Cover-Bild Wenn sie lügt
  • ISBN: 9783492064866
Linus Geschke

Wenn sie lügt

Thriller | Spannung der Extraklasse vom SPIEGEL-Bestsellerautor

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?
Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«.

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«
Mike Altwicker ― WDR 4

Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

Nach »Das Loft« und »Die Verborgenen«: Der neue Thriller von Bestsellerautor Linus Geschke.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Eindrucksvolle Reise in eine schockierende Vergangenheit

Goran kehrt nach beinahe 20 Jahren in seinen Heimatort Waldesroda zurück, da ihn die Mutter seiner besten Freundin zu Hilfe ruft. Norah ist das zunächst gar nicht recht, denn es ist sehr persönlich, doch auch sie macht sich Sorgen um die bedrohlichen Briefe, deren Inhalt ihre Vergangenheit heraufbeschwört! Dazu gehören besonders die grauenhaften Morde an zwei Mitgliedern ihrer Clique, durch David, ihren damaligen manipulativen Freund. Nur er kann all die Details aus ihrer Beziehung wissen, doch er gilt als auf See verschollen? Goran will helfen und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Im Thriller “Wenn sie lügt” von Linus Geschke geht es um das Erwachsen werden und die Geheimnisse von Teenagern. Stück für Stück enthüllt die Handlung Details aus der Vergangenheit. Bei diesen Enthüllungen kommt er aber nur schleppend voran. Goran hat es wirklich nicht leicht, all die Geschehnisse zusammenzufügen. Seine Jagd nach den Puzzleteilen liest sich spannend und man ist wirklich neugierig auf die Lösung der ganzen haarsträubenden Geschichte. Dem Autor gelingt es kontinuierlich, die Spannung hochzuhalten und mir gefallen auch die kleinen Zwischenkapitel mit Informationen aus der Kriminalstatistik.
Das Cover sieht düster und bedrückend aus, so wie auch der Ort im Buch beschrieben wird. Insgesamt ein wirklich stimmiges und lesenswertes Werk, flüssig und schlüssig bis zum Ende.

Für mich eine wirklich gut konstruierte Geschichte, mit gelungenen Thrill, aber bitte keinen Schocker erwarten. Aber desto trotz unterhaltsam und aufregend zu lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wenn die Vergangenheit dich nicht in Ruhe lässt …

Spannungsgeladen, düster, geheimnisvoll – das ist der neue Standalone-Thriller „Wenn sie lügt“ des deutschen Autors Linus Geschke.

Um was geht es?
Goran erreicht ein Hilferuf aus seiner alten Heimat ...

Um was geht es?
Goran erreicht ein Hilferuf aus seiner alten Heimat Waldesroda, die er vor 19 Jahren verlassen hat. Seine ehemals beste Freundin Norah erhält düstere Drohbriefe ihres Ex-Freundes David. Dieser ist allerdings vor 19 Jahren nach seinem grausamen Doppelmord an einem jungen Liebespaar auf der Flucht in der Ostsee ertrunken. Hat er eventuell doch überlebt oder treibt jemand anderes ein perfides Spiel mit Norah? Goran, als Besitzer einer Kette an Wettbüros in Berlin nicht gerade zartbesaitet, macht sich an die illegalen Ermittlungen und gerät dabei in einen Strudel aus Intrigen, düsteren Geheimnissen und bösen Überraschungen.

