Cover-Bild Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 10.02.2016
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Ralph Sander (Übersetzer)

Layla ist verzweifelt und einsam! Sie vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonen-Prinzen. Und ihr bester Freund Zayne, der sie vielleicht über den Verlust hinwegtrösten könnte, bleibt dank ihrer seelenverschlingenden Küsse für sie tabu. Dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Schließlich entdeckt sie auch noch neue Kräfte an sich. Dann taucht völlig unerwartet Roth wieder auf. Aber bevor Layla die Zweisamkeit mit ihm genießen kann, bricht die Hölle los.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Grandiose Fortsetzung, nur das Gefühlschaos hat mich ein wenig genervt :)

Den ersten Teil von Jennifer L. Armentrouts Gorgoyle Reihe habe ich verschlungen und ich habe mich wie verrückt auf den 2. Teil gefreut.
Ich muss hier mal kurz erwähnen, wie wundervoll ...

Ich muss hier mal kurz erwähnen, wie wundervoll ich die neue Cover Gestaltung von Harper Collins finde. Der Schutzumschlag glänzt total edel und er ist ROSA! Einfach ein Traum! <3

Aber gut, es kommt ja eigentlich auf die inneren Werte an! :)

Layla kommt sich in "Eiskalte Sehnsucht" immer mehr fehl am Platz vor. Von ihrer Ziehfamilie fühlt sie sich nicht richtig angenommen und unter den Menschen kommt sie sich ebenfalls andersartig vor. Der einzige, der ihr dämonische Seite einfach so nehmen konnte wie sie war ist für sie ins Höllenfeuer gegangen und sie vermisst Roth unglaublich.

Layla kann es kaum fassen, als Roth plötzlich gesund und munter im Anwesen der Gargoyles auftaucht. Aber der Dämon scheint alles andere als glücklich über Laylas Anwesenheit zu sein und hat nichts besseres zu tun, als ihr mitzuteilen, dass ihre gemeinsame Zeit bloß ein Zeitvertreib für ihn gewesen ist und ihm nichts bedeutet hat!

Roth wie er leibt und lebt!

Das er eine arschige Seite hat, durften wir als Leser ja auch schon im ersten Teil erleben, aber jetzt verletzt er Layla wirklich tief. Der liebenswerte Zayne versucht Layla über den Verlust hinweg zu trösten, doch hier sieht die Halbdämonin leider keine Zukunft. Viel zu groß ist ihre Angst Zayne durch einen Kuß die Seele zu rauben.

Als wäre dieses Gefühlsdreieck nicht schon Problem genug, passieren plötzlich merkwürdige Dinge an Laylas Schule. Schlägereien, aggressive Schüler und sogar Todesfälle...
...was hat das alles mit Layla zu tun und weiß Roth vielleicht mehr, als er zugibt?

Ich muss sagen, das hin und her von Layla hat mich zwischendurch ziemlich genervt. Ständig zweifelt sie, ganz egal ob an sich selbst, oder an einem der Jungs. Trotzdem hat Jennifer L. Armentrout es wieder geschafft mich absolut zu fesseln und in den Bann von Roth und Zayne zu ziehen. Gerade der Gargoyle hat bei mir in diesem Teil mächtig Pluspunkte sammeln können, denn seine liebenswerte Art Layla vor allem beschützen zu wollen, ist einfach wunderschön romantisch!

Aber auch an Spannung mangelt es "Eiskalte Sehnsucht" nicht! Düstere Wesen, Geister und eine gefährliche Lilin machen Layla das Leben zur Hölle und immer wieder muss sie sich fragen, auf wen sie sich wirklich verlassen kann.

Fazit:

Auch wenn mich die Dreiecksgeschichte und Laylas emotionales Chaos hin und wieder genervt haben, ist "Eiskalte Sehnsucht" eine grandiose Fortsetzung, die auf jeden Fall Lust auf mehr macht!

Die Protagonisten konnten mich auch dieses Mal absolut überzeugen und die Wortgefechte haben mich wunderbar unterhalten!

Veröffentlicht am 28.12.2019

3,5 Sterne für eine heißersehnte Fortsetzung, die mich zwar gut unterhalten, aber nicht ganz ihr volles Potential genutzt hat

Ich habe mich ja sehr auf diese Fortsetzung gefreut und doch auch ein bisschen Angst davor gehabt, dass sich die Autorin nun zu sehr auf ihr Liebesdreieck fokussiert. Und genau das ist auch wirklich passiert. Im Vergleich dazu gab es im letzten Teil nur wenige Andeutungen, aber nun sind wir wirklich mittendrin in einer typischen Dreiecksliebesgeschichte mit 2 ach so heißen Typen und einer ziemlich unentschlossenen Protagonistin.

