Cover-Bild Wenn sie wüsste
Band 1 der Reihe "The Housemaid"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
  • ISBN: 9783453471900
Freida McFadden

Wenn sie wüsste

Thriller – Der internationale Bestseller: Das Spannungsphänomen des Jahres -
Astrid Gravert (Übersetzer), Renate Weitbrecht (Übersetzer)

Veröffentlicht am 29.09.2023

Mein Fazit zu "Wenn sie wüsste"

Ich hätte mit vielem gerechnet bei Wenn sie wüsste aber zugebener Maßen nicht, mit einem so tollen Thriller. Der Einstieg war super angenehm und das ganze Buch über, hatte ich ein Gefühl von Bösartigkeit. Ich konnte Protagonistin Millie oft nachvollziehen und mochte auch ihre Gedankengänge und Art und Weisen wie sie mit Dingen umgeht. Teilweise waren die Kapitel absolute Page Turner Kapitel, und wenn andere Kapitel es nicht waren, waren sie nicht weniger spannend, sondern vielleicht einfach informativer. Immer wieder wurde ich von der Autorin auf eine Falsche Fährte gelockt und mit der Auflösung alles in allem, hatte ich wirklich nicht gerechnet. Autorin Freida McFadden ist mit Wenn sie wüsste eindeutig auf meiner Liste von Autoren gelandet, von denen ich gerne mehr lesen möchte.

Wenn dich meine komplette Rezension zu "Wenn sie wüsste" interessiert, folge mir über den Link gerne auf meinen Blog :)

Veröffentlicht am 25.09.2023

Den Hype wert

Millie hat eine Vergangenheit mit der sie nur sehr schwer Arbeit findet. Als Nina ihr einen Job als Haushälterin mit Kost und Logis anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch kaum hat Nina mit ihrer Arbeit begonnen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht. Sie verwüstet das Haus, beschuldigt Nina für Dinge, die sie nicht getan hat. Auch ihre Tochter zeigt Millie keinen Respekt. Einzig der (attraktive) Mann im Haus - Andrew - ist nett zu Millie. Wenn da nur nicht die stetig wachsende Eifersucht von Nina wäre ...

Ich habe dieses Buch auf Booktube bei einer Youtuberin gesehen und den Klappentext gehört und musste das Buch einfach selbst lesen. Und was soll ich sagen? Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist locker und leicht und sehr flüssig zu lesen.

Schon lange habe ich nicht mehr so ein packendes Buch gelesen. Die Geschichte war sehr spannend erzählt und immer wieder hat man das Gefühl, sich in einem Horrorfilm zu befinden. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird vor allem vom Alltag berichtet. Manche könnten das langweilig finden, jedoch für mich war es sehr spannend zu lesen. Ich habe mit Millie mitgefiebert und mitgelitten, habe mich gemeinsam mit ihr über das Verhalten von Nina und ihrer Tochter geärgert usw.

Irgendwann meint man vielleicht, man hat durchschaut, worauf die Geschichte hinausläuft. Auch bei mir war es so. Doch ich bin von den Plottwists noch gewaltig überrascht worden!

Fazit:

Ein tolles Buch und den Hype absolut wert!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein absolut mitreißender Thriller

Der Prolog ist ein genialer Einstieg in dieses Buch. Er wird mich bis zum Ende hin gedanklich begleiten, denn er ist nicht nur eine Vorschau auf das, was mich erwarten wird, sondern lässt unheimlich viele Fragen in meinem Kopf aufpoppen.

Als Nächstes lerne ich Millie kennen. Sie ist die Icherzählerin in dieser Geschichte und hat eine sehr bewegte Vergangenheit. Ich erfahre nur wenige Details über sie und das bisschen, was mir Freida McFadden gestattet zu wissen, wirft weitere neugierige Fragen in mir auf. Auf jeden Fall ist mir Millie sofort sympathisch und ihre Bemühungen, an den aus ihrer Sicht perfekten Job zu gelangen, sind eindrücklich beschrieben.
Ein bisschen habe ich das Gefühl, ein Déjà-vu zu haben. Denn es gibt durchaus Parallelen zu Geschichten mit ähnlichem Plot. Hier habe ich mich besonders an „Hinter diesen Türen“ von Ruth Ware erinnert gefühlt. Dennoch ist „Wenn sie wüsste“ ganz anders.

„Wenn sie wüsste“ wird ausnahmslos in der Ich-Perspektive erzählt und das beschriebene Setting ist zwar schlicht, aber bemerkenswert inszeniert. Zudem verliert sich Freida McFadden nicht unnötig in Details, was eine rasche Entwicklung der Handlungen ermöglicht.
Das Charaktersetting ist grandios ausgearbeitet. Die Akteure sind übersichtlich, was dafür sorgt, dass die einzelnen Persönlichkeiten viel Tiefe erhalten haben. Zudem spielt hier die Autorin gekonnt mit meinen Gefühlen für die Figuren. Gleichzeitig kommt auch der Psychoterror, der Millie widerfährt, so richtig gut zur Geltung und bringt meine Emotionen zum Brodeln.
Mit ihren überraschenden Wendungen sorgt Freida McFadden für reichliche Spekulationen beim Lesen. Manchmal komme ich schon vorher hinter den angestrebten Plot Twist, was aber das Lesevergnügen kein bisschen schmälert.

