Cover-Bild Der Vertraute
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Leigh Bardugo

Der Vertraute

Roman | Historische Fantasy mit einer magischen Liebesgeschichte
Alexandra Jordan (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Magie, Alchemie und ein unsterblicher Vertrauter mit einem tödlichen Geheimnis: Packende historische Fantasy voller Romantik von der Königin der Phantastik Leigh Bardugo

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten , dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

Der neue Fantasy-Bestseller von Leigh Bardugo: Eine magische Liebesgeschichte im Goldenen Zeitalter Spaniens zur Zeit der Inquisition

Tauche tiefer ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 28.04.2024

Spannender Fantasy-Einzelband, der sehr gut für sich alleine stehen kann

Tauche ein in das Spanien zur Zeit der Inquisition. Eine Zeit, in der die Kirche großen Einfluss hatte und alle anderen als die eigenen religiösen Überzeugungen niedergeschlagen hat. Eine Zeit, in der verheiratete Frauen nicht viel zu sagen hatten. Eine Zeit, in der Andersartigkeit gefährlich war. Und mittendrin das Küchenmädchen Luzia, die Magie wirken, kleine Wunder vollführen kann. Doch einmal für diese Wunder in der Öffentlichkeit bekannt, beginnt eine gefährliche Reise. Eine Reise, bei der Luzia lernen muss zu unterscheiden, wer Freund und wer Feind ist.

Der Schreibstil ist wie für Leigh Bardugo gewohnt sehr bildlich und regt die eigene Vorstellungskraft an. Es kommt das Gefühl auf, dass man Luzia über die Schulter schaut, dass man selbst ein Teil der Geschichte ist. Zu Beginn kann dies den Lesefluss etwas ausbremsen, doch sehr schnell lernt man den Schreibstil zu schätzen.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet – seien es diejenigen, die Luzia unterstützend zur Seite stehen oder diejenigen, die ihr Steine in den Weg legen, sie alle haben ihre Geschichte. Beeindruckend ist Luzias Entwicklung. Schnell ahnt man, dass sie weit mehr als ein einfaches Küchenmädchen ist, dass sie sich entfalten, ihre Persönlichkeit weiter ausbauen und stärken kann. Aber auch die geheimnisvollen Charakteren, die zunächst im Schatten verborgen bleiben, die zunächst wenig greifbar sind, bekommen ihre Entwicklung.

Man könnte bemängeln, dass die Erklärung des Magiesystems nur einen vergleichsweise geringen Raum einnimmt bzw. dass man ein Stück weit selber verstehen muss, wie sie funktioniert. Doch für einen Einzelband ist dies mehr als in Ordnung. Alle wichtigen Infos erhält man im Laufe der Geschichte - es wird nicht direkt erklärt, sondern ist aus dem Kontext herauszulesen.

Insgesamt kann die Geschichte mit spannenden inhaltlichen Entwicklungen, unvorhergesehenen Ereignissen und starken Charakteren überzeugen. Es ist ein Fantasy-Einzelband, dem nichts fehlt.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Kleine Wunder haben große Auswirkungen

Ich liebe vor allem die Alex Stern Bücher von Leigh Bardugo, deswegen wusste ich einfach, dass ich ihr neues natürlich auch lesen muss! Da ich sehr selten historische Bücher lese, wusste ich nicht ganz was mich erwartet – aber ich glaube gerade deswegen hat sich für mich der Anfang ein wenig gezogen.

Generell geht es darum, dass Luzia, eine Dienerin in einem nicht so wohlhabenden Haushalt ihre Magie benutzt, um diverse Missgeschicke auszubügeln bzw. sich einfach ein paar Kleinigkeiten zu vereinfachen, fast forward bleibt das natürlich nicht ungesehen und einige Menschen versprechen sich Reichtum und mehr Macht, in dem sie mit ihren Fähigkeiten hausieren gehen. Dass sowas natürlich schnell als Hexerei abgestempelt werden kann, tut ihr da teils keinen Gefallen.