Generell habe ich aber recht gut ins Buch gefunden. Ich wollte wissen, wie es weiter geht und habe mich auch darauf gefreut, Roth wieder zu treffen. Dabei wusste auch noch was im letzten Teil passiert ist, aber die Autorin gibt auch ein paar kurze und hilfereiche Erinnerungsstützen.

Es gibt auch in diesem Teil wieder eine recht interessante Handlung, aber ganz ehrlich, gegen den Fokus der Liebesgeschichte kommen die Entwicklungen und Geheimnisse nur selten an. Und durch den geringen zugestandenen Raum wird es leider oft auch ziemlich vorhersehbar, was ich echt schade finde.

Denn eigentlich hat Frau Armentrout so einen richtig tollen Schreibstil und eine besondere Art den Leser an die Geschichte zu fesseln. Roth ist einfach ein so toller männlicher Charakter und auch Zayne war mir doch ziemlich sympathisch. Es gibt so viele ironisch-humorvolle Szenen und extrem lustige Schlagabtäusche, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Wenn die Autorin sich nicht ganz so viel auf die Liebesgeschichte konzentriert hätte, wäre das Ergebnis wirklich unschlagbar gewesen. Aber so geht es doch zu viele Seiten darum, wie heiß der eine doch ist und wieso sie lieber den anderen wählen sollte. Und dabei ist doch eh von Anfang an klar, worauf die ganze Sache hinauslaufen wird.

Auch wenn es jetzt ein bisschen so klingt, ist das Buch wirklich nicht schlecht. Wie gesagt, kann der tolle Schreibstil trotzdem überzeugen und unterhalten, auch Layla konnte mich zumeist von ihrer Lage überzeugen und mich, trotz ihres manchmal etwas anstrengenden Gefühlsleben, auf ihre Seite ziehen. Zusätzlich haben einige der Nebenfiguren einige neue Seiten an sich gezeigt und mich überrascht oder enttäuscht. Nur wäre eben noch viel mehr Potential für diese Fortsetzung vorhanden gewesen.

Wirklich überrascht und schockiert hat mich der richtig fiese Cliffhanger am Ende. Diese Entwicklung habe ich so nicht kommen sehen, obwohl im Nachhinein die ganzen verstreckten Hinweise deutlich werden. Da bin ich auf jeden Fall auf die Erklärungen und Lösungsideen gespannt.

Fazit:
Auch wenn durch den extremen Fokus auf das Liebesdreieck und die etwas offensichtlichen Entwicklungen viel Potential verschenkt wurde, habe ich mich doch auch unterhalten gefühlt. Roth ist einfach ein wundervoller Charakter und der tolle Schreibstil, die vielen ironisch-humorvollen Szenen und die böse Überraschung am Ende sind deutliche Highlights, weshalb die Seiten nur so dahin fliegen. Am Ende vergebe ich 3,5 Sterne und hoffe, dass sich die Autorin im Abschlussband doch ein bisschen mehr auf die Handlungsentwicklung konzentriert.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Schwächer als Band 1

„Ich liebe dich, Layla. Ich habe doch von dem Moment an geliebt, als ich das erste Mal deine Stimme gehört habe, und ich werde dich auch weiterhin lieben. Egal, was kommt, ich liebe dich.“

Nachdem ...

Nachdem fiesen Cliffhanger von Band 1, wollte ich schnell wissen wie es weitergeht und fing noch am nächsten Tag an, das Buch zu lesen. Band 2 ist leider nicht ganz so gut wie Band 1, aber es hatte seine Momente.

Zum Schreibstil nur kurz: Er war wie immer toll und flüssig zu lesen. Die Perspektive bleibt auch hier nur aus Laylas Sicht, was gerade am Ende schade ist. Da hätten zusätzliche Sichtweisen nicht geschadet.

In Band 2 wird die Kluft zwischen ihrer Wächter Familie und ihr immer größer. Abbot vertraut ihr nicht mehr und möchte sie am liebsten gar nicht mehr aus dem Haus lassen oder im Haus haben (Ich glaube da ist er sich selbst unsicher). Dann taucht Roth plötzlich wieder auf und die Wächter sind gezwungen, mit ihm zusammen zu arbeiten. Roth lässt nämlich die Bombe platzen, dass das Ritual um eine Lilin zu schaffen, teilweise geglückt ist. Als die ersten Mysteriösen Ereignisse und Todesfälle eintreten, ist klar, die Bedrohung ist mehr als real. Also schließen sich Layla, Roth und Zayne zusammen und machen Jagd auf eine Lilin.

