Cover-Bild Stalking Jack the Ripper
Band 1 der Reihe "Die grausamen Fälle der Audrey Rose"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Kerri Maniscalco

Stalking Jack the Ripper

Die Spur in den Schatten | Endlich auf Deutsch – historischer Thriller mit Slow Burn Romance
Diana Bürgel (Übersetzer)

Die beliebte Debütreihe von Kerri Maniscalco endlich auf Deutsch – mit Farbschnitt in der 1. Auflage!

London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren.

Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.

Das atemberaubend spannende Debüt der Spiegel-Bestsellerautorin Kerri Maniscalco – inspiriert von den Whitechapel-Morden rund um Jack the Ripper!

Weitere Bände der Reihe:

Stalking Jack the Ripper. Die Spur in den Schatten (Band 1)
Hunting Prince Dracula. Die gefährliche Jagd (Band 2)
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wem kannst du trauen?

Eine mutige Frau im London des Jahres 1888, ein brutaler Killer und der Wunsch nach Gerechtigkeit.
Ein spannender historischer Thriller der brutal und blutig ist, wirklich nichts für schwache Nerven.

Nachdem ...

Nachdem ich die „Kingdom oft he Wicked“ Reihe der Autorin gelesen habe und mich in ihren Schreibstil verliebt hatte, musste ich dieses Buch auch lesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist fantastisch und der Verlauf ist unglaublich gut, ein konstant steigender Spanungsbogen und ein schöner überraschender Plot, der der Geschichte eine unglaubliche Wendung gibt. Ich habe es wirklich geliebt.
Zwischenzeitlich hatte ich das ein, oder andere Problem mit der Protagonistin.
Sie ist mutig, stark und selbstbewusst und dass zu einer Zeit in der es nicht normal als Frau ist. Sie weiß was sie will und diesen Weg verfolgt sie, das mag ich sehr.
Aber zwischenzeitlich finde ich sie unfair und grob. Sie macht Dinge, die sie anderen teilweise vorwirft und das hat mich hier und da ein bisschen gestört. Das zieht sich durch das ganze Buch.
(Ein kurzes Beispiel, welches hoffentlich keinen Spoiler darstellt, wer super vorsichtig ist, sollte vielleicht erst nach dem nächsten Absatz weiterlesen) – Sie verfolgt jemanden in der Dunkelheit und als die Person das merkt und sie auch verfolgt und überrascht und ihre erste Reaktion ist der zickige Gedanke, dass es unhöflich ist jemanden heimlich zu verfolgen. Okay und was hast du 10 Sekunden vorher gemacht? –

(Ab hier kann man wieder ohne Probleme weiterlesen.)
Aber abgesehen davon fand ich sie wirklich spannend als Charakter.
Auch die anderen Charaktere hatten ihre persönlichen kleinen Eigenheiten die gut umgesetzt sind.
Ein tolles Buch, welches mir Spaß gemacht hat zu lesen, absolute Empfehlung für alle die keine Angst vor expliziten Thrillern haben, denn Körper und ihre Arbeit wird explizit beschrieben.
Mir hat das sehr gefallen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Düster, makaber und gut durchdacht!

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

"I promise. I’ll be as silent as the dead.“

"[…] the dead speak to those who listen. Be quieter than even them.“ (S. 8)

Durch dunkle und verlassene ...

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

"I promise. I’ll be as silent as the dead.“

"[…] the dead speak to those who listen. Be quieter than even them.“
(S. 8)

Durch dunkle und verlassene Gassen bei Nacht mit nur einem Ziel: Jack the Ripper ausfindig machen. Doch was genau geschieht, wenn die Hinweise ständig zwischen mehreren Personen hin und herspringen. Was ist, wenn Jack the Ripper jemand ist, den du persönlich kennst?

Das Cover: Es passt zur düsteren Geschichte, aber ob ich dazu im Buchladen gegriffen hätte, weiß ich nicht. Man hätte bestimmt noch mehr daraus herausholen können, anstatt nur eine Person darauf abzubilden.

Die Handlung: Audrey Rose hatte das Glück und wächst in London im 19. Jahrhundert sehr privilegiert und wohlbehütet auf. Doch sehr zum Ärger ihres Vaters und der Gesellschaft, verbringt sie ihre Zeit am liebsten im Labor ihres Onkels, in welchem er ihr die forensische Medizin anhand von echten Körpern erläutert. Als jedoch immer mehr Frauenleichen aufgefunden werden, erkennt Audrey ein Muster dahinter und versucht mit Thomas, einem Schüler ihres Onkels, den Mörder zu finden.

