Cover-Bild The Cloisters
Katy Hays

The Cloisters

Die Macht deines Schicksals. Der Dark Academia Bestseller endlich auf Deutsch
Simone Schroth (Übersetzer)

Hinter den Mauern eines alten Museums wird eine junge Studentin in einen gefährlichen Strudel aus geheimen Affären, Verrat und dunklen Mythen gezogen …

Mit einem Abschluss in Kunstgeschichte und voller Ambitionen kommt die junge Ann nach New York, um dort bei The Cloisters, einer Außenstelle des ehrwürdigen Metropolitan Museum of Arts für Mittelalter- und Renaissancekunst, ein Praktikum zu absolvieren. Das einem gotischen Kloster nachempfundene Museum mit steinernen Kreuzgängen und einem üppigen botanischen Garten zieht sie sofort in seinen Bann.

Ann ist dankbar, endlich die Vergangenheit hinter sich zu lassen, und stürzt sich in die Arbeit für den sympathischen Kurator Patrick. Schnell freundet sie sich auch mit ihrer Kollegin an, der ebenso schönen wie charismatischen Rachel, und gemeinsam bereiten sie eine Ausstellung über Vorhersagung und Schicksal vor. Als Ann auf ein mysteriöses Tarotkarten-Set mit versteckten Zeichnungen aus dem 15. Jahrhundert stößt, gerät sie jedoch in ein gefährliches Spiel von Macht, Ehrgeiz und Verführung... Sie muss sich entscheiden: Kann sie den Karten vertrauen oder muss sie selbst ihr Schicksal in die Hand nehmen?

»Ein geheimnisvoller Mentor, ein verdammt heißer Gärtner mit einem Faible für Giftpflanzen, ein verdächtiger Todesfall und Jahrhunderte alte, geheime Karten – all das verdichtet sich zu einer twisty Geschichte, bei der den Leser mehr und mehr das Gefühl beschleicht, dass hier wirklich niemand die ganze Wahrheit sagt …« The New York Times

»Akademische Obsession trifft auf Renaissance-Magie – düster, atmosphärisch und wunderschön geschrieben!« Mikka liest

Hochwertig ausgestattet und mit umfangreichem Tarot-Leitfaden im Anhang.

Dieses Buch ist perfekt für dich, wenn du diese Tropes liebst:

- dark academia

- toxic friendship

- frenemies

- obsession

- dark secrets

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ein Fiebertraum

Das Buch begleitet Ann, die ihren Sommer in New York verbringen wird. In Walla Walla hat sie Kunstgeschichte studiert und darf nun ein Praktikum bei der Außenstelle des MET machen: The Cloisters. Das nachgebildete, gotische Museum zieht Ann in seinen Bann. Genau wie der Kurator Patrick und seine Assistentin Rachel. Zusammen arbeiten sie an einer Ausstellung zu Vorhersagen und dem Glauben an Schicksal in der Renaissance. Als ein Tarotkartenset aus dem 15. Jahrhundert in Anns Hände fällt, entwickelt sich ein gefährliches Spiel

Das Buch ist schwer in eine Schublade zu stecken. Es heißt zwar Dark Academia, aber davon habe ich nichts mitbekommen. Es ist vielmehr ein Atmosphärenroman, wenn es so etwas gibt. New York, ein heißer Sommer, eine wilde Welt vs. The Cloisters, kühle dunkle Räume, eine eigene Welt. Je mehr Ann in diese Welt eintaucht, desto mehr verfängt sie sich darin. Mir hat das unglaublich gut gefallen. Auch der Kunstbezug zur Renaissance ist cool. Das Thema Vorhersagen, Schicksal usw muss man persönlich nicht glauben, doch schafft das Buch, einen besonderen Zauber zu entfalten. Es ist, als würde man Ann durch einen Fiebertraum hindurch folgen.
Manche finden das Buch langatmig, wenn nicht sogar langweilig. Doch das finde ich überhaupt nicht. Daher eher eine Empfehlung an Neugierige

