Cover-Bild Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
Band 1 der Reihe "Sweet Lemon Agency"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Kyra Groh

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Eine Werbeagentur zum Verlieben – Texterin meets Hörbuchsprecher in dieser bittersüßen Grumpy x Sunshine-Romance

Zeilenflüstern ist SPIEGEL-Bestseller!

Seine Stimme bedeutet ihr alles – bis sie ihm begegnet
Jede Nacht lässt sich Klara von Noel Carter in den Schlaf flüstern. Dabei kennt sie nur seine Stimme. Alles andere versteckt der Hörbuchsprecher hinter einem Pseudonym. Bis ihr erster Job bei der Sweet Lemon Agency Klara in ein Tonstudio führt, in dem ausgerechnet Noel auf sie wartet. Er soll ihre Werbetexte für eine sinnliche neue Kampagne einsprechen – und hasst jedes Wort davon. Denn für den gescheiterten Schauspieler sind die Aufnahmen ein weiterer Beweis dafür, dass er von niemandem ernstgenommen wird. Von niemandem außer Klara, die ihm zeigt, wie viel zwischen den Zeilen steht.

Auftakt einer neuen New Adult-Reihe in der deutschen Werbebranche
Autorin Kyra Groh verwebt ihre Leidenschaft für Hörbücher in ihrer neuen New-Adult-Reihe rund um die Sweet Lemon Agency: She fell first but he fell harder ist das Motto, wenn CODA (Child of Deaf Adults) Klara und Hörbuchsprecher Noel für eine spicy Werbekampagne aufeinandertreffen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Safespace-Setting, aber ein anstrengender Protagonist

Bisher kannte ich von Kyra Groh nur die "Alles"-Reihe, deren zweiten Band ich aber wirklich geliebt habe. In "Zeilenflüstern" bin ich dementsprechend neugierig und vorfreudig hineingegangen, muss aber zugeben, dass ich das Buch mit etwas gemischten Gefühlen zugeschlagen habe.

Wir begleiten Klara, die es in den letzten Monaten wirklich alles andere als leicht hatte - Kraft gegeben haben ihr nur die Hörbücher, die von Noel Zimmermann eingesprochen wurden. Seine Stimme schafft es immer sie zu erden und in andere Welten zu entführen. Bei ihrem ersten großen Job als Texterin in einer Werbeagentur passiert dann das Unvorstellbare - sie lernt Noel in echt kennen, nur leider ist er ganz anders, als sie erwartet hat.

Weil ich wirklich Zwiegestalten war, was "Zeilenflüstern" angeht, gibt es heute mal anstatt meiner üblichen Rezensionen eine kleine "Pro-und-Kontra-Liste".
Was ist an dem Buch mochte:
- Das Setting grundsätzlich, sowie die Nebencharaktere: Schon von der ersten Seite an, hatte der Roman eine gewisse Sogwirkung auf mich. Das lag wohl vor allem an dem wirklich liebevoll vor dem inneren Auge gezeichneten Settings der "Sweet Lemon Agentur", die mit Klaras beiden Kollegen wirklich zu einem echten Safespace wird. Die kleinen Neckereien zwischen allen, die jetzt schon angedeutet Liebesgeschichte zwischen zwei Mitarbeitern, die Einblicke in den Prozess und vor allem die langsam entstehende Freundschaft, haben mir wirklich das Herz erwärmt.
- Klaras Sorgen und Unsicherheiten: Klara war eine Protagonistin, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Ihre Ängste, Beklemmungen und die ganzen negativen Erfahrungen, die sie hemmen, waren wirklich nachvollziehbar geschildert und ich habe begeistert mitgefiebert, wie sie immer mehr aus sich herausgekommen ist. Wie sie am Ende dann spürbar bei sich angekommen ist, hat mich wirklich berührt.
- Klaras Eltern: Es ist eigentlich kein großer Plottpunkt, aber doch etwas was immer mitschwingt. Ihre Eltern sind gehörlos und das hat mehr Auswirkungen auf ihre hörende Tochter, wie man vielleicht denken würde. Als jemand, der sich sehr für Gebärdensprache interessiert, war diese Repräsentation wirklich super spannend.
- Das Grundkonzept: Die Idee, dass man sich in einen Menschen verliebt, einfach weil seine Stimme etwas in einem auslöst, fand ich super spannend, In meinem Kopf sind so viele Fragen aufgetaucht. Liebt man tatsächlich die Stimme oder eher die Charaktere, die praktisch gespielt werden? Kann man diesen Unterschied überhaupt merken? Was, wenn man sich in eine total von der Realität entfernte Wunschvorstellung verliebt? Kann man sich tatsächlich in den echten, umperfekten Menschen dahinter verlieben?

