Cover-Bild Einstein, der kleine Pinguin
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Iona Rangeley

Einstein, der kleine Pinguin

Ein charmant-witziges Vorlesebuch für die ganze Familie – das perfekte Buch für kuschelige Wintertage
Ulrich Thiele (Übersetzer), Katja Gehrmann (Illustrator)

Ein Pinguin zieht ein

Gerade eben hat Familie Stewart den kleinen Pinguin noch im Zoo gesehen und nun steht er vor ihrer Tür. Imogen und Arthur sind begeistert, ihre Eltern sind es weniger. Aber man kann einen kleinen Pinguin natürlich nicht draußen in der Kälte stehen lassen, deshalb bitten sie ihn zum Abendessen herein. Wie sich herausstellt, mögen auch Pinguine Lasagne, wobei ihre Tischmanieren einiges zu wünschen übrig lassen.

Am nächsten Tag soll der kleine Pinguin dann zurück in den Londoner Zoo. Aber wie sich herausstellt, wird dort gar kein Pinguin vermisst. Seltsam! Wo kommt der Pinguin dann her? Imogen und Arthur freuen sich, dass Einstein zunächst bleiben darf, möchten aber auch das Rätsel um den kleinen Pinguin lösen.

• Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen
  • Das neue Lieblingsbuch für die ganze Familie – nicht nur an kuscheligen Wintertagen
  • Das perfekte Geschenk für Kinder ab 6 Jahren

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein kluger Pinguin

Ein kluger kleiner Pinguin steht nach einem Zoobesuch vor der Tür.
Die KInder der Familie hatten einen Ausflug in den Zoo unternommen und wollte das ein oder andere Tier gerne mitnehmen.
Und dann steht ...

Ein kluger kleiner Pinguin steht nach einem Zoobesuch vor der Tür.
Und dann steht dieser Pinguin vor der Tür.
Was für eine Überraschung.
Wie konnte er den Weg nur finden ??
Und dann isst er noch die Lasagne der Familie, obwohl überhaupt kein Fisch verarbeitet wurde.
Und die Tischmanieren lassen auch wirklich zu wünschen übrig.
Und trotzdem ist er schnuffig und süß und sooooo klug.
Wie die Geschichte ausgehen wird, verrate ich nicht.
Ein tolles Buch zum Vorlesen oder selber lesen....
Ich mochte es sehr

Veröffentlicht am 26.12.2023

Abenteuer mit Pinguin

Kinder lieben Tiere, den beiden jungen Londonern hat es bei einem Zoobesuch ein kleiner Pinguin angetan. Als die Mutter eine nicht ernst gemeinte Einladung ausspricht, geschieht etwas Wunderbares: der Pinguin kommt tatsächlich zu ihnen nach Hause! Da er im Zoo nicht vermisst wird, darf er bleiben.
Iona Rangeley hat eine wunderbare kindgerechte Geschichte um die Erlebnisse des Pinguins Einstein geschrieben. Es macht Spaß, die Familie in ihrem Alltag mit dem Kleinen zu beobachten. Und was für tolle Erlebnisse sie schildert! Einstein darf sogar mit in die Schule kommen! Aber sein eigentliches Ansinnen ist etwas ganz anderes.
Phantasievoll, abenteuerlich und lustig nimmt sie den Leser mit auf eine unterhaltsame Reise.
Katja Gehrmann hat das hübsche Buch mit schönen bunten Illustrationen versehen, so können kleine Kinder der Geschichte akustisch und optisch leicht folgen.
Leseempfehlung für Kinder ab sechs und natürlich auch für Ältere.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine turbulente und witzige Geschichte über Freundschaft und Familie. Mit sympathischen Charakteren und fröhlich-frechen Illustrationen.

An einem bitterkalten Samstag im Dezember besucht Familie Stewart den Londoner Zoo.

Der sechsjährige Arthur und seine große Schwester Imogen bestaunen die Tiere und freunden sich kurz vor Toresschluss mit einem kleinen Pinguin an. Am liebsten würden sie ihn mit nach Hause nehmen ...

Halb im Scherz merkt der Vater James an, dass Pinguine jederzeit im Hause Stewart willkommen sind: "Sie, Mr Pinguin, müssen uns unbedingt mal besuchen."

Wer hätte denn ahnen können, dass man ihn beim Wort nimmt und kurze Zeit später tatsächlich ein Pinguin mit Gepäck vor der Haustüre steht.

Da man das Kerlchen selbstverständlich nicht draußen in der Kälte stehen lassen kann, ist er zu Gast beim Abendessen und darf sogar auf der Couch übernachten.

Unglaublich groß ist am nächsten Tag die Verwunderung: Denn es stellt sich heraus, dass im Londoner Zoo gar kein Pinguin vermisst wird.

Wo aber ist der kleine Einstein dann ausgebüxt?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab 8 Jahre (zum Selberlesen:

normale Schriftgröße, Flattersatz, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Passend zur Handlung ergänzen zahlreiche halb- bis ganzseitige Illustrationen das turbulent-witzige Abenteuer.

Die Zeichnungen sind farbenfroh und fröhlich-frech gestaltet.

Mit viel Liebe zum Detail erwecken sie zudem die Charaktere zum Leben. Ganz besonders Einstein, den kleinen Pinguin, schließt man sofort ins Herz. Ein drolliges und liebenswertes, chaotisches Kerlchen.

