Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 05.07.2022

Jagd auf Hamburger Ripper

Kurzweiliger historischer Krimi vor dem Hintergrund der Frauenrechtsbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Veröffentlicht am 08.05.2022

Mischung aus Historie und Krimi - gelungen!

Nach vielen sehr guten Bewertungen wurde ich auf den ersten Teil "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" aufmerksam. Eigentlich wollte ich keinen weiteren historischen Roman lesen, der rund um den Hafen von Hamburg spielt und das Thema Hafenärztin/Hafenschwester hat. Doch meine Bücherei hatte das Buch da und nun bin ich wirklich froh diese Geschichte mit hohem Krimianteil gelesen zu haben.

Als die Ärztin Anne Fitzpatrick nach längerem Aufenthalt in London in ihre Heimatstadt Hamburg zurückkehrt, ahnt sie nicht, dass sie bald im Zentrum diverser Frauenmorde stehen wird. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands eröffnet sie im Hamburger Hafen ein Frauenhaus, das Frauenwohl, und engagiert sich für die Ärmsten der Armen. Sie möchte hilfsbedürftigen und unterdrückten Frauen medizinische und lebensnotwendige Unterstützung anbieten. Damit macht sie sich jedoch nicht wirklich beliebt - vorallem die Männerwelt ist noch nicht bereit für selbständige und emanzipierte Frauen.
Neben Anne Fitzpatrick haben wir eine zweite zentrale Figur: die Pastorentochter Helene Curtius. Die junge Frau möchte einmal mehr als nur Hausfrau und Mutter sein. Neben der Hauswirtschaftsschule, die sie besucht, sucht sie eine sinnvolle Aufgabe. Als sich Helene bei Anne über das neu eröffnete Frauenhaus am Hafen erkundigen möchte, entdeckt sie eine Frauenleiche in einem Boot. Kommissar Berthold Rheydt wird zu seinem ersten Fall gerufen. Sehr bald gibt es einen weiteren Frauenmord und immer wieder ist Anne Fitzpatrick involviert, was sie bald in weitere Schwierigkeiten bringt. Darum sucht Anne, gemeinsam mit Helene, ebenfalls nach Antworten und gerät dabei immer mehr in Gefahr....

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Anne, Helene und Berthold Rheydt erzählt. Alle drei Hauptfiguren sind interessante Charaktere und wunderbar gezeichnet. Durch den Perspektivenwechsel fühlt und fiebert man als Leser mit ihnen mit.
Anne hat London unfreiwillig und fluchtartig verlassen. Im ersten Teil der Trilogie gibt es zwar einige Anspielungen, aber man kann nur raten, warum sie England bei Nacht und Nebel verlassen musste und unter falschem Namen nach Deutschland zurückgekehrt ist.
Helene lebt noch bei ihrer lieblosen Familie. Sie möchte nicht in einer genauso gefühlskalten Ehe landen und interessiert sich für die Suffragettenbewegeung. Helene ist außerdem sehr sportlich. Sie rudert in einem Verein und fährt Fahrrad. Zu dieser Zeit sehr ungewöhnlich, doch Helene ist eine moderne junge Frau.
Berthold Rheydt ist eine sehr interessante Figur. Er ist leidenschaftlicher Fußballer in einer Zeit, als dieser in Deutschland noch keinerlei Bedeutung hat. Zusätzlich setzt er neue Maßstäbe in der Ermittlungsarbeit. Er ist einer der ersten, der den Tatort untersucht und sogar Fingerabdrücke nehmen kann. Rheydt hat einen schweren Schicksalsschlag erlittern und hat noch sehr daran zu knabbern.

Mich hat die Handlung von Beginn an gepackt. Henrike Engel schreibt temporeich, atmosphärisch und bildhaft. Der Krimianteil ist sehr hoch und die Spannung kommt definitiv nicht zu kurz. Die Autorin widmet sich neben dem Kriminalfall vorallem den Frauenrechten, die 1910 noch ganz am Anfang standen, aber den Weg fur die folgenden Jahrzehnte bereitete.

Hamburg ist ein wundervoller Schauplatz, der hier sehr atmosphärisch in Szene gesetzt wird. Ich hatte die düsteren Gassen in Hafennähe direkt vor Augen und gruselte mich gemeinsam mit Anne und Helene, die auf Mörderjagd gehen.

