Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 11.12.2021

humorvoll und magisch

Tritt in ein in eine neue Welt. Quinn ist cool, smart und beliebt, auf jeden Fall auf den ersten Blick. Schon bald merkt man, dass er doch einiges mehr zu bieten hat. Matilda ist nicht auf den Mund gefallen und die beiden haben immer wieder recht nette Schlagabtausche. Doch entstammt sie der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch beide stolpern in ein Abenteuer, von dem Matilda nur in ihren Büchern gelesen hat und Quinn nicht erwartet hatte. Es beginnt spannend, mysteriös und voller Magie. Der Humor zieht sich durch das ganze Buch und ich liebe es. Die Spannung steigt und Quinn und Matilda sorgen dafür, dass ich trotzdem einige Szenen einfach feiere. Man taucht ein in eine ganz unbekannte Welt, voller Mythen, Sagen und Magie. Das Buch wäre nicht so gut, wenn Quinn und Matilda nicht wären, die beiden sind einfach toll und sorgen dafür ich das Buch verschlungen habe. Freue mich auf das nächste Band.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Purer Lesegenuss

Rezension „Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann“ von Kerstin Gier

Meinung

Meinung

Tatsächlich war „Vergissmeinnicht“ mein erstes Buch von Kerstin Gier und das obwohl einige Titel mein Regal zieren. Doch bereits die Vorschau auf dieses Werk entfachte eine große Freude in mir und ich wusste, diese Geschichte würde nicht lange auf meinem Sub verweilen.

Die Geschichte nahm von Beginn an ordentlich Fahrt auf, sodass ich nicht nur mittendrin im Geschehen war, sondern auch durch einen Bann gezogen wurde, der mich höchst aufmerksam alles verfolgen ließ um ja nichts zu verpassen.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Quinn und Mathilda geschrieben und gaben mir einen perfekten Rundumblick. Die Autorin brachte mir die beiden Protagonisten sehr schnell nahe und ließ mich hautnah und lebendig an den Gedanken und Gefühlen teilhaben. Die beiden unterschiedlichen Charaktere zu erleben erfüllte mich mit Spannung, Spaß und Faszination.

Kerstin Gier erschafft eine Vielzahl an skurrilen Figuren, magischen Wesen und beeindruckenden Eindrücken aus der Welt Saum, die voller Facetten und Liebe zum Detail gezeichnet war. Allein diese Vielfalt zeugen für mich von größtem Einfallsreichtum von dem ich einfach nicht genug bekommen konnte, wenngleich es manchmal sehr voll war. Manche Erklärungen blieben mir noch etwas fern, doch ich bin gewiss, dass diese in den Folgebänden kommen werden.

Der Schreibstil hat mich ebenso komplett verzaubert. Mit Schlagfertigkeit und viel Humor, sowie Leichtigkeit und Bildhaftigkeit entfachte sie einen Page Turner und ließ die Protagonisten ungezügelt auf mich los. Purer Lesegenuss voller Rätsel und Wirrungen - ein Fantasy Schmöker, der für grandiose Unterhaltung sorgt.

Fazit

Kerstin Gier zeigt mit den Protagonisten, der Handlung und dem Wordbuilding in „Vergissmeinnicht“ einen phantastischen, vielseitigen und spannend-humorvollen Auftakt zum miträtseln und entdecken. Das Abenteuer mit Quinn und Matilda konnte für mich auf ganzer Linie überzeugen und ich bin neugierig, was in dieser Welt noch alles geschehen wird. Ein perfekter Schmöker, für jung und alt.

❄️❄️❄️❄️❄️ 5/5 Eiskristalle

Veröffentlicht am 08.12.2021

Mythen, Helden, Phantasiewesen... alles wahr?!

Typisch Kerstin Gier - ein absolutes Meisterwerk für jede Altersgruppe! Könnte ich 100 Sterne vergeben, würde ich es bei diesem Buch tun!

Das Cover
Jeder der dieses Buch auch nur im Vorbeigehen sieht, ...

Das Cover
Jeder der dieses Buch auch nur im Vorbeigehen sieht, wird eines gleich klar sein: Dieses Cover ist ein Kunstwerk! Absolut fantastisch, farbenfroh und geheimnisvoll! Gibt man erst den Umschlag weg, wird man gleich doppelt überrascht, denn dahinter verbirgt sich tatsächlich ein zweites und komplett anderes Coverdesign! Hier wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet und das ist jedem Betrachter sofort klar. Ich liebe Kerstin Giers Covergestaltung seit der Edelstein-Trilogie, aber ich kann mir sogar vorstellen, dass diese neue „Vergiss-mein-nicht“-Trilogie den Favoritenstatus im Coverdesign für sich einnehmen wird.

Der Schreibstil
Wenn es Wörter gibt, die diesen unglaublichen Schreibstil von ihr auch nur annähernd beschreiben könnten, würde ich genau diese verwenden. Ansprechend, mitreißend, gefühlvoll und authentisch beschreiben das nicht einmal annähernd. Egal welches Buch Kerstin Gier liefert, sie gibt immer 100%. Ihre treuen Leser – wie ich eine bin – sind jedes Mal aufs Neue erstaunt, welches Meisterwerk sie Jahr für Jahr veröffentlicht. Ich für meinen Teil dachte schon, dass sie ihre vorigen Werke gar nicht mehr toppen kann, aber weit verfehlt. Natürlich kann sie das. Immerhin ist sie Kerstin Gier.