Was mir weniger gut gefallen hat:
- Noel: Relativ schnell habe ich gemerkt, dass Noel und ich wahrscheinlich keine Freunde werden. Ich kann seine Wut, seine Enttäuschung, seine Hoffnungslosigkeit und seinen Frust so, so gut verstehen, trotzdem fand ich es unglaublich anstrengend zu sehen, wie er wegen diesen Emotionen mit seinem Umfeld umgegangen ist. Seine extreme Negativität ist zwar sicher realistisch (was ich bis zu einem gewissen Punkt auch gut nachvollziehen konnte), aber nach dem zehnten Mal auf dem Gefühlen von anderen Menschen herumtrampeln, war ich dann irgendwie raus. Im Laufe der Geschichte wird es ein wenig so dargestellt, als würde es besser werden, als würde er sich weiter entwicklen, aber ich hatte irgendwie nur das Gefühl, dass sich seine Situation verbessert, sein Problem für den Moment gelöst hat und er deshalb wieder anders drauf ist. Würde seine Karriere wieder auf dem absteigenden Ast sein, wäre aller "Fortschritt" verloren.
- ihre Beziehung: Irgendwie kamen mir die Gefühle zu schnell, die Anziehung von Beginn an überdeutlich. Alles ging unglaublich schnell, bevor ich blinzeln konnte, waren die Beiden gefühlt zusammen. Wo ist das ganze Kennenlernen? Wo sind die Bauchkribbelmomente? Und hat Klara Noel eigentlich wirklich näher greifen und verstehen können? Außerdem hat mich wirklich gestört, wie viel Klara in Noels Nähe eingesteckt hat und wie oft sie sich zurückgestellt hat, während sich seine Welt mal wieder nur um ihn gedreht hat.

FAZIT:
Manchmal ist es spannend, wie sich eine Meinung erst während dem Schreiben einer Rezension herausbildet. Beim Lesen hatte ich vordergründig das Gefühl eines Art Safespaces in Form der Agentur und am Ende sogar ein wenig Suchtpotential, was die Liebesgeschichte anging. Im Nachhinein muss ich jedoch feststellen, dass mich das verletzende und rücksichtslose Verhalten des Protagonisten wirklich massiv gestört hat und ich auch die Entstehung der Gefühle zwischen Klara und Noel nicht nachvollziehen konnte.

3, 5 von 5 Sternen
(Trotzdem freue ich mich auf Band 2, der schon angeteasert wurde - hat definitiv Potential :) )

Veröffentlicht am 23.03.2024

Nicht ganz überzeugt

Ich muss sagen, dass mir noch keine Rezension so schwer gefallen ist, wie diese. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, was ich von dem Buch genau halte, möchte aber meine Gedanken und Meinung trotzdem versuchen zu verschriftlichen.
Die beiden Protagonistinnen haben mir gut gefallen und ich fand es waren beides starke Charaktere die in ihrer gewissen weise einzigartig waren und sich gut ergänz sowie weiter entwickelt haben. Das Klara CODA ist, fand ich auch einen interessanten Ansatz und freu mich, dass DGS immer mehr in Literatur repräsentiert wird.
Das Buch war flüssig zu lesen und mir haben die teils kurzen Kapitel aus wechselnder Sicht gut gefallen.
Leider hört es jetzt auch schon auf mit dem Lob.
Zwei kleine Kritikpunkte sind auf inhaltliche Fehler zurück zu führen. Vielleicht fällt es mir sonst nur nicht auf, aber Recherchefehler sind einfach zu vermeiden und es wundert mich, dass über den einen die Testleser
innen nicht gestolpert sind. Dann lieber keine Cross-Medialen-Referenzen. Ich finde es super, dass DGS mehr Anerkennung (auch in Büchern bekommt) würde mir aber auch wünschen, dass Gebärden bzw. in diesem Fall Ausführungen des Fingeralphabets korrekt beschrieben werden. Insbesondere in der DGS sind Handformen besonders wichtige grammatikalische Merkmale.
Ein größerer Kritikpunkt war meiner Meinung nach aber (ACHTUNG SPOILER) der Handlungsstrang zum Thema "sexuelle Belästigung" am Arbeitsplatz. Der Handlungsstrang hat meiner Meinung nach die Storyline nicht "weiter" gebracht und war teils unnötig. Ich finde es ein sehr intensives Thema (nicht umsonst gibt es eine CN) und ich fand es recht schlecht abgehandelt. Ich habe das Gefühl im NA Genre ist es immer mehr ein Muss schwere teils triggernde Themen (oft sexuelle Übergriffe o.ä.) einzubauen. Wirklich thematisiert werden diese jedoch. In diesem Buch, wurde dieser Handlungsverlauf zwar von Beginn an aufgebaut. Abgehandelt wurde er jedoch in den letzten paar Seiten und wirklich thematisiert und aufgefangen im Anschluss wurde das Thema nicht.
Da stellte ich mir die Frage: Braucht es das wirklich? Wäre die Storyline nicht ohne einen widerlichen alten weißen Mann, der seine Macht missbraucht genug?
Mir hätten Klara und Noel gereicht. Und ich muss sagen, dass ich das Buch so mit einem leicht bitteren Geschmack beende.
Dennoch werde ich die folge Bände lesen und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Slow-Burn in Reinstform

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Buch war sehr hoch in den LovelyBooks-Charts und somit wurde ich neugierig. Der Klappentext war für mich sehr vielversprechend.