Mein Eindruck:

Das phantasievolle (Alltags-)Abenteuer wird mit viel Humor erzählt.

Die Geschichte lebt von ihren liebenswerten und authentischen Figuren. Die Familienmitglieder sind vielfältig und interessant gestaltet. Wie es in den besten Familien vorkommt, sind auch sie nicht immer einer Meinung und ihr Alltag ist (auch ohne Pinguin) herrlich normal und chaotisch.

Der sechsjährige Arthur mit seiner kindlich-naiven Art und auch die neunjährige (somit extrem erwachsene) Imogen bringen Lesende mit fröhlich-frechen Dialogen und Aktionen zum Schmunzeln.

Trotz zusätzlichem Chaos und dem Aufeinandertreffen verschiedener Lebensweisen ist der charmant-freche Pinguin für die Familie ein echter Glücksgriff. Einstein bringt alleine durch seine Anwesenheit Ruhe in hitzige Geschwisterstreitigkeiten.

Zudem weckt das Rätsel um seine Herkunft die Neugierde. Und dies ist nicht das Einzige, das es zu lösen gilt!

Imogen hat ein Faible für Detektivgeschichten und die Ermittlungen und Rettungsmissionen gestalten sich abenteuerlich und lustig.

Weshalb Einstein unterwegs ist und was sich in seinem blauen Rucksack verbirgt, wird daher an dieser Stelle nicht verraten.

Eine turbulente und herrlich verrückte Geschichte mit Herz und Humor und charmant-skurrilen Charakteren.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Mädchen wie Jungen, für Groß und Klein!

Fazit:

Das Abenteuer besticht durch schräge Vögel, die zugleich sehr sympathisch sind, und punktet zudem mit Humor.

Farbenfrohe Illustrationen erwecken die Charaktere zum Leben und unterstreichen das unterhaltsame Geschehen.

...

Rezensiertes Buch: "Einstein, der kleine Pinguin" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 02.01.2024

So klug wie Einstein

Bei „Einstein, der kleine Pinguin“ handelt es sich um eine amüsante Geschichte für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen, die auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen wird. Die Handlung ist ein wenig verrückt und keineswegs realistisch, aber überaus spannend und voller skurriler Ideen.

Familie Stewart besucht eines Tages den Tierpark und staunt am nächsten Tag, dass der zuvor gesehene Pinguin plötzlich vor ihrer Tür steht. Die Eltern entschließen unter großer Begeisterung der Kinder, ihn vorerst bei sich wohnen zu lassen. Da der Tierpark keinen Pinguin vermisst, machen sich die Kinder Arthur und Imogen selbst auf die Suche nach dem Geheimnis ihres neuen tierischen Freundes Einstein.

Die Geschichte ist durchaus spannend und in sich schlüssig. Allerdings sollte man nicht zu sehr hinterfragen, warum dieser Pinguin eigentlich so intelligent ist. Er kann rechnen, lesen, schreiben, allein verreisen und sich in der Welt zurechtfinden. Einstein ist aber durchaus sehr liebenswert und man muss ihn sowie seine Adoptivfamilie einfach mögen.

Was mich ein wenig an der Geschichte gestört hat, ist die Tatsache, dass sowohl Mrs und Mr Stewart als auch ihre Kinder, immer wenn etwas schief ging (z.B. als im Kaufhaus etwas versehentlich zerstört wurde), einfach weggerannt sind bzw. sogar bewusst anderen etwas vorgetäuscht haben. Einerseits ist das durchaus witzig und man kann sich herrlich darüber amüsieren, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich das meinem eigenen Kind als richtiges Verhalten vermitteln möchte.

Das Buch wird zudem von zahlreichen großen und kleineren bunten Bildern begleitet, die sehr gut zu den Charakteren sowie zur Handlung passen, ohne dabei zu süß oder zu detailverliebt zu sein. Ich finde es jedoch etwas schade, dass nicht jede Doppelseite illustriert wurde, da Kinder in dem Alter häufig noch eine bildliche Motivationsstütze brauchen.

Insgesamt hat mir das Abenteuer rund um Einstein sehr gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen, der originelle und etwas ausgefallenere Tiergeschichten mag.

Veröffentlicht am 05.02.2024

detektivisch

Einstein, der kleine Pinguin ist eine schöne und humorvolle Geschichte über Mut, Freundschaft und Familie. Wir begleiten gerne den Pinguin Einstein, der mithilfe von Familie Stewart ein großes Abenteuer erlebt. Auch die Familie ist manchmal unterschiedlicher Meinung, am Ende halten aber alle zusammen und entdecken ihren detektivischen Spürsinn. Schön, dass die Kinder merken, dass man auch ohne zu sprechen mit Tieren in Kontakt treten kann, denn es zählt nicht nur das Wort, sondern auch Töne, Mimik und Gestik.
Die farbenfrohen Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Es hätten aber etwas mehr sein können, damit die Kinder der Handlung besser folgen können. Aufgrund der Länge der Geschichte und der kleinen Schrift ist es für mich ein Vorlesebuch oder ein Selbstlesebuch für sehr geübte Kinder.
Ein schönes Buch für kalte Winterabende.