Cover-Bild Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Julia Rogasch

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Ein Sylt-Roman | Weihnachten, Sylt und Liebe - ein Roman zum Wegträumen zur schönsten Zeit des Jahres

Wenn draußen die Winterstürme toben, wird es in der kleinen Teestube auf Sylt romantisch und gemütlich

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Kurzweilige Unterhaltung

Luises Eltern betreiben eine familiengeführte Teestube auf Sylt. Dabei ist es gar nicht so einfach , sich gegen die großen Hotels und Ketten durchzusetzen, um überleben zu können. Ihre Eltern sind am Ende und benötigen eine Kur, somit springt Luise ein, sie reist aus der Großstadt an und wollte Sylt für immer den Rücken kehren. Gemeinsam mit ihrer uneinsichtigen Großmutter, muss Luise nun versuchen, das Leben der Teestube zu erhalten. Wie gut, dass Moritz auftaucht, der wohl auf der Durchreise ist und sie tatkräftig unterstützt.

Die Geschichte versprüht gerade zur Weihnachtszeit einen herrlichen Wohlfühlfaktor.
Wie es oft bei Liebesromanen ist, ist auch diese Geschichte recht vorhersehbar, dennoch hält die Autorin den ein oder andern Trumpf in Form von Wendungen in der Hand, so dass es einfach Spaß macht, Luisa und Moritz zu begleiten.

Luisa und Moritz sind sehr angenehm und sicher gezeichnet, so dass man sie leicht vor Augen hat und auch ihre Denkweisen waren für mich größtenteils nachvollziehbar, so dass ich das Gefühl hatte, gemeinsam mit ihnen auf Sylt zu sein.
Dazu kamen noch die herrlich romantische und doch bis ins kleinste Detail durchdachte Beschreiben der Teestube, des Strandes,...und man sah sich als Leser plötzlich auf Sylt.

Die Geschichte ist wie erwähnt recht einfach gestrickt, obwohl noch eine Begegnung eine große Rolle spielt, die so für mich nicht direkt vorhersehbar war.

Der Schreibstil ist flüssig, auch wenn viele Wiederholungen in Form von "romantischen" Worten auftreten, die das ganze Geschehen hin und wieder etwas beeinträchtigt haben.

Also gelungen empfand ich, dass das Buch auch zwei Sichtweisen geschrieben wird, einmal aus Luises Sicht und aus der von Moritz, somit war der Leser immer ein klein wenig der anderen Person voraus.

Alles in allem ein schönes Buch für romantische Stunden im Winter auf dem Sofa, welches einem eine kurzweilige und gute Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Sylter Weihnachtszauber

Passend zur Vorweihnachtszeit gibt es heute eine Rezension zu einem Weihnachtsroman. Das herrlich winterliche Cover verspricht kuschelige und herzerwärmende Lesestunden, die von Julia Rogasch auch erfüllt werden.
Wir begeben uns auf die Insel Sylt und lernen Louise kennen, die ein paar Wochen vor Weihnachten ihren Eltern in der familiengeführten Teestube aushilft. Normaler Weise lebt sie in Hamburg und ist als Tourismus-Expertin oftmals in der großen weiten Welt unterwegs. Nun brauchen ihre Eltern eine Auszeit, denn sie sind gesundheitlich angeschlagen. Außerdem steht der kleine Teeladen finanziell nicht mehr wirklich gut da, seit eines der größeren Hotels eine ähnliche Idee für ihr Café aufgegriffen hat. Die störrische Großmutter verweigert alle Veränderungen, die ihr vorgeschlagen werden, um die Gäste wieder mehr ins Kliffstübchen zu locken und so sieht es nicht wirklich gut aus für die traditionelle Teestube. Auch Louise hat kein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Großmutter, die immer ihre verstorbene Schwester Marie vorgezogen hat. Doch nach einem Sturz der Oma und einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus, nähern sich die beiden etwas an. Wird die Großmutter endlich einlenken? Und können Louise und ihre Eltern das Kliffstübchen retten?

Julia Rogasch hat die idyllische Atmosphäre der Vorweihnachtszeit auf Keitum perfekt eingefangen. Der Lichterglanz und der Weihnachtsmarkt vermitteln innerliche Wärme, während draußen die kalten Winterstürme um die Insel brausen. Und dann wird es sogar winterlich auf Sylt...