Veröffentlicht am 10.07.2024

Dem Schicksal kann keiner entrinnen

Ann zieht es nach dem abgeschlossenen Hochschulstudium fort vom ländlichen Walla Walla in die Metropole New York. Sie möchte Abstand nehmen von den Konflikten mit ihrer Mutter und dem Tod ihres Vaters. Für einen Sommer beginnt Ann einen Praktikumsplatz in The Cloisters, einer Zweigstelle des Metropolitan Museums, wo sie gemeinsam mit ihrem Vorgesetzten Patrick sowie dessen Mitarbeiterin Rachel an der Recherche zum Thema Weissagung anhand von Tarotkarten in der Renaissance arbeitet. Sowohl Patrick als auch Rachel sind getrieben von ihrem Ehrgeiz, auch Ann lässt sich von dem Eifer anstecken und verbringt ebenfalls einen Großteil ihrer Freizeit in dem düsteren Gemäuer des Museums. Als Ann durch Zufall auf ein altes Tarotkartendeck stößt, lässt sie sich in den mysteriösen Sog dunkler Machenschaften hineinziehen. Ehe sie es sich versieht, legt sie sich mit dem Schicksal an. Hat sie eine Wahl?

Der Großteil der Geschichte kommt sehr ruhig daher, die düstere und kalte Atmosphäre des alten Gemäuers von The Cloister wirkte auch auf mich als Leserin bedrückend. Ich musste immer wieder Pausen einlegen, raus ins Freie und förmlich das Tageslicht in mich aufsaugen. Die Autorin, die selbst in Kunstgeschichte promoviert hat, hat sehr viel ihres fundierten Wissens in die Geschichte einfließen lassen. Für mich als Laien war es an einigen Stellen einfach zu umfangreich und zu sehr in die Tiefe gehend. Dies verlieh dem Buch leider einige Längen. Das Thema Weissagungen mit Hilfe von Tarotkarten klang für mich sehr spannend, wurde aber nicht allzu sehr vertieft. Allerdings ist am Ende des Buches eine Tabelle angefügt, in der die verschiedenen Bilder und deren Bedeutungen erklärt sind. Sehr interessant.

In The Cloisters ist nichts so, wie es scheint. Macht, Ehrgeiz und Erfolg stehen im Vordergrund. Aus diesem Grund konnte ich mit einigen Charakteren auch nicht warm werden. Ann mochte ich von Anfang an gut leiden, ich mag Charaktere, die eher ruhig sind und sich im Verlauf der Geschichte entwickeln. Den Gärtner Leo konnte ich nicht wirklich einschätzen, mir fehlte bei ihm etwas mehr Tiefe.

Im letzten Viertel nimmt die Handlung ein wenig Fahrt auf und es offenbaren sich einige Dinge, die ich so nicht erwartet habe. Zeitweise lief es mir kalt den Rücken hinunter. Man könnte denken, jeder hat ein dunkles Geheimnis und dem Schicksal kann man nicht entkommen. Im Gesamten eine spannende und interessante Geschichte.

Ein sehr düsterer und atmosphärischer Roman mit einem interessanten Setting. Ehrgeiz, Macht, Intrigen und dunkle Machenschaften ziehen den Leser in seinen Bann. Neben ein paar Längen eine interessante Thematik.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Interessante Idee

Das Cover liebe ich sehr. Es ist wunderschön und wirkt mysteriös und ein bisschen düster. Genau das passt alles sehr gut zur Geschichte und die Veredelungen sind toll.

Beim Schreibstil von Katy Hays bin ...

Beim Schreibstil von Katy Hays bin ich mir nicht ganz sicher, ob er was für mich war. Er ist durchaus flüssig und lässt sich ganz gut lesen. Die Beschreibungen und Details mochte ich sehr, aber gleichzeitig hatte ich leider hin und wieder das Gefühl, dass sich die Geschichte etwas zieht. Ich habe darauf gewartet, dass was passiert, bevor es zu dem kommt, was man schon nach den ersten paar Seiten weiß. Das Setting allerdings fand ich spannend. Ich befürchte, ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte zu kommen.

