Cover-Bild Wer die Hölle kennt
Band 2 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.01.2023
Leigh Bardugo

Wer die Hölle kennt

Roman | Teil 2 der Urban-Fantasy-Reihe um finstere Mächte an der Elite-Uni Yale
Lina Robertz (Übersetzer), Silvia Kinkel (Übersetzer), Heike Holtsch (Übersetzer), Constanze Wehnes (Übersetzer)

Magisch, geheimnisvoll und höllisch düster: In Leigh Bardugos Urban-Fantasy-Roman »Wer die Hölle kennt« ist Geisterseherin Alex Stern zurück auf dem Campus der Elite-Uni Yale – und bereit, sich der Hölle selbst entgegen zu stellen.

Seit Jahrhunderten ziehen acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale die Fäden hinter Politik und Wirtschaft – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.

Zwar ist es Geisterseherin Alex Stern gelungen, im Auftrag des neunten Hauses eine Verschwörung auf dem Campus aufzuklären, doch dabei wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Obwohl Alex' Gefühle für Daniel in zwei sehr unterschiedliche Richtungen tendieren, unternimmt sie alles, um ihn zu retten. Auch wenn sie dafür buchstäblich durch die Hölle gehen muss!

Leigh Bardugo, die Bestseller-Autorin der GrishaVerse-Romane , verbindet auch in der Fortsetzung von »Das neunte Haus« Campus-Leben mit dunkler Magie und einem Schuss Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Urban-Fantasy-Roman mit Kult-Potenzial .

»Dieser Fantasy-Roman ist brillant, witzig, brutal und absolut großartig – er ist ein Portal zu einer Welt, die du niemals verlassen willst.« Lev Grossman (»The Magicians«) über »Das neunte Haus«

Tauche ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 04.06.2024

Gutes Buch

Anfangs dachte ich, „Hey, was für ein cooles Cover – es ist mal was anderes!“ Und dann wurde ich immer wieder verstört, wie dieser verdammte weiße Hase mit den roten Augen doch eine Rolle in der Geschichte einnimmt.

Denn Alex setzt alles in Bewegung, um Darlington aus der Hölle herauszuholen. Und sie scheut sich nicht dabei über Leichen zu gehen. Dabei entsteht eine Gruppe, die überhaupt nicht zusammenpasst, aber dennoch funktioniert. Denn was wäre die Welt rundum das Neunte Haus, wenn nicht Mörder auf Rätsel und Magie treffen?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim ersten Buch so meine Schwierigkeiten hatte. Vielleicht hatte ich es zu einem falschen Zeitpunkt gelesen (kommt auch mal vor). Aber „Wer die Hölle kennt“ habe ich genau richtig aufgegriffen. Das Worldbuilding, die Charaktere und der Schreibstil haben mich in einem Sog festgehalten, so dass ich Alex‘ Seite nicht mehr verlassen wollte.

Ich hab Alex als Hauptprotagonistin richtig gerne. Auch wenn sie extrem verkorkst ist, hat sie immer einen guten Spruch auf Lager und hält die Leute um sich herum zusammen. Außerdem lässt sie sich schwer entmutigen, trotz all der Steine, die mittlerweile einen Berg auf ihrem Weg gebildet haben.

Leigh Bardugo steckt sehr viel Liebe und Detail in diese Reihe. Auch wenn ich optimistisch bin und denke ich kann etwas hervorsagen, trifft es aber (wenn) in einer extrem umgewandelten Form ein und lässt mich verdattert zurück.

Was ich an diesem Buch auch so geliebt habe, war, dass man mehr Hintergrundinformationen zu den anderen Charakteren erhalten hat, so dass Personen wie Dawes oder Turner mehr an Tiefe erhalten haben. Auch lernt man so viel neues zu der Magie und den Kreaturen, die Yale unter Verschluss hält. Geschweige davon, dass die Hölle ein physischer Ort ist und Alex unbedingt einen Abstecher dorthin machen will.

Auch wenn mir der Schreibstil dieses Mal mehr zugesagt hat, kann ich mir vorstellen, dass die ein oder andere Person daran hadern kann. Denn konzentriert sollte man auf jeden Fall sein, sonst passiert es schnell, dass man den roten Faden verlieren kann.

Fazit:
Ich freue mich schon auf den nächsten (und soweit ich das richtig im Kopf habe: das FINALE?!), besonders nach mehreren Dingen, die am Ende erklärungsbedarf hatten. Alex ist tough, cool, brutal und die perfekte Reiseführerin in die Welt von das Neunte Haus.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Düster und verwirrend

Der Einstieg fiel mir wie bei Band 1 etwas schwer und ich kam manchmal auch nicht richtig mit. Die Welt ist richtig komplex und Alex hat es mir richtig schwer gemacht sie kennen zu lernen und verstehen. Dennoch fand ich es spannend und interessant wie sie den Rätsel und Tätern auf die Schliche kamen. Wie sie versucht haben Darlington zu finden und ihn zu retten, wie sie eine Intriege nach der nächsten gelöst haben.

Das Ende war super und lässt auf einen 3ten Band hoffen.

Na, traust du dich mit Alex und ihren Freunden in die Hölle hinabzusteigen und den Gentleman-Dämon zurück zu holen? Lethes Goldjungen? Oder bist du davon überzeugt, dass er verloren ist wie alle anderen?

