Cover-Bild Dinge, die wir brennen sahen
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Hayley Scrivenor

Dinge, die wir brennen sahen

Ein sengend heißer Freitagnachmittag in Durton, einer Kleinstadt im ländlichen Australien: Ronnie und Esther, beste Freundinnen, fahren gemeinsam nach der Schule nach Hause - doch nur Ronnie kommt schließlich dort an. Die zwölfjährige Esther bleibt zunächst verschwunden, eine groß angelegte Suche beginnt - bis wenige Tage später ihre Leiche gefunden wird. Was ist geschehen?

Die kleinstädtische Gemeinschaft kämpft mit Trauer und Schrecken ob des Verlusts - und mit gegenseitigen Verdächtigungen, die nicht lange auf sich warten lassen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spannender Erstling

Dies ist das erste Buch der australischen Autorin, Hayley Scrivenor. Es spielt in einer australischen Kleinstadt Anfang der 2000er. Alles scheint seinen geregelten Gang zu gehen, bis die 11 jährige Esther auf dem Nachhauseweg von der Schule verschwindet.
Schnell wird ermittelt und die Bewohner verdächtigen sich gegenseitig. Keine zwei Tage nach ihrem Verschwinden, wir die Leiche von Esther, verpackt in einem Müllsack an einem Feld vergraben entdeckt. Jetzt gilt es schnell den Täter zu finden bevor ein weiteres Unglück geschieht…..

Fazit:
Dies ist eine Geschichte, die so überall passieren kann. Denn die von Hayley Scrivenor beschriebenen Gegeben- Abhängigkeiten gibt es öfter. Mir hat es Spass gemacht, bei der Aufklärung der tat so nah und vor allem von allen Seiten emotional mit eingezogen, dabei zu sein. Vor allem die authentischen Charaktere und die besondere Art der Erzählstruktur, die Geschichte wird Stück für Stück von Hinten aufgerollt und aus verschiedenen Perspektiven zusammengefügt, machen sie spannend und lassen einen bis zum Ende dranbleibe, selbst wenn man vielleicht schon ahnt, wer für die Ermordung von Esther verantwortlich ist.
Für ich ist es gefühlt eher ein Jugendbuch, vielleicht wegen der vielen jüngeren Charaktere, die immer wieder Teile der Geschichte erzählen. Ein Erstling mit kleinen Längen am ende, die man gerne verzeiht. Bin gespannt auf das nächste Buch der Autorin…

Von mir gibt es 4 STERNE.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Atmosphärischer Roman mit besonderem Schreibstil

In der australischen Kleinstadt Durton verschwindet ein Mädchen: Die 12jährigen Freundinnen Esther und Ronnie sind wie jeden Tag gemeinsam von der Schule nach Hause gelaufen, doch Esther ist nie dort angekommen. Die Bewohner der Stadt machen sich auf die Suche, doch diese bleibt ergebnislos. Unsicherheit verbreitet sich, gegenseitige Verdächtigungen und Spekulationen kommen auf - und die Angelegenheit beginnt eine Eigendynamik zu entwickeln, der auch die eingetroffenen, dafür zuständigen Detectives nichts entgegensetzen können.

„Dinge, die wir brennen sahen“ ist der erste Roman der australischen Autorin Hayley Scrivenor, dessen frühere Fassung sogar bereits den „Kill Your Darlings Unpublished Manuscript Award“ gewonnen hat. Die Einordnung in ein Genre ist mir bis zum Ende hin etwas schwer gefallen, da dieser Roman unheimlich vielschichtig ist und Elemente verschiedener anderer Genres in sich vereint. Das Cover, aufgedruckt auf einen umweltfreundlichen Papierumschlag, ist an sich recht unaussagekräftig: Es zeigt eine öde Landschaft in der Hitze. Kennt man jedoch den Inhalt des Buches ist es absolut passend, denn genau diese trostlose Einöde in glühender Hitze wird auch im Inhalt mehrfach aufgegriffen und authentisch transportiert.

