Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 26.02.2023

Spannend, spannender, die Herzchirurgin!

Das Buch hat direkt super spannend begonnen und hat mich sehr gefesselt. Die Idee wurde gut ausgearbeitet und es gab immer öfter neue Handlungen, die die Geschichte weiterausgearbeitet und erweitert haben, doch es wurde nie langweilig.
Man konnte an vielen Stellen des Buches mitraten und eigene Vermutungen aufstellen, was ich persönlich echt cool fand. Dies hat alles nochmal persönlicher gemacht und den Leser direkt mit eingebunden.
Das Ende kam jedoch etwas zu schnell und stumpf. Es ist kaum noch was passiert, trotzdem war alles wieder gut. Auch, wenn es trotzdem spannend war, hätte ich mir etwas mehr erhofft. Irgendwas hat einfach gefehlt, wie zum Beispiel eine Erläuterung der Rettungsaktion, dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen🥰
Die mehreren Charaktereinsichten fand ich aber sehr gut. Sowas mag ich in Büchern eh total, und es hat einem hier eine so gute Einsicht in alles gegeben. Hätte man nur eine Sicht gehabt, hätte man vieles nicht verstanden!
Anna, die Protagonistin, wirkt etwas zu leichtsinnig. Sie glaubt und vertraut allen Menschen sofort, was auch schnell böse enden kann. Zudem ist sie sehr verräterisch, um das beste für sich selbst zu bekommen. Dies hat es aber auch noch sehr fesselnd gemacht und ich mochte sie als Protagonistin sehr🙈 Auch Margot konnte mich begeistern. Sie hat ihre Gefühle so rausgelassen, dass man all ihre schlechten Taten nachvollziehen konnte. Sie ist einem irgendwie total ans Herz gewachsen🥰

Insgesamt ist es ein 4⭐️ Buch und eine große Empfehlung! Auch wenn Kleinigkeiten gefehlt haben, hat mir das Lesen sehr viel Spaß bereitet!🥳

Veröffentlicht am 14.02.2023

Von der Ärztin zur Mörderin?

Die Thematik des Buches ist hochspannend: Das Kind der Herzchirurgin Dr. Anna Jones wird entführt und man droht ihr mit seinem Tod falls sie nicht der Forderung der Entführer nachkommt: Sie soll einen Politiker bei seiner Herz-OP versterben lassen.

Das Buch beginnt also direkt sehr spannend, es gibt kein Rumgeplänkel oder ähnliches. Es ist wirklich interessant Anna's Gewissenskonflikte zu verfolgen, während man gleichzeitig die Zeit bis zur angesetzten OP runterlaufen sieht.
Sehr schön zu lesen war auch, dass die medizinische Thematik recht detailliert beschrieben wird. Mir ist hier zwar ein anatomischer Fehler aufgefallen, aber die meisten Leser würden da vermutlich drüber hinweglesen und es nicht merken. Aber dennoch ist es sehr spannend die OP an dem Politiker von Anfang bis Ende mitzulesen, jeden Handgriff von Anna zu verfolgen.
Tatsächlich fand ich aber den 2. Teil des Buches noch spannender. Man kann bei Anna eine sehr interessante Charakterentwicklung mitverfolgen. Hierbei gefiel mir auch besonders gut, dass man dies nicht nur aus ihrer Perspektive erlebt, sondern auch aus 2 anderen Sichten erfährt, wie diese Personen Anna wahrnehmen. Richtig gut geschrieben!
Eine der Nebencharaktere war mir von Anfang an sehr unsympathisch, aber ich denke genau dies war auch die Intention des Autors. Und tatsächlich konnte auch ihr Handlungsfaden dann noch wertvolles zur Geschichte beitragen. Das hätte ich am Anfang so nicht erwartet, aber es zeichnete sich dann irgendwann ab.
Was ich besonders an diesem Buch schätze ist die Art und Weise wie Anna sich immer wieder gewissen Dingen "entwindet" (ich möchte hier nicht spoilern), sie macht das alles wirklich sehr clever.

Ein guter Thriller, der sich definitiv lohnt!!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Auf Messers Schneide

Anna Jones ist eine anerkannte Herzchirurgin, die sich seit der Trennung von hrem Mann alleine um den achtjährigen Sohn Zack kümmert. Zum Glück hilft die ältere alleinstehende Nachbarin Paula mit.
Als ...

Als sie an einem Abend nachdem sie gerade einen Menschen auf dem OP-Tisch verloren hat, nach Hause kommt, trifft sie dort auf einen Möbelwagen und fremde Leute. Ihr Sohn wurde entführt und die Nachbarin ermordet. Sie soll den Politiker Ahmet Shabir dessen Herzoperation in ein paar Tagen stattfinden soll, bei der Operation sterben lassen, dann würde sie ihren Sohn wiedersehen.

Margot Barnes ist OP-Schwester und hat Schulden. Um über die Runden zu kommen bestielt sie ihre Kolleginnen. Sie gerät zunehmend unter Druck und verliert ihre Umsicht und gerät in Verdacht.

Das Buch ist in Ich-Form aus Sicht der beiden Frauen geschrieben. Mit dabei ist noch Rachel Conaty die den Mord der alleinstehenden Nachbarin aufklären soll. Mit der Zeit stößt sie dabei auch auf die Ärztin deren Sohn mit der Nachbarin gesehe wurde. Anna verstrickt sich immer mehr in Lügen.

