Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance . Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 27.03.2021

Spannende Fortsetzung

„Eisige Wellen“ ist der zweite Teil der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo. Die 3 Teile können nicht unabhängig voneinander gelesen werden, da sie aufeinander aufbauen!
In der Trilogie geht es um die Kartografin ...

In der Trilogie geht es um die Kartografin Alina Starkov, die in der ersten Armee des Zaren von Ravka dient. Eines Tages macht sich ihre Einheit auf, um die Schattenflur zu überqueren – ein Teil Ravkas, der von Schatten verschlungen und voller Monster, den sogenannten Volkra, ist. Auf Alinas Gefährt befindet sich auch Mal, ihr bester Freund. Als er von einem Volkra angegriffen wird ist es ausgerechnet Alina die ihn rettet – und damit eine ganze Reihe an überraschenden Ereignissen auslöst. Denn Alina ist eine Grisha und mit ihrer Magie die einzige Hoffnung, Ravka von der Schattenflur zu befreien…

Mir hat auch der zweite Teil der Reihe sehr gut gefallen. Ich liebe ja die originelle, komplexe Welt, die Leigh Bardugo geschaffen hat. Ich frage mich immer, woher High-Fantasy Autoren immer alle ihre Ideen herbekommen!
Leigh Bardugos Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ich kam gut in die Geschichte rein, da ich die ganzen Begriffe bereits kannte. Es wurde auch direkt am Anfang schon actionreich und spannend. Mir ging es an der Stelle fast ein bisschen zu schnell, doch dieses Problem hatte ich anschließend nicht mehr. Auch der Rest des Buches blieb sehr spannend und es gab einige Wendungen und Überraschungen. Ich hätte erwartet, dass es vielleicht noch mehr schockende Plot Twists gibt, aber ich bin auch sehr verwöhnt, da ich davor ein Buch von Sarah J Maas gelesen habe…
Die Protagonisten mag ich sehr gerne. Alina ist mir sympathisch. Ich finde ihre Probleme, gerade im Bezug auf die Liebe, wirklich interessant und bin gespannt, wie sie sich noch weiterentwickeln wird. Besonders ein Charakter (da ich nichts spoilern will, sage ich an dieser Stelle keinen Namen) ist für mich noch immer ein Rätsel und ich hoffe, dass wir noch mehr über ihn/ sie herausfinden werden.
Ich würde „Eisige Wellen“ und die Reihe an sich wirklich weiterempfehlen. Meine wenigen kleinen Kritikpunkte sind meckern auf sehr hohem Niveau. Daher gebe ich dem Buch 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2021

absolutes Lesehighlight

Inhalt: Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Nach ihrem furchtbaren ...

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Dieses Buch stand lange Zeit auf meiner Wunschliste, aber - aus welchen Gründen auch immer - konnte ich mich nicht entscheiden es zu kaufen.
Umso mehr hab ich mich gefreut als Netgalley die komplette Reihe - Das Lied der Krähen inklusive - zur Verfügung gestellt hatte. Somit gab es kein Halten mehr und ich konnte mich kaum davon abhalten weiterzulesen. In der Zeit als ich die 5 Bücher gelesen habe, gab es nicht mehr viel, was ich nebenbei noch gemacht hätte. Arbeiten, lesen und schlafen...
Alles in allem eine sehr aussergewöhnliche Reihe und ein absoluter Lesegenuss. Jedes Buch ist für sich nochmal ein eigenes Highlight.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Jahreshighlight!

Cover:
Es ist wieder ganz wundervoll und absolut passend! 😍

Auch der 2. Teil dieser Trilogie konnte mich durch und durch überzeugen!
Der schreibstill von Leigh Bardugo hat mich schon auf den ...

Cover:
Es ist wieder ganz wundervoll und absolut passend! 😍

Auch der 2. Teil dieser Trilogie konnte mich durch und durch überzeugen!
Der schreibstill von Leigh Bardugo hat mich schon auf den ersten Seiten wieder in den Bann gezogen.
Ich Liebe es, dass die Autorin so bildgewaltig schreibt und auch nicht an Details spart, dadurch kann man sich die Szenen nicht nur optisch gut vorstellen, sondern auch alle Emotion fasst, schon miterleben.