Fazit:
Eine absolut gelungene Mischung aus historischem Krimi und Roman, der die damalige Zeit perfekt einfängt. Drei sehr sympathische Charaktere, eine düstere Location und viel Spannung lassen mich dem Auftaktband zufrieden zuschlagen und mit Vorfreude auf den zweiten Teil warten, der noch im Mai erscheinen wird.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein ungewöhnlicher Roman voller Spannung, Emanzipation und Stärke

Zurzeit gibt es sehr viele Bücher, auf deren Cover das Bild einer starken Frau die potentielle Leserin anlocken soll. Bei diesem Cover war ich sofot interessiert, da es anders ist als die vielen romantischen Frauenbilder von Frauen in einem Setting der Natur. Ein wenig düster erscheint die Hafenärztin, aber auch verschmitzt und stark. Da ich gegenüber der Medizin recht interessiert bin, wollte ich nun auch wissen, wer die Hafenärztin ist, zumal es Ärztinnen ja zu Beginn des letzten Jahrhunderts eher schwer gemacht wurde, diesen Beruf zu ergreifen.

Und so ist auch dies Thema im Buch der "Hafenärztin", in dem es meiner Ansicht nach noch eine weitere zentrale Figur außer der Hafenärztin gibt: die junge Pastorentochter Helene Curtius, die ebenfalls mehr von ihrem Leben möchte als bloß verheiratet zu werden und Kinder zu bekommen. Sie trifft auf die Hafenärztin Anne Fitzpatrick, ist fasziniert von ihr, und möchte fortan ebenfalls so unabhängig werden. Über Anne erfährt man zunächst eher wenig: sie ist aus London zurück in ihre Heimatstadt Hamburg gekommen nachdem es einen Vorfall gab, der sie dazu brachte ihren Namen zu ändern. Lange erfährt man auch nur wenig weitere Details zu dieser Angelegenheit. Dafür gibt es schon bald einen weiteren Handlungsstrang: der Hafenmörder treibt sein Unwesen und ruft die Polizei auf den Plan.

Es werden somit verschiedene, sehr unterschiedliche Themen behandelt. Dies geschieht auf sehr spannende und unterhaltsame Weise. Da ich das ebook und das Hörbuch im Wechsel gelesen bzw gehört habe, kann ich beides guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

anders als erwartet

Anders als erwartet

Anders als erwartet

Die junge Ärztin Anne Fitzpatrick hat sich für ein Leben in Hamburg entschieden. Gemeinsam mit einer Frauenbewegung eröffnet sie ein Haus, welches als Anlaufstelle für Frauen helfen soll, wenn sie in Not geraten sind.
Helene ist behütet aufgewachsen, will aber dem Leben in ihrem Elternhaus entkommen. Ihr Vater ist ein engagierter Pfarrer und für die junge Frau ist es nicht leicht, einen Weg zu finden. Als das Frauenhaus eröffnet wird, schleicht sie sich zu dieser, aber alles verläuft dann anders als von Helene gedacht. In unmittelbarer Nähe des Hauses werden zwei Leichen gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass die Opfer in Verbindung zu der Frauenbewegung gestanden haben. Die Stadtoberen deklarieren diese Tat als Mord im Milieu. Nur warum ermittelt dann immer noch der Kommissar Berthold Rheydt? Er stellt Fragen und erhebt Verdächtigungen. Auch Helene und Anne suchen nach dem Warum und merken nicht, in welche Gefahr sie sich selbst dabei begeben.

Zugegeben, als ich die ersten Bilder von „Die Hafenärztin“ gesehen habe, dachte ich bei mir „nicht schon wieder ein Buch über eine Frau, die unbedingt Ärztin werden will, nicht schon wieder eine Tochter aus gutem Haus, die gegen die Zeit ankämpfen muss“. Ich wollte dieses Buch wirklich nicht lesen. Aber dann konnte man es sich im Adventskalender von Netgalley.de wünschen und ich konnte dann doch nicht widerstehen. Jetzt habe ich das Buch gelesen und was soll ich nun sagen, ich bin begeistert. Die Geschichte geht in eine völlig andere Richtung. Die junge Ärztin Anne Fitzpatrick hat ein dunkles Geheimnis, welches erst im Laufe der Handlung so nach und nach ans Licht kommt. Auch steht ihr Wirken als Ärztin nicht im Vordergrund, ganz im Gegenteil. Hauptsächlich wird von dem Kommissar Berthold Rheydt erzählt. Er soll die Morde im Hafenviertel aufklären und trifft dabei auf Anne und auch auf die Pastorentochter Helene. Seine Vorgehensweise steht im Fokus der Handlung, auch wenn natürlich immer wieder von der jungen Ärztin und ihrem Leben erzählt wird. Genauso dann auch von Helene und wie sie sich kennenlernen.