Luzia war eine wundervolle Protagonistin, man erwartet etwas völlig anderes zu Beginn, aber sie hat mich echt umgehauen, ihre ganze Entwicklung fand ich großartig gehandled und auch ihre ganzen Beziehungen zu diversen Charakteren war mehr als nur interessant, vor allem eine zu einem gewissen Vertrauten :D

Habe mich allerdings ein wenig damit schwergetan in wie vielen point of views das Buch geschrieben war und vor allem war es halt nie gekennzeichnet und man ist dann beim Lesen von einem in den anderen gerutscht und das war manchmal etwas anstrengend, vor allem wenn man auch nicht Fan von jedem Charakter war. Sollte wahrscheinlich sehr im flow gemacht sein, aber hat mich ehrlich gesagt öfters mal herausgebracht.

Generell waren einige der Charaktere sehr spannend während mich andere eher weniger interessiert haben, nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass vor allem die Frauen in dieser Geschichte richtig großartig waren und einfach die besten Entwicklung hatten und die entitled powerful men einfach gefühlt oft nur leere Hüllen ohne Charaktere mit zu viel Macht waren – fand ich großartig, wahrscheinlich eine sehr akkurate Darstellung von vielen Männern in der Zeit (und teils sowieso auch heute noch). Sobald sie kein Geld, keine Power mehr über Frauen oder generell Macht hatten, waren sie ausgesprochen nutzlos.

Der Plot war auf eine gewisse Zeitspanne eingeschränkt und sehr eindeutig und ich find das immer ganz gut, wenn es nicht ständig irgendwo umschweift und noch 10 Abbiegungen macht, sodass man durchgehend am Ball geblieben ist und wissen wollte wie das weitergeht.

Ich war sehr zufrieden mit dem Ende, hatte sehr auf sowas gehofft. Was, werde ich natürlich hier nicht ausführen, das erfahrt ihr mal lieber selbst.

Über das Cover müssen wir glaub ich nicht reden, das ist wunderschön und richtig passend für ein Buch in dieser Richtung.

Also werde ich auch weiterhin Leigh Bardugos Bücher verschlingen und freu mich auf mehr, diese Frau schreibt einfach unglaublich fantastisch.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Magie in der Zeit der spanischen Inquisition!

"Der Vertraute" ist ein spannendes Fantasy Abendteuer von der Autorin Leigh Bardugo.

In Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters begegnen wir Luzia Cotado, ein Küchenmädchen, das in einem unbedeutenden Haushalt arbeitet. Mit ihren Liedern schafft es Luzia die harte Arbeit etwas erträglicher zu machen. Denn ihre Lieder können Magie wirken und so hilft das eine oder andere Lied bei der täglichen Schufterei. Doch eines Tages wird Luzia unaufmerksam und ihre Herrin bemerkt ihre Magie. Zur Zeit der Inquisition muss Luzia mit ihrer Magie auch die Kirche zu fürchten. Doch ihre Herrin versucht mit Luzias Magie in der Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. So wird sie von ihrer Herrin gezwungen in der Öffentlichkeit Magie zu wirken. Doch dann verändert sich Luzias Leben schlagartig, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Sie soll ihm Helfen die Gunst des Königs mit ihrer Wundermagie wiederzuerlangen. Daraufhin wird ihr Guillén Santangel als Lehrer zur Seite gestellt, auch ihn umgibt ein Schleier aus Magie und Unsterblichkeit. Zusammen müssen sie dafür sorgen, dass Luzia ihre Magie besser beherrscht und ihre Magie wunderhaft ist und nicht ketzerisch und dem Teufel zugeneigt ist. Doch ist gibt auch noch andere Anwärter, um die Gunst des Königs zu gewinnen. Und so muss sie sich durch ein Netzt von Intrigen und Betrügern durchsetzen um letztendlich um ihre eigenes Leben bangen.

Luzia ist als Protagonistin sehr interessant. Sie ist klug und sehr aufmerksam, man merkt direkt ihre schnelle Auffassungsgabe. Doch als Dienerin ist es besser unbemerkt im Hintergrund zu stehen. Sie wird von ihrer Tante ermahnt, keine Magie zu wirken, doch die Magie zieht immer wieder an ihr und so muss sie einfach mit ihren Liedern zaubern. Mir gefällt, dass sie immer wieder für Überraschungen gesorgt hat. Nicht zuletzt hat sie ihre große Charakterentwicklung Santangel zu verdanken, der ihr die Magie näher bringt. Auch er hat so einiges auf Lager und blüht mit Luzia wieder richtig auf.

Die Autorin hat einen unglaublichen einnehmbaren Schreibstil, der sehr detailliert und bildhaft ist. Gekonnt verflechtet sie die Vergangenheit und Nebeninformationen von Luzia in einigen Nebensätzen. Es wirkt nie als würde sie abschweifen und unwichtige Details erzählen.

