Cover-Bild Helden der Stille
Band 2 der Reihe "Die Achenthal-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
Izabelle Jardin

Helden der Stille

Die Fortsetzung der bewegenden Achenthal-Saga von Kindle-#1-Bestsellerautorin Izabelle Jardin.

Eine neue Zeit, eine große Liebe und eine mutige Frau, die ihren Weg geht

Um ihre Familie zu retten, folgt Elise von Achenthal ihrer Pflicht und heiratet den Londoner Fabrikantensohn Fletcher Cunningham. Die Hochzeitsreise führt sie über den Atlantik zu Plantagen im Süden der USA, wo Elise die Schrecken der Sklaverei aus erster Hand miterlebt. Doch Fletcher sieht in der Ausbeutung von Sklaven und Arbeitern nur seinen Vorteil.

Und damit nicht genug: Um die schwangere Elise zu »schonen«, kauft er sich eine junge Sklavin und nimmt sie zu seinem Vergnügen mit nach England. Um seine Frau kümmert er sich kaum noch. Eine unerträgliche Situation für die gradlinige Elise, die sich umso mehr nach ihrer großen Liebe Konrad von Radenau und ihrer Heimat Schlesien sehnt …

Veröffentlicht am 07.04.2023

Eine starke Frau gefangen in einer Ehe...

Dieser zweite Band schließt wirklich nahtlos an den ersten an (Zwischen zwei Welten), den man idealerweise vorher gelesen haben sollte.

Elise hört nicht auf ihr Herz sondern verpflichtet sich zum Wohle ...

Elise hört nicht auf ihr Herz sondern verpflichtet sich zum Wohle der Familie und der Tuchfabrik zur Heirat mit dem Industriellen Fletcher Cunningham. Dieser durchaus auch charmante Mann entpuppt sich aber schon auf der Hochzeitsreise nach Amerika zu einem ziemlich miesen, menschenverachtenden Kerl. Dies zeigt sich auch dadurch, dass er sich eine Sklavin von dort mitbringt, da Elise ja schwanger ist. Wie schlecht er die Sklavin behandelt, wird dann zum Schluss des Buches offensichtlich. Wieder zurück in England bringt Elise ein Kind zur Welt und wird kurz darauf auf den Sommersitz der Familie abgeschoben, wo sie aber eigentlich eine glückliche Zeit ohne ihren Ehemann hat.

Dieses Buch ist auch wieder wunderbar anschaulich geschrieben, die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Die Liebe von Izabelle Jardin zu Hunden und Pferden kommt immer wieder durch und nebenbei auch das Fachwissen über diese Tiere. Die Schilderungen einiger Vorfälle gingen mir richtig zu Herzen. Aber auch der geschichtliche Hintergrund kommt nicht zu kurz und wurde sehr schön in diese Geschichte eingewoben. Am Ende bleiben wieder ein paar lose Enden, die dann wohl im letzten Band verknüpft werden. Ich freue mich schon jetzt darauf!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Das Buch "Helden der Stille" von der Autorin Izabelle Jardin, ist der zweite Teil der Achenthal-Saga. Obwohl ich den ersten Teil noch nicht gelesen habe, ich hole es gerade nach, hatte ich keine Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen und mit der Heldin Elise mitzuleiden und mitzufiebern. Die Autorin hat es ganz wunderbar verstanden, Ereignisse aus dem ersten Teil kurz zu erklären und mit in die Handlung einzubauen. Elise, eine junge Frau, verzichtet auf ihre große Liebe zu Konrad von Radenau, um Fletcher Cunningham, einen Fabrikantensohn aus London zu heiraten. So hat sie es geschafft, ihre Familie vor dem finanziellen Ruin zu retten. Doch ihr Ehemann entpuppt sich als ein harter grausamer Man, der sich ohne Skrupel eine Geliebte nimmt, und seine Ehefrau und Kind in das sogenannte  Brides's House "abschiebt".

