Cover-Bild Die Verborgenen
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492064798
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht. | Psychothriller der Extraklasse

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Spannung pur

Ein wahnsinnig spannendes Buch.

Der Schreibstil von Linus Geschke ist sehr fesselnd.

Die Charaktere sind hervorragend und authentisch beschrieben.

Die Geschichte ist äusserst spannend erzählt.

Von ...

Ein wahnsinnig spannendes Buch.

Der Schreibstil von Linus Geschke ist sehr fesselnd.

Die Charaktere sind hervorragend und authentisch beschrieben.

Die Geschichte ist äusserst spannend erzählt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Wenn alles schläft ist Showtime

Ein „Psychothriller der Extraklasse“, so wird das neueste Werk von Linus Geschke beworben. Diese Aussage kann ich nach der atemlosen Spannung, nach dem Verschlingen der „Verborgenen“, bestätigen. Man ist alleine zuhause, es ist mucksmäuschenstill, kein Geräusch stört – und plötzlich knackst es. Wer hat dies nicht schon erlebt? Und doch denkt man sich normalerweise nichts dabei.

Ganz anders bei dem Hoffmanns. Sven, Franziska und ihre 17jährige Tochter Tabea – sie wohnen zu dritt in einem großen Haus mit Keller und Dachboden, beides wird sehr selten betreten. Bis Franziska eines Tages alleine in den Keller geht, ihr sowieso schon mulmiges Gefühl wird noch verstärkt, als sie Fußspuren entdeckt, die sie sich nicht erklären kann. Sven wiegelt ab, er weiß um ihre Angst, den Keller zu betreten. Dennoch geschehen weitere unerklärliche Dinge, sie bezichtigen sich gegenseitig. Dass die heile Welt der Hoffmanns alles andere ist als heil, wird zunehmend sichtbar. Und je näher ich ihnen komme, je mehr ich von ihnen weiß, desto klarer wird, dass hier gefühlt jeder etwas zu verbergen hat.

Zwischendurch wird eine Stimme laut, die zu ihm (dem Phrogger) spricht - wer auch immer das sein mag. „Du – hast gelebt in Amsterdam, das Leben in vollen Zügen ausgekostet. Mit Miriam.“ Warum dies jetzt vorbei ist, warum sich dieser heimliche „Gast“ bei den Hoffmanns verbirgt, sich unbemerkt im Haus umschaut, sie beobachtet, ihr Essen isst, ihre Dusche benutzt, jeden Winkel, jede Schublade inspiziert, sich jedes noch so kleine Detail einprägt, ist unklar. Erst gegen Ende offenbart sich dieser Phrogger, dieser ungebetene Mitbewohner.

Wie so oft gestaltet sich auch hier die ganze Story anders als erwartet. Die wechselnden Perspektiven sorgen für zusätzliche Spannung. Jeder kommt zu Wort. Sven erzählt von sich, von seinen Träumen, seinen Zukunftsplänen. Auch Franziska lässt mich teilhaben an ihrem Leben, ebenso Tabea. Sie sind eine Familie und doch driften sie auseinander. Der Eindringling beobachtet sie, er kennt sie gut, er manipuliert sie.

Es sind Psychospielchen vom Feinsten, die dieser Phrogger anstößt, die Linus Geschke aufs Anschaulichste präsentiert. Der Autor beherrscht das Spiel mit den Urängsten, er zieht seine Leser geschickt in eine geheime, in eine dunkle Welt. Rückblicke auf Vergangenes sind aufschlussreich, wenngleich diese Infos erst spät zugeordnet werden können. Die Akteure sind allesamt gut dargestellt, keiner davon kommt sympathisch rüber, mehr und mehr bröckelt die lange aufrechterhaltene Fassade. Die düstere Grundstimmung zieht sich durchs Buch und zum Ende wird klar, wie und warum die einzelnen Erzählstränge miteinander zu tun haben. Der Autor hat mich damit einmal mehr gefesselt, ich habe nichts anderes von ihm erwartet.