Zeitlich passte diese Lektüre für mich perfekt, denn genau zum Wochenende, als ich das Buch begann, gab es bei uns einen Wintereinbruch, der die Welt draußen verzauberte. Ich liebe Schnee und diese Stille und habe es mir in meinem Lesesessel bei einem heißen Kakao und Lebkuchen gemütlich gemacht. So lassen sich Wohlfühlromane wie dieser, am besten inhalieren. Auch wenn die Handlung nicht wirkliche Überraschungen bereithält und man ahnen kann, wie es endet, habe ich mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt. In dieser Zeit des Jahres brauche ich einfach öfters herzerwärmende Lektüre, wie diese.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ist sehr bilhaft. Ich habe die Vorweihnachtszeit sehr gerne auf Sylt mit Louise und Moritz verbracht und ihre zarte Annäherung gemocht.
Was ich zu Beginn etwas bemängeln musste war, dass die beiden Sichtweisen der Protagonisten, die abwechselnd erzählen, sich zu sehr ähnelten. Als der erste Abschnitt mit Moritz begann, bekam ich zuerst gar nicht mit, dass hier nicht mehr Louise erzählt, sondern ihr männlicher Gegenpart. Mit der Zeit hat sich das aber gegeben und ich hatte keine Probleme mehr.
Sowohl Louise, als auch Moritz, sind sympathische Protagonisten, die sich sehr ähneln. Sie leben für ihre Ideen und Berufe und sind von ihren Eltern beruflich in eine Richtung gedrängt worden, die sie nicht einschlagen wollten. Beide sind ausgebrochen und kommen in ihre alte Heimat, der Insel Sylt, zurück. Louise, weil sie im Kliffstübchen aushilft und Moritz, der sich über seine weitere Zukunft klar werden will. Seine Eltern drängen ihn in die Geschäftsführung des Hotels, doch Moritz hat andere Pläne. Louise knabbert aber auch noch immer am Tod ihrer Schwester, der die ganze Familie überrascht und komplett aus der Fassung gebracht hat. Auch ein Jahr danach hat Louise diesen noch immer nicht überwunden.
Die verschiedenen Charaktere sind bis hin zur kleinsten Nebenfigur sehr gut beschrieben, wie die neugierige Nachbarin des Kliffstübchens, der nichts entgeht.

Fazit:
Ein herzerwärmender Wohlfühlroman, der hervorragend in die Vorweihnachtszeit passt und auch ein paar tiefgründigere Themen, wie Trauer und Verlust, anspricht. Dazu eine heiße Tasse Tee oder Kakao und ein Teller Lebkuchen - ein perfekter Leseabend!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Sylt im Schnee

„Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ Ein Sylt-Roman von Julia Rogasch

„Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ Ein Sylt-Roman von Julia Rogasch
Seit Jahrzehnten führt die Familie Wellendorf ihre Teestube auf Sylt. Hier kann man selbst kreierte Teesorten und köstliche Torten genießen. Doch naheliegende Luxushotels graben der Teestube das Wasser ab. So droht der Familie bald der Ruin. Um zu neuen Kräften zu kommen beschließen die Eltern eine Kur zu machen. Ihre Tochter Luise verspricht in ihrer Abwesenheit die Teestube weiterzuführen. Luise hat sich in den letzten Jahren lieber fern gehalten von der Insel. Ihre geliebte Schwester Marie ist auf Sylt auf tragische Weise ums Leben gekommen. Und ihre Oma Inga steht ihr auch eher feindselig gegenüber. Dennoch gibt Luise ihr bestes um ihre Eltern zu entlasten. So lernt sie Moritz kennen. Auch er hielt sich in den letzten Jahren lieber von Sylt fern. Welches Geheimnis dahinter steckt könnt ihr auf dieser Reise ins wunderbar verschneite Sylt selbst herausfinden.
Sylt im Winter hat schon seinen ganz eigenen Zauber, der auch gut in dieser Geschichte herüberkommt. Und gepaart mit viel Liebe, leckerem Tee und Torte ein echtes Wohlfühlbuch für kalte Tage. Die Protagonisten sind sympathisch und liebenswert. Und dennoch fand ich es besonders gut, dass auch auf der Trauminsel nicht alles eitel Sonnenschein ist. Das auch dort Menschen mit ihrer Geschichte, ihren Ängsten und Sorgen leben. Dies hat das Buch so authentisch gemacht.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Einfach wieder wundervoll

Vielen lieben Dank an @netgalley und dem @foreververlag für das Rezensionsexemplar.

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin und die Neugier war groß was es hier mit den Protagonisten zu erleben gibt.
Luise ...

Luise und Moritz sind sehr sympathisch und es hat viel Spaß gemacht die beiden auf ihrer Reise zu begleiten.
Was mir gut gefallen hat ist das man als Leser schnell hinter das Geheimnis von Luise kommt, doch bei Moritz zeigt sich dieses erst nach und nach.

