Cover-Bild Wolke Sieben ganz nah
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Kirsty Greenwood

Wolke Sieben ganz nah

Roman | »Dieses Buch hat alles. Kirsty Greenwood hat einen neuen Fan.« Colleen Hoover
Maike Hallmann (Übersetzer)

Was tun, wenn du die Liebe deines Lebens erst nach dem Tod findest?
Romantisch, sexy und unglaublich witzig: Die RomCom »Wolke sieben ganz nah« ist ganz großes Kino für die Leser*innen von Emily Henry, Elena Armas, Ali Hazelwood oder Mhairi McFarlane. Ein Liebesroman zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken…
Mit 27 Jahren in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, stand definitiv nicht auf Delphi Bookhams To-do-Liste. Trotzdem findet sich die Londonerin genau auf diese Weise im Nachleben wieder – das leider ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte.
Nichts scheint im Jenseits so richtig zu funktionieren, angefangen bei der verkratzten VHS-Kassette, auf der Delphi sich die High- und Lowlights ihres Lebens anschauen soll. Doch dann steht sie plötzlich dem attraktivsten Mann gegenüber, dem sie je begegnet ist. Als sein umwerfendes Lächeln sie gerade für alles zu entschädigen scheint, wird der Fremde jedoch mit dem Kommentar »großer Fehler« auf die Erde zurückgeschickt!
Aber anders als in ihrem irdischen Dasein ist Delphi diesmal nicht bereit, sich einfach so mit ihrem Pech abzufinden …

Eine romantische Komödie zum Mitfiebern, Mitlachen und Mitweinen!
Kirsty Greenwoods wunderbar romantische Dramedy wirft einen ebenso komischen wie wahren Blick darauf, wonach es sich im Leben zu suchen lohnt. »Wolke sieben ganz nah« hat alles, was eine witzige und berührende Liebesgeschichte ausmacht, mit einem besonderen Touch!
»Kirstys Roman ist wie ein kluger und witziger Traum.« Mhairi McFarlane

Veröffentlicht am 09.07.2024

Modernes, süßes Märchen mit Botschaft

Die Idee von 'Wolke sieben ganz nah' hat mir auf Anhieb gefallen und beim schmökern, durch die humorvolle Leseprobe musste ich bereits herzhaft lachen. Die schräge Story war genau das was ich gerade brauchte.

Story:
Für ...

Story:
Für Delphi ist es gerade richtig blöd gelaufen. Ausgerechnet beim Verzehr eines ordinären Mikrowellen-Burgers stirbt sie und landet im Jenseits, aka Evermore. Dort begegnet sie Jonah, einem absoluten Traumtypen und zwischen beiden macht es Boom! Doch als ob der Tag nicht noch schlimmer werden könnte, wird Jonah nach nur ein paar Minuten zurück auf die Erde befördert. Durch einen Deal mit ihrer After-Life Therapeutin, die nichts mehr liebt als Amor zu spielen, wird Delphi mit der Mission zurückgesandt, ihren potenziellen Seelenverwandten zu finden. Leichter gesagt als getan, wenn man eine introvertierte Einzelgängerin ist und gerade mal 10 Tage Zeit zur Verfügung hat.

Delphi Bookham ist eine 27-jährige Frau, die noch nie eine romantische Beziehung hatte. Nach Jahren des Schulmobbings und der Tatsache, dass sie von ihren Eltern im Grunde genommen verlassen wurde, lebt sie zurückgezogen und hat kaum soziale Kontakte. Abgesehen von ihrem Nachbarn Mr. Yoon, um den sie sich liebevoll kümmert. Außerdem wäre da noch Cooper, dem sie ab und an im Hausflur begegnet, wenn er mal wieder eine seiner Eroberungen verabschiedet. Als sie aus dem Jenseits zurückkehrt ändert sich ihr Leben allerdings schlagartig und Delphi muss ob sie will oder nicht, ihre Komfortzone verlassen um ihr Leben selbst und all die Freuden zu entdecken, die damit einhergehen.

Zu Beginn der Geschichte fand ich die Heldin total sympathisch. Sie war eine authentische Protagonistin, in die man sich gut hineinversetzen konnte. Selbst die liebevoll ausgearbeiteten Nebenprotas konnten punkten. Allerdings wurde mir Delphi im Verlauf der Handlung immer anstrengender. Oft ist sie einfach nur echt schwer von Begriff. Teilweise wirkt es so, als wollte die Autorin die Geschichte dadurch künstlich in die Länge ziehen. So gab es für mich leider so manchen Fremdschäm-Moment, der den Lesespaß ein biserl getrübt hat. Auch kamen die romantischen Momente durch ihre Jagd nach Mr. Right für mich etwas zu kurz. Doch der gelungene Abschluss hat mich dann doch wieder versöhnt. Ich habe mich für Delphi gefreut und fand es toll, das nochmal gezeigt wurde wie schön das Leben eigentlich sein kann.