Sowieso ist meines Empfindens nach der Schreibstil der Autorin das, was das Buch so besonders macht. Es ist sehr atmosphärisch und teilweise beinahe poetisch geschrieben, gerade die bewusst allgemein gehaltene Kapitel aus Sicht von „Wir“ klingen sehr literarisch. Auch wenn diese mich zunächst ratlos zurück gelassen haben fand ich sie im Laufe des Buches immer sinnhafter, um das Lebensgefühl der Kinder von Durton zu transportieren. Insgesamt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt, die der Leser allesamt gut nachempfinden kann. Besonders hervorheben möchte ich dabei die Sichtweisen der Kinder, die dort zu Wort kommen und die absolut altersgerecht von Ausdruckweise, Gedankengängen und Erklärungen sind. Sie unterscheiden sich dadurch deutlich von den Erwachsenen-Perspektiven, welche im Gegensatz narrativ erzählt werden und nicht wie bei den Kindern im Ich-Stil. Durch diese sehr unterschiedlichen Sichtweisen habe ich das Gefühl, die Geschehnisse und Dynamiken von Esthers Geschehen so allumfassend aufgezeigt zu bekommen, wie sie jede Personengruppe – alt, jung, involviert, abseits, professionell – für sich individuell wahrnimmt.

Inhaltlich baut sich die Geschichte langsam auf, nachdem das einleitende Kapitel bereits Esthers Schicksal vorwegnimmt, welches ja auch bereits auf dem Klappentext verraten wird. Mit dem Wissen, dass das Kind tot ist, die Hoffnungen, die Ungewissheit, das Suchen und die Ermittlungen mitzuverfolgen macht das Geschehen gleich nochmals tragischer. Die sich entwickelnden Eigendynamiken in den zwischenmenschlichen Beziehungsgeflechten der Bewohner Durtons lassen sich gut nachvollziehen und es setzen sich langsam immer mehr Puzzlesteinchen zusammen, bis mich das Ende dann nicht mehr sonderlich überrascht hat.

Wer bei all den polarisierenden und authentisch dargestellten Figuren in dem Buch allerdings leider etwas untergegangen ist sind die beiden Polizisten und ihre Ermittlungen. Diese verliefen erst sehr schleppend, bis sich am Ende die Ereignisse überstürzt haben. Insbesondere die Rolle von Sarah, die als Protagonistin auf Ermittlerseite fungieren sollte, hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Sie war mir unsympathisch und wenig greifbar, regelrecht gestört hat mich die ständige Erwähnung ihrer Ex-Partnerin Amira, die für die Geschichte absolut irrelevant war und für meinen Geschmack hätte weggelassen werden können.

Insgesamt hat mir „Dinge, die wir brennen sahen“ sehr gut gefallen, was insbesondere der perfekt vermittelten Atmosphäre einer heißen Kleinstadt Australiens und dem außergewöhnlichen, sehr besonderen Schreibstil der Autorin zu verdanken ist.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein Verbrechen zerreißt eine Kleinstadt - atmosphärisch und spannend

„Durton. Dirt Town. Schmutz und Schmerz.“

Die Hitze und die Melancholie. Schlußszenen, die sich wie Splitter in mein Herz bohren.

In der australischen Kleinstadt Durton ist ein Mädchen verschwunden. ...

„Durton. Dirt Town. Schmutz und Schmerz.“

In der australischen Kleinstadt Durton ist ein Mädchen verschwunden. Esther.
Sie ist tot, ihre Leiche wird gleich im ersten Kapitel gefunden.
Dann ein Zeitsprung ein paar Tage nach hinten, zu dem Zeitpunkt, als Esther verschwand.
Die australische Schriftstellerin Scrivenor entwirft in wechselnden Perspektiven das Porträt einer Kleinstadt, in der ein Mädchen verschwunden ist.
Wir blicken aus verschiedenen Augen auf das Geschehen, v.a. aus den Augen der Kinder. Da ist Ronnie, Esthers beste Freundin, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, die nicht weiß, wer ihr Vater ist. Lewis, ebenfalls ein Freund Eshers, mit dem gewalttätigen Vater, der spürt, dass er auf Jungen steht.
Auch die Erwachsenen bekommen eine Stimme: Sarah, die Ermittlerin, die nach Esthers Verschwinden hinzugezogen wird, und die vor privaten Problemen davon läuft. Und Constance, Esthers Mutter.

