Cover-Bild Secrets of Dublin: Verbotene Zauber
Band 1 der Reihe "Pot of Gold"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Kari Vanadis

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Roman | Fesselnder Urban Fantasy-Kriminalfall in Irland

Dunkle Magie, ein geheimnisvolles Artefakt und eine Ermittlerin wider Willen ... schwarzhumorige Urban Fantasy für Fans von Ben Aaronovitch und Benedict Jacka. Nominiert für SERAPH 2024 in der Kategorie »Bestes Debüt«

»Der eigene Name, an einen Dämon gebunden.« Victor schüttelte den Kopf. Ich lachte trocken auf. »Wow, okay, sag doch gleich, dass ich einen grausamen Tod sterben werde.«

Die magiebegabte Leslie arbeitet im Antiquitätenladen Pot of Gold , wo sie sich mit lästigen Kunden herumschlägt und ihrer Leidenschaft für sarkastische Kommentare und magische Artefakte nachgeht. Letztere wird ihr zum Verhängnis, als sie trotz Warnung ein geheimnisvolles Ouijabrett öffnet. Dass es sich in den dämonischen Nathaniel verwandelt, der einem nervigen Teenager erschreckend ähnelt, hat sie dabei nicht geahnt. Und kurz darauf kreuzt auch noch der Privatdetektiv Victor auf, der sie erpresst, mit ihm zusammenzuarbeiten: Der Vorbesitzer des Hexenbretts ist ermordet worden, und damit Leslie sein Schicksal nicht teilt, müssen sie den Geist eines Werwolfs, einen satanistischen Kult und jede Menge Gefühlschaos überwinden.

»Wunderbarer und anschaulicher Schreibstil, eine spannende Geschichte, neues Rund um Magie und Co - für mich ein rundum gelungenes Buch, welches ich absolut weiter empfehlen kann!«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Also ich habe das Buch verschlungen und geliebt. Gerne würde ich mehr über die Herrschaften aus dem Buch lesen. So wirklich loslassen will ich sie nicht und frage mich, wie es mit denen weitergeht. Neue Abenteuer...«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und ich war sehr neugierig auf die Auflösung. Diese ist der Autorin hervorragend gelungen und ich bin auf weitere Geschichten aus ihrer Feder gespannt.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 23.07.2024

Magische Antiquitäten

Leslie arbeitet bei ihre Mutter mit im Antiquitätenladen, das zugleich auch ein Pfandleihhaus ist. Aber nicht nur für normale Gegenstände, sondern auch für magische Dinge, die verzaubert oder auch verflucht sind.
Eines Tages bekommt sie ein altes Ouijabrett als Pfand angeboten, mit der Bedingung es nicht zu öffnen…doch wer kann bei sowas schon widerstehen. Ich hätte es nicht gekonnt und Leslie konnte auch nicht widerstehen. Zum Glück ist nichts passiert als Leslie es geöffnet hat…aber als sie es ihrer besten Freundin Ciara zeigen möchte, nimmt das Unglück seinen Lauf.
Ich liebe ja Urban Fantasy in allen Varianten, aber dann noch kombiniert mit einem Krimi, ist es einfach eine geniale Mischung. Zusammen mit Leslie und Ciara schlittern wir in einen Mordfall, eine gefährliche Geisterbeschwörung, treffen auf Dämonen und Ghule und rutschen ein kleines bisschen ab in die dunkle Seite der Anderswelt. Das Setting in Dublin hat perfekt gepasst und war richtig toll beschrieben, man konnte sich alles sehr gut vorstellen. Ich mochte die Geschichte vom Anfang, bis zum Ende, es war spannend, magisch und mit einer süßen Enemies-to-Lovers Liebesgeschichte versehen.
Von mir eine klare Leseempfehlung, für diesen genialen Urban Fantasy Krimi.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Fantasy meets Crime

Secrets of Dublin erzeugt wie der Titel bereits sagt, ein wunderbar mystisch-dunkles und geheimnisvolles Bild von Dublin, das als Setting für diesen Fantasy Roman dient. Ich konnte mich augenblicklich in Dublins lebhaften Strassen wiederfinden und mir das Setting nur zu gut vorstellen. Auch den Antiquitätenladen, in dem die Protagonistin Leslie arbeitet und so allerlei magische Dinge beherbergt, setzte sich wie ein Film vor meinem inneren Auge zusammen. Genauso erging es mir mit der Handlung, die sich rasch auf den merkwürdigen Tod eines Kunden konzentriert, und dann in ein magisches Murder-Mystery übergeht, in dem Leslie und ein mysteriöser Privatdetektiv die Führung übernehmen.

Mit dabei sind auch Leslies erfrischende beste Freundin und der jugendliche Dämon Nathaniel, der für so einige Lacher gesorgt hat und bei dem ich nie genau wusste, woran ich bin. Zusammen mit diesen vier ungleichen Charakteren stürzt man sich in die Ermittlungen und somit auch in Dublins schwarzmagischen Untergrund, doch nicht alles ist so wie es scheint.

