Cover-Bild Stalking Jack the Ripper
Band 1 der Reihe "Die grausamen Fälle der Audrey Rose"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Kerri Maniscalco

Stalking Jack the Ripper

Die Spur in den Schatten | Endlich auf Deutsch – historischer Thriller mit Slow Burn Romance
Diana Bürgel (Übersetzer)

Die beliebte Debütreihe von Kerri Maniscalco endlich auf Deutsch – mit Farbschnitt in der 1. Auflage!

London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren.

Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.

Das atemberaubend spannende Debüt der Spiegel-Bestsellerautorin Kerri Maniscalco – inspiriert von den Whitechapel-Morden rund um Jack the Ripper!

Weitere Bände der Reihe:

Stalking Jack the Ripper. Die Spur in den Schatten (Band 1)
Hunting Prince Dracula. Die gefährliche Jagd (Band 2)
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sehr coole Geschichte um Jack the Ripper

Mir hat sehr gut gefallen wie die Autorin die reale Geschichte um Jack the Ripper in ihre eingebaut hat. Ebenso gut fand ich, dass sie auf den letzten Seiten nochmals erläutert hat welche wahren Begebenheiten sie abwandeln musste damit es in ihrem Buch schlüssig ist und man hier nochmal lesen konnte wie es wirklich passiert ist. Audrey Rose ist gefangen zwischen dem was sie gerne will (Gerichtsmedizin studieren) und dem was die Gesellschaft zu dieser Zeit von einer Frau erwartet. Wir gehen den Weg mit ihr, bis sie für sich einsteht und ihrem Vater sagt das sie nun eben das macht was sie möchte. Es war toll zu sehen wie sich Audrey Rose im Laufe des Buches Charaktermäßig entwickelt. Ebenso spannend die Anziehung zwischen Audrey und Thomas obwohl die beiden ja nichts miteinander anfangen dürfen ohne vorher geheiratet zu haben und Audrey Rose ihn doch auch eigentlich gar nicht leiden kann. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Empfehlenswert!

Wissenswertes

Autor: Kerri Maniscalco
Titel: Stalking Jack the Ripper – Die Spur in den Schatten (Die grausamen Fälle der Audrey Rose Band 1)
Erscheinungsdatum: 2. November 2023
Verlag: Piper Verlag
ISBN: ...

Wissenswertes

Autor: Kerri Maniscalco
Erscheinungsdatum: 2. November 2023
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3-492707817
Preis: 18,00 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Cover

Ich finde das Cover wirklich super. Die düstere Atmosphäre, die dunkeln Farben und die Darstellung von Audrey Rose ergeben ein stimmiges und hübsches Gesamtbild.

Ich kenne bereits die Kingdom of the Wicked Trilogie dieser Autorin, die zwar kein Highlight für mich war, aber immerhin gut genug um mich glauben zu lassen, ich könnte diese Bücher womöglich lieben. Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich einmal mehr durch Social-Media und habe es mir online als Sonderedition gekauft.
Protagonistin des Buches ist Audrey Rose Wadsworth, die trotz der deutlichen Abneigung ihres Vaters und der ebenso öffentlichen Meinung der Gesellschaft unbedingt Gerichtsmedizin studieren will. Audrey Rose, aus deren Sicht wir das gesamte Buch erleben, kann impulsiv und temperamentvoll sein, doch genauso ist sie eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist, sie ist stur und scheut sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht sich die Hände schmutzig zu machen. Ich hatte durchgängig das Gefühl, dass ihre Gedanken gut strukturiert waren und ich sie sehr gut nachvollziehen konnte. Für meinen Geschmack ist Gerichtsmedizin nichts, dass ich selber ausüben würde wollen, aber ich konnte ihren Standpunkt als Frau arbeiten zu wollen extrem gut verstehen. Da gerade die beispielhaften Erklärungen einiger weiblicher Schicksale die Kluft zwischen Frau und Mann um 1800 verdeutlichen, wird erst richtig deutlich, wie viel für Audrey Rose auf gesellschaftlicher Ebene auf dem Spiel steht, und wie reichlich egal ihr dies ist.
Thomas Cresswell ist mein persönlicher Favorit des ganzen Buches, da seine humorvolle, aber auch intuitive wie geniale Art Audrey Roses Wissen zu meist in den Schatten stellt. Seine wiederkehrenden Auftritte sorgen im tristen London für warme Momente und natürlich hoffe ich in Band 2 mehr von beiden zusammen zu sehen.
Durch die Ermittlungsarbeiten sowie die Mordserie Rippers, neben Audrey Roses Familienstreitigkeiten ist durchgängig Spannung geboten, und das Ende übertrifft nochmal alles. Ein Spannungsbogen ist für mich klar erkenntlich und überzeugt auf ganzer Linie.
Einige Dinge möchten mich nach dem Lesen allerdings noch nicht ganz loslassen: Die Geschehnisse rund um den alten Butler und den alten Kutscher der Familie werden zum Schluss leider nicht wirklich aufgelöst und ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie man durch diese beiden Personen auf den Täter hätte kommen sollen. Was diese beiden Geschichtsstränge meiner Meinung nach recht unnötig macht.
Bereits lange vor dem Ende der Geschichte hatte ich einen eindeutigen Verdacht, wer der wahre Täter sein könnte. Weshalb das Miträtseln nicht weniger Spaß gemacht hat, der Mörder aka Jack the Ripper für mich allerdings keine Überraschung mehr gewesen ist.
Der Schreibstil war gradlinig und leicht verständlich, für mich hätten es gerne einen Hauch weniger Einblicke in Obduktionen & Co. geben können, doch ich sehe auch ein, dass dies zur Geschichte dazugehört und ebenso gut dazu passt.
Werde ich mir den nächsten Band kaufen? Nein, weil ich ihn schon gekauft habe. Ha! Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Band 2 mein nächstes Buch.

