Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm
Gegen wen spielst du wirklich?
Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 30.03.2023

menschliche Gier

Wohin führt die menschliche Gier? Für die Lesenden auf jeden Fall nach New London. Dort erwartet die Protagonistin Cass nämlich die Gameshow. Der Preis der Gier wird hart bezahlt. Es geht um Leben und Tod.
„Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka ist der erste Band und ein richtig guter Auftakt. Temporeich geht es zur Sache. Immer wieder erhält man Einblicke in die Vergangenheit der Protagonistin. Die Spannung steigert sich stetig und die Geschichte fesselt die Leser*innen von der ersten Seite an. Zudem lässt sich das Buch sehr gut lesen. Der Schreibstil ist klasse und die Seite fliegen nur so dahin.
Man ist sofort im Geschehen, fiebert mit Cass mit und ist von diesem perfiden Spiel um den gesellschaftlichen Aufstieg fasziniert und auch nachdenklich gestimmt. In der Geschichte ist ordentlich Action und einiges erinnert an „Die Tribute von Panem“. Jedoch gelingt es Kopka aus Gameshow ein wunderbares Werk zu machen.
Cass ist eine starke Protagonistin. Klar, denn sonst würde sie die „Shows“ nicht durchhalten. Mir gefällt aber auch, dass wir einen guten Einblick in ihre Seele und Rückblicke in die Vergangenheit bekommen.
Ich bin froh, dass das Abenteuer hier nicht endet und freue mich jetzt schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein Highlight unter den Jugendbüchern

„Gameshow – Der Preis der Gier“ ist der erste Band einer neuen dystopischen Reihe und stammt aus der Feder von Franzi Kopka. Dieses Debüt wird vor allem jene Leser begeistern, die Bücher mit Spielen oder Wettkämpfen lieben. Die Autorin verbindet eine grausame Welt voller Gier, Machtspiele und brutalen Wettkämpfen mit starken Charakteren und überraschenden Wendungen.

Inhaltlich ist die Autorin meinen Erwartungen an das Buch definitiv gerecht geworden. Dank des einnehmenden Schreibstils fällt der Einstieg in die Geschichte leicht. Franzi Kopka hat in „Gameshow“ eine düstere dystopische Welt erschaffen, die von unermesslicher Gier beherrscht wird. Die Gesellschaft ist in verschiedene Klassen eingeteilt, die in bestimmten Zonen leben müssen. Ein Aufstieg in eine höhere Klasse ist durch das Gewinnen von Wetten auf den Ausgang tödlicher Spiele möglich. In diesem düsteren London der Zukunft begleitet der Leser Cass, die alles verloren hat und dadurch automatisch zum Gamer wird.

Die Charaktere sind alle gut greifbar und wirken authentisch. Cass ist unglaublich willensstark und setzt alles daran, die Spiele zu überleben. Einen Pluspunkt gibt es für das Abweichen des üblichen Heldenklischees. Cass ist nicht die typische Jugendbuch-Heldin. Sie muss sich jeden Erfolg in den Spielen hart erkämpfen und kommt dabei an ihre körperlichen Grenzen. Auch emotional kämpft sie gegen ihre eigene Angst und Selbstzweifel an. Besonders spannend wird es dadurch, dass der Leser genau wie Cass nicht weiß, wem man wirklich vertrauen kann. Der Fokus der Geschichte liegt in diesem Reihenauftakt nicht wie erwartet auf den verschiedenen Spielen. Die Autorin nimmt sich viel Raum für die Beschreibung des Systems, Cass Emotionen und ihre Erinnerungen. Aber der Titel des Buches verrät, dass man im Finalband der Reihe auf die große Gameshow gespannt sein darf. Obwohl der Fokus in diesem Band nicht auf den Spielen liegt, ist die Handlung dennoch durchweg spannend. Vor allem am Ende wird das Tempo nochmal ordentlich angezogen.

