Cover-Bild Ewige Schuld
Band 9 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Linda Castillo

Ewige Schuld

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 9 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Er war vom rechten Weg abgekommen. Er wusste, dass nur noch Gott ihm helfen konnte.
Oder Kate Burkholder, Polizeichefin in Painters Mill.
Der neunte Fall für Kate Burkholder in Painters Mill, Ohio.
Seit zwei Jahren sitzt Joseph King wegen des Mordes an seiner Frau Naomi hinter Gittern. Er gilt als ein „gefallener“ Amischer, einer der ständig mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Doch diese Tat hat er immer vehement bestritten. Jetzt ist er ausgebrochen, hat seine fünf Kinder als Geiseln genommen.

Als Kate Burkholder die Kinder auf eigene Faust befreien will, wird sie von King überwältigt. Seine Forderung an sie lautet: Du kannst gehen, aber finde den Mörder meiner Frau!

Als Kate diesen zwei Jahre alten Fall wieder aufgreift, ahnt sie noch nicht, wie gefährlich diese Ermittlung werden und welches Drama daraus entstehen wird.

Veröffentlicht am 07.01.2019

wer ist der Mörder?

Der Thriller „Ewige Schuld“ von Linda Castillo, ist der neunte Band der Kate Burkholder Reihe. Der erste Band heißt die "Zahlen der Toten", aber man muss die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen um diese verstehen zu können. Man kann gleich mit diesem Buch anfangen, aber meiner Meinung nach ist es nicht das Beste, aber auch nicht das Schlechteste von ihr, deshalb würde ich nicht damit anfangen. Wie alle Bücher der Reihe ist auch dieser Thriller hauptsächlich in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus Kates Sicht. „Ewige Schuld“ erschien am 27.06.2018 im Fischer Taschenbuch Verlag und umfasst 368 Seiten.

Als Jugendliche schwärmte Kate für den Nachbarsjungen Joseph, aber als sein Vater starb, zog die Familie weg und er änderte sich enorm in schlechteres. Inzwischen sitzt er für den Mord an seiner Frau hinter Gittern, obwohl er immer wieder sagt, dass er sie nicht getötet hat. Als sich ihm eine Chance bietet, flieht er und geht nach Painerts Mill wo seine Kinder bei ihrer Tante, Josephs Schwägerin, und deren Mann leben. Da Kate vom Gefängnis einen Anruf erhält und sich vorstellen kann, dass er zu seinen Kindern will, wartet sie auf der Farm, aber schafft es nicht die Kinder zu befreien, welche sich jedoch nicht als Geiseln führen. Joseph lässt sie jedoch gehen, jedoch verlangt er dafür, dass sie den Mörder seiner Frau sucht. Doch es war seine Waffe, wenn er nicht der Schütze war, wer soll es dann gewesen sein? Vor allem nachdem er doch seine Frau bereits Monate vorher misshandelt haben soll.

Im ersten Teil des Buches war ich enttäuscht von Kate und die gute Verbindung, welche ich normalerweise zu ihr habe, ist zerbrochen. Sie hat anders gehandelt, als ich es mir erhofft habe. Jedoch kann ich dies nicht objektiv sehen, weil ich Joseph sehr bald ins Herz geschlossen habe und dies obwohl ich nicht alle Handlungen von diesem gut fand. Erst im zweiten Teil des Buches ist Kate, wie ich sie mag, wieder da. Dann war sie wieder mutig, stur und auf der Suche nach der Wahrheit, egal was dies kosten mag. Sehr gefallen hat mir an dem Buch, dass ich mehr über ihre Kindheit erfahren dürfte und das Tomasetti wieder öfters auftauchte wie auch die anderen Polizisten von Painerts Mill, welche ich schon lange in mein Herz geschlossen habe. Schade fand ich nur, dass ich viel zu schnell ein Gefühl für den Täter bekam, auch wenn ich bis zum Ende die falsche Person für den Mörder hielt, aber wenigstens die Richtung hat gestimmt.