Die Charaktere haben alle so ihre eigenen kleinen Probleme und Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen. Die Freundschaften sind absolut toxisch und so richtig mochte ich keinen der Charakter. Das alles heißt aber nicht, dass sie schlecht geschrieben waren, eher genau das Gegenteil. Die Gier nach Macht spürt man durchaus und Ann wird mitten ins Geschehen geworfen. Es werden Entscheidungen getroffen, über die man sich streiten kann und am Ende dann die Auflösung. Die fand ich okay, aber nicht umwerfend.

Insgesamt also eine wirklich interessante Idee und ein cooles Setting. Da ich bisher nur wenige Dark Academia Bücher gelesen habe, kann ich es schlecht vergleichen. Die geschichtlichen Details, die immer mal wieder auftauchen, haben mir am besten gefallen. Auch wenn ich hier und da nicht ganz mit dem Schreibstil der Autorin warm geworden bin, bin ich auf ihre kommenden Bücher neugierig, einfach weil ich die Idee hinter der Geschichte ziemlich spannend fand.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.06.2024

etwas langatmig

Als Ann eine Praktikumsstelle in the Cloisters bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Die junge Frau träumt davon mit ihrem Abschluss in Kunstgeschichte eine Forscherin zu werden. Patrick, der Kurator des the CLoisers Museums und seine Assistentin Rachel bereiten eine Ausstellung vor und sind besonders interessiert an dem bisher ältesten gefundenen Tarotkartenset aus dem 15. Jahrhundert. Doch Ann ist es, die eine erstaunliche Entdeckung macht.

The Cloisters versprüht eine düstere Atmosphäre. Verstaubte Bibliotheken, gothische Klostergänge und ein Garten voller Giftpflanzen. Die Autorin beschreibt das alles sehr detailliert und bringt auch den historischen Hintergrund immer wieder ein. Leider zugunsten der Spannung, denn dieser Roman entwickelt sich zur sehr langsam. Ann muss sich erstmal in ihrer neuen Umgebung einfinden, sie lernt Patrick, Rachel und den Gärtner Leo kennen und durchblickt nur nach und nach das Beziehungsgeflecht zwischen den dreien. Keiner scheint dem anderen voll zu vertrauen, aber doch sind sie alle miteinander verbunden und bereit andere ins Verderben zu stürzen, um ihren eigenen Erfolg zu sichern. Bis aber wirklich etwas passiert vergehen viel zu viele Seiten und selbst dann konnte mich die Story nicht mehr einfangen.
Mystische Elemente habe ich zwar nach dem Klappentext erwartet, aber im Buchverlauf dann gänzlich vermisst. Für mich hätte das dem Buch aber gerade in Kombination mit den Tarotkarten vielleicht den nötigen Twist verliehen um es wirklich interessant und spannend zu machen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Mehr erwartet

Erstmal möchte ich sage, dass ich dieses Cover einfach wunderschön finde. Genauso wie die Aufmachung innen mit den Tarokarten (2. Bild), liebs komplett. Ein echter Blickfang.

Zum Inhalt:
Anfangs war ...

Zum Inhalt:
Anfangs war ich total gehyped und daher fand ich die ersten 100 Seiten ungefähr total spannend. Aber dann ist irgendwie nicht passiert. Ich fand es total langweilig, emotionslos, ereignislos, nicht zu lachen...
Die Charaktere waren farblos und langweilig, bis auf Ann. Bei Ann konnte ich einges nachvollziehen und da kamen etwas emotionen auf. Als dann endlich mal was passiert ist, war es spannend aber auch gleichzeitig vorhersehbar. Der Schreibstil war generell ansprechend, sodass ich die meiste Zeit relativ gut durchs Buch gekommen bin.
Die Aspekte der Kunstgeschichte waren interessant eingebaut, eine Sache mit der ich nicht gerechnet habe und mich dann positiv überrascht hat.