Fazit:
Wenn ihr auf der Suche nach einer witzigen, herzerwärmenden RomCom seid, könnte 'Wolke sieben ganz nah' die richtige Sommerlektüre für euch sein. Die emotionale Achterbahnfahrt der Heldin als auch ihre liebevoll, verrückten "Reisebegleiter" waren eine unterhaltsame Abwechslung.
Zudem bringt die Geschichte auch eine gewisse Portion an emotionaler Tiefe mit sich, für die abseits der humorvollen Einlagen dankbar war. Auch wenn mich das Buch nicht Hundertprozent abgeholt hat, möchte ich es dennoch weiterempfehlen, allein schon weg seiner lebensbejahenden Botschaft... Von daher... happy reading!

3,5/5***

Veröffentlicht am 12.07.2024

Happy Life

Delphie hat nie damit gerechnet, mit siebenundzwanzig an einem miesen Burger zu sterben. Doch da ist sie jetzt, steht im Vorzimmer des Ablebens bei einer durchgeknallten Psychologin, die ihr den Tod bekömmlicher machen soll. Und dann ist da auch noch dieser unglaublich gut aussehende Mann, Jonah, zu dem sie sofort eine Verbindung spürt. Dumm nur, dass Jonahs Ableben ein Fehler war - er wird zurückgeschickt ins Leben. Delphie will das nicht auf sich sitzenlassen: Sie muss diesen Mann wiedersehen und sie handelt noch ein paar Tage Leben aus, in denen sie Jonah finden und sich von ihm küssen lassen muss, sonst heißt es Aus die Maus. Auf ihrer verzweifelten Suche nach dem Traummann bekommt sie unerwartete Hilfe von flüchtigen Bekannten und sie merkt, wie wichtig Beziehungen zu anderen sind.

Ja, ich weiß nicht. Die Geschichte war schon ganz nett mit den richtigen Messages, die als Glückskeks verpackt wurden wie "Carpe diem", Familie und Freunde sind wichtig, Mobber sind Ar...öcher etc. Gut gefallen hat mir auch, dass keiner der auftretenden Männer eine red flag war. Und dass Delphie so ein gutes Verhältnis zu ihrem alten Nachbarn hat, um den sie sich kümmert. Aber im Großen und Ganzen fand ich Delphie selbst ziemlich anstrengend und die Faszination aller um sie herum für sie konnte ich nicht nachvollziehen. Dass alle Tropes aller Romances aufgefahren wurden, erwies sich zum Schluss zwar als Kniff, war aber zu dem jeweiligen Zeitpunkt eher ein wenig too much. Und ich hätte mehr wirklich lustigen Humor erwartet, richtige Lacher statt müde Schmunzler. Alles in allem ist das wohl kein Buch, das mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Eine zweite Chance

Delphie erstickt an einem Burger und findet sich im Leben nach dem Tode wieder. Hier trifft sie auf Jonas. Es funkt sofort, doch Jonas muss zurück, weil er nur aus Versehen da ist. Und Delpie bekommt eine zweite Chance: Wenn sie Jonas im Leben findet und er sie küsst, darf sie mit ihm zusammen weiterleben. Sie hat zehn Tage Zeit. Aber so einfach ist das nicht.
Delphie ist eine biestige junge Frau, die sich nach einigen Verletzungen ganz zurückgezogen hat. Sie arbeitet in einer Apotheke gegenüber ihrer Wohnung und geht niemals aus. Der einzige Mensch, für den sie sich interessiert, ist ihr 80jähriger Nachbar Mr Yoon, ein ehemaliger Geiger, und ihre Mutter, doch die lebt in den USA. Nun weckt die Chance, mit Jonas weiterzuleben, neue Kräfte, und alles wird anders.
Dies ist die Geschichte einer Suche mit allerlei Ablenkungen und einem unerwarteten Ende. Ganz nebenbei verliert Delphie ihre Biestigkeit und wird zu einem liebeswerten, freundlichen Geschöpf, das sich durchaus auch mal wehren kann. Die Entwicklung ist begreiflich, denn es geht für Delphie immer wieder an Grenzen.
Für meinen Geschmack wurde das Genre Liebesroman stark überstrapaziert. Man bekommt auch noch erklärt, welcher Trope hier abgedeckt werden soll. Die Geschichte hätte den Charakter Delphies ernster nehmen sollen – stattdessen wird auf Chicklit referiert. Das macht keine Freude. Hier wäre mehr möglich gewesen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Etwas viel Fremdscham für meinen Geschmack

