Persönlichkeit die ich alle schnell ins Herz geschlossen habe. Mit Rae schenkt uns Franzi Kopka eine sympathische Hauptperson die ich bereits nach wenigen Kapiteln, fast schon unheimlich, relatable fand. Das "Gegenstück" Archer ist zum dahinschmelzen mit absolut integerem Charakter.
Sprachlich ließt sich "Cosy secrets" leicht und flockig, keine unnötigen Verkünstelungen an denen eins sich stoßen könnte. Es ist ein unverstelltes, natürliches Erzählen, fastals würde ich einer Freundin zuhören. "Cosy", also gemütlich, trifft es wirklich gut. Trotzdem gibt es immer wieder Sätze, für die ich mir Stift und Papier genommen habe um sie als Zitate rauszuschreiben, weil sie einfach so treffend, so gut waren.

Besonders gefallen hat mir die Art wie Menschlichkeit in die Schreibweise und Geschichte einfließt, immer wieder justiert Rae ihre Interpretationen, Bewertungen und Überzeugungen ohne dabei ihre (alten) Gefühle und Erinnerungen abzuwerten. Fast beiläufig wird die Komplexität menschlichen Miteinanders anerkannt und Hoffnung darauf geweckt, dass es trotz bzw weil wir alle nicht perfekt sind funktionieren kann.

Wer, wie ich, in seinen Büchern kein großes Interesse an sexueller Körperlichkeit hat, sollte dieses Buch in der Hinsicht ausgewogen finden. Es ist definitiv nicht übermäßig viel "spice", wohl aber eine Menge (an)schmachten. Was ich wiederum ziemlich süß fand. Der Fokus liegt deutlich auf den Gefühlen.

Nach "honesty" ist dies mein zweiter Roman von Franzi Kopka und auch ein sehr anderes Genre. Und, was soll ich sagen, mit diesen beiden Büchern hat sie sich in meine Liste der Lieblingsautor*innen befördert. Insbesondere "Cosy secrets" hat mir sehr gut gefallen und war genau die Mischung aus Spannung, Liebe und leichter Unterhaltung, die ich gerade gebraucht habe.

Veröffentlicht am 17.06.2024

konnte ich nicht aus der Hand legen ♥

Der grüne Salon. Genau hier hat alles angefangen. Mit einer Tasse Tee, einem Märchen von einem unguten Bauchgefühl und verschwiegene Fakten. Jetzt gibt es Kaffee, Stille und zweifelnde Blicke.
Seite 344

Rae ...

Seite 344

Rae ist Krimiautorin und als sie die Nachricht bekommt, dass ihre Großmutter entführt wurde verdreht sie erstmal nur die Augen, über Grandmas schrägte Freundinnen. Schließlich verreist Fenella immer mal spontan und schickt dann vom Ende der Welt eine Postkarte. Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Doch nicht nur, dass Fenella wirklich verschwunden zu sein scheint, Rae trifft auch noch auf Archer Warwick. Eigentlich wollten sie damals gemeinsam durchbrennen, doch Rae ging ohne Archer. Ihn jetzt wiederzusehen löst Schuldgefühle in ihr aus … und Herzflattern.

Vielleicht kriege ich keine bessere Chance, um den alten Inspector ein wenig auszuhorchen. (…) Und hoffentlich läuft mir Archer dabei nicht wider über den Weg, denn ich bezweifle, dass mein Herz zwei Rätsel auf einmal lösen kann.
Seite 135

Ein super schönes Cover mit tollen Farben und dahinter verbirgt sich ein cuter Inhalt mit Herz und Spannung ♥ Cozy Crime ist das Thema dieses Buches und es ist wirklich gut umgesetzt. Die Figuren sind super liebevoll entworfen und mir direkt ans Herz gewachsen. Ich liebe Rae als Krimiautorin, es macht so Spaß in ihren Kopf zu schauen! Das Buch wird allein aus ihrer Sicht erzählt, aber trotzdem konnte ich auch Archer und die anderen Charaktere supergut kennen – und lieben lernen =)
Das Buch hat mich von Anfang an neugierig gemacht, ich konnte es wirklich nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was denn jetzt passiert ist.

Für das Sahnehäubchen, hätte es gern noch ein bisschen mehr Crime und etwas weniger Love sein können – aber das ist wirklich Geschmacksache und sehr hohes Niveau, das Buch ist super!
Eine klare Leseempfehlung und ich würde mich noch auf weitere Bücher in diese Richtung freuen!

