Cover-Bild Das Loft
Linus Geschke

Das Loft

Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen? | Psychothriller

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Jeder hat seine Geschichte – und seine Abgründe: Psycho-Spannung von Bestsellerautor Linus Geschke

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ungewöhnlicher Krimi

Linus Geschke hat schon viele interessante Krimis geschrieben, aber dies ist sein erster, der nicht zu einer Reihe gehört.

In einem schicken Loft leben Sarah und Marc zusammen, ein Zimmer bewohnt Marcs Freund aus Kindertagen Henning. Doch eines Tages findet die Putzfrau eine große Menge Blut in der Küche, Henning ist verschwunden. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und bald fällt der Verdacht auf Sarah und Marc, zumal Marc und Henning ihren luxuriösen Lebensstil durch den Verkauf von Drogen finanzieren. Oder hat Hanning seinen Tod nur inszeniert, um eine Gang in die Irre zu führen, die ihm sein Geschäft kaputtmachen will?
Das Buch ist formal ungewöhnlich geschrieben, abwechselnd erzählen Sarah und Marc aus ihrer Perspektive und dazwischen wird über die Ermittlungen der Polizei berichtet. Dabei bekommt man Einblick in die Weltsicht der beiden, Sarahs Naivität und Marcs Coolness. Ist ihre große Liebe zueinander krisenfest und übersteht die schlimme Phase oder hauen sie sich gegenseitig in die Pfanne, um ihren eigenen Kopf zu retten? Das psychologische Spiel ist sehr geschickt inszeniert und man ahnt lange nicht die Wahrheit. Der Schluss hat noch eine Überraschung bereit, aber die wird nicht verraten.
Das Buch liest sich leicht und schnell, zumal es sehr großzügig gesetzt ist. Aber auch die Spannung bleibt insgesamt hoch.
Ein guter Krimi mit einem ungewöhnlichen Plot!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Nichts ist wie es scheint

Eine Menge Blut in einem Loft, 2 verdächtige Personen, doch beide sind sich (fast) sicher, dass sie nicht für die Sauerei verantwortlich sind. Ein verschwundener Mitbewohner, der keine einfache Vergangenheit hat. Diese Konstellation birgt Spannung und unvorhergesehene Momente in sich.
Geschke kündigt schon im Vorwort einen Kracher an und den hält er auch ein. Ich hatte zwar zwischendurch eine Vermutung, aber als es dann tatsächlich eintrat, war ich doch überrascht.
Sarah, Marc und das Polizeirevier teilen sich die Handlung. Dadurch ist man als Leser immer eng mit dabei. Vor allem bei den Ermittlungen der Polizisten, aber auch bei Marcs Rückblicken in die Vergangenheit. Marc spricht von Anfang an von seiner Unschuld, bei Sarah ist man da nicht so sicher. Und genau das verspricht ja auch Geschke von Beginn an: dass einer lügt. Nur wer es letztendlich ist, dem muss man schon auf die Spur kommen. Und das ist nicht einfach, denn der Autor spielt mit den verschiedenen Strängen und baut einige Wendungen ein.
Bei den Gedanken der Protagonisten wird einiges auch vorweggenommen, das erst später geklärt wird, was zusätzlich für Spannung sorgt.
Fazit: spannende Lektüre, locker und mitreißend geschrieben.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wie gut kennst du deine Freunde?

Das Pärchen Sarah und Marc leben gemeinsam mit Marc's bestem Freund Henning in einem schicken Loft in Hamburg. Als die Putzfrau eine Blutüberströmte Küche vorfindet und die Polizei alarmiert ist zuerst noch unklar, was hier geschehen ist, eins steht jedoch fest, derjenige, der so viel Blut verloren hat, muss definitiv tot sein. Als Sarah und Marc von einer gemeinsamen Nacht im Hotel zurückkehren und direkt in die Arme der Polizei laufen, steht für diese ebenfalls fest, dass das Opfer Henning sein muss. Es gibt keine Einbruchspuren, lediglich ein Messer in der Mülltonne mit Marc's Fingerabdrücken. Marc und Sarah werden des Mordes verdächtigt, allerdings verbleibt nur Marc in Untersuchungshaft, während sich Sarah auf freiem Fuß befindet. Wer hat Henning umgebracht? Wo ist seine Leiche? Oder treibt Henning ein makaberes Spiel?

