Cover-Bild Das Loft
Linus Geschke

Das Loft

Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen? | Psychothriller

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Jeder hat seine Geschichte – und seine Abgründe: Psycho-Spannung von Bestsellerautor Linus Geschke

Veröffentlicht am 13.01.2022

Keiner kennt die Wahrheit! Oder?

Im Loft wohnen Marc und seine große Liebe Sarah zusammen mit Henning, dem besten Freund von Marc. Sarah und Henning mögen sich nicht gerade, denn Sarah hat erkannt, welch schlechten Einfluss er auf ihren Freund hat und hätte am liebsten, dass er auszieht. Da findet ihre Putzfrau ein richtiges Blutbad in der Küche des Lofts vor - Sarah und Marc haben im Hotel übernachtet und geben sich gegenseitig ein Alibi, jedoch wird ein blutiges Messer mit seinen Fingerabdrücken gefunden - aber noch keine Leiche. Haben seine Freunde ihn auf dem Gewissen?

Dieser außergewöhnlich erzählte Psycho-Thriller fesselt den Leser vom ersten Kapitel an. Der Autor versteht es meisterhaft, Hochspannung aufzubauen. Es passiert nicht allzu viel in diesem Buch, dennoch fiebert man bis zum total überraschenden Ende mit und kann es nicht aus der Hand legen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt und steuern immer weiter auf ein Ereignis aus der Vergangenheit zu, das relevant für die Tat ist. Eine ganz besondere Erzählform, wie ich sie in dieser Form noch nicht erlebt habe. Meine volle Empfehlung dafür!

durchdachte Täuschung

In diesem Buch führt der Autor den Leser ganz schön an der Nase herum. Nach einer großspurigen Einleitung vom Autor selbst, startet das Buch eher ruhig entwickelt aber von Anfang an einen unheimlichen Sog. Ich konnte es gar nicht mehr weg legen, und das, obwohl gar nicht so unheimlich viel passiert. Hier wird mehr auf die psychologische Spannung, als auf die Action wert gelegt und das ist dem Autor sehr gut gelungen. Abwechselnd aus Sicht von Sarah, Marc und der Polizei werden die Gedanken der jeweiligen Person geschildert und die Vergangenheit aufgerollt. Wie konntees so weit kommen? Man taucht ganz tief in das Buch ein - einer lügt, aber rausfinden wer? für den Leser fast chancenlos. Mein Verdacht lag zwar nur knapp neben der eigentlichen Lösung, aber eben daneben. Die Kapitel flogen nur so dahin und durch die kurzen Kapitel wird die Spannung aufrecht erhalten. Zwischendrin hat der Sog bei mir etwas nachgelassen, aber das unerwartete Ende macht das mehr als wett. Ein sehr gut konstruierter, absolut fesselnder, psychologischer Thriller.

Spannendes Täter-Nichttäter-Puzzle mit überraschendem Ende

In Linus Geschkes Thriller "Das Loft" müssen die zuständigen Ermittler, Rakow und Höger, einen voraussichtlichen Mord an den Mitbewohner von Sarah Hauptmann und Marc Lammert aufklären. Dieses gestaltet sich jedoch aufgrund der fehlenden Leiche und nicht eindeutigen Aussagen als sehr schwierig. Wo ist die Leiche? Lebt Henning Järisch etwa noch, trotz des hohen Blutverlustes? Wer ist sein(e) Mörder(in)?

Der 351 Seiten starke Thriller ist in fünf Kapitel aufgeteilt, die wiederum in weitere Abschnitte gegliedert sind. In diesen Abschnitten werden die Situationen und Sichtweisen aus den Blickwinkeln der einzelnen Protagonisten beschrieben. Ein Stilmittel, welches zugegebenermaßen nicht neu ist, speziell in diesem Thriller aber eine gewaltige und beeindruckende Spannung erzeugt.
Als Leser(in) versteht man durchaus, warum die Polizei nicht so richtig von der Stelle kommt. Zudem entwickelt sich daraus ein echter Pageturner, da die Neugierde, was mit Henning passiert ist und mit Sarah und Marc noch passieren wird, ins Unermessliche steigt.
In den Passagen von Sarah und Marc gelingt es Linus Geschke brilliant, deren Vergangenheit uns näher zu bringen, ohne das der Lesefluß gestört wird.

Das Cover erweckt sofort die erforderliche Spannung. Die abgebildete Fahrstuhltür mit den geröteten Flächen an den Innenseiten der Tür läßt auf ein grausames Vergehen dahinter schließen.

Aufgrund der Reisetätigkeit des Autors kommen die im Thriller erwähnten Orte sehr authentisch und exakt beschrieben rüber. Jede Lokalität, die im Thriller beschrieben wird, hat der/die Leser(in) somit absolut bildhaft vor sich und kann sich dadurch sehr gut in die jeweilige Situation hineinversetzen.