„Ich wäre noch schneller gewesen, hätte nicht eine Herde Schade mein Taxi blockiert.“
„Und du bist nicht zu Fuß weitergerannt? Enttäuschend.“
„Bin ich, aber das Taxi hat mich auf der Hälfte wieder eingeholt.“
Seite 278

Tolle Story

Das Verschwinden ihrer Grandma aufdecken, ist auch für unsere Protagonistin Rae was neues. Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war auf jeden Fall Cosy, wie der Titel schon verrät, aber auch die Kombination aus Krimi und Romance hat mir sehr gut gefallen. Das Setting in Schottland hat mir auch sehr gut gefallen. Die Figure fand ich sehr spanned und interessant. Rae, aus welcher Sicht das Buch zum Größtenteils erzählt wird, ist sehr sympathisch und authentisch. Archer, welcher nur ganz kurz aus seiner Sicht erzählen darf, fand ich auch echt interessant. Ich hätte mir ein paar mehr Szenen aus seiner Sicht gewünscht, aber ansonsten, hat mir die Harmonie der Beiden und die Entwicklung wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch das Cover sieht wunderschön aus.
Eine klare Leseempfehlung

Klasse Auftakt

„Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel“ von Franzi Kopka ist der Auftakt der Cosy-Secrets- Reihe auf den ich schon richtig gespannt war.
Dieses Buch gehört definitiv zu einem meiner liebsten aus Franzis ...

Dieses Buch gehört definitiv zu einem meiner liebsten aus Franzis Feder. Packend, humorvoll und herzzerreißend. Ich mochte Franzis Schreibstil sehr. Sie versteht es ihre Leser neugierig zu stimmen und die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten.
Auch die Storyline war nach meinem Geschmack. Eine Entführung der eigenen Großmutter ist heftig… Oder ist diese doch einfach nur verreist? Rae nimmt sich der Sache an und versucht ihre Oma zu finden. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit stößt Rae auf einige Geheimnisse, die viele Fragen mit sich bringen… Zum Glück bekommt Rae Hilfe - Hilfe von Freundinnen ihrer Großmutter und von Archer, dem Mann der auch nach so vielen Jahren ihr Herz noch schneller schlagen lässt…
Mit Rae und Archer hat Franzi zwei wundervoll authentische Protagonisten zum Leben erweckt. Sie waren mir schnell sympathisch. Ihre Geschichte hat schon vor langer Zeit angefangen… bis sich ihre Wege trennten. Obwohl so viele Jahre dazwischen lagen, war da diese gewissen Vertrautheit zwischen ihnen. Ich mochte ihre Entwicklung und dass die zwei endlich sich ausgesprochen haben.
Spannung, Familie- und Familiengeheimnisse, Vertrauen, Missverständnisse und Liebe werden in dieser Geschichte GROß geschrieben. Keine unnötigen Dramen. Ich mochte das Gesamtpacken und kann diese Geschichte mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Freue mich auf Band 2.

Der Titel tut dem Buch alle Ehre! Es ist cosy und voller Geheimnisse

Cosy Secrets – der kupferne Schlüssel ist der erste Band der neuen Dilogie von Franzi Kopka. Krimiautorin Rae erfährt von einer Bekannten, dass ihre Oma Fenella verschwunden ist. Ihre Freundinnen reden sogar von einer Entführung. Rae ist zunächst nicht allzu besorgt, da ihre Oma seit dem Tod ihres Opas mehrfach unangekündigt verreist ist. Sie lässt sich dennoch überreden und fährt in ihren Heimatort, um sich zu vergewissern, dass nichts Ernsteres passiert ist. Welche Geheimnisse sie dort aufdeckt und wie ihr Wiedersehen mit Archer, ihrer Jugendliebe, sein wird erfahren wir schnell genug 😊

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es ist humorvoll, mysteriös, spannend und einfach nur cosy.
Das Kleinstadt-Setting hat mir sehr gefallen. Die Geschichte beginnt in Edinburgh, Schottland, führt uns aber zurück in Raes Heimatort. In den letzten Jahren war sie nicht mehr dort, da ihre Großmutter sie lieber besuchte. Jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Ich habe wirklich alle Charaktere auf ihre eigene Art und Weise geliebt. Jeder einzelne hat perfekt in die Geschichte gepasst. Besonders Fenellas Freundinnen, Eleanore und Amara, sind einfach goldig. Ich konnte sie mir lebhaft vorstellen, wie sie ihre eigenen Ermittlungen angestoßen haben. Auch wenn man nicht wirklich Fenella begegnet, wird sie dennoch durch die Erzählungen der anderen lebendig und ich hatte sogar das Gefühl sich auch kennenzulernen. Vor allem, als Rae anfängt ihre Nase in das Leben ihrer Oma zu stecken.

Dass das Setting und die Charaktere so lebendig wirken, liegt sicherlich an dem bildhaften, flüssigen, humorvollen und generell wundervollen Schreibstil der Autorin.

Besonders schön fand ich, dass die Lovestory zwischen Rae und Archer nicht im gesamten Fokus der Handlung stand, aber eindeutig seinen Platz in der Geschichte hatte. Es wirkte dadurch natürlich und nicht erzwungen. Eine perfekte Mischung aus Romance und Spannung/Mystery 🥰 Die kleinen Plottwists haben mir sehr gefallen und die Geschichte jedes Mal aufs Neue in eine andere Richtung gestoßen, die immer interessanter wurde und meine Neugierde aufgeweckt hat.

Fazit:
Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Ermittlungen rund um das Verschwinden von Fenella waren spannend und die Auflösung unerwartet.
Ein absolutes Highlight✨