Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Oberflächlicher Versuch

Wer „Stolz und Vorurteil“ gelesen hat, wird sich mit dem Graphic Novel anfreunden können. Leider ist die Geschichte so knapp und oberflächlich dargestellt, dass sogar der Film tiefer geht. Die Motivation der Personen wird hier nirgends begründet. Es gibt keine Hintergründe zur Familie Bennett und der finanziellen und gesellschaftlichen Situation. Ohne Wissen aus dem tatsächlichen Buch wirkt die Graphic Novel leider nur wie ein kurzer, oberflächlicher Auszug mit total unklarem Zeitablauf. Mal vergehen scheinbar Tage zwischen den Panels. Dann ist plötzlich eine andere Jahreszeit angekündigt, aber ein Dialog wird auf der nächsten Seite fortgesetzt.
Auch mit der Grafik bin ich nicht total glücklich. Angefangen mit der Schreibschrift, die teils wirklich schlecht lesbar war bis hin zu den Figuren, die sich so arg ähneln, dass man wirklich genau schauen muss, wer da jetzt genau gerade anwesend ist.
Die Geschichte an sich möchte ich hier nicht bewerten. Das steht für mich auf einem völlig anderen Papier. Ich bin der Idee nicht abgeneigt, Klassiker als Graphic Novel umzusetzen. Aber dann bitte auch so, dass man diese dann unabhängig lesen und trotzdem die vollständige Geschichte erfassen kann.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Ohne Vorwissen sehr verwirrend

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Es ist eine allgemein bekannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz einen schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau…

Das ...

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Cover hat mir sofort gefallen, der Style ist genau meines und auch sonst war ich neugierig, da ich Stolz und Vorurteil noch nie gelesen habe.

Der Zeichenstil ist wirklich sehr schön, allerdings konnte ich die Figuren gar nicht auseinander halten und habe sie daher wirklich oft verwechselt. Der Schreibstil ist einfach gehalten, es gibt auch recht wenig Text.

Zu Beginn lernt man Elizabeth und ihre Familie kennen. Ihre Mutter möchte ihre Töchter endlich verheiraten, damit sie ein gutes Leben haben, als dann ein Neuankömmlig den mürrischen Mr. Darcy mitbringt, sind er und Elizabeth sofort auf Kriegsfuß, doch sie begegnen sich immer wieder.

Der Einstieg in die Graphic Novel ist mir wirklich schwer gefallen. Ich konnte die ganzen Charaktere nicht auseinander halten und hab sie auch immer wieder verwechselt. Mit der Zeit habe ich wenigstens ein paar erkannt und es wurde etwas leichter, aber nicht viel.

Elizabeth mochte ich ganz gerne, wobei nicht viel von ihrem Charakter durchkam. Besonders gefallen hat mir ihr Umgang mit ihren Schwestern. Sie unterstützt jede von ihnen bei allem, was sie tun und steht mit Rat zur Seite.

Mr. Darcy fand ich gut gemacht, allerdings gibt sein Charakter noch weniger her als der von Elizabeth. Zuerst ist er abweisend und kühl und dann irgendwann ist er unsterblich verliebt und tut alles, um die Frau zu kriegen. Diese Wandlung habe ich nicht gefühlt und hat auch seine Gefühle kamen für mich zu schnell.

Wenn man die Geschichte schon kennt hat man hier einen klaren Vorteil, ich als Neuling habe mir aber richtig schwer getan in die Geschichte reinzukommen. Es ist schnell klar, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt, da man sofort die Spannung zwischen Mr. Darcy und Elizabeth spürt. Mir persönlich ging aber alles in der Graphic Novel zu schnell. Man geht die Jahreszeiten durch und immer wieder treffen sich die beiden, aber ich konnte keine Entwicklung sehen. Plötzlich waren da einfach Gefühle, die bei mir als Leser aber nicht angekommen sind.

Zwischendurch gab es auch etwas Drama zwischen diversen Figuren, das hat die Geschichte spannender und unterhaltsamer gemacht, wobei mir auch hier die Probleme zu schnell gelöst wurden. Natürlich ist es schwer einen Roman als Graphic Novel rauszubringen, aber wenn man hier keinerlei Vorwissen hat tut man sich richtig schwer und ich würde dann die Graphic Novel nicht empfehlen.

Fazit:

Die Zeichnungen hier sind wirklich gelungen und ich mochte, dass es so farbenfroh war, doch die Geschichte selber hat mich schnell verloren. Ich ging ohne Vorwissen heran und war daher sehr oft sehr verwirrt. Wenn man das Buch kennt ist es sicher einfacher, aber so kann ich Elizabeth und Mr. Darcy nur zwei Sterne geben.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Eher eine kurze Zusammenfassung