Veröffentlicht am 25.06.2023

Höllisch gut

Wer die Hölle kennt konnte mich im Gegensatz zu seinem Vorgänger sofort in seinen Bann ziehen, was wahrscheinlich daran lag, dass ich mich nicht erst noch in Alex’s Welt zurechtfinden musste, sondern alles bereits kannte. Dabei ist ‘alles’ völlig übertrieben, wie ich während des Lesens feststellte. Band 2 bringt die Lesenden tiefer in Yales düster-magische Welt, in der die Magie dunkel und gefährlich und meist mit Blut verbunden ist.
Darlingtons Rettung steht im Zentrum der Geschichte, auch wenn es viele Subplots gibt, die direkt oder indirekt mit der Lösung des Rätsels in Verbindung stehen. Die Geschichte ist komplex, aber noch verständlich genug, dass ich mich in sie hineinfallen lassen konnte, ohne dauernd überfordert zu sein.
Die Charaktere wurden auch noch viel farbiger oder in diesem Fall eher schattierter und sind mir mit ihren verschiedenen Facetten ans Herz gewachsen, auch wenn sie düsterer und vielleicht ein wenig zerbrochener sind, als Protagonisten anderer Bücher, die ich normalerweise lese. Aber das hat für mich auch den Reiz dieser Geschichte ausgemacht. Alles war in diesen dunklen Zauber eingehüllt, der jedoch genauso gut real hätte sein können.
Diese Fortsetzung hat mich völlig in seinen Bann gezogen und mich wünschen lassen, dass es vielleicht noch weitere Bände geben wird. Zumindest deutet das Ende eine Fortsetzung an. Ich kann es kaum erwarten, noch mehr von Yales magischen Gesellschaften, Alex, Dawes, aber vor allem auch von Darlington zu lesen und Yale weiter zu erkunden. Für schwache Nerven ist das Buch jedoch definitiv nichts, denn es ist brutal und dunkel, aber ebenso fesselnd und spannend.

Veröffentlicht am 01.04.2023

zweiter Teil der Stern-Saga - viel besser!

Mir hat der erste Teil nur so mittelmäßig gefallen, die ersten beiden Drittel waren echt hart.

Hier hingegen war ich von Beginn an Feuer und Flamme. Das Setting ist erklärt, die Charaktere bekannt - kann losgehen!
Bardugo schreibt in einem sehr spannenden Stil. Es passiert unglaublich viel auf unglaublich wenig Seiten und trotzdem ist es wirklich spannend. Vielleicht genau deshalb? Trotz dieses eher schnellen Stils hat man nicht das Gefühl, etwas zu verpassen oder zu wenig Zeit in einer Szene zu verbringen. Sie schafft es, mit wenig Worten und wenig Zeit enorm viel zu erzählen.
Besonders gefallen haben mir die Hintergrundgeschichten der vier Hauptakteure. Das fand ich im vorherigen Buch bzw. am Anfang hier etwas schade - wir wissen sehr wenig über die Vergangenheit der vier. Die Autorin lässt uns aber nicht hängen und haut uns quasi Backstory und Emotion ins Gesicht - auf eine sehr gute und perfekt getimte Art.
Am Ende musste ich leider wieder etwas zurückblättern und einige Passagen nochmal lesen, weil dann doch viele Namen auf einmal dazu kamen. Normalerweise hab ich damit keine Probleme, hier wurde es dann aber doch etwas viel - ein ähnliches Gefühl wie zu Beginn des ersten Bandes.

Alles in allem ein wirklich gelungener Folgeband - sogar viel besser als der Erste - und ich bin total gespannt, wie es weiter geht und wie viele Bücher sich der Reihe noch anschließen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

"Wer die Hölle kennt" ist die perfekte und fesselnde Fortsetzung zu "Das neunte Haus"

Meine Gedanken:

Ich hatte so sehr gehofft, dass Knaur das Originalcover beibehält und Knaur hat genau das getan (vielen Dank!!!).

Meine Gedanken:

Schon als ich das erste Mal das US Cover gesehen habe, war ich ganz begeistert von dem Hasen. Er sieht einerseits unschuldig, aber auch irgendwie unheimlich aus.

Ich muss gestehen, dass ich erst wieder in das Buch reinkommen musste, denn es ist schon einige Jahre her, dass ich "Das neunte Haus" gelesen habe. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung ein re-read empfehlen.

Als ich dann aber wieder drin war und die Zusammenhänge etc. wieder verstanden habe, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

So spannend, mystisch und geheimnisvoll wie "Das neunte Haus" aufgehört hat, geht es in "Wer die Hölle kennt", direkt weiter.

Am Ende von "Das neunte Haus" wurde Darlington in die Hölle entführt worden. Alex versucht alles in ihrer Macht Stehende ihren Mentor wieder zurück zu holen. Doch Lethe steht so gar nicht hinter ihr und hat Darlington bereits aufgegeben.

Ich liebe Alex starken Willen und ihre Unerschrockenheit, trotz all der Widrigkeiten.

Auf ihrer Mission vertieft sie alte Freundschaften und Verbindungen und knüpft neue Allianzen.
Man stellt auch in "Wer die Hölle kennt" beim Lesen immer wieder in Frage, wem man vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spielt. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen immer wieder, da auch die Hauptcharaktere "morally grey" sind.

Fazit:

Magie, Intrigen, Spannung, moralisch graue Charaktere, Verschwörungen, Dämonen - für das und noch viel mehr steht "Wer die Hölle kennt".

Band 2 ist die perfekte und fesselnde Fortsetzung zu "Das neunte Haus".

Nach diesem Ende kann ich es wieder kaum erwarten den nächsten Band zu lesen. Ich hoffe, dass wir nicht wieder rund 3 Jahre warten müssen, sondern dass Leigh Bardugo erbarmen mit uns hat und wir schnell weiterlesen können.