Delphi führt ein ziemlich normales und langweiliges Leben bis sie eines Tages unerwartet stirbt und im Jenseits landet. Dort ist alles ganz anders als sie es erwartet hätte, viel weniger idyllisch und dafür sehr chaotisch. Als plötzlich ein gut aussehender Mann neben ihr auftaucht, sprühen sofort die Funken und Delphi weiß, dass er der richtige für sie ist. Doch dann darf der Unbekannte zurück auf die Erde, denn sein Tod war nur ein „Fehler“. Allerdings ist Delphi nicht bereit das so einfach hinzunehmen und beschließt für ihr Glück zu kämpfen.

Die Idee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und so war ich sehr neugierig auf das Hörbuch. Die Sprecherin fand ich persönlich sehr angenehm und sie hat es geschafft der Geschichte die nötigen Emotionen zu verleihen. Auch Daphne war mir zu Beginn der Geschichte total sympathisch. Sie war eine authentische Protagonistin in die man sich gut hineinversetzen kann. Allerdings wurde sie im Verlauf der Geschichte immer anstrengender. Oft ist sie einfach nur schwer von Begriff und man fragt sich wie sie die letzten 27 Jahre ihres Lebens geschafft hat. Es wirkt als wollte man die Geschichte einfach strecken indem sie doppelt so lange braucht, um alles zu verstehen, Für mich gibt es da einfach zu viele Momente zum Fremdschömen, die für mich den Lesespaß doch deutlich beeinträchtigt haben. Dafür fand ich das Ende wirklich gelungen. Es war zwar etwas voraussehbar was passieren wird, aber das ein oder andere hat mich dann doch überrascht. Außerdem habe ich mich sehr für Daphne gefreut und fand es schön, dass noch mal gezeigt wurde wie schön das Leben sein kann.

Alles in allem ist es eine witzige Liebesgeschichte, die für meinen Geschmack den ein oder anderen Fremdscham-Moment zu viel hatte. Von mir gibt es daher 3 Sterne und eine klare Empfehlung für die angenehme Sprecherin des Hörbuchs.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Eine Achterbahn, die teilweise zum Fiebertraum wurde

Vielen Dank an NetGalley und den Verlag für das digitale Rezensions-Exemplar im Austausch für eine ehrliche Rezension :)

3 ⭐️⭐️⭐️

Ein modernes Märchen, in dem Delphi Bookhams nach einem mehr oder weniger ...

3 ⭐️⭐️⭐️

Ein modernes Märchen, in dem Delphi Bookhams nach einem mehr oder weniger tragischen Tod erst im Jenseits landet und danach auf einer Mission unterwegs ist, Ihr Leben durch einen Kuss ihres vermeintlichen Seelenverwandten zurück zu bekommen. Und das innerhalb einer Frist von 10 Tagen.

Die Story hörte sich für mich zu Beginn vielversprechend an, sodass ich mich gefreut habe mit dem Lesen anzufangen. Leider musste ich dann recht schnell feststellen, dass mich Delphie in ihrer Art und ihrem Verhalten entgegen Ihrer 27 Jahre eher an eine aufgeregte und gedanklich überdrehende Teenagerin erinnert, die absolut überstürzte Entscheidungen trifft und sich immer wieder von einem Schlamassel in den Nächsten befördert.
Ich muss zugeben, dass sie mir innerhalb kürzester Zeit massiv auf die Nerven ging und ich mich bei jeder neuen Aktion fremdgeschämt habe. Die Erzählungen glichen für mich einem absolut wahnsinnigen Fiebertraum und machten es mir schwer, das Buch auch wirklich weiter zu lesen.
Bis hierhin wäre ich bei einer 1-Sterne-Bewertung gewesen und kurz davor, das Buch abzubrechen.

Ab der zweiten Hälfte des Buches hat sich die Story meiner Meinung nach dann in eine andere, deutlich angenehmere Richtung entwickelt - Delphie fing an ihre Entscheidungen und ihr Handeln aktiv zu hinterfragen und zu reflektieren. Mit so einer Wendung hatte ich vorher nicht gerechnet und wurde somit positiv überrascht.
Auch konnte ich mich ab diesem Zeitpunkt viel besser in sie hineinfühlen und war emotional deutlich näher an der ganzen Geschichte. Besonders das Ende hat es mir dann nach dieser Achterbahn meiner Gefühle doch noch mitgerissen, sodass ich froh war, dem Buch noch eine Chance gegeben zu haben, anstatt es vor der 50 % Marke abzubrechen.

Tropes, die in diesem Buch zu finden sind:
- Enemies to Lovers
- Share one Bed