Die Charaktere
Quinn und Matilda konnten mein Herz im Sturm erobern. Quinn ist vor seinem Unfall der typisch beliebte Highschool-Typ. Er ist sportlich, cool, clever und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Er fühlt sich unaufhaltsam und so, als ob er die Welt in seinen Händen hätte. Seine Eltern sind liebevoll und lassen ihn doch seine Freiheiten, weil sie ihm vertrauen. Nach dem Unfall hat er vieles, dass er noch verarbeiten muss, aber er bleibt sich selbst treu und gibt nicht auf.

Matilda dagegen wird von ihrer Familie stark eingeschränkt und leidet auch darunter. Ihr Lichtblick sind ihre Cousine und Tante, bei denen sie so sein kann, wie sie eben ist. Lebensfroh, heiter, frech und fürsorglich.

Die Nebencharaktere sind detailliert, interessant und facettenreich ausgearbeitet. Ich habe bereits selbst einige Lieblingsnebenprotagonisten, aber aufgrund dessen, dass ich nicht spoilern mag, werde ich nicht näher auf die Nebencharaktere eingehen.

Die Handlung
Schritt für Schritt lernt man die Charaktere kennen. Rasant entwickelt sich dabei die Handlung. Zu Beginn steht gleich der Unfall von Quinn, der packend, rätselhaft und spannend verläuft. Dazwischen kehrt ein wenig Ruhe ein, aber nicht für lange, denn man findet mehr und mehr mit Quinn und Matilda heraus. Doch trotzdem bleiben mehr Fragen offen und man grübelt mit den beiden um die Wette, was die neuen Geschehnisse wohl zu bedeuten haben und wie Quinn hier reinpasst.

Die Handlung ist vielversprechend und natürlich kann man nicht anders, als sich auf den zweiten Teil zu freuen, um noch mehr über diese magische Welt zu erfahren und um die Geheimnisse rund um Quinn und Matilda aufdecken zu können.

Das Fazit
Falls meine Begeisterung für dieses Buch noch nicht genügend durchgedrungen ist, kann ich an dieser Stelle nur sagen: Definitiv ein weiteres Lese-Highlight, dass für mich das Jahresende abrundet und mir den Dezember versüßt hat. Ich sitze wie auf heißen Kohlen und warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil!

Für Fantasy-Lover, Kerstin-Gier-Fans und all diejenigen, die qualitativ hochwertige Stories, facettenreiche Charaktere und ein stimmungsvolles Ambiente schätzen: Lest dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ich freue mich auf die nächsten beiden Bände !

Ich freue mich auf die nächsten zwei Bände !

Ich freue mich auf die nächsten zwei Bände !
Jugendliteratur lese ich ja nun nicht wirklich oft, doch dieses Buch hat mir meine Tochter in die Hand gedrückt und sehr empfohlen und da ich Kerstin Gier´s Bücher bisher immer sehr gemocht habe, habe ich es einfach angefangen zu lesen und konnte sehr bald auch kaum mehr damit aufhören..!
Dieses Buch besticht als Allererstes wieder einmal durch das sehr schön gestaltete Cover, das sofort auffällt und sich auch im Buch fortsetzt an den Innenseiten. Auch wenn man den Umschlag abmacht, ist das Buch immer noch sehr schön gestaltet. Auch den blauen Schnitt finde ich sehr hübsch und die Farbe passt auch gut zur Geschichte.
Auch den Titel finde ich gut gewählt.
Kerstin Gier erzählt uns hier auf 480 Seiten eine wahrlich phantastische Geschichte:
Es geht wieder einmal um die Liebe zwischen zwei Menschen, die erstmal so rein gar nichts gemeinsam zu haben scheinen.
Da ist zum Einen Quinn, der „Schul-Sunnyboy“, sehr beliebt, sehr hübsch.
Dann noch Matilda, die einer eher merkwürdigen Familie entstammt und eher ein wenig belächelt bzw. geärgert wird in der Schule.
Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen ? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist..! Und schwupps finden sich die Beiden mitten in einem wilden Abenteuer wieder – und das Verlieben war natürlich auch so nicht geplant...
Dieses Buch ist sehr vielschichtig; es geht nicht nur um eine Teenie-Liebe, sondern es wird dem/der Leserin auch viel Spannung geboten.
Zudem schreibt Kerstin Gier so detailliert und beobachtet so genau, dass beim/bei der Leser
in fast schon ein Film vor dem geistigen Auge abläuft und man sich alles sehr genau vorstellen kann.
Ihr Schreibstil ist sehr wortgewandt, spannend und witzig zugleich – man kriegt hier quasi das volle Programm und das hat mir sehr gut gefallen. Wie bei einem Jugendbuch meistens so üblich, liest sich der Schreibstil locker und leicht.
„Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann“ ist der erste Teil einer Trilogie und ich freue mich bereits jetzt sehr auf die anderen beiden Teile !

Veröffentlicht am 27.11.2021

Der Lichtbringer

Das fantasievolle Cover passt sich der magischen Thematik gut an.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Jung und alt wird von diesem Buch begeistert sein.

Die zauberhafte ...

Das fantasievolle Cover passt sich der magischen Thematik gut an.

Die zauberhafte Geschichte wird abwechselnd von Quinn und Mathilda erzählt. Sie sind Nachbarn und die Sympathie besteht nur einseitig. Durch einen rätselhaften Unfall kommen die beiden sich näher und das Abenteuer beginnt.

In diesem Buch wird die Fantasie groß geschrieben. Flügelwesen, sprechende Statuen und Wasserspeier haben ihren Auftritt. Die Handlung besteht aus zwei starken Charakteren, außergewöhnlichen Figuren und außerdem ist die Geschichte mit einem sarkastischem Humor ausgestattet.

Ich bin schon gespannt, wie das Abenteuer weitergeht.

Fazit:

Interessante Lektüre mit einer Parallelwet und vielen lustigen magischen Wesen.