Es ist ein großes Dilemma für den es keinen Ausweg gibt. Der hippokratische Eid gebietet es Menschenleben zu schützen, der Mutterinstinkt will aber ihren Sohn retten. Wie wird sie sich entscheiden?

Der Schreibstil ist durchaus spannend, es gibt wenig Längen wird zum Ende hin aber etwas abenteuerlich und die Handlung der beiden Frauen etwas verworren.

Veröffentlicht am 12.02.2023

schwierige Frage

Schwierige Frage: Wie weit würde man selbst gehen, um seine Liebsten zu retten? Mit dieser Frage wird die Herzchirurgin Anna Jones konfrontiert. Als sie von der Schicht nach Haus kommt findet sie eine Horde fremder Männer in ihrem Haus, die alle Zimmer mit Überwachungskameras ausstatten. Der Boss erklärt ihr, dass sie ihren Sohn Zack entführt haben. Um ihn wiederzubekommen, soll sie einen Patienten sterben lassen. Wie wird sie sich entscheiden?

Die Handlung wird aus drei Sichtweisen erzählt. Neben Annas Strang gibt es den von Margot, einer OP-Schwester, die eng mit Anna zusammenarbeitet. Margot ist eine gescheiterte Existenz, sie hat Schulden, aber zu wenig Geld, weswegen sie ihre Kollegen beklaut. Die dritte Sichtweise ist die von DI Rachel Conaty, die im Fall von Annas verschwundener Nachbarin ermittelt. Sie hat den richtigen Riecher, aber Null Beweise.

Ich fand den Thriller spannend, vor allem das erste Drittel. In Annas Situation konnte ich mich gut hinein versetzen, ihre Gefühle, ihr Zwiespalt was die Forderung angeht. Anna ist auch sehr gut gezeichnet, ebenso Margot. Zwei grundverschiedene Frauen, die beide aus unterschiedlichen Gründen nicht sonderlich sympathisch sind.

Leider wurde mir Anna immer unsympathischer, so dass ich ihr Verhalten irgendwann nicht mehr nachvollziehen konnte. Rachel Conaty ist die eigentlich tragische Figur, an ihr war ich emotional am nächsten.

Die Handlung ist fesselnd, wenn auch manche Ereignisse etwas unwahrscheinlich scheinen. Insgesamt gesehen war der Thriller spannend, den Stern Abzug gibt es für die unsympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine einfache Aufgabe, oder doch nicht?!

In „Die Herzchirurgin“ muss sich Dr. Anna Jones zwischen dem Leben ihres Sohnes und dem Hippokratischer Eid den sie als Herzchirurgin abgelegt hat entscheiden. Das Buch wurde von dem britischen Autor Jack Jordan geschrieben und ist 2023 als eBook und Taschenbuch im Droemer Verlag (Verlagsgruppe Droemer Knaur) erschienen.

Das Szenario in das Dr. Anna Jones unfreiwillig hineingezogen wird ist gleichermaßen beklemmend wie atemberaubend. Obwohl mir Anna zu keinem Zeitpunkt sympathisch war, ringt mir ihre enorme innere Stärke irgendwie Respekt ab. Ja, ich kann nachvollziehen, warum sie sich für diesen Weg und für keinen anderen entschieden hat. Das sie am Ende aber mehr oder weniger unbeschadet dem Szenario entkommt verleiht der Geschichte einen bitteren Beigeschmack.

Margot hätte mir fast leidgetan, wenn sie nicht so ein egoistisches Miststück gewesen wäre. Mir war bis zum Schluss absolut schleierhaft wie eine so verantwortungslose Person als Krankenschwester arbeiten kann. Sie war mir sogar noch unsympathischer als Anna und ich gebe zu, dass mich ihr Ende kein bisschen überrascht hat. Viel mehr finde ich sogar, dass sie es verdient hat.

Detective Inspector Rachel Conaty war die einzige Person, die mir halbwegs sympathisch war. Schade, dass sie nur eine Nebenrolle gespielt hat, ich hätte sehr gerne mehr über sie erfahren. Ich weiß nicht warum aber ihr extremer Ehrgeiz hat mich beeindruckt. Umso trauriger macht es mich, dass sie am Ende nicht das erreicht hat, was sie sich gewünscht hat. Wenigstens hat ihre Vergangenheit zum Schluss nicht mehr ganz so schwer auf ihren Schultern gelastet.

Jack Jordan hat mit Anna, Margot und Rachel drei Protagonistinnen erschaffen die dank ihrer zahlreichen Ecken und Kanten authentisch waren. Drei Frauen die unterschiedlicher nicht sein konnten und doch verbindet sie ihr Kampf ums Überleben. Für mich haben sie zur Geschichte gepasst.

Auf den Kriminalfall werde ich aus Spoiler-Gründen nicht näher eingehen. Die Auflösung war keine komplette Enttäuschung sie war aber auch nichts Besonderes. Dem Autor ist es gelungen am Ende alle Handlungsstränge so zusammenzufügen, dass keine Fragen offengeblieben sind. Die Geschichte war spannend, überraschende Wendungen gab es aber nicht wirklich. „Die Herzchirurgin“ ist ein solider Thriller, den ich gerne gelesen habe, den ich jetzt aber nicht als überragend bezeichnen würde.

Die deutsche Übersetzung von Jack Jordans Schreibstil ließ sich flüssig lesen. Die Wortwahl der deutschen Übersetzung hat gut zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Sicht erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit
Packender Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte.