Cover-Bild A Place to Grow
Band 2 der Reihe "Cherry Hill"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Lilly Lucas

A Place to Grow

Roman | Bezaubernde Enemies to Lovers-Romance

From Enemies to Lovers - In »A Place to Grow«, dem 2. New-Adult-Roman der Reihe »Cherry Hill« von Bestseller-Autorin Lilly Lucas , gerät Lilac McCarthy mit ihrem attraktiven Erzrivalen aneinander.

Für Lilac McCarthy (24) ist Cherry Hill, die Obstfarm ihrer Familie, der schönste Platz auf Erden. Sie liebt ihren kleinen Farmladen, in dem sie Selbstgemachtes verkauft, und natürlich das jährliche Peach Festival, das sie als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees hingebungsvoll organisiert.

Mit der Obstfarm Cherry Hill im ländlichen Colorado hat Bestseller-Autorin Lilly Lucas (»Green Valley Love«-Reihe) wieder ein zauberhaftes Setting geschaffen, in dem man sich sofort zu Hause fühlt. In jedem Liebesroman der New-Adult-Reihe steht eine der McCarthy-Schwestern im Mittelpunkt. Lust auf mehr? Die »Cherry Hill«-Romance-Reihe besteht aus den folgenden Liebesromanen:

• A Place to Love (June & Henry)
  • A Place to Grow (Lilac & Bo)
  • A Place to Belong (Maggy & Flynn)
  • A Place to Shine (Poppy & Trace)

Veröffentlicht am 29.11.2022

Wunderbare Rückkehr nach Cherry Hill

Lilly Lucas entführt uns zum zweiten Mal auf die Cherry Hill Farm in Palisade, wo June, Lilac und Poppy zusammen mit ihrer Mutter wohnen und wirtschaften. Nachdem im ersten Band June ihr Glück gefunden hat, spielt nun Lilac, benannt nach dem geliebten Fliederbusch ihres Vaters, die Hauptrolle.

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters hat sie ihre Mutter unterstützt und den Farmladen ausgebaut. Dort verkaufte sie ihre selbst produzierten Waren mit viel Erfolg. Ihre Kuchen sind legendär. Vom Komitee des jährlich stattfindenden Peach Festivals ist sie die engagierte Vorsitzende. Als plötzlich Bo Radisson nach seinem Auslandsstudium wieder in Palisade ist und mitmischen will, kommt es zu Überwerfungen, denn Bo und Lilac haben eine gemeinsame Vergangenheit, die unschön endete.

Eine wunderschöne Fortsetzung der Geschichte um die Bewohner der Cherry Hill Obstfarm, bei der man mithofft, mitleidet und mitfiebert. Das tolle Setting auf der Obstfarm, die gute Ausarbeitung der Protagonisten, das ganze Drumherum ist einfach stimmig. Auf dieser Farm herrscht eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Gerne würde ich dort Mäuschen spielen. Der lebendige, flüssige Schreibstil von Lilly Lucas tut ein Übriges dazu, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen. Das Cover ist gefällig und hat einen Wiedererkennungswert.

Mich hat die Geschichte begeistert, umso mehr freue ich mich auf Band 3, der im März 2023 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Super schöne Fortsetzung

Einfach wunderschön! Lilly Lucas' Bücher verzaubern mich einfach jedes Mal. Malerisch, romantisch, familiär, humorvoll, emotional...alles. Die Geschichte von Bo und Lilac hat mich mitten ins Herz getroffen und mit feuchten Augen zurück gelassen. So, so schön! Ich liebe es.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Eine wunderbare Umsetzung von „Enemies to Lovers“

Ich bin ehrlich: Ich dachte Band 1 wird mir besser gefallen…. Hahahaha, falsch gedacht. Band 1 war super süß unschön, aber Band 2 hat einfach mein Herz. Mein ganzes!
Ich habe Lilac und Bo von der ersten ...

Ich habe Lilac und Bo von der ersten Seite an geliebt. Ok, Bo vielleicht nicht direkt, er hat nicht nur Lilac richtig genervt, sondern auch mich. Aber, man hat ihn lieben gelernt. Sehr lieben. Ich bin mittlerweile ein riesiger Fan von ihm.
„A Place to Grow“ war mein zweites Buch von Lilly Lucas und ich bin so begeistert von ihrem Schreibstil. Er ist so leicht, gut zu lesen und transportiert dennoch die richtigen Gefühle zum Leser! Genau das gefällt mir daran. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Genauso liebe ich den Humor, der sich zwischen den Seiten versteckt und der in einigen Szenen auftaucht, sodass ich auch mal herzlich gelacht habe.
Die Story der beiden ist so nachvollziehbar und so zum mitfiebern. Ich finde es toll, dass es in dem Buch nicht nur ausschließlich um die beiden geht, sondern wir auch mehr über Palisade und das Festival erfahren und die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander sowie die einzelnen Geschichten der Bewohner dort erfahren!
Das Buch vereint so ziemlich viel, was ich absolut an Büchern liebe: Das Setting ist der absolute Traum, die Tropes - Enemies to Lovers und Second Chance ahhhhh. Man merkt ich habe das Buch sowas von inhaliert. Umso mehr froh bin ich, dass ich noch zwei mal die Chance habe nach Cherry Hill und Palisade zurückzukehren!
Also: Hier die Aufforderung - Schaut euch Palisade auch mal an!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Second Chances Enemies to lovers

„Eine Liebe, die so gewaltig war, dass sie alle Hindernisse überwand. Jede Distanz überbrückte. Die Sorte Liebe, über die Songs und Gedicht geschrieben wurden. Die alle suchten, aber nur wenige wanden.“
(Lilac ...

(Lilac in A place to grow)

Worum geht’s?

Für Lilac McCarthy ist Cherry Hill, die Obstfarm ihrer Familie, der schönste Platz auf Erden. Sie liebt ihren kleinen Farmladen, in dem sie Selbstgemachtes verkauft, und natürlich das jährliche Peach Festival, das sie als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees hingebungsvoll organisiert. Doch dieses Jahr droht alles anders zu werden: Bo Radisson, der Erbe der größten Obstfarm vor Ort, ist nach seinem Auslandsstudium zurück in der Stadt. Bo hat Lilacs Leben schon einmal auf den Kopf gestellt. Nun verfolgt er große Änderungspläne für ihr geliebtes Peach Festival. Es dauert nicht lange, bis Bo und Lilac darüber kräftig aneinandergeraten, und Lilac feststellen muss, dass ihr Herz in Bos Nähe verräterisch schnell klopft …

A place to grow ist Band 2 der Cherry Hill-Reihe um die Farm Cherry Hill. Das Buch ist in sich geschlossen, die Charaktere der Vor- und Folgebände kommen jedoch vor. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive durch Lilac erzählt, das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Im Buch ist sexueller Content enthalten.

Es gibt Bücher, die möchte man unbedingt lesen, aber tut es nicht. A place to grow ist so ein Buch. Wieso? Weil ich es nicht lesen wollte, weil ich wusste, dass ich es dann gelesen habe und nicht die Vorfreude habe, es noch lesen zu können. Ob das Sinn macht? Keine Ahnung. Aber nachdem ich Band 1 so geliebt habe, wollte ich mir Band 2 aufheben. Doch jetzt habe ich es getan und es war einfach wieder so toll, dass ich es am liebsten direkt nochmal lesen wollen würde.

Zurück nach Palisade zu kommen fühlte sich so selbstverständlich an. Wenig ist passiert, seitdem wir in Band 1 die Farm verlassen haben. Wir haben immer noch eine Farm voller Obstbäume, eine süße Stadt, ganz viel cosy Moments und einen Rückkehrer namens Bo. Oh, es hat sich also doch was getan und dieses Etwas ist für Lilac der größte Weltuntergang: Bo ist wieder da. Bo, den sie abgrundtief hasst und wo niemand weiß, wieso eigentlich. Es dauert auch etwas, bis der Leser es herausfindet. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und im Sommer vor acht Jahren, wo Bo und Lilac sich kennengelernt haben, als Lilac regelmäßig bei Bos totkranken Bruder Luke vorbeikam. Eine Zeit, wo zwischen beiden Freundschaft und vielleicht sogar mehr war, wovon man nun acht Jahre später absolut gar nichts mehr finden kann. Lilac hasst Bo, wirklich hassen. Entsprechend bringt es sie aus dem Konzept, als er nach Jahren in Frankreich zurückkehrt, um den gigantischen Familienbetrieb zu übernehmen. Heißt: Der geht auch so schnell nicht wieder. Wie ein kleines bockiges Kind schlägt Lilac um sich, aber der Leser weiß von Anfang an, dass es mehr Schein als Sein ist. Zugegeben, Bo ist anfangs nicht gerade ein Sympathieträger, die Wortgefechte zwischen beiden machen unfassbar Spaß und trotzdem fragt man sich mit Blick auf die Vergangenheit, wie wir von Friends to Enemies gekommen sind. Als Bo dann auch noch ansetzt, das legendäre Peach Festival verändern zu wollen, geht Lilac endgültig zum Angriff über und erklärt ihm den Krieg.

A place to grow ist eines dieser Bücher, was man nicht weglegen kann, obwohl nicht super viel passiert. Es ist kein Pageturner, sondern ein Herzensbuch, was einen komplett vereinnahmt, entführt und nicht wieder loslässt. Es ist der schöne Schreibstil, der zauberhafte Ort, die starken familiären Verbindungen um die McCarthys – es ist einfach bezaubernd. Lilac hat so viel erreicht, seitdem Bo gegangen ist. Sie führt erfolgreich den Hofladen, unterstütz die Familie, ist Vorsitzende im Veranstaltungskomitee. Als Bo nun kommt und ihr das indirekt streitig macht, ist die Wut groß. Aber man merkt, dass so viel mehr dahintersteckt und als nach und nach rauskommt, was damals passiert ist, leidet man mit Lilac, aber später auch mit Lilac und Bo. Zwar habe ich das Thema ein wenig vorhergesehen, das ändert aber nichts an der Freude, die das Buch bereitet, an dem Kummer, den man fühlen wird, an der Hoffnung, die zwischen den Zeilen liegt, an der Verzweiflung, als es so kommt wie befürchtet.

Die Magie von Cherry Hill und Palisade hat mich einfach sofort wieder abgeholt. Es gibt ein Wiedersehen mit geliebten Charakteren, Kompromisse um die Neuausrichtung des Festivals und einen Blick hinter die Fassade der Familie um Bo, die vor Ort doch fast schon gefürchtet ist. Es geht um starke Frauen, die wissen, was sie wollen, aber auch zurückstecken können, ohne sich selbst aufzugeben. Es geht um den Kampf von wirtschaftlichen Interessen und wunderschönen Traditionen, um Verlust und Trauer. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass Bo und Lilac mehr und offener miteinander reden, was für mich eines der Highlights von Band 1 war, denn offene Kommunikation kann so viel bewirken, gleichzeitig ist Lilac auch noch etwas jünger und emotional tief getroffen. Als es dann im Finale zu dem befürchteten Knall 2.0 kommt, habe ich Lilac bewundert, dass sie sich nicht einfach zurückgezogen hat. Ich hätte mir hier zwar etwas Raum für die innerfamiliäre Entwicklung gewünscht, da Bo aber auch keine Erzählperspektive hat, wäre dies sicher auch nur schwer möglich gewesen.

Auf jeden Fall konnte mich auch A place to grow wieder komplett abholen. Ich habe mich in dem Buch verloren, jede Seite genossen und bin regelrecht trauernd aus der Geschichte gegangen, weil der nächste Teil erst in so vielen Monaten erscheint. Diese Wohlfühlbücher von Lilly Lucas sind zum Träumen und Schwärmen, zum Verlieben und Abschalten. Und hier konnte die Autorin mit Friends to Enemies to Lovers und Second Chance auf jeden Fall überzeugen.