Auch hier ist meine Sympathie für Layla je nach Situation abhängig. Während ich die Szenen mit Roth und ihren Freunden genossen habe, war ich umso mehr genervt zwischen Zayne und ihr. Dass das Ganze auf eine Dreiecksbeziehung hinausläuft, war mir schon von Anfang an klar, aber Layla ist ziemlich egoistisch und wechselt die Jungs aus, wie es ihr gerade passt. Nicht geil. Das haben beide nicht verdient. Leider macht das den einen großen Teil der Story aus. Wäre der Anteil kleiner und dafür die Jagd nach der Lilin größer, hätte ich darüber hinweglesen können, aber so war es manchmal anstrengend das Drama zu verfolgen.

Roth hätte ich anfangs umbringen können. Er verhält sich wie ein Mistkerl, aber kann doch nicht die Finger von Layla lassen. Und dann haut er noch kurz vorm Ende Sachen raus, die mich alles wieder vergessen gelassen haben. Wehe er bekommt kein Happy End, dann werde ich böse.

Wer bei mir ganz unten durch ist, ist Abbot. Was er sich hier erlaubt ist widerlich und ich habe ihm zum Schluss richtig gehasst. Er sagt selbst, er habe sie wie seine Tochter großgezogen und dann verhält er sich so, als wäre sie das pure Böse.

Dafür sind Daz, Nikolai, Jasmin und Danika in der Sympathieleiste ganz weit nach oben gestiegen. Hier findet Layla doch noch Freunde und Beschützer. Hoffentlich bleibt das auch noch in Band 3 so.

Band 2 erhält solide 3/5⭐ von mir.

___________________________________________________

Fazit

Band 2 büßt etwas an Spannung ein und setzt den Fokus auf die Dreiecksbeziehung. Von dieser war ich leider kein Fan und hoffe, dass es in Band 3 kein großes Thema sein wird.

___________________________________________________

Veröffentlicht am 05.11.2017

Ein typischer Mittelband, den man auch gut hätte weglassen können

Klappentext

Klappentext
„Layla ist verzweifelt und einsam! Sie vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonen-Prinzen. Und ihr bester Freund Zayne, der sie vielleicht über den Verlust hinwegtrösten könnte, bleibt dank ihrer seelenverschlingenden Küsse für sie tabu. Dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Schließlich entdeckt sie auch noch neue Kräfte an sich. Dann taucht völlig unerwartet Roth wieder auf. Aber bevor Layla die Zweisamkeit mit ihm genießen kann, bricht die Hölle los ...“

Gestaltung
Das neue Design der Reihe gefällt mir von Band zu Band besser. Ganz besonders extravagant und klasse finde ich das metallische Funkeln und Glitzern des Covers (da kommt wohl das kleine Girlie in mir durch ;) ). Das Symbol auf dem Cover, das mich sehr an ein Tattoo erinnert, finde ich auch sehr stylisch und zur Trilogie passend. Zudem sieht das dunkle Altrosa neben dem Dunkelgrün des ersten Bandes farblich sehr passend aus.

Ich bin ja ein großer Fan der „Obsidian“-Reihe von Jennifer L. Armentrout und ich mochte auch den ersten Band der „Dark Elements“ Reihe gerne. Aber Band 2 hat mich nun ein wenig enttäuscht. Zum einen fand ich die Handlung vorhersehbar und recht langweilig, zum anderen gefiel mir der Schreibstil hier nicht so gut, ebenso wie Laylas Dreiecksbeziehung.

Beginnen wir mit meinem zuletzt genannten Kritikpunkt. Layla ist unsterblich in den ach so schönen Roth verliebt, aber während sie mit ihm zusammen ist, denkt sie über ihren besten Freund Zayne nach und kommt nicht von ihm los. Ist sie dann aber mit Zayne zusammen, dann denkt sie wieder an Roth. Kann Layla sich nicht entscheiden? Das wirkte ein wenig zwiespältig auf mich. Aber nicht nur Layla konnte ich nicht verstehen, auch beide Jungs (selbst der ach so harte „Badboy“) haben ihr alles (!) verziehen. Als ob es ihnen egal ist, dass Laylas Verhalten sie verletzt, Hauptsache, sie bekommen am Ende das Mädchen. Dieses Liebeshinundher wurde mit der Zeit auch langweilig (und vorhersehbar), fast so als ob der Autorin nichts Neues eingefallen wäre für diesen zweiten Band.

Damit wären wir auch schon bei meinem nächsten Kritikpunkt: der Handlung. Es passiert hier einfach nichts. Gut 80% der Handlung dümpelt vor sich hin im Liebeswirrwar der Dreiecksbeziehung. Erst am Ende rückt Frau Armentrout mit spannenderen und überraschenderen Wendungen heraus. „Dark Elements – Eiskalte Sehnsucht“ war für mich ein typischer Mittelband, der die Handlung zu sehr gestreckt hat, nichts Neues eingebracht hat und einfach nur als Füller diente.