Die Story ist sehr unterhaltsam und hat viele unterschiedlichen Facetten.
Im Vordergrund steht die Familiengeschichte, in der es um so viel geht. Doch natürlich gibt es auch die Liebesgeschichte, die auf keinen Fall zu kurz kommt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und locker leicht.
Durch die bildlichen Beschreibungen befand ich mich auch hier wieder direkt auf der Insel Sylt, eine Insel, die ich unbedingt selbst erkunden möchte.
Das Cover gefällt mir sehr gut und strahlt eine Wärme aus.

Ein berührender Wohlfühlroman mit einem zauberhaften Setting.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Winterzauber

„Mein Herz war angekommen, und es war, als atme es erleichtert auf, nicht länger auf der Suche danach zu sein, sein Zuhause zu finden.“

„Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ von Julia Rogasch ...

„Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ von Julia Rogasch ist ein weihnachtlicher Liebesroman und in sich abgeschlossen. Er erschien am 07.10.2021 im Ullstein Verlag.
Luise kehrt nach einiger Zeit auf ihre Heimatinsel Sylt zurück, um übergangsweise den Teeladen ihrer Eltern zu führen. Schnell stellt sie jedoch fest, dass es finanziell nicht gut um den Teeladen steht und versucht, gegen den Willen ihrer Großmutter, einen Weg zu finden, die Teestube zu erhalten. Unerwartete Unterstützung erhält sie dabei vom attraktiven Moritz, der plötzlich im Laden auftaucht…

Julia Rogasch entführt den Leser ein weiteres Mal auf die Herzensinsel Sylt. Vor wunderschöner weihnachtlicher Kulisse erzählt sie eine romantische und zu Herzen gehende Liebesgeschichte.
Luise ist eine sympathische und fröhliche Protagonistin, die zeitweise etwas naiv wirkt, schließlich aber zeigt, was in ihr steckt. Sie ist empathisch, hilfsbereit und dazu hochmotiviert, den Teeladen ihrer Eltern wieder zum Laufen zu bringen. Dieser ist bereits seit einigen Generationen ein Familienbetrieb, bekommt aber durch die wachsende Anzahl an Hotels immer mehr Konkurrenz. Luise hat einige Ideen, um den Teeladen attraktiver und moderner zu gestalten, scheitert aber an der Sturheit ihrer Großmutter, welche absolut gegen Veränderungen ist.
Trotzdem beginnt Luise an ihren Ideen zu arbeiten und erhält dabei Unterstützung von Moritz, welcher eines Tages plötzlich in der Teestube steht und Luises Herz höherschlagen lässt. Gemeinsam beginnen sie Pläne für den kleinen Laden auszuarbeiten und kommen sich dabei immer näher. Moritz verbirgt jedoch ein Geheimnis vor Luise, welche die Beziehung zwischen den beiden gefährdet… Kann Moritz Luise die Wahrheit erklären oder scheitert die frisch geknüpfte Verbindung, bevor sie richtig begonnen hat?
Sowohl Moritz und Luise als auch die weiteren Figuren sind authentisch und liebevoll beschrieben. Jeder hat seine Eigenarten und Charakterzüge, welche durch die Autorin wunderbar hervorgehoben werden und mir sehr gute gefallen haben.
Durch die wechselnde Ich-Perspektive kann der Leser den Gefühlen und Gedanken von Luise und Moritz sehr gut folgen und beide Seiten der Geschichte gut verstehen. Handlungen und Ereignisse sind dadurch insgesamt sehr gut nachvollziehbar, allerdings in vielen Teilen auch sehr vorhersehbar und gerade zu Anfang etwas langatmig.
Obwohl ich die wirklich warme und herzerwärmende Story wirklich mochte, konnte die mich die Handlung dadurch insgesamt nicht vollkommen überzeugen. Mir war sehr schnell klar, welche Konfliktpunkte entstehen würden und war daher über den Fortgang der Geschichte nicht mehr wirklich überrascht. Allerdings ist dieser Kritikpunkt wohl auch ein Aspekt, den man bei leichten und unkomplizierten Weihnachtsliebesgeschichten erwartet. Daher muss ich sagen, dass der Roman sich perfekt für gemütliche Winterabende eignet, an denen man sich einfach wohlfühlen möchte und nicht allzu viel nachdenken möchte. Denn dafür ist die Geschichte perfekt: locker, leicht und unkompliziert - Unterhaltung mit vielen romantischen Augenblicken, vor wunderschöner Kulisse und zum absoluten Wohlfühlen!
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht, sodass sich der Roman gut lesen lässt. Auch das Buchcover ist einfach wunderschön und perfekt gestaltet für einen Weihnachtsroman!

Mein Fazit: Der neue Roman von Julia Rogasch ist unkompliziert, herzerwärmend und verspricht Happy-End-Garantie. Er eignet sich perfekt für lockere und leichte Lesestunden zur Weihnachtszeit und entführt den Leser auf die Herzenzinsel Sylt. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.