Meine Meinung: Diese Geschichte überraschte mich. Die Spannung baute sich gelungen auf, das Miträtseln wurde nie langweilig und zwei grandiose Protagonist:innen leiten durch die Geschichte. Die düstere Atmosphäre begleitet die Lesenden bei jedem Wort, wird jedoch nicht drückend, durch humoristische Einschübe von Thomas. Es gab teilweise ein paar Längen, bei welchen mich die Geschichte kurz verlor. Ebenso wurde das Ende ein wenig zu schnell abgehandelt, dafür, dass es so lange aufgebaut wurde. Doch abseits davon wurde ich überzeugt und freue mich schon auf die weiteren Bände.

Die Charaktere: Audrey und Thomas haben so viel Spaß gemacht. Audrey war eine starke und mutige Persönlichkeit, die mich ab Seite 1 begeistern konnte. Thomas mag zwar anfangs wie ein lustiger Sidekick wirken, doch sehr schnell blickt man hinter diese Fassade und lernt den klugen und sehr gerissenen Mann kennen. Einzeln mochte ich beide sehr gerne, doch zusammen waren sie fast noch besser. Jede gemeinsame Interaktion war schön mit anzusehen und lässt mich positiv an die beiden zurückdenken.

Fazit: Trotz kleiner Schwächen wurde ich gut unterhalten und kann diese Geschichte nur weiterempfehlen. Dennoch möchte ich anmerken, dass die Handlung teilweise recht blutig ist – muss man mögen. Ich vergebe 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Schwierig

Stalking Jack the Ripper – Kerri Maniscalco
Für dieses Buch die passenden Worte finden ist schwer.
Denn ich müsste es zweiteilen.
Die Grundstory – Jack the Ripper.
Einer der bekanntesten Serienmörder ...

Stalking Jack the Ripper – Kerri Maniscalco
Für dieses Buch die passenden Worte finden ist schwer.
Denn ich müsste es zweiteilen.
Die Grundstory – Jack the Ripper.
Einer der bekanntesten Serienmörder weltweit. Aufgrund seines brutalen Vorgehens, aber auch (oder vor allem) da der Täter bis heute nicht endgültig feststeht.
So sorgt der Mythos für viele unterschiedliche Interpretationen und Versuche einen möglichen Täter zu finden. So auch die Autorin in dem vorliegenden Roman.
Sie schmeißt unsere Protagonisten mitten hinein in die Mordserie. Die im Print vorkommenden Fotos sind belegbar, auch viele der Taten und Opferbeschreibungen. Ich war begeistert von den vielen historischen Details rund um den Fall, die Bilder und Beschreibungen. An einigen Stellen wich sie ab, erklärte dies aber im Nachwort, was ich wirklich gut fand.
Die Charaktere – Audrey Rose Wadsworth und Thomas Creeswell:
Ich darf nicht zu viel über sie schimpfen, denn sonst nehme ich mir selbst das Zündmaterial für die Rezension zu Band zwei. Aber nur so viel: Gott war die nervig. Dieses „ich bin nicht wie andere Mädels“ übertreibt sie auf eine so extrem unangenehme weise. Liebe Lesende und Rezensierende: NEIN! DAS IST KEIN FEMINISMUS!!! Das ist Narzissmus. Das ist kein Zeichen einer starken Persönlichkeit, sondern für einen ganz schwachen und traurigen. Wenn ich mich selbst nur größer mache indem ich andere klein und schlecht mache, gewinne ich nichts. Auch ihre Ideenfindung, was den Fall betrifft war nicht unbedingt von Intelligenz geprägt. Der wahre Täter wurde ihr mehrfach auf dem Silberteller präsentiert und sie ignorierte es schlichtweg. Hatte wahre Scheuklappen auf. Sie hat sich auf einen Täter eingeschossen und ist davon keinen Millimeter abgewichen. Wahr schon wahnhaft in ihren Vorstellungen. Und ab da hat mich die Geschichte auch verloren. Das war so abstrus.