Mein Fazit

A place to grow ist eine super gelungene Fortsetzung der Reihe und kann wieder mit Wohlfühlmomenten, mitreißenden Wortgefechten und einer starken Protagonistin begeistern. Seconds Chance mit leichten Enemies to Lovers Vibes trifft auf Cosy Smalltown. Lilly Lucas ist nicht umsonst meine Queen of Cosy Romance – eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Große Liebe

"Eine Liebe die so gewaltig war, dass sie alle Hindernisse überwand. Jede Distanz überbrückte. Die Sorte Liebe, über die Songs und Gedichte geschrieben wurden. Die alle suchten, aber nur wenige fanden." (S.64)

Lilac liebt alles rund um Cherry Hill, ihren Farmladen und das Peach Festival. Dieses organisiert sie mit Leidenschaft als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees. Doch Bo Radisson scheint ihr da einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen. Er hat ihr Leben schon einmal auf den Kopf gestellt. Er hat einige Pläneänderungen im Bezug auf das Peach Festival und so kommt es, dass die Beiden mehr als einmal aneinander geraten. Doch die Spannung und ihrer Beider Vergangenheit haben anderes mit Ihnen geplant.

Lilly Lucas hat sich mit "A Place to Grow" mal wieder in mein Herz geschrieben. Aber mit so viel Gefühl und so viel Liebe, dass die Schmetterlinge in meinem Bauch nur so geflogen sind.

Es war erst einmal wunderschön wieder nach "Cherry Hill" zurückzukehren und zu den Schwestern die ich schon in mein Herz geschlossen habe. Ich mag ihre Verbundenheit, aber auch ihre Stärken, ihren Mut und den Zusammenhalt auf der Farm.

Beim lesen war ich immer wieder begeistert wie leicht ich Lilac und auch Bo verfallen bin. Eine Enemies to Lovers Geschichte mit viel Fingerspitzengefühl, viel Charm, einer tollen Atmosphäre und ganz viel Liebe die ich in jedem Satz, in jedem Kapitel, jedem Wortgefecht und jedem Blick spüren konnte.

Der Fokus mit dem "Peach Festival" hat mir gut gefallen. Es bekam dadurch wieder ein tolles Wohlfühlsetting. Genauso haben da Lilac und Bo ihren Anteil zu beigetragen. Beide konnten mich ab Seite 1 in ihren Bann ziehen. Da war einerseits so viel Liebe und Leidenschaft und dann aber auch Schmerz und Angst. Eine Mischung die mich komplett eingenommen hat.

Lilac liebt Cherry Hill von ganzem Herzen, genauso wie ihren Farmladen und das Peach Festival. Ihre Leidenschaft habe ich sehr bewundert. Sie liebt es zu backen und den Menschen etwas gutes zu tun. Sie steht hinter dem was sie macht und zeigt dabei wie mutig und stark sie ist. So sehr, dass es ansteckend ist. Nur Bo kann das alles trüben.
Bo ist ein junger Mann, der eine Last auf seinen Schultern trägt. Anfangs wirkt er überheblich und besserwisserisch. Doch schat man genau hin, entdeckt man einen jungen Mann der tolle Ideen hat und sein Herz am rechten Fleck trägt. Er hat mich das ein oder andere Mal überrascht und somit mein Herz erobert.
Zusammen sind die Beiden eine explosive Mischung die es in sich hat. Die im Laufe der Geschichte aber etwas entschärft wird und dann von viel Bauchkribbeln abgelöst wird.

Lillys Schreibstil ist fesselnd, mitreißend und ao locker leicht, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Spannung wurde stets aufrecht erhalten und man hat mit Lilac gefiebert und auf die nächsten Treffen mit Bo gewartet. Die gelegentlichen zeitlichen Rückblicke fand ich passten harmonisch in die Geschichte.

Das Cover sprüht nur so vor Wohlfühlen und ich liebe wie schön es zu Band 1 passt.

Ich gebe 5 von 5⭐️ "A Place to Grow" ist bisher mein liebster Band und ich werde irgendwann nochmal das ein oder andere Rezept ausprobieren und gedanklich wieder nach "Cherry Hill" zu Lilac und Bo reisen🥰