Es gibt einige spannende und sehr unerwartete Szenen die völlig überraschend aus einer eher ruhigen Phase kamen. Insgesamt eine wirkliche interessante Handlung und mit lauernder Gefahr durch die Inquisition.

Ich bin begeistert von dem grandiosen Schreibstil und interessanten historischen Geschichte.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Heilige Wunder oder Ketzerei?

Die wechselnden Erzählperspektiven und kleine Reisen in die Zukunft in Form von unheilvollen Voraussagen für den Fortgang der Geschichte fand ich meistens schon spannend, aber manchmal auch ein wenig verwirrend. Ich konnte mich auch deswegen nicht ganz eindeutig entscheiden, welche Charaktere ich abgesehen von Luzia selbst noch mögen wollte. Insgesamt sind die meisten Charaktere schon so komplex, dass man sie nicht bedingungslos sympathisch findet, doch ihre Motive kann man meistens trotzdem gut verstehen.

Luzia selbst ist auch nicht perfekt. Sie kämpft schon mit den Herausforderungen die es mit sich bringt, als Frau geboren zu sein, und hat oft Angst um ihre Sicherheit und Zukunft. Es ist auch eine Mischung aus Angst und Verzweiflung, aber auch Hoffnung und Entschlossenheit, die sie dazu bringt, an einem magischen Wettkampf teilzunehmen, wo der Grat zwischen heiligen Wundern und Ketzerei nur sehr schmal ist.

In der ersten Hälfte geht es darum, wie sich Luzias Alltag nach und nach ändert, wie sie vom Küchenmädchen zur Attraktion wird und erst ihre Herrin und danach immer mächtigere Gestalten sie nutzen wollen, um selbst aufzusteigen. Nach einem gemütlichen Start wird es dann immer turbulenter: Zwischen Intrigen und Magie ist auch noch Platz für unerwartete Gefühle, die die Geschichte abrunden.

Alles in allem hat mir das Erzähltempo gut gefallen und die vielschichtigen Charaktere bieten ein abwechslungsreiches und auch ernstes Abenteuer, das sicher nicht zu vorhersehbar ist.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Dark Fantasy Romance der Extraklasse

Heute möchte ich euch gerne einen kleinen Dark Fantasy Romance Leckerbissen vorstellen, von niemand anderem als Leigh Bardugo. Ehrlich gesagt mit Grisha bin ich nie ganz warm geworden, aber dafür konnte mich Der Vertraute umso mehr überzeugen.
Die Frau kann definitiv schreiben. Düster, magisch, eindringlich. Ich konnte mich kaum von den Seiten lösen und was mir ziemlich gut gefallen hat, war, dass sich die Autorin an historical Fiction gewagt hat. Ziemlich gut gewagt. Die Familiengeschichte in Kombination mit dem Goldenen Zeitalter in Spanien war auf jeden Fall mal etwas Anderes. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, ob ich überhaupt mal eine Geschichte gelesen habe, die in Spanien gespielt hat und dann auch noch in der Vergangenheit...
Die Intrigen, Irrungen und Wirrungen, die düsteren Aspekte und die unterschiedlichen Aspekte haben mir sehr gut gefallen. Luzia war vielleicht etwas naiv, aber ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Die Hintergründe hinter ihren Handlungen fand ich in ihrer Situation nachvollziehbar. Auch wenn mich die Liebesgeschichte nicht zu 100% überzeugen konnte. Insta-Lust mag mein Herz natürlich gerne. Ich liebe es, wenn sich Charaktere schnell näher kommen und diese awkward Zwischensituationen übersprungen werden, aber letztendlich kann ich slow burn Beziehungen mit banter und Entwicklungen tiefer, inniger und auch langfristiger mehr fühlen, deswegen gibt es hier definitiv Abzüge in der B-Note.
Zu der Handlung möchte ich nicht viel sagen, es war relativ ruhig für meinen Geschmack, aber ich würde dennoch bestens unterhalten und habe die Geschichte in Rekordzeit gelesen.
Wenn ihr Dark Fantasy Romance, historical fiction in Spanien im Goldenen Zeitalter mögt und vielleicht sogar schon etwas von Bardugo gelesen habt, dann schaut euch die Geschichte gerne näher an. 4/5 ☆ von mir.