Cover-Bild Der Sturm: Vergraben
Band 4 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Karen Sander

Der Sturm: Vergraben

Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.
Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Veröffentlicht am 11.02.2024

Hochspannung pur

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von drei Tagen gelesen, denn es war Hochspannung pur! Es ist der mega-spannende Auftakt zur Triologie "Der Sturm", in der Tom und Mascha wieder ermitteln - die Geschichte der beiden beginnt in der Triologie "Der Sand". Tom und Mascha sind sehr sympathische Hauptfiguren, die beide ihr privates Päckchen zu tragen haben, Tom verlor seine Frau, bei Mascha sind es Familienangelegenheiten, die noch ungeklärt sind. Die Kapitel sind jeweils relativ kurz, der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibung von Orten /Situationen gut vorstellbar. Am Ende bleiben noch Fragen offen, z.B. ob Bruno Hirsch sein Versprechen hält oder welche Rolle Janine Kaiser in dieser Geschichte spielt, wer hat Kira aus dem Verkehr gezogen? Im Buch gibt es auch eine Leseprobe zu "Der Sturm - Verachtet" und da geht es weiter. Das Cover passt hervorragend zur Geschichte. Das Buch ist für Thriller-Fans absolut empfehlenswert.

Tod auf dem Darss

Das Buch "Der Sturm: Vergraben" ist der Auftakt einer zweiten Krimi-Trilogie mit dem Ermittlerduo Engelhardt und Krieger.

Zum besseren Verständnis dieser Bücher sollte meiner Meinung nach die erste Trilogie gelesen werden. Jede Trilogie ist zwar in sich abgeschlossen, jedoch beziehen sich immer wieder Aussagen und Vorgänge um die Ermittler auf die ersten Bücher. Zwischenmenschliche und familiäre Beziehungen werden angesprochen und werfen Fragen auf.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben.
Die Handlung beginnt sofort sehr spannend in verschiedenen Handlungssträngen der Vergangenheit und der Gegenwart.

Nach einem schweren Sturm werden an der Steilküste die menschlichen Überreste zweier Menschen gefunden. Schnell stellt sich heraus, daß diese Toten wahrscheinlich bereits kurz vor der Wende im Jahr 1989 vergraben wurden. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits einige ungeklärte Todesfälle auf dem Darss.

Die Tätersuche beginnt und einige Geheimnisse aus der Vergangenheit kommen ans Tageslicht.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist klar und gut verständlich. Auf verschachtelte Sätze wird verzichtet. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich. Zu jedem Beginn ist eine Zeitangabe vorhanden.

Der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten. Am Ende des Buches bleiben Fragen offen und weitere Täter werden gesucht.

Ich freue mich schon jetzt auf die zwei weiteren Bände dieser Trilogie.

Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

ein interessanter Fall

Bei „ Der Sturm: Vergraben“ von Karen Sander handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Der Sturm: Vergraben“ von Karen Sander handelt es sich um einen Thriller.

Das Cover ist auffällig und die Schrift gut lesbar. Das einsame Häuschen, der bedrohlich wirkende schwarze Himmel und die Steilküste passen perfekt. Der Klappentext macht sehr neugierig auf diesen Thriller, ohne dass zu viel verraten wird.

Hier handelt es sich um den ersten Teil der Trilogie. Der Fall wird komplett gelöst und wie es mit den Stammprotagonisten weiter geht, bleibt natürlich offen.

Die Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog, der in der Vergangenheit spielt. Die ganze Zeit über wird man auf die Folter gespannt, was es mit diesem auf sich hat.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen, Seitenfüller gibt es hier keine und einmal angefangen, kann man dieses Buch kaum aus der Hand legen.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, konnte ich mir diese sehr gut vorstellen.

Der Fall ist sehr spannend, hat so einige Wendungen und lädt zum Miträtseln an. Nicht nur einmal hat mich die Autorin auf die falsche Fährte gelockt – toll.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, agieren plausibel und das Ermittler-Team ist mir ans Herz gewachsen. Bin schon auf ihren neuen Fall gespannt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Ein unscheinbares Juwel

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Vor Jahren habe ich das Debüt der deutschen Autorin Karen Sander gelesen und soweit ich mich erinnern kann, hat mir dieses damals recht gut gefallen. Nun bin ich durch einen Tipp einer Freundin, auf ihren neuen Thriller " Der Sturm : Vergraben" gestoßen und darüber bin ich sehr roh. Denn das Cover wird dem Buch meines Erachtens nach gar nicht gerecht, denn dieses wirkt zwar sehr düster, doch hat auch etwas sehr ländliches an sich, wie es viele deutsche Kriminalroman und Thriller haben, die in meinen Augen oft sehr platt und blutleer daherkommen. Und diese Attribute hat Karen Sander definitiv nicht verdient. Denn dieser indirekt auf zwei Zeitebenen spielenden Thriller ist von der ersten bis zum allerletzten Satz Spannung pur und sp vielschichtig ausgearbeitet, dass man das Buch beinahe in einem Rutsch lesen und bis dahin nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Sprachlich zwar ein sehr einfach gehaltener Stil, aber für einen Spannungsroman genau richtig. Wer einen spannenden, schnelllebigen und klug konstruierten Thriller lesen möchte, für den ist dieser eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Spannungsvoller Krimi

Im ersten Teil der Sturm-Trilogie und vierten Band der Ermittlerreihe ermitteln Tom Engelhardt und Mascha Krieger erneut gemeinsam. Dieses Mal werden nach einem Sturm Knochen an der Steilküste gefunden. Schnell kommt der Verdacht auf, dass es sich um Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte.

Ich hatte mich bereits sehr auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Die Autorin hat einen packenden und rasanten Schreibstil. Die Handlung ist spannend, abwechslungsreich und auch die unterschiedlichen Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Allerdings kann ich nur empfehlen, die Strand-Trilogie ebenfalls zu lesen, um das volle Potential aus den Charakteren und deren persönliche Geschichten und Entwicklung mitzunehmen und die Geschichte vollumfänglich zu genießen.

Ich freue mich bereits sehr auf die Fortsetzung!