Ein Highlight unter den Jugendbüchern: „Gameshow – Der Preis der Gier“ ist ein gelungener Auftakt einer Dilogie rund um eine starke junge Frau, die sich in tödlichen Spielen behaupten muss. Spannende Wettkämpfe, starke Charaktere und überraschende Wendungen lassen das Leserherz höherschlagen. Von mir gibt es 4,5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf den Finalband.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Empfehlenswerte Dystopie

Die Grundidee hinter dem Buch hat mich stark an „Tribute von Panem“ erinnert. Die Gesellschaft ist in Schichten eingeteilt und der arme Teil der Gesellschaft muss an grausamen tödlichen Spielen zur Unterhaltung der Reichen teilnehmen. Der reiche Teil der Gesellschaft schaut nur zu und schließt Wetten zu den Spielen ab. Je mehr Coins man damit verdient, desto höher steigt man in der Gesellschaft. Cass lebt in der Platin-Gesellschaft. Den Leuten geht es eigentlich recht gut, aber sie stehen nicht an der Spitze. Nach einem Betrug landet Cass aber nun in der niedrigsten Klasse, bei den Roten.

Dort muss sie nun auf sich allein gestellt klarkommen und versuchen bei den Spielen zu überleben. Die Spiele an sich haben mir ziemlich gut gefallen. Sie waren spannend und bildhaft beschrieben. Das hat mich ziemlich ans Buch gefesselt. Alleine ist es ziemlich unmöglich lange in den Spielen zu überleben. Daher gibt es sogenannte Clans, die den Gamern helfen. Nur haben auch die oft einen eigenen Plan im Sinn. Relativ schnell bekommt Cass aber doch Hilfe und wird ausgerechnet von Jax entdeckt. Als Verbündete helfen die zwei sich nun aus und trainieren für die Spiele entsprechend. Fand auch das Training ziemlich gelungen und spannend, da man hier einiges über die Fallen lernen konnte.

Cass als Charakter gefällt mir wahnsinnig gut. Sie ist reflektierend und nicht so naiv, wie es eine aus der Platin-Gesellschaft sein könnte. Stattdessen ist sie öfter eher skeptisch und vertraut nicht jedem sofort, das fand ich wirklich klasse. Generell konnte ich sie in ihren Handlungen sehr gut nachvollziehen. Dazu war es eben auch realistisch, dass sie nicht sofort die Spiele gewinnt, sondern eher eine ist, die gerade so ins Ziel kommt.

Hier und da gab es in der Story einige „Zufälle“, die ich nicht ganz authentisch fand. Zudem fand ich doch einige Szenen bisher noch überflüssig. Möglicherweise werden diese zu einem späteren Zeitpunkt relevant. Zum Ende hin gab es nochmal einige Wendungen. Einige überraschend, einige nicht ganz so überraschend. Es animiert auf jeden Fall dazu weiterzulesen.

Ich muss sagen, ich habe einige Dinge in der Welt noch nicht verstanden. Möglicherweise ist das Absicht. Aber ich hätte es schön gefunden, wenn es etwas mehr Erklärungen zum ganzen System gäbe. Zwischendurch kamen dann noch die Flashbacks oder Erinnerungen in Cass hoch. Jedoch wurden die (im E-Book) kaum vom normalen Text abgegrenzt, sodass ich die Übergänge öfter schwierig fand. Was war nun in ihren Erinnerungen, was ihr Traum und was passiert jetzt gerade?

Fazit:

Die Dystopie hat mir ziemlich gut gefallen. Insbesondere die Idee finde ich spannend, sodass ich ans Buch gefesselt war. Sympathische und starke Charaktere und eine gut ausgearbeitete Welt bilden hier die Basis. Auch wenn ich hier und da kleine Kritikpunkte habe, konnte mich das Buch gut unterhalten. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es weiter geht.

4.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.04.2023

Klasse!

Inhalt

Inhalt
Cass führt bei den Platins ein angenehmes Leben. Als ihr Vater durch eine riskante Wette dafür sorgt, dass Cass zu den Reds verbannt wird, ändert sich alles. Sie wird eine Gamerin und muss ihr Leben in gefährlichen Spielen riskieren, um privilegierte Gambler zu unterhalten. Doch diese Spiele sind ihr einziger Ausweg.