Ein ausgezeichneter Thriller, der in seine Leser(innen) den Ermittlertrieb von Anfang an weckt. Ein kniffliges Puzzle, welches am Ende eine völlig unerwartete Lösung findet. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Nichts ist so, wie es erscheint! Oder doch?

Nichts ist hier so, wie es auf den ersten Blick erscheint- das ist ein Satz, der dieses fantastische Buch am besten beschreibt.

Schon das Vorwort des Autors hat es in sich gehabt mit seiner Behauptung, ...

Schon das Vorwort des Autors hat es in sich gehabt mit seiner Behauptung, das der Leser das große Geheimnis zu entschlüsseln und dahinter zu kommen.
Wie gebannt habe ich angefangen die Geschichte zu lesen und fand mich erst wieder, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte und auch Luft holen konnte.
Die Lösung am Schluss des Buches- Unerwartet und einfach Genial! Der Autor schafft es immer wieder sein (Vor)Wort und sein Versprechen zu halten und den Leser voll mitzunehmen auf ein unvergessliches Leseerlebnis!

So ein toller fesselnder Schreibstil, der mich sofort mit seiner lebendigen Handlung eingenommen und fortgetragen hat.
Die Charaktere wurden so bildlich und authentisch geschildert und ausgeschmückt, dass diese ohne Mühe vor Augen entstanden und greifbar wurden.

Die Geschichte und die Entwicklungen werden aus Sicht von Sarah und Henning erzählt, die auch zurückschweifen in die Vergangenheit und vieles offenbaren. Dabei lernt der Leser die beiden Persönlichkeiten kennen und kann sich sein eigenes Bild machen Das hier jeder einzelne, eine andere Sicht darstellt, macht die ganze Situation so spannend und man fragt sich die gesamte Zeit über selber- wer erzählt hier bloss die Wahrheit?
Aber auch die Ermittlungsarbeit rund um den Mord kommt nicht zu kurz und der Leser taucht tief ab in die Verhöre und ermittelt für sich mit- immer auf der Suche nach der Wahrheit.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die nicht passender hätte sein können.

Für mich ein so genial gelungenes Buch- bzw ein grandioses Gesamtpaket!
Linus Geschke versteht es immer wieder seine Leser grandios zu unterhalten mit einer atemlosen Spannung, die nie nachlässt.
Genial! Einfach nur genial!

Fazit:

Perfekte und grandiose Unterhaltung, wie man sich diese nur wünschen kann. Top! Ich freue mich auf die nächsten Bücher des Autors♥
5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Gibt es eine Wahrheit – oder gibt es nur Möglichkeiten?

Das Paar Sarah und Marc leben mit ihrem gemeinsamen Freund Henning in einem schicken Loft ein scheinbar perfektes Leben. Als Henning grausam ermordet wird, stehen die Ermittler vor einen Rätsel. Wer hat Henning getötet und warum? Die Geschichte wird aus Marcs und Sarahs Perspektive erzählt, die nur wenige Gemeinsamkeiten zu haben scheint. Liegt es daran, dass Sarah und Marc ihre Liebe verloren haben? Es scheint jedoch nicht nur eine Wahrheit zu geben, sondern verschiedene Möglichkeiten…

Nach nur drei Tagen hatte ich das Buch gelesen. Gleich nach den ersten Seiten kommt man in der Geschichte an und gleitet flüssig von einer Seite zur nächsten. In dem Thriller werden Geschehnisse erzählt, die sich zwar ähneln, aber nicht identisch sind. Es dreht sich alles um die Frage: Wer hat Henning umgebracht? War es Sarah? Oder Marc? Oder beide zusammen? Sarah war mir von Anfang an nicht sehr sympathisch. Sie schafft durch Verdrängen ihre eigenen Fehler aus der Welt und lebt sehr ichbezogen. Bei Marc lässt sich nur erahnen, dass er nicht so frei von jeder Schuld ist, wie er es gerne wäre. Henning scheint für andere Menschen kein Mitgefühl zu kennen.
Der Autor Linus Geschke prophezeit in seinem Vorwort, dass es dem Leser trotz aller Konzentration kaum möglich sein wird, die Antwort auf die "Whodunit" Frage zu finden. Und ich muss sagen, er hatte Recht. Die Geschichte hatte einige unerwartete Wendungen und blieb doch immer schlüssig. Das mich völlig überraschende Ende war eine Glanzleistung.

Mein Fazit: gut erzählt, spannend, unterhaltsam und ein Grund, auch seine anderen Bücher zu lesen.