Doch Elise wächst über sich hinaus, ist stark für ihre kleine Tochter und springt sogar über ihren eigenen Schatten, indem sie die Geliebte ihres Mannes, die auch abgeschoben wird, aufnimmt und sich liebevoll um die verzweifelte Frau und um ihr Kind kümmert.

Die Autorin versteht es nicht nur, die Gefühle, das Leben und Leiden von Elise sehr anschaulich zu schildern, sondern sie schafft es auch, die Mentalität der Menschen in den Staaten bezüglich des Sklavenhandels dem Leser nahezubringen. Ich war geschockt von der dieser Haltung und Menschenverachtung.

Da es auch einen dritten und finalen Band geben wird, hoffe ich, dass meine ganzen offenen Fragen beantwortet werden und es natürlich ein Happyend zwischen Elise und Konrad gibt!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Helden der Stille

„Helden der Stille“ ist der zweite Band der Achenthal Saga. Es empfiehlt sich auf jeden Fall zuerst den Auftaktband „Zwischen den Welten“ zu lesen. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Izabelle Jardin präsentiert uns hier einen emotionsgeladenen zweiten Teil dieser großartigen Familiensaga.

Elise kommt nicht umhin, den Fabrikantensohn Fletcher zu heiraten und muss schweren Herzen ihre große Liebe Konrad aufgeben, zu viel steht auf dem Spiel, vordergründig das Familienunternehmen in Schlesien. Zeigt sich Fletcher anfangs noch charmant, kommen nach einer aufschlussreichen Hochzeitsreise schwere Zeiten auf Elise zu…

Die Charaktergestaltung ist Izabelle Jardin exzellent gelungen. Das betrifft sowohl die guten als auch die unangenehmen Gesellen. Alle Protagonisten wirkten auf mich sehr authentisch. Mit viel Herzblut ist hier eine spannende Story entstanden, man fiebert unglaublich mit Elise und ihren Lieben mit und verfolgt mit Spannung deren Entwicklung. Des Weiteren lässt die Autorin wichtige Themen im Handlungsverlauf einfließen – Sklaverei, Industrialisierung/Situation der Tuchfabriken und man hat viele Situationen hautnah vor Augen. Eine große Portion Tierliebe, vor allem zu Pferden und Hunden erwärmt einen förmlich das Herz.

Izabelle Jardin hat hier wieder alles gegeben und ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt. Es konnte nicht spannender enden und ich freue mich jetzt schon auf den finalen Abschlussband. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Verhängnisvolles Versprechen

Mit „Helden der Stille“ wird die Achenthal-Saga fortgesetzt. Es lag schon einige Zeit zurück, dass ich Band 1 der Reihe gelesen habe, aber ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drin. Das lag nicht zuletzt daran, dass Izabelle Jardin immer wieder geschickt Details aus dem Vorgänger in die aktuellen Geschehnisse eingebunden hat.

Um ihre Familie vor dem Bankrott zu retten, löst Elise in diesem Band ihr Versprechen ein und heiratet den Engländer Fletcher Cunningham. Aber schon sehr bald muss sie am eigenen Leib erfahren wie sehr sie sich alle in dem jungen Mann getäuscht haben. Elise ist eine sympathische und sehr stark junge Frau mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Empathie für ihre Mitmenschen. Sie hat sich in diesem Band nicht nur mein Mitgefühl, sondern auch meine Hochachtung für ihre Haltung verdient. Ganz im Gegensatz zu ihrem abscheulichen Ehemann Fletcher, der ein selbstgefälliger, hochnäsiger und Menschen verachtender Charakter ist.

Izabelle Jardin schreibt flüssig und sehr anschaulich. Sie weiß mit wenigen Worten die jeweiligen Emotionen zum Leser zu transportieren. So habe ich beim Lesen die gesamte Bandbreite der Gefühle ihrer Protagonisten mit durchlebt. Besonders mitgenommen haben mich, ebenso wie Elise, die Kapitel über die Behandlung der Sklaven in den USA. Ein schreckliches Kapitel in der Menschheitsgeschichte.