Sprache
Wow, ich bin begeistert! Die Story klang gut und ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch. Und die Geschichte konnte sie absolut erfüllen! Franzi Kopka hat hier ein großartiges Debüt abgeliefert. Man fliegt nur so durch die Seiten. Ich habe nur zwei Tage dafür gebraucht sie zu lesen. Die Story ist spannend, die Grundidee nicht wirklich neu, aber einfach großartig umgesetzt. Ich hatte absolute „Tribute von Panem“-Vibes beim Lesen. Und trotzdem ist es seine ganz eigene Geschichte. Der Weltenaufbau hat mir sehr gut gefallen. Die Gesellschaftsstruktur ist wirklich auf der Gier der Menschen aufgebaut, da passt der Untertitel des Buches perfekt. Die Spiele sind grausam und ich kann verstehen, dass Cass sie kaum ertragen kann.

Charaktere
Die Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten, ihre Geheimnisse, ihre Geschichte und Ziele, die schwer zu durchschauen sind. Dadurch blieb es immer spannend, wem man vertrauen kann.
Zu Beginn ist Cass ein behütetes Platingirl. Dann wird sie in eine ihr fremde Welt gestoßen, die Dinge von ihr fordert, die ihr völlig zuwider sind. Und trotzdem geht sie so taff mit ihrer Situation um. Sie gibt sich nicht auf und sie passt sich unglaublich schnell an.

Fazit
Absolute Leseempfehlung!
Das Ende hat mich nochmal richtig überrumpelt! Kann Band 2 kaum erwarten!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein Spiel ums Überleben

„Gameshow – Der Preis der Gier“ wurde von Franzi Kopka geschrieben. Es handelt sich dabei um ihren spannenden und actionreichen Debutroman über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden und hat mich direkt neugierig gemacht. Es sieht sehr edel und hochwertig aus. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man taucht in eine Welt ein, die in der Zukunft spielt. Die Geschichte hat mich vom Konzept her an eine Mischung aus den Tributen von Panem und Divergent erinnert. Gleichzeitig hatte sie jedoch auch etwas Eigenes, was mich direkt faszinieren konnte.
Die Handlung wird aus der Perspektive von Cass erzählt, einer 17-jährigen jungen Frau, welche von ihren Liebsten hintergangen wird und sich im Spiel um Leben und Tod wiederfindet. Ihr Schicksal hat mich sehr mitgenommen. Traurig zu sehen, was Menschen in ihrer Gier und Sucht rund um Geld und Macht tun. Sie ist mutig, sehr misstrauisch und behält viel für sich, was ihr zum Ende hin zum Verhängnis werden könnte.
Ich habe es sehr genossen, die Geschichte aus ihrer Perspektive mitzuverfolgen. Man durchlebt mit ihr viele verschiedene Emotionen: Trauer, Freude, Schock, Hoffnungslosigkeit, Liebe. Sie gerät in schwierige Situationen und gibt nicht auf. Ich fand es schön zu sehen, dass sie aufgenommen wird und in ihrer schlimmsten Zeit Unterstützung erfährt. Jax ist eine spannende und lange Zeit undurchschaubare Figur. Mich hat neugierig gemacht, wieso ihn Cass interessiert. Ist es wirklich nur die Anziehung zwischen ihnen oder verbirgt er mehr vor ihr. Ich hoffe sie bekommen es zwischen ihnen wieder hin. Die Beiden waren schon süß zu verfolgen.
Besonders spannend finde ich die Erinnerungsrückblenden, welche ab und an in die Handlung eingestreut wurden. Macht mich auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung. Neugierig bin ich auch auf die Hintergründe der Spiele. Warum es die Klassen gibt, wie es dort aussieht und was die jeweiligen Einwohner von diesem System halten. Wer sich das Ganze ausgedacht hat und welches Ziel die Person damit verfolgt hat. Ob man die verlorenen Erinnerungen irgendwie zurückgewinnen kann.
Ich hoffe im nächsten Band erhält man auch einen Blick in Jax Perspektive.
Eine Geschichte voller Spannung, Liebe, Wettkämpfe um Leben und Tod, Verrat, und voller Geheimnisse, bei denen es sich lohnt, diese aufzulösen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.