Die Atmosphäre in „Wenn sie wüsste“ ist sehr dicht. Durch verhängnisvolle Entscheidungen und unheilvolle Augenblicke entsteht eine bedrohliche Spannung, die beinahe zum Greifen nah ist. Ich möchte Millie Warnungen zu rufen, die sie wohl aber genauso wenig erhören würde wie die vom Gärtner Enzo. Es ist richtig spürbar, wie sich langsam der Showdown zusammenbraut. Das Ende kann ich kaum erwarten. Mir fehlt die Fantasie, wie es enden könnte und so ist es kein Wunder, dass mich das Finale völlig begeistert. Selbst als es schon scheint, dass alles vorbei ist, schafft es Freida McFadden, mich sprachlos zu machen.

Fazit:
Von der ersten bis zu den letzten Seiten ein sauber ausgeklügelter Psychothriller, der zwar von der Grundidee her nicht neu, aber mit seiner Umsetzung definitiv zu überzeugen weiß. Wer gut kombiniert, der kommt hinter manche überraschende Wendung, aber das schmälert diesen rasanten Lesegenuss meiner Meinung nach kaum.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Die Sensation des Jahres!

Buchinfo

Buchinfo
Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf? (Quelle: Amazon)

Anfang
Wenn ich dieses Haus verlasse, dann nur in Handschellen.
Ich hätte weglaufen sollen, als ich noch die Möglichkeit hatte. Jetzt habe ich keine Chance mehr. Jetzt, da die Polizisten schon im Haus sind und entdeckt haben, was oben ist, gibt es kein Zurück.

Millie hat eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich und kann kaum glauben, dass die überaus nette und herzliche Nina sie tatsächlich als Haushaltshilfe einstellt. Doch die Blase platzt schnell und Millie erkennt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Nina wandelt sich um 180 Grad und sowohl sie, als auch ihre Tochter scheinen gegen Millie zu sein. Der einzige Lichtschweif am Horizont ist Andrew, Ninas Mann. Doch kann es gut gehen, wenn beide ihrem Interesse aneinander nachgehen?

Dieses Buch ist für mich persönlich bisher die Sensation des Jahres!

Geschichten werden oft damit beworben, dass sie einzigartig seien oder einen gut gesetzten spannenden Plottwist hätten und dann liest man sie und ist eher nur so minder gehypt oder sogar enttäuscht. Doch dieses Buch hat seinen Hype und alle Superlative mit denen es beworben wird mehr als verdient.

Es gibt diese Filme über unheimliche Kinder, die in Maisfeldern wohnen, Gedanken lesen können, den Teufel anbeten und so weiter. Dieses Mädchen würde mit Leichtigkeit eine Rolle darin bekommen. Sie müsste nicht mal dafür vorsprechen. Man würde sie nur kurz ansehen und sagen: Ja, du bist das unheimliche Mädchen Nummer drei.
(Seite 19)

"Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an" - das kann ich absolut unterschreiben. Ab einem gewissen punkt rollt man innerlich ein bisschen die Augen und denkt sich 'Wofür noch so viele Seiten? Ist doch klar, was jetzt noch passieren wird'...und das ist der Moment, in dem sich die Geschichte von hinten an dich heranschleicht, dir auf die Schulter tippt und als du dich umgedreht hast mit Schmackes ins Gesicht haut. Dieser Plottwist war wirklich der absolute Oberhammer!

Einzig das Ende war für mich eigentlich viel zu konstruiert und unrealistisch. Allerdings hat es mir die Geschichte an sich nicht verdorben, weswegen ich in meiner Bewertung nicht runter gehe. Auch wenn das Ende nicht mein Fall war, bin ich von dem Buch ultimativ begeistert.

Im April 2024 erscheint der zweite Teil, den ich bereits vorbestellt habe. Ich hoffe, dass die Geschichte mit dieser hier mithalten kann. Einfach wird das aber nicht!

Fazit
Ein Buch, das den Hype mehr als verdient. Wer es nicht liest hat was verpasst. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen 😅

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein genialer Psychothriller

Millie saß gerade zehn Jahre im Gefängnis und ist auf Bewährung draußen. Sie benötigt dringend einen neuen Job, da sie im alten Job rausgeflogen ist und ihre Bewährungshelferin nichts davon wissen darf, sonst würde Millie direkt wieder ins Gefängnis. Da kommt ihr der Job bei Nina und Andrew als Haushaltshilfe gerade recht. Doch irgendwas scheint hier nicht zu stimmen. Die Tochter ist extrem gemein zu ihr, Nina macht ihr das Leben zur Hölle. Der einzige nette ist Andrew. Millie lässt sich unglaublich viel gefallen, um den Job zu behalten.

Eines Tages wirft Andrew Nina raus. Millie hat sich zwischenzeitlich in Andrew verliebt. Doch hat diese Beziehung eine Zukunft?

Der Gärtner Enzo scheint auch einige Geheimnisse zu haben. Er versucht Millie vor etwas zu warnen, doch vor was? Teilweise hat sie das Gefühl er versteht Englisch, dann wieder nicht. Was hat er zu verbergen?

Ein unglaublich spannender Thriller, den man nicht weglegen kann. Eine absolute Leseempfehlung. Hier sind 5 Sterne noch zu wenig.