Fazit

Eine großartige, spannungsgeladene Geschichte mit Suchtfaktor. Schreibstil, Spannung und Protagonisten ergeben eine tolle Kombination, die für wundervolle Lesestunden sorgt. Empfehlenswert!

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ganz spannende Geschichte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Auf das Buch und seine deutsche Übersetzung habe ich mich soo sehr gefreut. Die Geschichte war auch durchaus ziemlich spannend mit dem Fall "Jack the Ripper". Audrey war dabei in ihrer Art recht speziell, das muss ich sagen, manchmal wirkte sie auch echt unbedacht, aber zusammen mit Thomas bildete sie ein wirklich gutes Team.
Wie die Beiden versucht haben, den Fall zu lösen, mit all den kriminalistischen und gerichtsmedizinischen Aspekten, fand ich spannend und interessant, ich habe es ganz gerne gelesen. Auch wenn ich an so manchem Punkt mit den Figuren nicht so wirklich warm wurde. Was meist besonders an Audrey lag.
Das Ende fand ich dabei ziemlich krass und durchaus interessant. Es hat die Story irgendwie wirklich überraschend abschließen können und das gefiel mir persönlich sehr gut.

4 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2024

Interessante Mischung der genres

Bei dem Versuch, meinen TBR zu minimieren 😂, habe ich mich der neuen Serie von @kerrimaniscalco gewidmet.

Auf eine interessante Art und Weise erzählt uns die Autorin die Story von Jack the Ripper. Durch die Augen der jungen Lady Audrey Rose Wadsworth bekommen wir einen detaillierten Blick auf die Opfer des Serienkillers.

Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell begibt sie sich auf die Suche nach dem wahren Killer und kommt dabei einer familiären Tragödie auf die Spur.

Die Autorin entführt uns extrem gut ins Jahr 1888, wo man einer Frau nicht wirklich viel zutraut. Kerri weiß, wie man seine Leser an der Nase herumführt. Viele Irrwege, denen man folgt. Auch wenn wir in der Realität nie erfahren werden, wer Jack the Ripper wirklich war, war die Entscheidung, wen Kerri zum Mörder gemacht hat, auch für mich überraschend.

Im Großen und Ganzen war es ein toller Roman und ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil der Serie besorgen. Den einzigen Minuspunkt muss ich vergeben, wegen der Drumherum-Story. Klar, die Autorin wollte uns so verwirren, aber manche Informationen und Begegnungen fand ich, im Nachhinein, unsinnig, da sie auch nicht erklärt wurden.

Wer auf eine gute Mischung aus Historie, Krimi und Liebesroman steht, der sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wer ist Jack the Ripper?

»Stalking Jack the Ripper« ist das erste Buch von Kerri Maniscalco, das ich gelesen habe, und wird sicher nicht mein letztes sein. Es ist der erste Band einer historischen Krimireihe und ich bin schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Die Handlung hat mich von Anfang an gefesselt, nur leider hatte das Buch einige langatmige Stellen.

Ich habe den Roman häufiger auf BookTok gesehen und bin dadurch neugierig geworden. Das Cover passt perfekt zum Buch und der Klappentext verrät nicht zu viel. Es hat mich kein Stück enttäuscht, obwohl einige Wendungen absehbar waren. Der Krimi ist aus Audrey Roses Sicht geschrieben und enthält am Ende einige Kapitel aus Thomas’ Perspektive.

Die siebzehnjährige Audrey Rose Wadsworth möchte in die Fußstapfen ihres Onkels treten und Gerichtsmedizin studieren. Mit der feinen Gesellschaft hat sie nichts am Hut, obwohl ihr Vater dahingehend andere Ansicht ist. Nur ihr Bruder scheint wenig dagegen zu haben. Ihre Mutter ist einige Jahre zuvor gestorben. Zwischen Obduktionstisch und der Jagd nach Jack the Ripper lernt sie den attraktiven Thomas Cresswell kennen, der sich mit seinem besonderen Humor in ihr Herz schleicht. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder und decken Geheimnisse auf.

Die Dialoge zwischen ihnen waren in teilweise morbiden Situationen auflockernd und das Londoner Setting um 1888 wurde anschaulich beschrieben. Ich mochte die Charaktere sehr und habe mit ihnen mitgefiebert. Auch die Nebenfiguren waren gut ausgearbeitet. Die Spannung hat sich durch das komplette Buch gezogen. Ich habe mitgerätselt und einige Theorien entwickelt. Der Täter stand auch auf meiner Verdächtigenliste.

Fazit
Der Krimi war grausam und spannungsvoll. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und freue mich schon auf die Jagd nach Prince Dracula. Eine Leseempfehlung von mir.