Gestört hat mich auch der Schreibstil bzw. vorrangig die Dialoge. Sie wirkten erzwungen, platt und nicht sehr eloquent. Da bin ich aus der „Obsidian“-Reihe ganz anderes gewöhnt! Ich hatte oftmals den Eindruck, als hätte die Autorin versucht, besonders cool und locker rüber zu kommen. Immer wieder eingestreute Phrasen, die vermutlich jugendlich wirken sollten, haben auf mich eher so gewirkt, als wäre hiermit versucht worden, die Figuren trotz ihrer Handlungen viel jünger wirken zu lassen als sie eigentlich erscheinen. Dabei hat Frau Amentrout sowas eigentlich nicht nötig, da sie durchaus in der Lage ist sehr witzige und spritzige Dialoge zu schreiben!

Fazit
Für mich war „Dark Elements – Eiskalte Sehnsucht“ ein typischer Mittelband einer Trilogie, der von der Handlung her mit nichts neuem Aufwarten konnte. Die Dialoge und die Sprache waren eher unreif sowie kindisch. Auch die Liebesbeziehung konnte mich dieses Mal nicht überzeugen, da sie auf mich etwas gekünstelt gewirkt und mich das Hin und Her gelangweilt hat. Dennoch hat mir das Ende gefallen, sodass ich den dritten Band dennoch lesen werde.
Ganz knappe 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.03.2017

Versinkt im Liebesdreieck

Nachdem Roth sich für Zayne geopfert hat und in die Hölle verbannt wurde, geht es Layla ziemlich schlecht. Sie vermisst den humorvollen und gutaussehenden Dämonen Roth schrecklich. Lange Zeit zum trauern bleibt Layla jedoch nicht, da auf ihrer Schule plötzlich unerwartete Dinge geschehen. Sowohl Schüler wie Lehrer scheinen plötzlich durchzudrehen und die seltsamsten Dinge anzustellen. Schnell ist klar, dass durch die Geschehnisse im letzten Band eine Lilin erweckt worden ist. Layla wird bei ihrer Suche von Zayne unterstützt, der ihr in dieser schweren Zeit eine wichtige Hilfe ist. Und dann taucht plötzlich Roth wieder auf...

Beim lesen vom ersten Band hatte ich mich damals sehr gefreut, dass das Liebesdreieck sehr dezent gehalten wurde und keine nervigen Hahnenkämpfe entstanden sind. Leider wird das Liebesdreieck in diesem zweiten Buch zum alles überdeckenden Thema. Dabei trägt vor allen Dingen Layla mit ihrem ewigen Hin und Her zwischen den beiden Männern ganz stark dazu bei. Durch diesen ganzen Liebeswirrwarr geht die Handlung komplett verloren. Die Geschichte wird so gut wie gar nicht vorangetrieben, da Layla, Roth und Zayne nur auf sich selbst fokussiert sind.

Nach dem Ende von Band 1 hatte ich mich gefragt was handlungstechnisch nun als nächstes passieren könnte. Jennifer L. Armentrouts Idee rund um die Geburt einer Lilin hat mir sehr gut gefallen und ich freute mich wahnsinnig darauf noch mehr über die Dämonen und Gargoyles zu erfahren. Wie oben allerdings bereits erwähnt, gerät die Suche nach der Lilin total ins Hintertreffen, da das Liebesdreieck viel zu dominant ist.

Die Autorin hat in diesem Teil der Reihe sehr viel Wert auf die Entwicklung von Zayne gelegt. Der Leser lernt ihn besser kennen und er wurde mir deutlich sympathischer.
Roth ist und bleibt ein Bad Boy, auch wenn er in diesem Buch ein wenig davon einbüst. Was nicht zuletzt an Layla und ihrer Art liegt.
Die spritzigen Dialoge bleiben uns auch in diesem Band größtenteils erhalten.

Was für mich ein entscheidender Punkt ist, das Buch weiterzulesen, ist das Ende. Dieses bietet eine sehr überraschende Wendung, die ich einfach nicht habe kommen sehen. Aufgrunddessen, sowie dem mehr als fiesen Cliffhanger, freue ich mich, trotz meiner Kritikpunkte, schon sehr auf das Finale der Trilogie.

Fazit:
Das Liebeskarussell dreht sich in diesem Band gehörig und sorgte bei mir für jede Menge Bauchschmerzen. Die Handlung rückt total in den Hintergrund. Jedoch konnte mich das sehr überraschende Ende absolut überzeugen und ist ein entscheidender Grund, warum ich dem Finale nun sogar entgegenfiebere.
Trotzdem reicht es am Ende nur für sehr gute 3 von 5 Hörnchen.