Die ersten paar Seiten beginnen ruhig, sodass man als Leser erst einmal wieder ankommen kann, denn es geht da weiter, wo der Vorgänger aufhörte.
Doch der ruhige Start ist nur die Ruhe vor dem Sturm.
Recht schnell nimmt die Geschichte immer mehr an, fahrt auf, sodass ich nur noch gespannt und nahe zu geschockt das Buch in der Hand hielt und nicht aufhören konnte zu lesen.
Netterweise schenkt uns die Autorin immer wieder kleine Verschnaufpausen, bevor schon wieder ein WOW Effekt entsteht.
Dieses Buch war ein Auf und Ab und hat zwischendurch echt an meinen Nerven gezerrt. 😅

Im zweiten Band merkt man nach und nach sehr deutlich, wie sich Alina in verschiedene Richtungen verändert.
Alina entwickelt sich nach und nach von einem unsicheren Mädchen zu einer starken Frau, die kein Platz mehr für naive Verhaltensweisen hat.
Sie ist eine Grisha und zwar nicht irgendeine, sondern eine besonders mächtige, mit einer wichtigen Aufgabe.
Umso mehr sie ihre Macht kennenlernt und Verantwortung übernimmt, umso mehr verändert sie sich.
Auch wenn sie im Grunde ihres Herzens immer noch die Gleiche ist.
Diese Veränderungen belasten mehr und mehr die Beziehung zwischen Alina und Mal.
Mal ist noch immer der liebe Kerl wie im ersten Band, doch die Tatsache, das Alina eine Grisha ist und dies auch auslebt, macht ihn immer mehr zu schaffen.
Alina selbst verhält sich ziemlich häufig sehr unsensibel ihm gegenüber, ob der Beziehung das alles verkraftet?

Auch der Dunkle macht im zweiten Band eine Entwicklung durch, ob diese mir gefällt?
Na ja, ich weiß nicht so recht.
Er wendet sich komplett der Dunkelheit zu und scheint nach und nach die Kontrolle darüber zu verlieren.
Das verstecke gute Herz ist mittlerweile nicht mehr erkennbar.
Die Szenen zwischen den Dunklen und Alina sind im zweiten Band echt rar, was ich persönlich extrem schade fand, denn diese sind echt besonders.
Sturmhod konnte mich in diesen band total begeistern!
Er hat mich mit seiner ganz Besonderes charmanten und charismatischen Art einfach immer und immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Genya ihr Schicksal war für mich so nicht zu erwarten und ich habe den Verlauf ein wenig bedauert.

Fazit:
Auch der zweite Teil der Grisha Trilogie ist ein absolutes Lesehighlight!
Ich bin so froh, dieses Jahr mit dieser Reihe gestartet zu haben und nun schon extrem auf das Finale gespannt.
Das Setting ist extrem gut gelungen, was nicht zuletzt an den besonders guten und detailreichen Beschreibungen liegt.
Es ist Düster, kühl, Hart und bleibt dabei wunderschön.
Die Autorin hat mich schockiert und auf eine emotionale Achterbahn geschickt, immer wieder gibt es Verschnaufpausen, bevor auch schon der nächste Hammer einschlägt.
Die bekannten Figuren entwickeln sich aufgrund der Umstände weiter und bleiben dabei authentisch.
Von mir gibt es wieder eine ganz große Leseempfehlung. 💗

Veröffentlicht am 12.03.2021

süchtig

Alina und Mal sind auf der Flucht von dem Dunklen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht vor ihm in Sicherheit. Der Dunkle ist ihnen auf den Fersen und entschlossener denn je, Alinas besondere Kräfte für sich zu nutzen. Zum Glück kommt ihr der berüchtigte Freibeuter Stormhond zu Hilfe. Sie macht sich auf den Weg zurück nach Ravka um die Armee der Grisha anzuführen.

