Cover-Bild An Optimist's Guide to Heartbreak
Band 1 der Reihe "Heartsong Duet"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
Jennifer Hartmann

An Optimist's Guide to Heartbreak

Die TikTok Sensation endlich auf Deutsch! | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage
Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Veröffentlicht am 21.04.2024

Was für ein Cliffhanger

Was für ein tolles Buch! Eine fesselnde, emotionsgeladene Geschichte über zwei Freunde aus der Kindheit, die sich lange aus den Augen verloren haben und jetzt wieder zueinander finden.

Mir hat vor allem ...

Mir hat vor allem der eingängige Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Ich konnte diese wunderschöne Kleinstadtgeschichte super schnell lesen und fühlte mich von Seite 1 an abgeholt. Total schön fand ich auch Emmas kleine Tagebucheeinträge. Etwas gestört hat mich tatsächlich die länge der Kapitel. Die hätte ich mir doch etwas kürzer gewünscht.

Das Cover und der Farbschnitt des Buches sind einfach toll. Insbesondere die Orchideen, die im Lauf der Geschichte ihre Bedeutung finden. Einzig der aufgedruckte Sticker hinsichtlich der Übersetzung ist aus meiner Sicht eher störend und trübt das Gesamtbild.

Die Charakterbildung und Entwicklung mit dem Grumpy x Sunshine Trope fand ich sehr gut umgesetzt. Ich habe an einigen Stellen mit Cal und Lucy lachen müssen und habe auch ein paar Tränen verdrückt. Insbesondere den großen Plottwist und den Cliffhänger am Ende habe ich so lange Zeit nicht kommen sehen.

Ein schönes Buch über Freundschaft, Emotionen, Schicksalsschläge und die Liebe. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.04.2024

nett für zwischendurch

Ich mag das Cover sehr. Irgendwie greift es sowohl Lucy als auch Cal perfekt auf und ich mag das. Der Titel hält, was er verspricht, aber auf andere Art und Weise, als ich das vielleicht erwartet habe, dazu aber gleich mehr. Was ich definitiv mochte, ist, dass man ab und zu Einblicke in die Vergangenheit bekommen hat, das hat es leichter gemacht, einiges in der Gegenwart zu verstehen. Verhaltensweisen zum Beispiel. Auch Emmas (Cals Schwester) Tagebucheinträge haben das Ganze leichter gemacht. Ich mochte es irgendwie ihre Gedanken zu lesen, obwohl wir sie als Leser nie wirklich kennenlernen.
An sich mochte ich das Buch echt gerne. Es hat sich leicht lesen lassen und ich hatte keine Probleme mich in die Protagonisten einzufühlen. Allerdings und wahrscheinlich widerspreche ich mir hier selbst, konnte ich keine emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen. Ich wurde von der Geschichte nicht mitgerissen und emotional übermannt wie ich das bei vielen Büchern kenne und liebe, sondern hatte beim Lesen vielmehr das Gefühl, als würde ich bei dem emotionalen Aspekt nur von außen zusehen. Dabei habe ich es verstanden. Ich habe viele Entscheidungen verstehen können, was nicht heißt, dass ich sie auch gutheißen würde, und ich vermute, auch das ist ein großer Aspekt, warum mir das Buch nicht zu 100 Prozent gefallen hat. Die Charaktere kamen mir ohne Zweifel sehr authentisch vor. Ich konnte nachempfinden, wie sie gehandelt haben, und konnte es doch irgendwie nicht verstehen. Das Thema des Buches mochte ich sehr. Die Idee, als auch die Umsetzung, haben mir gefallen, nur hat mir wie gesagt dieser Funke gefehlt.
Eine Sache sollte ich vielleicht erwähnen. So sehr ich die Protagonisten beide auch in ihrem Handeln verstanden habe, wären es wahrscheinlich Dinge, über die ich im realen Leben nie hinwegsehen könnte. Und das verpasst dem Buch für mich einen ganz schönen Dämpfer. Trotzdem hatte ich Spaß beim lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Und nach diesem Ende werde ich mir den zweiten Teil wahrscheinlich holen müssen. Denn der Titel hat sich bewahrheitet. Wäre ich emotional involviert gewesen, wäre vermutlich auch mein Herz gebrochen.
Trotzdem habe ich hier die ein oder andere Sache aus der Vergangenheit, die nur kurz angedeutet wurde, vermisst. Dass es besser und näher erklärt wird, Dinge aus der Vergangenheit mehr beleuchtet und für den Leser deutlicher macht, warum unsere Protagonistin gehandelt hat, wie sie es letztendlich getan hat. Auch hatte ich das Gefühl, dass Cal ein wenig ZU verschlossen war, zu rätselhaft und unnahbar, was es nicht gerade leichter macht, seine Perspektive zu verstehen. Und da hilft auch das Ende nicht wirklich.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Lovestory zwischen den beiden sehr auf der Vergangenheit aufgebaut ist und somit deutlich weniger Raum bekommen hat, als ich mir das als Leser vielleicht gewünscht habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir vom Klappentext her vielleicht doch etwas ganz anderes erwartet habe. Schiebe ich das allerdings zur Seite, war es alles in allem ein recht gutes Buch.

