Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wieder ein Highlight aus Julia Dippel's Feder

Was habe ich mich gefreut, als Julia Dippel ankündigte, eine neue Trilogie zu schreiben. Ich habe mich erst Anfang des Jahres in das Izara-Universum verliebt und seitdem begeistert von allem, was Julia schreibt. Auch die Sonnenfeuer Ballade verspricht Spannung, Spice und eine Fantasy Welt zum Abtauchen.

Darum geht es: Sintha sucht in einem Wirtshaus Schutz vor einem aufziehenden Sturm. Leider trifft sie dort auf eine Gruppe Vakàr, ein magisches Volk, welches das Friedensabkommen zwischen den Menschen und den Qidhe, den magischen Wesen, bewacht. Sintha, halb Mensch, halb Qidhe, wird ausgerechnet von Arezander, dem gefürchteten Anführer der Vakàr, gefangen genommen. Sie befindet sich nicht nur auf unbefugtem Terrain, sondern verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten, die Arezander nur zu gerne für seine eigenen Zwecke nutzen will. Als ein Mord im Wirtshaus passiert, soll Sintha bei der Aufklärung helfen. Gefangen mit einem Mörder und einer Gruppe Vakàr in einem Wirtshaus während eines Schneesturms muss Sintha über ihre Grenzen gehen.

Das Buch beinhaltet das Enemies-to-Lovers Trope, was für mich als Leser immer eine gehörige Portion Spannung bedeutet. Sintha und Arezander sind in jedem Fall extreme Charaktere. Sintha ist sehr selbständig und wandelt zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Qidhe, um ihre Familie zu unterstützen. Sie lebt gefährlich und ist sich dessen bewusst. Der Überlebenskünstlerin steht Arezander gegenüber. Er ist als Syr der Syrs nicht nur der Anführer der Vakàr, er ist zudem willensstark, selbstbewusst und arrogant. Zwischen den beiden sprühen heftig die Funken und ihre oft zynischen Dialoge sind sehr unterhaltsam.

Der Schreibstil ist im Allgemeinen angenehm zu lesen. Auf locker leichte Passagen folgen spannungsgeladene Dialoge und detailreiche Beschreibungen. Man kann völlig in diese neue Welt eintauchen.

Am meisten gefreut hatte ich mich auf den angekündigten Spice und ich wurde nicht enttäuscht! Die Spannung zwischen den Protagonisten ist spürbar und wem das nicht genug ist, der kann im Buch einen QR-Code scannen, um ein Bonuskapitel zu lesen. Aber Vorsicht, es geht heiß her!
So viel Spice war ich bisher nicht von der Autorin gewohnt, aber ich habe es geliebt! Julia Dippel killed it!

In Fantasybüchern liegt mein Hauptaugenmerk immer auf der Handlung. Ich erwarte, dass ich in eine völlig neue Welt entführt werde und von Handlungssträngen überrascht werde. "A Song To Raise A Storm" hat hier auf ganzer Linie abgeliefert. Das Geschehen ähnelt einer Murder Mystery und die Ereignisse im Buch folgen Schlag auf Schlag. Die Geschichte hat definitiv einen Suchtfaktor.

Ich kann es kaum erwarten, endlich Band zwei lesen zu können. Nach so einem starken Auftakt können wir uns ganz sicher noch auf Einiges freuen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Dippeltastisch

Nach meinem letzten Hype-Flopp war ich recht skeptisch. Und dann war da dieses Buch… Sagen wir es so: Julia Dippel habe ich bis zu dem Punkt immer gemieden. Ihre Bücher waren so massiv gehyped dass ich Angst hatte dass es wie so oft ist, dass es mich enttäuscht. Aber … dann bekam ich die Gelegenheit das Hörbuch über Netgalley zu hören und dachte mir ich geben dem Ganzen mal eine Chance.
Und könnt ihr euch vorstellen wie sehr ich mir in den Ar- … Popo gebissen habe? Was ist das bitte für ein grandioses Storytelling? Gepaart mit einem bildhaften Schreibstil und unglaublich genialien Charakteren. Ein gewisses Irrlicht ist mein absoluter Favorit, was vielleicht auch an der Sprecherin lag, die hier das Sahnehäubchen auf einer wunderbaren Geschichte war. Selbst mein Mann der das Buch mithören musste (und er ist bei Romantasy ein sehr schwer zu überzeugendes Publikum), hat die Geschichte wirklich gefeiert.
Für mich steht fest: Ich hätte die Geschichte nicht hören sollen. Denn… nun habe ich „A song to raise a Storm“ auch nich als Print im Regal und meine Weihnachtswunschliste ist sehr rapide gewachsen. Hallo Mama! Hallo Papa! Izara wäre ein wirklich tolles Weihnachtsgeschenk <3

Bewertung: 5/5

Fazit: Ich hätte viel früher ein Buch von Julia Dippel lesen sollen. Denn diese Geschichte kombiniert mit ihrem Schreibstil ist genau das was ich bei Romantasy suche.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Highlight!

Was hab ich mich auf dieses Buch gefreut! Nach “Cassardim” – eine übrigens epische Trilogie! – wollte ich unbedingt wieder etwas von Julia Dippel lesen. Sie ist für mich wahrlich eine Meisterin ihres Fachs. Ich bin natürlich mit hohen Erwartungen an “A Song to Raise a Storm” ran gegangen….. und wurde auch nicht enttäuscht.

Sin ist so, wie ich mir weibliche Protagonisten wünsche. Sie ist eine Kämpfernatur mit harter Schale und weichem Kern. Ihre Besonderheit macht sie zu einer vorsichtigen Person, doch dabei ist sie selbstbewusst, klug und scharfsinnig. Ich hab sie total ins Herz geschlossen und mit ihr am Ende nicht nur mit gelitten, sondern sie für ihre Gedanken auch noch bewundert. Ich hab auch noch nie ein Buch über ihre Wesensart gelesen und finde es mehr als faszinierend.

Arez ist irgendwie ganz typisch Julia Dippel. Wenn man ihre Bücher kennt, weiß man, was ich damit meine. Er ist halt irgendwie der Böse, und irgendwie eben auch nicht richtig. Er hat eine intensive, anziehende Ausstrahlung, zu viel Selbstbewusstsein und ein gutes Herz. Ihm wurde eine heftige Situation vor die Nase gesetzt und da er Gott sei Dank ein authentischer Charakter ist, geht Arezander damit nicht immer so gut um. Ich mag ihn sehr, wollte ihm aber auch das ein oder andere Mal den Hals umdrehen. Es spricht einfach für Julia’s Schreibstil. Außerdem ist seine Wesensart die pure Dunkelheit schlechthin, was ihm und seinen Leuten von vornherein einen düsteren Touch verleiht. Ich liebs!

Die Skall von Arez, quasi sein Team aus Vakaren als Nebencharaktere, sind eine Sache für sich. Nicht jeder hat sich meine Zustimmung bisher erarbeiten können und ich bin gespannt, ob es da noch Verräter gibt. Aber die/der ein oder andere konnte sich in mein Herz schleichen. Die Monarchin ist mir übrigens auch mehr als suspekt, dafür finde ich das kleine Irrlicht sehr niedlich. Überhaupt wurden alle Charaktere unglaublich detailgetreu und liebevoll gestaltet. Man merkt, dass Frau Dippel wieder mit vollem Herzen dabei war.

Überhaupt hat mich die Autorin wieder total umgehauen. Mit dem Setting, der Welt, der Idee – ja einfach allem. Sowohl Schreibstil als auch Handlungsstrang hat mich sofort angesprochen und in den Bann gezogen.

Ich will mehr! Ich brauche mehr! Sofort!!!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Romantasy vom Feinsten

Rezension
[Genre:Romantasy ]

F: Kennst du die Autorin Julia Dippel?

Ich habe einige Bücher auf dem Sub von Julia und doch ist ihr neues Buch ,,A Song to Raise a Storm ”, mein erster Dippel und …

I ...

Rezension
[Genre:Romantasy ]

F: Kennst du die Autorin Julia Dippel?

I Fall in love!

Erstmal ganz wichtig und ein kleiner Tipp von mir, um diese Geschichte vollständig zu genießen.Blättert zur letzten Seite da ist ein Qr Code abgebildet (scannt diesen)und dann erfährt ihr erstmal welche Wesen in der Welt existieren,Personen und ganz wichtig einen kleinen Einblick in die Geschichte der Monarchin und der Zeit vor dem Friedensabkommens.
Dadurch versteht man die Handlung deutlich schneller und besser !Ich finde die Handlung an sich schon komplex und anspruchsvoll.

Zwar habe ich diesen QR Code erst nach dem Lesen benutzt, aber hinterher hätte es mir während des Lesens echt gut geholfen, um manche Wesen besser zu verstehen. Durch die spannende Handlung habe ich es trotzdem geschafft, mich schnell durchzuschlagen und diese zu verstehen.

Es gibt noch einen QR Code den würde ich passend zum Kapitel lesen ,da das eine explizite Spicy Szene ist ,die ich sehr gelungen finde!Ich kann verstehen ,dass diese Szene im Buch weggelassen wurde.Umso mehr freue ich mich, dass es diesen Kompromiss gibt,wer es spicy mag, diese Szene nicht zu verpassen!
(Wann kommt der erste Erotik Roman Julia?! )

Es gibt hinten eine Triggerwarnung, die ich gut finde, da dieser Romantasy Roman einige krasse Inhalte hat, die den einen oder anderen Triggern können.