Vorweg muss ich erwähnen, dass ich die Geschichte noch nicht kannte, was mir das Verständnis ziemlich erschwert hat.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde den Stil der Zeichnungen toll. ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde den Stil der Zeichnungen toll. Nur leider sehen die ganzen Mädchen in der Geschichte fast alle sehr ähnlich aus. So konnte ich zum Teil nur schwer erkennen, welche der Mädchen gerade gezeigt wird. Ansonsten finde ich die Zeichnungen und auch die Farbgestaltung sehr gut gelungen.
Die Handlung erzählt von Lizzy und ihrer Familie und davon, dass Lizzy und ihre Schwestern heiraten sollen. Da war mir nicht ganz klar, wie alt die Mädchen eigentlich sind und ob wirklich alle 4 oder 5 heiraten sollen. Was mir auch absolut nicht klar ist, ist, wie die Schwestern von Lizzy eigentlich alle heißen und wie viele Schwestern sie den nun hat. Auch die anderen Charaktere sind irgendwie zum Teil sehr verwirrend und es treten immer wieder kurz irgendwelche Personen auf, die dann wieder verschwinden. Allgemein sind die Verhältnisse der meisten Figuren zueinander nur zu erahnen. Das hat mich ziemlich gestört, weil ich dadurch immer wieder sehr verwirrt war und Schwierigkeiten hatte, mich auf die Handlung zu konzentrieren.
Die Handlung an sich ist auch recht einfach und kurz gehalten. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass teile der Handlung fehlen. Das hat das Verständnis zusätzlich erschwert. Die Handlung ist auch sehr flach und schnelllebig, Tiefgang fehlt leider komplett. Das hat mich enttäuscht, da ich mir eine Liebesgeschichte mit Tiefgang erhofft hatte.
So ganz klar ist mir auch nicht, welchen Zweck dieser Graphic novel hat. Sollte es der Zweck sein, die Leserschaft von Jane Austen zu vergrößern, ist es auf jeden Fall gelungen. Denn nach diesem kurzen Exkurs in stolz und Vorurteil möchte ich unbedingt das Buch lesen, um mir ein wirkliches Bild der Geschichte machen zu können.
Insgesamt ist dieser Graphic novel für mich eher ein Flop, da ich der Geschichte nur schwer folgen konnte. Eine wirkliche Empfehlung kann ich deshalb auch nicht aussprechen, höchstens an eingefleischte Fans von Jane Austen. Für Leute wie mich, die noch nichts von der Autorin gelesen haben, kann ich das Buch aber auf jeden Fall nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Hat mir leider nicht gefallen

Zwar hatte ich schon von dem Roman Stolz und Vorurteil gehört und auch der Name Mr. Darcy war mir geläufig, doch weder habe ich den Roman gelesen noch eine Verfilmung gesehen, sprich: was Jane Austen betrifft bin ich ein absoluter Neuling. Insofern kam mir diese Graphic Novel als Einstiegslektüre zum Reinschnuppern oder auch als anschaulicher Trailer zum Roman ganz gelegen. Leider fiel die Lektüre dann aber nicht so unterhaltsam und fesselnd aus wie erhofft. Das mag zum einen an der oft langatmigen Handlung - bzw. deren Abwesenheit - liegen, zum anderen am fehlenden Wortwitz, den ich mir erhofft hatte, aber letztendlich vergeblich suchte. So zog sich dieses dröge Familienepos, bei dem es wohl nur darum geht die Töchter des Hauses gewinnbringend an den Mann zu bringen, selbst für dieses Format ganz schön hin. Manche Seiten zeigten lediglich vor sich hin sinnierende Frauen, die aus dem Fenster starrten, was wohl deren schwerwiegende Gedanken oder in Aufruhr befindlichen Gefühle vertiefen sollten, mich allerdings nur langweilte. Zu den fehlenden erhofften Wortgefechten gesellten sich dann noch ausdrucksarme Mienen und beim Unterscheiden der Schwestern (nun gut, die eine war blond) hatte ich auch so meine Mühe. Hier hätte ich mir eine deutlichere Ausarbeitung der Charaktere gewünscht, und eine Galerie zum Bekanntmachen mit den beteiligten Figuren und als Vorstellung der Familienmitglieder am Buchanfang wäre toll gewesen. Wer den Roman bereits kennt hat das Problem vielleicht nicht, aber als Neuling hätte ich mir doch eine detailliertere Einführung der Charaktere gewünscht.
Fazit: Als Einstieg zum Roman ist diese Graphic Novel zwar schon geeignet, aber anders als erwartet: den Roman würde ich jetzt nicht lesen wollen weil ich so hingerissen bin, sondern um herauszufinden was an dieser vielgepriesenen Geschichte eigentlich dran ist. Denn das muss deutlich mehr sein als die oberflächliche Dramödie, welche hier präsentiert wurde.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Zu modern

Stolz und Vorurteil ist mein liebster Klassiker von Jane Austen. Daher war ich sehr interessiert in der Comicadaption. Der hier hat mich allerdings leider enttäuscht.
Es wirkt sehr ähnlich zur filmischen ...

Es wirkt sehr ähnlich zur filmischen Adaption von 2005. Beispielsweise fehlen hier ebenfalls die weitere Schwester von Mr Bingley sowie ihr Gatte. Zeichnerisch sind viele Charaktere ebenfalls sehr ähnlich geraten. Inhaltlich ist das alles natürlich sehr gekürzt. Ich hatte durch den Roman keine Verständnisprobleme, aber das kann ich mir bei Leserinnen vorstellen, die das Original nicht gelesen haben. Dafür wirken manche Szenen viel zu sprunghaft. Viele Charaktere werden nicht namentlich genannt, sodass man da als Unwissende überfragt ist.
Mein größter Kritikpunkt ist allerdings die Sprache. Wenn man vom Werk Dialoge kopieren kann, warum verwendet man dann die heutige Sprache?
Den Zauber des späten 19. Jahrhunderts konnte die Graphik Novel so leider in meinen Augen absolut einfangen.
Für Fans ist es sicher ein nettes Buch zur Sammlung, aber eine absolute Empfehlung kann ich nicht aussprechen.