Der erste Teil des Buches hat mich sehr enttäuscht, vor allem da ich es trotz Joseph eher langweilig fand und mich zwingen musste weiter zu lesen, deshalb ziehe ich dem Buch einen Stern ab. Doch nach dem ersten Teil fand Linda Castillo wieder ihre Form und der Schreibstil, welcher eigentlich immer flüssig ist, ließ sich deutlich besser lesen. Im zweiten Band geht dann endlich die Suche nach dem Mörder los und es wird spannend, wie man es fast schon gewohnt ist lebensgefährlich für Kate. Für mich war der zweite Teil so gut gelungen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und das Buch an einem Tag, in einem Rutsch gelesen habe. Die Ortschaft war mir bekannt, auch an die neue Umgebung konnte ich mich durch die guten Beschreibungen schnell gewöhnen und ich lernte wieder etwas Neues über die Amish. Dennoch schockierte mich mal wieder wie hart sie teilweise im Umgang miteinander sind.

Es ist zwar nicht ihr bestes Buch, aber meiner Meinung nach auch nicht ihr schlechtestes und deshalb kann ich es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Ewige Schuld

Seit zwei Jahren sitzt Joseph Kind für den kaltblütigen Mord an seiner Frau im Gefängnis. Nach wie vor beteuert er seine Unschuld - doch keiner glaubt ihm, denn die Beweise sind erdrückend. Als King die Flucht gelingt und er seine Kinder als Geisel nimmt, gerät Kate Burkholder zwischen die Fronten. Zunächst glaubt auch sie an Kings Schuld, doch ihre Zweifel wachsen. Ist der Nachbarsjunge, in den sie sich vor Jahren als junge Amische verliebte, wirklich ein kaltblütiger Mörder?

"Ewige Schuld" ist der neunte Teil der Reihe um Kate Burkholder, Chief of Police von Painters Mill, einer Kleinstadt in Ohio, in der ein Teil der Bevölkerung in einer amischen Gemeinde lebt. Dadurch stehen alle Fälle der Reihe in Bezug zum amishen Leben, weshalb man als Leser einen sehr interessanten und privaten Eindruck in das Leben und den Glauben der Amish bekommt.

Der Plot beginnt sehr spannend. Joseph King beteuert seine Unschuld, und doch nimmt er seine eigenen Kinder als Geisel. Ist er wirklich der nette Junge, den Kate aus ihrer Kindheit in Erinnerung hat, oder doch das Monster, das seine eigene Frau eiskalt ermordet hat? Kate macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, und stößt auf eine Wand des Schweigens....
Leider wird der Plot zunehmend vorhersehbar und büßt dadurch auch an Spannung ein. Man hat das Gefühl, das sich vieles - insbesondere aus dem vorherigen Teil der Reihe - wiederholt. Ich hatte bereits nach wenigen Seiten einen Verdacht, jedoch die Hoffnung, dass ich vielleicht doch falsch liegen könnte. Doch leider kommt es tatsächlich so wie erwartet. Ich hätte mir eine überraschendere Auflösung gewünscht, auch wenn das Ende dann doch nochmal sehr actionreich und aufregend ist...

Fazit:
Fängt spannend an, leider ist die Auflösung am Ende zu vorhersehbar. Trotzdem ein Muss für alle Fans der Reihe.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ewige Schuld von Linda Castillo

Inhalt
Ewige Schuld: Joseph King, der eine Gefängnisstrafe für den Mord an seiner Frau Naomi abbüßt, entkommt aus seiner Haft. Sofort werden alle Polizeidienststellen der Umgebung und in Kings Heimat alarmiert und somit auch Polizeichefin Kate Burkholder aus Painters Mill, die Joseph noch aus der gemeinsam verbrachten Jungendzeit kennt. Kate verständigt sofort die Familie, bei der die fünf Kinder von Joseph und Naomi seit dem schrecklichen Mord untergebracht sind. Kate verspricht die kommenden Tage vermehrt Streifenpolizei in der Gegend vorbeizuschicken, um sofort eingreifen zu können, falls King versucht sich seinen Kindern zu nähern. Doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen schafft es King noch in derselben Nacht seine fünf Kinder als Geiseln zu nehmen. Er bestreitet nach wie vor den Mord an seiner Frau begangen zu haben und fordert nun, dass sein Fall neu aufgenommen wird ...