Ganz vorne und hinten gibt es zwei Karten über die Orte und Grenzen der Welt ,die ich sehr sinnvoll finde, um zu wissen, wo genau sich die Figuren aufhalten und über welchen Ort sie sich unterhalten! Hat mir einen guten Überblick verschafft.

Ich habe mich gleich in den flüssigen Schreibstil verliebt und in die derbe Sprache im Buch. Ich könnte mir vorstellen, dass einige, die keine Fans von vulgären Dialogen sind, hier ihre Probleme damit bekommen könnten ,aber für mich war es eine willkommene Abwechslung und ein Genuss!

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Sintha wiedergegeben, am Kapitelanfang gibt's eine tolle Überschrift und ein kleines Bild,was den Inhalt des jeweiligen Abschnitts gut darstellt!

Von dem schönen Cover und Farbschnitt muss ich ja nicht viel erzählen.

Ehrlich ,ich bin kein großer Fan von einer Handlung die sich fast nur an einem Ort abspielt ,ABER Julia Dippel beweist mir ,man braucht keine tausende Ortswechsel damit man eine fesselnde Geschichte bekommt! Die Handlung findet größtenteils in einer Taverne statt und es ist mega unterhaltsam, habe den Ort am Ende echt vermisst .Die gemütliche Atmosphäre ,trotz der Eiseskälte die dort herrscht .

Wie hat mir die Geschichte gefallen?Super!Das ganze Welten Konstrukt ist fantasievoll und in meinen Augen ,was ganz was Neues. Man begleitet Sintha auf eine Reise, mit der sie nicht gerechnet hat und gleich zu Anfang bin ich ein großer Fan von ihr geworden!Sie ist direkt, aggressiv und lässt sich nicht unterkriegen. Gerade die Männerwelt bereitet ihr immer Ärger und trotz ihres Schicksals gibt sie nicht auf!

Die anderen Protas wie Arez und seine Skalls sind einfach Figuren, die sehr Dark dargestellt werden und auch mir Gänsehaut bereitet haben. Nichtsdestotrotz finde ich, sie sind nicht die Bösen ,wie sie von den Menschen dargestellt werden.

Es gibt hier natürlich eine Liebesgeschichte, diese finde ich sehr gelungen!Enemies to Lovers vom Feinsten!Wer auf feurige Leidenschaft steht ,kommt auf seine Kosten!

Ich bin absolut begeistert und freue mich auf die Fortsetzung und noch mehr darauf ,dass ich noch einige Julia Dippel Bücher in meinem Schrank beherberge!

Außerdem war es so schön, sie auf der FBM gesehen zu haben.So eine sympathische Autorin.Ich mag solche Menschen so gern unterstützen.

Ein Must Read für jeden, der auf reife Figuren im Romantasy-Setting steht!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 19.11.2023

das war ein richtiges Highlight

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen romantischen Fantasy-Trilogie von Julia Dippel. Da mir bisher alle Reihen der Autorin gefallen haben, musste ich das hier auch unbedingt auch lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Valbeth, einer Welt voller ungewöhnlicher Wesen. In den Städten leben die Menschen, aber in den Wäldern die Qidhe, verschiedenste magische Wesen. Zwischen den beiden Fraktionen gibt es ein Friedensabkommen, dass durch die Vakàr überwacht wird.

Handlung wird aus der Sicht von Sintha, einer Halb-Qidhe, ihre Mutter war eine Onyde und Sintha verfügt über besondere Fähigkeiten. Als sie in einem Schneesturm gerät und in einem Wirtshaus von Menschen ausharren musst, trifft sie auf eine Gruppe Vakàr, die eine Mordserie untersuchen. Der Anführer der Vakàr Arezander macht sich ihre besondere Gabe zu nutzen und erhofft sich, so schneller den Täter zu finden. Zwischen den beiden entsteht ein Zweckgemeinschaft, die bald in eine andere Richtung geht.

Die Autorin konnte mich von der ersten Seite an mit ihrer Geschichte fesseln. Der Weltenentwurf ist unglaublich interessant, ebenso die magischen Wesen. Die Geschichte ist eher düster und brutal, was mir ebenfalls unheimlich gut gefallen hat.

Sintha ist eine sehr taffe junge Frau, die ihren eigenen Weg geht. Arezander ist dominant und skrupellos, aber auch sehr beschützend. Der Romantikanteil ist sehr hoch, Spice bekommt man in einem Extra-Kapitel über einen QR-Code, wenn man mag.

Der Plot rund um die Mordserie wird am Ende zwar aufgelöst, aber gleichzeitig endet die Geschichte mit einem sehr offenen Ende. Für mich war dieses Buch wieder einmal ein Highlight.