Nach "Die Verborgenen" ist das mein zweites Buch von Linus Geschke. Ich kam direkt gut in die Geschichte, welche zum aus den Sichtweisen von Sarah, Marc, aber auch der Ermittlerin erzählt wird, zum Anderen wechselt sie auch in den Zeiten und enträtselt so nach und nach die vergangenen Geschehnisse. Das machte es spannend und man wollte unbedingt mehr erfahren und die Kapitel waren auch kurz gehalten, so dass man dann immer noch ein Kapitel mehr gelesen hat, als man eigentlich wollte. Die Charaktere waren sehr überlegt und gut ausgearbeitet. Sie waren allesamt glaubwürdig und jeder passte auf seine Art perfekt in die Geschichte hinein. Auch mit dem Ausgang der Geschichte, hätte ich so nicht gerechnet. Ich wurde wirklich überrascht.

Mein Fazit: Auch dieses Buch fand ich sehr gut und würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Spannung vor allem am Schluss

Das Paar Sarah und Marc lebt gemeinsam mit Marcs bestem Freund, Henning, in einem schicken Hamburger Loft. Die drei Jahre, die sie gemeinsam dort wohnen und miteinander verbringen, scheinen bestens zu verlaufen. Doch eines Tages findet die Putzhilfe in der Küche ein Blutbad vor. Henning ist verschwunden und für die Polizei ist sowohl klar, dass Henning bei dem starken Blutverlust nicht mehr am Leben sein kann, und entweder Marc, Sarah oder soar beide den Mord an ihm verübt haben.

Linus Geschke erzählt "Das Loft" aus drei Perspektiven: Marcs, Sarahs und der Polizeiermittlungen. Zunächst ist unklar, was passiert ist, jedoch wird schnell deutlich, dass die Wohngemeinschaft längst nicht so harmonisch war, wie es von außen wirkte und dass jeder der drei Geheimnisse hatte. Auch die Liebe zwischen Marc und Sarah, die Freundschaft zwischen Marc und Henning sowie das Verhältnis zwischen Sarah und Henning bestanden nicht nur aus Höhen.
Während der ersten zwei Drittel des Buches habe ich mich dauerhaft gefragt, wer lügt, wer die Wahrheit sagt und was tatsächlich passiert ist. Geschke löst diese Fragen auch erst ganz am Ende und baut gerade im letzten Drittel ordentlich Spannung auf und überraschte mich mit manchen Dingen.
Eine absolute Empfehlung für Psycho-Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 24.05.2022

spannend bis zum Ende

"Das Loft" ist nicht mein erstes Buch des Autors Linus Geschke. Ich mag seinen Schreibstil und die Art und Weise wie er die einzelnen Personen charakterisiert.

Schon das Cover hat mich sehr ...

Schon das Cover hat mich sehr angesprochen und machte Lust auf den Inhalt, es ist passend zum Inhalt des Buches gestaltet.

Sarah, Marc und Henning leben gemeinsam in einem Hamburger Loft. Eines Tages findet die Putzhilfe ein Blubad im Loft vor und benachrichtigt die Polizei. Henning ist verschwunden, somit geraten Marc und Sarah als Verdächtige in die Fänge der Polizei.

Die gewählte Erzählperspektive aus Sicht der Protagonisten gefällt mir hier sehr gut. Die gesamte Story liest sich wie ein Psychodrama, in dem die unterschiedliche Sicht auf die Situation durch Marc und Sarah sehr fein herausgearbeitet wurde. Wer war der Täter und wer ist hier Opfer, diese Frage stellte sich mir während des Lesens häufig.

Ein gelungener Thriller, der einfach Spass beim Lesen machte.