Ich liebe diese fantastische Fantasy Welt einfach. Es geht weiter mit der Geschichte rund um Alina. In diesem Band lernt man auch etwas mehr über Mal. Die beiden gehören zusammen, das merkte man schon im ersten Band und so auch in diesem. Spannung auf jeder Seite, man merkt die erste Veränderung an Alina. Die immer wieder mit der Frau aus Band 1 zu tun hat, aber doch spürt man das sie im Grunde ihrem Herz immer noch die gleiche Frau ist. Diesen Verlauf der Geschichte habe ich nicht erwartet. Ich liebe diese Reihe und frage mich warum ich sie nicht schon früher entdeckt habe. Charaktere, die sich verändern oder auch ihre wahren Charakterzüge zeigen. In diesem Band geht es viel um Wandel. Die Gefühle von Alina sind so beschrieben, dass man mit ihr leiden, lacht und weint. Ich werde gleich mit dem letzten Band beginnen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

noch besser als Band I

„Der Dunkle ist ein mächtiger Feind. Du solltest dich deshalb fragen, ob du nicht vielleicht ein paar mächtige Freunde gebrauchten könntest.“
Seite 98

Wieder einmal wird Alinas Leben völlig ...

Seite 98

Wieder einmal wird Alinas Leben völlig auf den Kopf gestellt: Gemeinsam mit Maljen ist sie auf der Flucht vor dem Dunklen und allem dem Schicksal, was er für sie vorgesehen hat. Doch der Dunkle hat den schrecklichen Kampf auf der Schattenflur überlebt und gegen den Zarenthron geputscht. Nur Alina scheint die Macht zu haben ihn aufhalten zu können, doch dafür muss sie einen schrecklichen Preis zahlen.

Der erste Band der Grisha Reihe hat sehr rasant geendet und setzt ziemlich genau wieder an diesem Punkt ein. Alina und Mal sind auf der Flucht vor dem Dunklen. Selbst in der Ferne erreicht sie die Nachricht, dass er den Absturz in der Schattenflucht überlebt hat und nicht nur auf der Suche nach Alina ist, sondern auch gegen den Zar geputscht hat und nach der Macht über das Land greift. Außerdem hat ihn der Absturz neue böse Kräfte verliehen und denen fallen Alina und Mal zum Opfer.

In der Gefangenschaft des Dunklen brechen sie auf, um eine weitere Legende zu jagen und einen Kräftemehrer zu erschaffen. Das spricht nicht nur gegen die Gesetze der Grisha sondern gegen alles je da gewesene. Alinas Macht würde sich weiter steigern und der Dunkle könnte sie beherrschen und damit die schreckliche Dunkelheit weiter ausbreiten gegen alle Feinde des Landes.
Doch dann wendet sich der Kapitän des Walfängers auf dem sie reisen gegen den Dunklen und Alina wird ein weiteres Mal in einen Strudel der Ereignisse gezogen.

„Was wollte er von dir?“
„Ach, das Übliche. Noch ein Prinz, noch ein Heiratsantrag.“
Seite 298

Was dieses Buch ganz besonders macht ist ein neuer Charakter und zwar Nikolai der Zweitgeborene des Zaren. Er ist super sarkastisch und bringt eine ganz neue, humorvolle Seite in die Geschichte. Er ist wahnsinnig ehrgeizig und will den Thron von seinem Vater erben, weil er seinen Bruder nicht geeignet findet. Und dafür will er Alina an seiner Seite – gerne auch als seine Braut.
Falls ihr hier eine Dreiecksgeschichte befürchtet: keine Sorge, ich mag die gar nicht und es war okay hier (:

In dieser Geschichte gibt es viele neue Charaktere, aber es war leicht den Überblick zu behalten. Der Schreibstill ist immer noch gut und die Handlung noch spannender, als in Band I. Alles in allem hat mir dieser Band noch besser gefallen, als der Vorgänger, es war noch spannender, noch mitreißender und noch coolere Figuren. Auch das Cover gefällt mir wieder richtig gut, es passt perfekt in den Schuber und ich freue mich auf Band 3!

„Genau die richtige Nacht, um die Welt auf den Kopf zu stellen, was?“
Seite 110