Cover:
Ich finde das ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Ich finde das Cover und den Farbschnitt wirklich wunderschön! Die lila-orangen Farbverläufe sind ein Hingucker. Man erahnt direkt, um welche Art Buch es sich handeln muss.

Klara genießt es, sich abendlich von Noel Carters Stimme aus ihren Lieblingshörbüchern in den Schlaf sprechen zu lassen. Als sie für ihren Job in der Sweet Lemon Agency einen Hörbuchsprecher benötigt, wird sie von Noel überrascht. Was sie nicht weiß, er hasst es, erotische Hörbücher einzusprechen, er wäre nämlich eigentlich gerne Schauspieler.

Handlung und Thematik:
Eine wahre Slow-Burn-Romance um zwei Personen, die sich erst selbst finden müssen. Rund um die Themen Werbung, Hörbücher und Schauspielerei kommen sich die Protagonisten immer näher. Besonders interessant war, dass auch CODA (Kinder tauber Eltern) in die Geschichte eingewebt wurden, mir war bislang nicht bewusst, dass es so etwas gibt.

Charaktere:
Klara ist eine CODA, ein Kind tauber Eltern. Sie hat das Gefühl, immer entweder zu laut oder zu leise zu sein. Ihre Zerrissenheit und die Frage nach ihrer Zugehörigkeit fand ich sehr authentisch. Noel hat sich eigentlich der Schauspielerei verschrieben, kann dort aber nicht richtig Fuß fassen. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich eher langsam.

Schreibstil:
Den Einstieg in das Buch empfand ich als holprig. Es wurde für mich erst nach ca.100 Seiten besser. Ich muss leider gestehen, mir gefällt der Slow-Burn-Trope eher nicht so gut. Gegen Ende passierte dann alles Schlag auf Schlag. Was am Anfang für mich zu lange gedauert hat, war dann am Ende zu kurz. Es war stellenweise ein richtiges Wohlfühlbuch, aber dennoch phasenweise langatmig. Ich war auch nicht zu 100% bei den Charakteren. Ich werde die restlichen Reihenteile wohl eher nicht lesen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Slow-Burn-Romance, die mich leider nicht restlos überzeugen konnte. Es liegt wohl am Trope, das nichts für mich ist.

Serien-Reihenfolge:
1. Zeilenflüstern
2. Farbenrauschen (erscheint voraussichtlich am 13.08.2024)
3. Funkstille (erscheint voraussichtlich am 11.02.2025)

Veröffentlicht am 09.05.2024

Konnte mich nicht erreichen

Klara liebt ihre Hörbuch-Reihe und lässt sich von der männlichen Sprecherstimme jeden Abend in den Schlaf säuseln. Sie kennt nur die Stimme, jedoch nicht seinen richtigen Namen. In ihrem neuen Job in einer Werbeagentur wird eines Tages ein Sprecher für die Aufnahme von sinnlichen Kurztexten gesucht und Klara begegnet dabei den Mann mit der ihr sehr bekannten Stimme: Noel!

Den Klappentext fand ich sehr faszinierend. Es klang nach einer vielversprechenden Geschichte. Doch leider sind mir die beiden Hauptfiguren Klara und Noel irgendwie fremd geblieben. Die ganze Geschichte war ganz nett, so richtig packen konnte sie mich aber leider nicht. Es fehlten auch irgendwie Plottwists. Die Hauptfiguren waren an sich zwar gut definiert, ich habe aber keinen richtigen Zugang zu Ihnen gefunden. Am besten fand ich noch die Nebenfigur Franka. Sie hat wenigstens Potenzial. Auch noch sehr interessant waren die Informationen und Einblicke zu Kindern von gehörlosen Eltern, da dies nicht alltäglich ist und auch noch nicht wirklich oft in Büchern thematisiert wurde.

Insgesamt ein Buch, was man lesen kann, aber nicht wirklich lesen muss.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zu zäh

Die Bücher von Kyra Groh und ich waren bisher meistens keine so guten Freunde, aber der Klappentext von "Zeilenflüstern" hat mir sehr gefallen, so dass ich der Autorin noch einmal eine Chance geben wollte.

Klara ...

Klara ist fasziniert von Noel Carter und lauscht seiner Stimme jeden Tag, denn er ist der Sprecher eines Hörbuchs. Niemals hätte sie gedacht, dass ihr Noel plötzlich bei ihrer Arbeit in einer Werbeagentur plötzlich gegenübersteht.

Ich fand die Idee, dass sich die Protagonistin in die Stimme eines Hörbuchsprechers verliebt, wirklich toll und war sehr gespannt wie die Autorin dies umsetzt. Aber leider konnte mich die Art und Weise nicht so richtig überzeugen. Klara und Noel begegnen sich sehr schnell, aber für mich war da leider kaum Chemie zwischen den beiden, so dass die sich anbahnende Liebesgeschichte mich leider nur wenig überzeugen konnte.

Auch als Protagonisten blieben Klara und Noel für mich zu distanziert und ich bin mit den beiden nicht so warm geworden. Dazu einiges an Hin und Her und für mich einige unnötige Handlungsstränge, haben das Lesen zu einer eher zähen Angelegenheit gemacht. Ich werde die Reiher daher nicht weiterverfolgen.