Meinung
"Ewige Schuld" ist mein drittes Buch von Linda Castillo. Schon die beiden anderen Bücher, die ebenfalls aus der Kate Burkholder-Reihe stammen, hatten mir sehr gut gefallen. Deshalb musste ich mir das neue Buch der Reihe unbedingt kaufen, als ich es im Buchladen entdeckte. Ich mag die Reihe besonders gerne, weil der Leser hier neben der eigentlichen Handlung auch immer Details über die "Amischen", eine Glaubensgemeinschaft mit Wurzeln in Mitteleuropa, erfährt. Die Lebensweise dieser Menschen ist so komplett anders, als wir es in unserer modernen Welt gewohnt sind, dass es mich fasziniert mehr über diese Menschen zu erfahren und sie besser zu verstehen.

Aber natürlich hatte dieses Buch auch wieder einen super spannenden Fall zu bieten. Besonders der Anfang und der Hauptteil des Buches haben mich mitgerissen. Ein verurteilter Mörder entkommt aus dem Gefängnis und nimmt seine fünf Kinder als Geiseln - besser könnte das Buch nicht starten. Natürlich ist auch gleich klar, dass Joseph der Böse ist und man hofft, dass die Kinder ohne Schaden aus dieser Situation befreit werden können. Doch durch die Dialoge zwischen Kate und Joseph gerät diese Meinung schnell ins wanken. Seine Kinder sind für King das Wichtigste und immer wieder beteuert er nicht der Mörder seiner Frau zu sein. So recht kann man ihm das nicht glauben, aber trotzdem bekommt man langsam Zweifel.

Leider hat mich der Schluss nicht ganz überzeugt. Die Szenerie, die hier beschrieben wird, wirkt mit zu sehr konstruiert. Natürlich ist mir klar, dass es sich um einen fiktionalen Roman handelt, aber je echter die Zusammenhänge auf mich wirken, desto spannender finde ich ein Buch.

Fazit
Fast alle Däumchen hoch für "Ewige Schuld" von Linda Castillo!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Alte Freundschft strebt nach Gerechtigkeit

„Polizisten glauben gern, sie seien frei von all jenen verqueren Gefühlen, mit denen sich die weniger starken Menschen herumschlagen müssen. Sie beharren solange darauf, bis der Arzt kommt. Ich gehöre auch dazu.“

Inhalt

Kate Burkholder, einst selbst Mitglied der amischen Gemeinde, muss in ihrem 9. Fall mit einer Geiselnahme fertig werden, ihr einstiger Jugendfreund Joseph King, hat sie und seine eigenen Kinder als Geiseln genommen, nachdem ihm der Ausbruch aus dem Gefängnis gelungen ist. Seiner Aussage zufolge saß er zwei Jahre unschuldig hinter Gittern, weil er den Mord an seiner Frau Naomi nicht begangen hat. Kate soll ihm aus dem Dilemma heraushelfen, indem sie den alten Fall erneut aufrollt und den wahren Mörder findet. Doch Joseph neigt zur Gewalttätigkeit, es gab mehrere Strafanzeigen wegen Trunkenheit und häuslicher Übergriffe, so dass Kate nicht mehr weiß, ob sie ihrem alten Freund vertrauen kann oder ob er wirklich der skrupellose Mensch geworden ist, der er ganz offensichtlich zu sein scheint. Erst als sie auf Ungereimtheiten in der alten Akte stößt, wird sie wirklich misstrauisch. Es fehlen wichtige Dokumente und die Beweislage ist überhaupt nicht lückenlos dokumentiert. Sie ermittelt auf eigene Faust weiter und nimmt das nachbarschaftliche Polizeirevier genauer unter die Lupe. Doch noch bevor sie auf verwertbare Beweise stößt, wird Joseph vom SEK erschossen, und alle anderen potentiellen Zeugen hüllen sich in Schweigen …