Die reine Krimihandlung würde ich nur als solide einordnen. Die Stärke des Romans liegt für mich nicht im whodunit, sondern in der beklemmenden kleinstädtischen Stimmung, die Scrivenor entwickelt. Man kann die Hitze, den Staub und die Aggressionen fühlen, die in der Luft liegen.
Die fruchtbaren Folgen, die ein solches schreckliches Verbrechen hinterlässt schildert Scrivenor sehr eindringlich. Die bleibende Zerstörung bei allen Beteiligten.
Und die unendlich große Lücke und die Ungerechtigkeit, die das Verschwinden eines geliebten Menschen verursacht.

Ein atmosphärischer, desillusionierender Roman, dessen düstere Schlußakkorde noch in mir nach klingen. Der in mir den Wunsch nach Wiedergutmachung auslöst, die es für die Beteiligten jedoch nicht geben wird.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine australische Kleinstadt im Ausnahmezustand...

Zum Buch: Die australische Kleinstadt Durton im Ausnahmezustand. Die beiden 12-jährigen Freundinnen sind auf dem Weg von der Schule nach Hause, doch nur Ronnie kommt zuhause an. Von Esther fehlt jede Spur. Nach und nach kommt der Leser hier Dingen auf die Spur und das Ende lässt ihn verblüfft zurück!

Meine Meinung: Zuerst möchte ich den Schreibstil der Autorin hervorheben, denn er ist schon außergewöhnlich. Man erfährt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und das macht es ziemlich lebendig. Die Atmosphäre in der staubigen Hitze der Stadt Durton konnte die Autorin für mich sehr gut einfangen.

Dennoch hatte ich auch Probleme mit dem Stil, denn ich bin bis zum Schluss immer mit den Personen ins Schleudern geraten. Wer wessen Mutter ist und warum nochmal spricht sie nicht mit ihm? Das hat meinen Lesefluss erheblich gestört. Aber die Charaktere werden wirklich gut beschrieben. Wie das so ist in einer Kleinstadt, in der fast alle miteinander aufwachsen und Zugezogene nie wirklich ankommen.

Die Geschichte an sich hat mir aber gut gefallen und vom Ende war ich auch sehr überrascht!

Mein Fazit: Da ich immer wieder überlegen musste, wer wer ist, bekommt diese schöne Geschichte von mir leider nur 3,5 Sterne. Durch diese Verwirrungen konnte mich das Buch leider nicht so abholen wie ich gehofft hatte. Aber dennoch ist es ein guter Debütroman. Für mich schwierig zu bewerten.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Positive Überraschung

Plötzlich verschwindet in der Kleinstadt Durton ein Mädchen, die kleine Esther. Als Esther nicht von der Schule nach Hause kommt, schrillen bei ihren Eltern sofort alle Alarmglocken. Noch geht man davon aus, dass sie bald wieder auftaucht. Auch ihre beste Freundin Ronny denkt, dass das alles nur ein schlechter Scherz ist und sie ihre liebste Esther bald wieder in die Arme schließen kann. Doch die Tage vergehen und Esther kommt nicht wieder. Zudem tauchen Beweisstücke auf und die entsetzlichsten Geheimnisse der Bewohner des kleinen Durtons kommen nach und nach ans Tageslicht. Alle Anwohner haben etwas zu verbergen, die einen weniger Schlimmes, die anderen mehr Schlimmes. Fakt ist jedoch.... Esther bleibt verschwunden und die vermeintlichen Spuren scheinen ins Nichts zu führen. Viele Verdächtige, aber kein Täter in Aussicht. Wo ist die kleine Esther?

Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr gefesselt. Sie schreibt aus verschiedenen Perspektiven und teilweise aus einer allgemeinen Perspektive. Dies macht das Lesen zwar anstrengender, aber deutlich spannender.

Es gab zwar nicht ständig Spannung und Action, teilweise dümpelte die Geschichte eher vor sich hin, aber auf eine positive Weise. Ich wollte mehr lesen und mehr wissen und ich war sehr neugierig auf die Geheimnisse und der Anwohner Durtons.

Die Autorin schaffte es, das Flair dieser Kleinstadt sowie auch die Hitze des Sommers direkt in mein Wohnzimmer zu katapultieren. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.