Für alle Romance Fans gibt es auch eine Prise Romantik, die sich jedoch nicht in den Vordergrund drängt und sehr gut in die Geschichte verwoben ist.

Secrets of Dublin hat mich mit seinen spannenden und unerwarteten Charakteren und seiner magischen Geschichte vollkommen von sich überzeugt und ich kann es nicht erwarten, Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

hat genau meinen Geschmack getroffen

Die Autorin entführt uns hier nach Dublin, wie der Titel des Buches schon sagt, und erzählt die Geschichte Leslie. Die arbeitet im Pot of Gold, im Antiquitätenladen ihrer Mutter. Der Klappentext gibt die Handlung wirklich sehr gut wieder, da brauche ich gar nichts mehr ergänzen.

Dieses Buch will ich schon ganz lange lesen, denn Urban Fantasy ist ja mein Lieblingsgenre. Die Autorin kann mich hier auch auf jeden Fall völlig überzeugen. Die Geschichte ist spannend erzählt, es gibt viele interessant Idee und Leslie ist taff und schlagfertig. Es gibt viele interessante Sidekicks und ein bisschen Romance gibt es auch, aber überhaupt nicht aufdringlich.

Das Buch ist abgeschlossen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch weitere Geschichte rund um den Pot of Gold und um Leslie geben könnte.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Magie, Spannung und schwarzer Humor in Dublin

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Roman hat alles, was einen guten Roman ausmacht: Er ist spannend, er ist lustig und er ist fesselnd.

Wie der Klappentext schon sagt, "Secrets of Dublin" steckt voller ...

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wie der Klappentext schon sagt, "Secrets of Dublin" steckt voller schwarzem Humor. Mehr als einmal habe ich über das ganze Gesicht gegrinst, wenn Leslie und Victor sich gekabbelt haben oder Nathaniel sich trotz seines beträchtlichen Alters wie ein pubertierender Teenager verhalten hat. Mir sind alle Protagonisten schnell ans Herz gewachsen, da sie durch die Bank weg alle ihre eigenen Macken und das Herz am rechten Fleck haben. Jeder hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, jeder ist völlig anders als die anderen Mitstreiter und trotzdem werden sie guten Freunden, die zusammen durch dick und dünn gehen. Und, was für mich mit ausschlaggebend war, die ganze Geschichte spielt in Dublin. Ich war zwar seit 1995 nicht mehr dort, Irland ist aber nach wie vor mein Sehnsuchtsort.

Die Geschichte ist temporeich geschrieben und lässt sich ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen - wenn da nicht die lästigen Gänge ins Bad und in die Küche wären, um das eigene leibliche Wohl nicht zu gefährden.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Was ist das bitte für eine gelungene und mal komplett andere Urban Fantasy Geschichte?

Was soll ich euch sagen, ich liebe dieses Buch einfach. Es war von Anfang bis Ende einfach genial gewesen.

Die Handlung war mal was komplett anderes, was ich so noch nicht gelesen habe. Es war eine Mischung aus Fantasy und Krimi. Aber mega gut gemacht. Auch die Idee mit den Ouja- Boy fand ich mega. Auch der Spannungsbogen war mehr als gelungen. Es wurde beim lesen nicht eine Sekunde langweilig. Und ich habe die ganze Zeit mitgerätselt wer der Mörder ist und wurde am Ende überrascht.
Die Charaktere waren alle wirklich gut ausgearbeitet gewesen. Ich konnte mir jeden einzelnen, sogar Sekel, ohne Probleme vorstellen. Und dazu war jeder auf seine Weise besonders und andersartig. Jeder hatte seine ganz eigenen Schwächen und Stärken und ist über sich hinausgewachsen. Leslies trockenen Humor fand ich auch wirklich unterhaltsam. Ich konnte die Charaktere auch in mein Herz schließen.
Auch der Schreibstil konnte mich komplett von sich überzeugen. Ich war sofort in der Story drin und die bildhafte Beschreibung war so gut gewesen, dass ich alles ohne Probleme vor meinem inneren Auge sehen konnte. Die Handlung lief wirklich wie ein Film in meinem Kopf ab. Dazu ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen. Und das Ende lässt mich auf eine neue tolle Story hoffen. Auch Gefühlstechnisch konnte es mich wirklich gut abholen. Ich habe mit Leslie und Co. mitgefiebert, gerätselt, gekämpft, geliebt, gehofft und gebangt.
Der Handlungsort hat mir auch sehr gefallen und ich konnte mir alles wirklich gut vorstellen.
Ich kann euch diese Geschichte nur ans Herz legen. Sie ist anders, spannend, unterhaltsam und mehr als gelungen.