Fazit:
Alles in allem ein Buch, was sich sehr leicht hat lesen lassen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und es hat Spaß gemacht, wieder nach einer Pause wieder nach dem Buch zu greifen. Allerdings hatte ich ein paar Kritikpunkte und konnte keine wirkliche emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Wenn Hoffnung so nah am Abgrund liegt...

Nach der Leseprobe war ich von der Protagonistin fasziniert, ihre Art durchs Leben zu gehen und dieses zu sehen, hat mich innehalten und zu diesem Buch greifen lassen. Ich wollte unbedingt herausfinden, wie sie es schafft, sich nicht unterkriegen zu lassen, sich selbst zu sein, so erwachsen zu wirken, trotz naiver Seiten. Cal gilt als Gegenstück, ein verschlossener junger Mann, der alle auf Abstand hält, nur lebt, weil es einfach sein muss, nicht weil er das leben liebt. Er scheint alle Hoffnungen aufgegeben zu haben. Die Vergangenheit hat beiden nicht gut zugespielt und doch machen beide unterschiedliche Sachen daraus. Beim Lesen wird immer wieder diese Zwiespalt deutlich, dieses flehen einander nach langer Zeit wieder näher zu kommen, nachdem sich beide in jungem Alter aus den Augen verloren haben. Auch wenn der erste Band bis auf das letzte Kapitel aus Lucys Sicht geschrieben ist, erhält man äußerlich trotzdem große Einblicke auf Cal, nur ohne seine genauen Gedanken und Beweggründe zu kennen. Der Schreibstil unterstützt dies zusätzlich und wirkt durch die Einträge von Cals Schwester Emma zwischen den Kapiteln abwechslungsreich. Mit großem Leiden endet der erste Band mit einem riesen Cliffhanger, weshalb ich jetzt sofort zu Band zwei übergehen werde. Auf Englisch, weil das Deutsche noch nicht draußen ist.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Dilogie über Schicksalsschläge, Freundschaft und Liebe

Das Buch, " An Optimist´s Guide to Heartbreak", von der Autorin Jennifer Hartmann, ist der erste Teil der Reihe. Der zweite Teil soll im Dezember 2024 erscheinen und heißt " A Pessimist´s Guide to Love". ...

Die Reihe handelt von Lucy Hope und ihren besten Freund Cal. Beide sind sehr verschieden. Lucy ist eine Optimistin und Cal ist Pessimist. Ebenso zeigt Lucy eine sehr offene und lebensfrohe Art. Cal ist eher Wortkarg und dennoch sehr direkt. Die beiden haben sich durch einen Schicksalsschlag auseinander gelebt. Lucy möchte die Freundschaft wieder aufleben lassen und bewirbt sich bei Cal in der Werkstatt. Wird sie die Stelle bekommen und kann sie ihre Freundschaft retten?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Es ist in Kapiteln unterteilt ,welche in der Ich-Perspektive aus Lucy´s Sichtweise geschrieben sind. Es endet offen mit einem Cliffhanger.

Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben. Lucy hat sehr viele wechselhafte Gedanken, welche den Lesefluss leicht unterbrechen. Sehr gut gefallen mir die gut ausgearbeiteten und ausführlich beschriebenen Charaktere, sowie deren Gefühle und die Schauplätze der Handlung. Die Geschichte ist ein emotionales Auf und Ab und bleibt bis zum Schluss spannend. Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Emotionale Gefühlsachterbahn mit dramatischen Ende

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lucy erzählt. Dadurch erfährt man natürlich nur ihre Gefühle, ihre Ängste, ihre Vergangenheit. Im Grunde finde ich das auch gut, nur hier wurde sehr, sehr lange die Wahrheit hinausgezögert. Wer ist Jessica? Was hat Lucy? Was ist mit Emma passiert? All die Fragen werden erst ganz zum Schluss (teils) beantwortet. Ich verstehe, dass das zur Spannung beitragen soll, aber mir fällt es schwer, Lucys Handlungen nachzuvollziehen. Stattdessen bin ich mit spekulieren beschäftigt und male mir meine eigene Geschichte aus. Es hätte gut getan, die Fragen schon eher beantwortet zu wissen. Schon dass Cal und ihre Freunde nichts davon wissen, ist für mich Spannung genug. Insgesamt gab es viele süße, aber auch witzige Szenen, obwohl die Gedanken und Dialoge oft von Traurigkeit und Schwere begleitet werden. Wie Cal und Lucy sich wieder annähern wurde gut verpackt. Die Nebencharaktere treten wirklich nur selten in Erscheinung und haben kaum eine Rolle gespielt. Der Schreibstil war manchmal etwas langatmig und Bildvergleiche von Gesten und Mimiken zu detailliert und merkwürdig dargestellt. Das letzte Kapitel aus Sicht von Cal ist eine perfekte Einleitung zu Band 2.

An optimist’s guide to heartbreak ist insgesamt ein melancholischer schwerer Liebesroman. Das fröhliche farbenfrohe Cover täuscht und bezieht sich ausschließlich auf Lucys Nachnamen Hope, denn der Inhalt offenbart tiefe Gefühle und verborgene Geheimnisse, die ins Tragische abrutschen und trotzdem Lust auf den zweiten Band machen.