Meinung

Dies ist der mittlerweile neunte und damit auch aktuellste Fall der Kate-Burkholder-Reihe, mit dem die amerikanische Autorin Linda Castillo die Lebensweise der amischen Bevölkerung und ihre religiösen Überzeugungen literarisch mit einem spannenden Kriminalfall verbindet. In allen Büchern geht sie dabei auf die spezifischen Eigenheiten dieser Bevölkerungstruppe ein und zeigt immer wieder, dass es auch unter gottesfürchtigen Menschen viele dunkle Geheimnisse und mörderische Fallstricke gibt.

Da ich im Jahr 2018 die gesamte Buchreihe im Rahmen einer Challenge in chronologischer Reihenfolge gelesen haben, fällt ein Vergleich der Einzelbände möglicherweise anders aus, als wenn zwischen den einzelnen Büchern mehr Zeit vergangen wäre.

Auch in diesem Buch, kommt der erzählerische Charakter mehr zum Ausdruck und die Spannung wird zu Gunsten der Hintergrundgeschichte etwas flach gehalten. Es gelingt der Autorin dennoch, ihre Figuren sehr bildlich und informativ auszuschmücken, selbst wenn sich Vieles wiederholt und man als treuer Leser keine neuen Aspekte mehr entdecken kann. Der Plot ist in sich geschlossen, der Ausgang der Kriminalhandlung absehbar und dennoch unterhaltsam. Ich könnte für fast jeden Aspekt ein Plus und Minus anführen. Generell würde ich den ersten 6 Bänden der Reihe ein weit größeres Spektrum an Inspiration zuschreiben, als den danach folgenden, einfach weil die Gewöhnung einsetzt und damit irgendwo auch die Leseflaute.

Fazit

Ich vergebe 3,5 Lesesterne (aufgerundet 4) für den aktuellen Band dieser Kriminalreihe. Ein unterhaltsamer, leicht verständlicher Erzählstil, eine ambitionierte Polizistin und ihre eigene Vergangenheit werden hier leserfreundlich aufbereitet. Allerdings darf man nicht den absoluten Nervenkitzel erwarten oder andere innovative Entwicklungen im Rahmen eines Mordfalles. Alles scheint man so ähnlich bereits irgendwo gelesen zu haben, so dass sich diese Geschichte weniger grandios anfühlt und sich auch nicht ins Gedächtnis gräbt. Insgesamt beurteile ich die Reihe dennoch positiv, möglicherweise reizt sie mehr, wenn man zwischen den Einzelbänden einen längeren Zeitraum verstreichen lässt und sie dann wieder neu entdeckt.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Kates persönlichster Fall

3.5

Der neueste Burkholder Fall wurde nun direkt gelesen und er hat mich wieder gut unterhalten. Der Fall ist dieses Mal wieder ein wenig anders, denn die eigentliche Tat liegt in der Vergangenheit.

Ich ...

3.5

Ich fand es zwar interessant, da man auch viel aus der Vergangenheit von Kate erfahren hat, aber so richtig Spannung kam für mich leider nicht auf und es gab auch keine großen Überraschungen. Vieles beruht auf der Vergangenheit und den Erinnerungen von Kate.

Wie auch alle anderen Bücher der Reihe überzeugt die Geschichte vor allem mit seiner Atmosphäre und dem Leben bei den Amischen. Der Schreibstil ist ebenfalls gewohnt flüssig zu lesen.