Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Schwer unterscheidbare Figuren

Die Bennet-Töchter sollen verheiratet werden und der zugezogene Mr Darcy scheint ein perfekter Kandidat zu sein. Doch als Elizabeth ihn kennenlernt, ist sie entsetzt von seiner Arroganz. Nein, ihn wird sie niemals heiraten, oder?
Stolz und Vorurteil von Jane Austen ist ja bereits bekannter Stoff, der schon rezipiert wurde, beispielsweise in Filmen, und jetzt gibt es das Buch auch als Graphic Novel. Das originale Werk habe ich nicht gelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Handlung schon allein aus praktikablen Gründen eingedampft wurde. Der Zeichenstil dieser Graphic Novel ist schön, die Farben passen alle wunderbar zusammen, aber die Figuren sind schwer zu unterscheiden. Die Bennet-Schwestern tragen fast die gleichen Farben und Frisuren, die Gesichter sind nicht stark genug ausgearbeitet, um eine Unterscheidung möglich zu machen. Bei den männlichen Figuren ist es ähnlich. Auch für die Briefe wurde ein sehr schwer lesbare Schriftart ausgewählt. Die Handlung war ganz okay, aber ich werde dann noch das Buch von Jane Austen lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Schön gestaltet, inhaltlich aber detailarm

Leider kenne ich weder das klassische Original von Jane Austin, noch habe ich eine der Verfilmungen gesehen. Da ich deshalb gar kein Vorwissen bezüglich der Hintergrundgeschichte hatte, fiel es mir zugegebenermaßen schwer, der Erzählung inhaltlich zu folgen. Offensichtlich nimmt Claudia Kühn in dieser Graphic Novel die ein oder andere "Abkürzung", ich fand mich in der erzählten Geschichte nur schwer zurecht.

Der klare Zeichenstil von Tara Spruit hat mir sehr gut gefallen, viele der Bilder fangen eine wunderschöne Atmosphäre ein. Kompliment.
Leider sind die Charaktermodelle aber zu ähnlich geraten, so dass ich die fünf Schwestern und auch die männlichen Protagonisten ständig durcheinander gebracht habe. Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren waren streckenweise für mich arg verwirrend.

Das Buch ist schnell ausgelesen; die Erzählung bleibt leider durchgehend sehr oberflächlich und deshalb auch wohl kaum in Erinnerung. Eigentlich schade, den die grundlegende Idee, eine "Alte Geschichte in neuen Bildern" zu erzählen erscheint durchaus reizvoll, um klassische Literatur unterhaltsam zu präsentieren.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Graphic Novel eines Klassikers

Es ist schon Jahre her, dass ich den Film "Stolz und Vorurteil" gesehen haben. Das Original Buch von Jane Austen habe ich jedoch nie gelesen. Wer die Geschichte überhaupt nicht kennt, dem wird es schwer fallen, die Handlung zu verstehen. Die Graphic Novel hat diese notwendigerweise nämlich auf das Nötige reduziert und wirkt daher oberflächlich.

Handlung:
Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. In die Nachbarschaft zieht der vermögende Mr Bingley. Bei Anlässen wird er von seinem Freund Darcy begleitet. Sie sind zwei junge, attraktive Männer und somit Hochzeitsanwärter für die Bennets. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte. Oder vielleicht doch?

Die Zeichnungen finde ich sehr ansprechend und gelungen. Sie konnten die Stimmungen gut einfangen. Jedoch können sie die Handlung nur sprunghaft wiedergeben. Gut wäre gewesen, eine Übersicht über die handelnden Personen zu haben. Ich hatte nämlich tatsächlich Schwierigkeiten, die vielen Schwestern und auch die Männer auseinanderzuhalten. Insgesamt betrachtet finde ich die Graphic Novel ganz gut gelungen, wer jedoch keinerlei Vorkenntnisse zu der Geschichte hat, wird Schwierigkeiten haben, die gesamte Handlung zu verstehen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

schön, aber ausbaufähig

Stolz und Vorurteil ist wohl einer der bekanntesten Liebesromane von Jane Austen. Die Familie Bennet besteht aus sieben Familienmitgliedern. Die Protagonistin Elisabeth ist eine von fünf Schwestern, die von ihrer Mutter verheiratet werden soll. Die vermögenden Herren Mr Bingley und Mr Darcy kommen in die Stadt und Elisabeths Schwester Jane verliebt sich sofort in den erstgenannten Herrn. Zwischen Elisabeth und Mr Darcy entstehen Spannungen.
Der Graphic Novel ist wunderschön gezeichnet. Besonders gut gefallen mir die Bilder, in denen das Licht gekonnt eingesetzt wird. Allerdings habe ich teilweise Probleme gehabt die Zeichnungen der Schwestern, bis auf Jane, auseinanderzuhalten. Auch die Namen der anderen Schwestern werden nur am Rande erwähnt, sodass es für Nicht-Kenner der Geschichte schwierig ist, diese zu erkennen sowie der Storyline zu folgen. Generell haben inhaltlich wichtige Figuren und Passagen gefehlt, um den Kontentext zu verstehen. Besonders der Spannungsbogen zwischen Elisabeth und Mr Darcy hätte besser ausgebaut werden können, denn so wirkt es im Buch, als würde sie sich ständig plötzlich umentscheiden. Auch die Eigenschaften der Figuren hätten besser dargestellt werden können.
An manchen Stellen könnte das Buch daher ausgebaut werden, aber an sich ist es empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ich glaube, dass war nichts für mich.

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Loewe bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lasse, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft.

Ich habe weder die Filme gesehen, noch habe ich das Originalwerk gelesen – perfekt also um dieses „Meisterwerk“ sich mal näher anzuschauen.

Der Zeichenstil ist wunderschön und passt auch genau, in das Bild / den Vibe, den ich mit mit dem Klassiker verbinde. Die Bilder waren toll anzusehen und auch die Sprechblasen waren meiner Meinung nach gut platziert.

Ich durfte das Buch während der Netgalley Olympiade vorablesen und ich weiß nicht, ob es evtl. an der Netgalley App lag aber ich bin irgendwie nicht ganz mit der Geschichte mitgekommen. Ich habe die Schwestern durcheinandergebracht und die Beziehungen zwischen den Charakteren waren mir auch nicht so ganz klar. (Wer ist jetzt wessen Freund / Schwester / Ehemann etc). Ich hatte zwischendurch auch kurz das Gefühl, dass Seiten fehlten. Insgesamt habe ich das Buch einfach nur weggelesen aber so wirklich eintauchen konnte ich nicht in die Geschichte, was ich super schade finde.

Evtl. muss man doch das Original vorher gelesen haben, um dieses Graphic Novel geniessen zu können.

Fazit
Ich glaube, dass war nichts für mich.