Eine emotionale und starke Fortsetzung dieser Reihe, die auf jeden Fall fünf Sterne von mir verdient hat.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Lesenswerte Fortsetzung der Achenthal-Saga

Band 2 der Achenthal-Saga ist ausgelesen und nur zu gerne hätte ich weiterlesen wollen, denn Elises Schicksal liegt mir schon sehr am Herzen. Sie ist eine junge, eine mutige, eine tapfere Frau, die immer für andere da ist.

Konrad von Radenau, Elises große Liebe, gibt mehr von sich preis, sein Leben war wahrlich nicht leicht. Nun endlich sind so etliche Missverständnisse ausgeräumt, der Weg für sie beide wäre geebnet und doch wendet sich Elise pflichtbewusst Fletcher Cunningham zu. Er umwirbt sie, seinen Heiratsantrag nimmt sie an, auch und vor allem, um den Fortbestand von Gut Achenthal
und damit auch die Zukunft der Arbeiter zu sichern.
Den ersten Teil „Zwischen den Welten“ habe ich vorgezogen und konnte nahtlos und sehr komfortabel in „Die Helden der Stille“ übergleiten. Elise lebt von nun an in London, in Fletchers Heimat. Die Hochzeitsreise steht an und natürlich will der reiche Fabrikantensohn nicht einfach nach Italien reisen, auch wenn das Land hierfür gerade in Mode ist. Er will über den großen Teich, man ist schließlich wer. Und dass er „der Sohn von“ ist, zeigt er reichlich.

Schon während der Überfahrt wird das Menschenverachtende mehr als deutlich. Es geht um Sklaven, um deren Stellenwert in gewissen Kreisen und auch später dann, als sie etliche Tage auf einer Baumwollplantage verbringen, muss Elise mit Entsetzen feststellen, dass die hier gehalten Sklaven sehr schlecht behandelt werden. Sie sind lediglich Besitz, sind eher Sache denn Mensch, der Eigentümer kann mit ihnen machen, was er will. Der Sklavenhandel mit all seinem Schrecken verdeutlicht aufs Anschaulichste, wie inhuman, ja zynisch auf sie herabgeschaut wurde.

Nur zu gerne bin ich Elise gefolgt. Bald schon ist Fletcher ihrer überdrüssig, er kauft sich noch in den USA eine junge Sklavin, nimmt die „nur-zum-Vergnügen-Salvinia“ mit nach London. Wie lange wohl wird es dauern, bis auch sie ihn langweilt? Fletcher hat Elise und ihre gerade geborene Tochter Leah in der Sommerresidenz der Familie untergebracht, sie regelrecht entsorgt. So zuckersüß wie er zu Zeiten der Brautwerbung war, so zeigt er nun schon lange sein wahres Ich. Ein rücksichtsloser Nichtsnutz, ein Rohling sondersgleichen. Ja, er war mein Feindbild, Elise dagegen habe ich mehr und mehr bewundert ob ihrer Großmut, ihrer zupackenden Art. Sie weiß um die Belange der Anderen, sie kümmert sich um diejenigen, denen das Leben nicht gerade wohlgesonnen ist. Auch wenn sie selber so manches hinnehmen muss, bleibt sie stark und verbiegen lässt sie sich schon gar nicht.

Izabelle Jardin hat mich mit ihrem so eindringlichen und unterhaltsamen Schreibstil sofort mitgenommen. Das Schicksal der Weber und deren Familien auf Achenthal schildert sie gut nachvollziehbar, genau so auch das Leben derer, die sich jeden Luxus leisen können – von denjenigen, die verantwortungsbewusst damit umgehend und auch von den anderen, den eher Selbstgefälligen. All die Charaktere sind authentisch dargestellt, sie schildert die so unterschiedlichen Lebensweisen überzeugend. Ich war nicht nur dabei, hab von ihnen allen gelesen, ich war gefühlt mittendrin und freue mich auf den finalen dritten Band.