Mein Lichtblick war Thomas. Er war wie Sherlock Holmes. Recht emotionslos und kühl. Mit einem Humor, welchen man erst einmal verstehen muss. Ich mag das. Ich mochte nicht, dass er aus welchen Gründen auch immer auf Audrey steht. Ihre Zickerein waren amüsant, aber oftmals to much. So dass das Wichtigste aus den Augen verloren gegangen ist.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Düster, atmosphärisch, überraschend

Fans von Enola Holmes kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten♡! Ein düster-mysteriöses Buch voller grenzwertiger Szenen und Detektivarbeiten ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die Charaktere in diesem Buch ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die Charaktere in diesem Buch waren es, was mich immer wieder zwiegespalten zurückgelassen hat ♡ Einerseits gab es Seiten an ihnen, die mich unfassbar fasziniert haben, andererseits kamen sie mir zeitweise nicht ganz nahbar / tiefgründig vor ♡
Audrey Rose habe ich sehr gemocht ♡.  Ich liebe, liebe ihre feministische Seite & ihre Trotzigkeit, zu ihrer Leidenschaft zu stehen in einer sehr von Männern geprägten Zeit. Ihr Kampfgeist für die Wissenschaft hat mich unglaublich beeindruckt ♡.
Thomas hingegen war es, der mich immer wieder verwirrt hat. Stellenweise hat much seine unfassbare Auffassungsgabe beeindruckt, dann aber auch zeitgleich verwirrt zurück gelassen - an manchen Stellen fand ich seine Geistesblitze ein wenig unnachvollziehbar. Durch seine eher weniger durchleuchtete Hintergrundgeschichte konnte ich auch eher nur einen oberflächlichen Draht zu ihm aufbauen ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Es hat mich total fasziniert, was die Autorin an RechercheArbeit in dieses Buch gesteckt und wie sie es anschließend umgesetzt hat ♡! Ich mochte den gesamten Aufbau rund um die "Jack the Ripper" Storyline sehr, genauso wie die vielen kleinen Twists mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Außerdem mochte ich den zeitlichen Bezug und das damit einher gehende Setting thematisch wirklich sehr. Die gesamte Atmosphäre der Straßen rund um 1888 wurden unfassbar gut in dem Buch eingefangen ♡!
Gleichzeitig gab es für mich in dem Buch die ein oder andere kleine Länge, auch wenn ich es im Großen und Ganzen total verschlungen habe!
Insgesamt war es für mich aber ein wenig "zu" glatt, ich hätte mir gern noch einige mehr Plottwists und Stolpersteine gewünscht - auch wenn ich das Ende so nicht hatte kommen sehen ♡!

✨️ f u n k e ✨️
Durch den bildhaften Schreibstil und das ein oder andere Bild im Buch war ich absolut in der Atmosphäre, Zeit und Thematik gefesselt und hinein gesogen.
Das Buch ist im Großen und Ganzen eher ruhiger, der Fokus liegt hier mehr auf Ermittlungen, Beweise finden und kleine Details zusammensetzen: Detektivarbeit ♡.
Für diesen Teil der Storyline ist der Funke auf jeden Fall übergesprungen - was die Charaktere betrifft leider nicht zu 100%. Durch die relative Oberflächlichkeit blieben für mich ein paar Charaktere ein wenig blass und gerade gegen Ende verstand ich vereinzelte Verhaltensweisen verschiedener Charaktere nicht zu 100%. Hier hätte ich mir einfach noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht ♡.

✨️ f a z i t ✨️
Ein sehr düsteres, ruhigeres Buch, voller Detektivarbeit, unfassbar gut recherchierter Storyline, unvorhersehbaren Plottwists und 19. Jahrhundert-Atmosphäre ♡. Für mich persönlich fehlte mir ein wenig die Tiefe bei manchen Charakteren, aber dennoch war ich sehr gefesselt von den Ereignissen und bin gespannt auf Band 2 ♡!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ganz ok

Ich fand die Idee des Buches und auch den Inhalt eigentlich interessant und spannend und habe es mir daher gekauft. Leider war die Story aber sehr zäh und langatmig und (für mich) wird es erst am Ende wirklich spannend und packend. Isgesamt war die Atmosphäre ziemlich düster und morbide. Die Liebesbeziehung konnte mich leider auch nicht wirklich überzeugen, da mir Thomas viel zu wenig ausgebaut war.