In drei unterschiedlichen Handlungssträngen schildert Henrike Engel die Ereignisse. So erlebt man als Leser die Zeit aus Sicht mal von Helene, mal von Anne und eben auch ganz viel von Berthold. Mir hat gerade dieser Ermittler gut gefallen. Mit diesem Charakter ist es der Autorin gelungen, das Leben bei der Polizei in den Anfängen des 20. Jahrhunderts zu schildern. Auch Anne Fitzpatrick hat mir gut gefallen. Sie wird als eine Frau geschildert, die schon viel erlebt hat. Die Mischung aus ihrem Leben und diesem spannenden Kriminalfall in Hamburg hat mir gut gefallen. Als dritte wird dann von Helene Curtius erzählt. Die junge Pastorentochter hat mir allerdings nicht so gefallen. Sie ist die gut behütete Tochter, die ausbrechen will. Allerdings macht sie auch eine schöne Wandlung durch und hat durchaus noch mehr Potenzial, um sich zu entwickeln.

Fazit:

Der Auftakt dieser Reihe „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ hat mir gut gefallen. Es war ein spannender Krimi vor historischem Hintergrund. Das Hamburg des Jahres 1910 wurde glaubhaft geschildert. Henrike Engel ist es gelungen, ihre Protagonisten lebendig werden zu lassen. Man darf gespannt sein, wie das Leben von Anne, Helene und auch Kommissar Berthold weitergeht.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannender Einstieg in die Reihe rund um die Hafenärztin

Anne Fitzpatrick, eine junge Ärztin, muss auf schnellstem Weg London verlassen und flüchtet in ihren Geburtsort Hamburg. Dort verfolgt sie ihr Ziel weiter und kämpft für die Rechte der Frauen. Dies wird nicht von allen gerne gesehen und sie stösst immer wieder auf Gegenwehr. Bei der Eröffnung des Frauenhauses, findet Helene welche zur Eröffnungsfeier wollte, eine weibliche Leiche in unmittelbarer Nähe. Bei den Ermittlungen stösst die Polizei auf eine zweite Frauenleiche. Die Eröffnung des Frauenhauses am Hamburger Hafen wird kurzerhand abgesagt. Wieso sollen sich Frauen an einem Ort willkommen fühlen, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft zwei Frauenleichen gefunden werden? Anne’s Vorhaben steht unter keinem guten Stern, aber sie will unbedingt den armen Frauen helfen. Auch Helene, die Pastorentochter, will aus ihrem gewohnten Umfeld ausbrechen und sich für die Probleme der Frauen einsetzen. Bei ihren Eltern stösst sie dabei auf grossen Widerstand. Doch plötzlich ist ihre Mutter auf ihrer Seite und sie bekommt die Chance ihr eigenes Leben zu gestalten. Sie freundet sich mit Anne Fitzpatrick an und scheint eine Verbündete gefunden zu haben. Als eine dritte Frauenleiche gefunden wird, gerät Anne selbst auch in Gefahr. Gelingt es den Hafenmörder zu finden und was wird aus dem Frauenhaus am Hafen?

‘Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen’ stellt Hamburg um 1900 dar. Ein spannender Kriminalroman, der den Leser nicht mehr loslässt. Ständig fragt man sich, wer der brutale Mörder ist und was für ein Motiv er hat. Beim dritten Opfer frägt man sich als Leser, wer die nächste sein wird und wieso es immer Frauen aus armen Verhältnissen trifft. Doch auch neben der Ermittlungen werden einige spannende Themen aufgenommen. Zum einen werden die Frauenrechte thematisiert, welche zu dieser Zeit noch nicht so ausgeprägt waren. Das die Frauen selbstständig werden, wurde von den Männern gar nicht gerne gesehen und passt überhaupt nicht in das vorherrschende Bild der Frau. Ebenso wird der Fussball thematisiert, welcher eher Amateurhaft, jedoch auch eine willkommene Abwechslung zum normalen Beruf war.

Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet. Anne und Helene, welche ihr eigenes Leben leben möchten, aber ständig auf Widerstand stossen. Doch die beiden lassen sich nicht klein kriegen und kämpfen für ihre Ziele. Zwei sehr sympathische Frauen, denen das Leid der anderen nicht egal ist. Der Kommissar Berthold ist eigentlich ein ganz angenehmer Typ, wird zwischendurch aber auch durchaus ein bisschen ruppiger. Doch das Herz hat er am rechten Fleck.

Ein gelungener Kriminalroman, der sehr zu empfehlen ist. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung rund um die Geschichte von Anne und Helene.