Cover-Bild Der Schacherzähler

Der Schacherzähler

Roman | Ein versöhnliches Buch voller Glücksmomente
Vivien Thiessen (Illustrator)

"Eine wunderbare Lektüre" Annemarie Stoltenberg, NDR

Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als „Oldman“ vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen …

Ein berührender Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs

Veröffentlicht am 22.12.2023

So wahnsinnig schön und berührend

Ich liebe ja Bücher über ungewöhnliche Freundschaften, vor allem wenn ein „grumpy old man“ beteiligt ist. Dass der Protagonist im Buch nun tatsächlich auch gerne Oldman genannt werden will, ist ja einfach mein Traum. Liebe ich total und macht für mich total den Charme an der Sache aus. Besonders hervorheben möchte ich auch die kleinen Illustrationen im Buch, die dem ganzen einen besonderen Touch und eine sehr persönliche Note geben. Eine schöne Geschichte und ein besonderes Buch.

Zum Inhalt: Malu hat es alleinerziehende Mutter nicht leicht, vor allem weil ihr Sohn Janne in der Schule immer wieder aneckt und sie sich einfach nicht zu helfen weiß. Und auch beruflich steht für Malu gerade viel auf der Kippe. Als ihr Sohn beim Spielen im Park Oldman kennenlernt und von ihm Schach lernen möchte, öffnen sich für Malu viele Möglichkeiten. Und ihre Augen. Denn der alte Mann ist nicht nur ein geduldiger Lehrer, sondern auch aufmerksamer Zuhörer und Ratgeber.

Die Kapitel sind kurz und hauptsächlich aus Sicht von Malu oder Oldman geschrieben, aber auch einige der Nebenfiguren melden sich zu Wort. In Oldmans Perspektive erfährt man auch einiges aus seiner Vergangenheit, diese Abschnitte muteten immer fast schon nostalgisch und ein bisschen wehmütig an. Das Buch ist voller Emotionen, von tiefer Liebe bis zu schwerer Schuld. Das macht die Geschichte sehr vielseitig, aber auch sehr nahbar und hat mich einfach total abgeholt.

Besonders die Beziehung zwischen Janne, der von Erwachsenen sonst nicht viel Verständnis bekommt, und Oldman ist einfach herrlich zu verfolgen. Ihr Umgang miteinander ist sehr offen und natürlich, also eigentlich das genaue Gegenteil davon, wie Kindern sich Fremden gegenüber verhalten sollen. Was Janne natürlich weiß und Oldman deswegen schnell kennenlernt, denn dann kann ja niemand was dagegen sagen. Das Buch ist wie eine kleine Erinnerung, was wirklich zählt im Leben.

Das Ende hat mich dann nochmal richtig gerührt. Für mich eine wunderschöne Geschichte und ein Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Mit viel Herz, starken Themen und sanfter Poetik

Ich habe mich sehr auf "Der Schacherzähler" gefreut, da die Leseprobe bereits wundervoll und berührend gewesen ist. Dazu kam, dass ich Schach liebe. Der Roman hält, was die Leseprobe bereits versprochen hat. Das Buch von Judith Pinnow ist im besten Sinne "umwerfend" und geht bis in die Knochen. Das Herz hängt über jeder dieser schönen Seiten und leitet bis zum imposanten Ende, welches zu Tränen rührt. Es gibt von mir ein klare Kaufempfehlung, Ich bin mir sicher, der wunderbare Roman fliegt den LeserInnen ins Herz. Die Geschichte dreht sich um den kleinen Jungen Janne, der 9 Jahre alt ist, seine Mutter und um den immer Oldmann genannten Walther. Natürlich fliegen noch andere spannende Charaktere mit, aber die drei sind die starken Hauptfiguren. Das Schachspiel nimmt im Grunde genommen den Ausgangspunkt und leitet so klug wie versiert bis ans verbriefte Ende. Ganz toll ist es geschrieben, mit leisem Humor, viel Kunst im Handwerk und einer nicht geringen Portion sensibler Poetik. Für mich persönlich drückt sich all dies schon im Cover aus, das ein Blickfang ist und einen wundersam-wundervollen Moment einfängt. Das ganze Buch ist mit seinem tollen Hardcover, den lieben Illustrationen von Vivien Thiessen und dem glänzenden Coverumschlag ein echtes Schmuckstück und Schätzchen. Ich liebe es sehr. Es gibt Themen in dem Buch, da musste ich wirklich schwer schlucken und empfand, mich damit etwas auseinandersetzen zu mögen. Dinge wie das Alter, Alleinsein, geheimnisvolle Sachen, Trauer und Freundschaft sind fabelhaft transportiert umgesetzt mit eben jener sanften Poetik. Ein bezauberndes Kleinod mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Dieses Buch ist etwas fürs Herz

Der Schacherzähler von Judith Pinnow wird in einem wunderschön gestalteten Cover geliefert – tolle Farbgestaltung und ein wunderschönes Bild, die einen Jungen und einen älteren Mann nebeneinander laufend zeigen…sehr schön und auch total passend für die Geschichte.
Ich kannte bis heute kein Buch der Autorin und muss sagen, der Schreibstil gefällt mir sehr. Flüssig und leicht ist das Buch geschrieben und auch die relativ kurz gehaltenen Kapitel machen das Lesen sehr angenehm.
Die Hauptcharaktere des Buches; die alleinerziehende Mutter Malu, ihr Sohn Janne und der ältere Mann Walter – Oldman genannt – sind allesamt toll herausgearbeitete Figuren. Sympathisch und authentisch passen die in die Geschichte und machen das Buch so herzergreifend und schön.
Mir hat vor allem gefallen, dass generationsübergreifend geschrieben wurde, dass es um Freundschaft geht, Trauer und Zusammenhalt. All diese Komponenten lassen das Buch wirklich aufleben und so erzählt Judith Pinnow hier eine Geschichte, die das Herz berührt.
Von mir gibt es dafür eine absolute Herzensempfehlung – wirklich wunderschön !

Veröffentlicht am 17.12.2023

Richtig herzberührend

Ich durfte schon mehrere Bücher der Autorin Judith Pinnow lesen, so dass ich schon richtig gespannt darauf war, was mich jetzt in diesem Werk erwarten würde. Und ich kann definitiv sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Im Mittelpunkt stehen der neunjährige Janne, ein älteren Mann namens Oldman, der seine Tagen mit Schachspielen verbringt und die alleinerziehende Malu, die Mutter von Janne. Eines Tages treffen sich die Lebenswege der drei und es beginnt eine Entwicklung, die nicht mehr aufzuhalten ist.
Die Geschichte rund um Trauer, Verlust, fehlende Beziehungen zu Angehörigen, wirtschaftliche Ängste, aber auch Hoffnung, Wünsche, Träume und Heiluung von Wunden wird sehr liebevoll und mit vielen Prisen Humor erzählt, so dass mensch einfach dabei bleiben muss und die etwas über 300 Seiten wie im Fluge vergehen. Die Charaktere werden in all ihren Facetten geschildert., so dass mensch sich gut in diese hineinversetzen kann. Die Illustrationen von Vivien Thiessen runden dieses rundweg gelungene Buch erfolgreich ab und auch das Cover ist was richtig besonderes.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Mehr als erwartet

Eine wunderschöne Geshichte, sehr schön erzählt. Das Cover finde ich unglaublkich passend, auch wenn es meinen generellen Geschmack nicht wirklich trifft.