Vielschichtig und sehr spannend

Die Erzählperspektive wechselt zwischen verschiedenen Personen (die drei Mitglieder der Familie Hoffmann und der unbekannte Phrogger) und den Zeiten (Gegenwart und Rückblenden), was die Geschichte sehr nahbar und nachvollziehbar macht. Die Geschichte wird gut erzählt und ist bis zum Schluß spannend, da es einige unerwartete Twists gibt. Mir hat das Thema der Phrogger gut gefallen, dieses Phänomen wird selten in Thrillern verwendet. Die verschiedenen Charaktere fand ich auch sehr gut und glaubhaft getroffen; ich hatte immer den Eindruck, dass die Handlungen und Aussagen zu den Personen passen. Schön fand ich auch, dass der Fokus auf der Psychologie lag und nicht so sehr auf Action, denn die Spannung war auch so sehr greifbar und nachvollziehbar. Für mich war es das erste, aber sicher nicht das letzte Buch von Linus Geschke. Mir hat es sehr gut gefallen, der Schreibstil ist angenehm und abwechslungsreich, es gab keine Längen, es war immer spannend – also eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Mein Haus, mein Gast, mein Leben. Und plötzlich ist alles anders...

Die Familie Hoffmann lebt in einem Haus an der Küste. Sven und Franziska sind schon lange ein Paar, ihre Tochter Tabea ist ein Teenager und fast schon erwachsen.

Unbemerkt hat sich noch eine weitere Person ...

Unbemerkt hat sich noch eine weitere Person im Haus der Familie Hoffmann einquartiert, ein sogenannter Phrogger.

Durch den ungebetenen Gast macht sich Unruhe in der Familie breit, denn plötzlich sind Dinge verschwunden, stehen Schubladen offen, gibt es Fußabdrücke, die man sich nicht erklären kann. Aber natürlich rechnet niemand mit einem fremden Gast. Vielmehr wirken sich diese „Veränderungen“ auf die Familie aus und auf deren Beziehungen zueinander, die ohnehin schon nicht mehr so stabil sind, wie sie es einst waren.

Und dann gibt es da noch den Mord an einer jungen Frau, einem Mädchen im Alter von Tabea. Sven Hoffmann berichtet als Journalist darüber. Aber es gibt noch mehr Verbindungen zur Familie.

Der Autor Linus Geschke lässt seine Leserschaft Einblick nehmen in die Gefühlswelten und das Erleben der einzelnen Familienmitglieder. Aus den Blickwinkeln von Sven Hoffmann, Franziska Hoffmann, Tabea Hoffmann und einem Du (dem Phrogger) nimmt die Geschichte ihren Lauf. Dabei stellen sich Dinge heraus, die man auf den ersten Blick in dieser Familie nicht vermutet hätte. Aber noch viel interessanter ist, wie die Eindrücke die handelnden Personen verändern und wie sie auch das Vertrauen in die Personen schmälern, die ihnen einmal nahegestanden haben.

„Die Verborgenen“ ist ein Buch, das man so schnell nicht wieder aus der Hand legen wird. Stets ist sie da, die unterschwellige Frage nach dem was geschehen wird und was geschehen ist. Und immer bleibt es spannend und das ganz ohne großes Equipment.

Das Ende ist dann so ganz anders als erwartet, aber rückwirkend betrachtet genau richtig.

Diese Geschichte hat mich gerufen, gefesselt und nicht mehr losgelassen. „Lies mich, friss mich“ und genau das habe ich getan und empfehle das auch jedem Liebhaber von Spannung.

Copyright © 2023 by Iris Gasper

Veröffentlicht am 28.05.2023

Sehr gruselig und interessantes Thema

Der Titel und das Cover lassen schon eine gruselige Handlung vermuten, und man wird als Leser nicht enttäuscht.

Das Hauptthema sind Phrogger, von denen ich bis zu diesem Buch noch nie gehört habe, die es aber tatsächlich geben soll.
Unentdeckte Eindringlinge leben im Haus einer Familie, hier spionieren sie die Familie aus, jagen ihr Angst ein und streuen Misstrauen.
Das nimmt den Leser ziemlich mit und ist doch sehr gruselig und grauenhaft.
Die Protagonisten sind sehr lebhaft und detailliert beschrieben, so dass man sehr mitfiebert und leidet, erst ganz am Ende löst sich alles in sich schlüssig auf, die Spannung bleibt also durchgehend erhalten.
Besonders gut hat mir der ständige Wechsel der Perspektiven gefallen, durch die kurzen Kapitel aus immer wieder anderer Sicht, noch dazu immer in der ich- Form desjenigen, der gerade dran ist, ist es sehr abwechslungsreich und lebendig, toller Schreibstil und sehr ungewöhnlich.
Der Thriller hat mich auf ganzer Linie überzeugt und begeistert, so dass ich ihn gerne weiterempfehle.