Wir erleben die Geschichte wechselweise aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Norah und Goran. Goran, Einwandererkind aus Jugoslawien, dessen Mutter früh gestorben und dessen Vater den Tod der Mutter nur mit Alkohol ertragen konnte, hatte kein einfaches Leben. Deswegen steht er als Besitzer einer Kette von Wettbüros in Berlin eher auf der dunklen Seite und legt eine gewisse Härte an den Tag. Er „regelt“, tut was getan werden muss, hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und geht für seine Freunde durchs Feuer. Hauptperson 2, Norah, leidet noch immer darunter, dass sie damals als Ex-Freundin des Doppelmörders David als „Mörder-Liebchen“ durch die Presse gegangen und einen entsprechend schweren Stand im Leben hatte. Und die Vergangenheit lässt sie einfach nicht los, vielleicht weil sie immer noch Geheimnisse verbirgt. Neben den beiden Protagonisten spielt noch Gorans ehemals bester Freund Rolaf eine wichtige Rolle in der Handlung, erfolgreicher Unternehmer, der ebenfalls mehr zu wissen scheint und Waldesroda nie verlassen hat. Die drei ehemals besten Freunde könnten heute kaum unterschiedlicher sein. Und trotzdem stehen sie zusammen, jeder trägt seinen Teil zur Lösung bei und treibt die Geschichte voran bis die Puzzleteile sich zu einem düsteren Gesamtbild zusammensetzen.

Linus Geschke schildert die Geschichte aus der Perspektive von Goran und Norah, was einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten erlaubt. Doch er tut dies nicht nur in der Gegenwart, sondern immer wieder erleben wir als Leser Rückblenden in die Vergangenheit. So erfahren wir Stück für Stück, welche verheerenden Entwicklungen zu dem Doppelmord an dem jungen Pärchen geführt haben bis zu guter Letzt in der Jetzt-Zeit alles aufgelöst wird. Durch die sich wechselnden Perspektiven und dem Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart baut Geschke eine unglaubliche Dynamik und Spannung auf, die das Buch zu einem echten Pageturner macht.

Ich persönlich hätte mir zum Schluss noch einen kleinen Epilog gewünscht, um auch die letzten Ungereimtheiten aufzulösen bzw. zu erfahren, wie sich das Leben der verschiedenen Personen und deren Beziehungen untereinander weiterentwickeln. Aber das ist Geschmackssache.

Fazit:
„Wenn sie lügt“ ist ein düsterer Thriller, der seinen Ursprung in einem grausamen Doppelmord in der Vergangenheit hat, der sich bis in die Gegenwart auswirkt. Durch die sich wechselnden Erzählperspektiven taucht man tief in die Seelenwelt der beiden Protagonisten ein, ohne zu tief in deren psychische Abgründe einzutauchen. Ein echter Pageturner für alle Thriller-Fans. Wer allerdings polizeiliche Ermittlungsarbeit sucht, wird hier nicht fündig werden. Hier werden die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit privat und unkonventionell aufgedeckt.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Superspannend

Ich liebe die spannenden Bücher von Linus Geschke und schon das Cover erzeugt leichten Grusel - und spannende Vorfreude auf die Lektüre.
Nach beinahe zwanzig Jahren kehrt Goran zurück nach Waldesroda, ...

Nach beinahe zwanzig Jahren kehrt Goran zurück nach Waldesroda, denn die Vergangenheit "ruft".
Das Buch wird aus der Perspektive von Goran und Norah erzählt sowie einer Rückblende ins Jahr 2004, in der die Ereignisse ihren Anfang genommen haben. Außerdem gibt es noch die rätselhafte Perspektive eines "Er", dessen Identität mich überraschen konnte. Daneben gibt es immer wieder Ausschnitte von Artikeln.
Linus Geschke hält die Spannung auf einem hohen Niveau und für mich war es ein Buch, das ich nur schlecht aus der Hand legen konnte. Die Ereignisse werden gut miteinander verknüpft und als Leserin war ich gut dabei bei der versuchten Auflösung.
Diese hat mich am Ende überzeugt. Tolle Geschichte, super Schreibstil und hohe Spannung. Für mich ein Highlight.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Schatten einer toxischen Beziehung

Mit gemischten Gefühlen kehrt Goran in seine Heimatstadt Waldesroda zurück. Vor 19 Jahren hat er hier Freunde, Vater und seine große Liebe Norah verlassen, kurz nachdem ein grauenhaftes Verbrechen die idyllische Ruhe zerstört hatte. Nun hat Norahs Mutter ihn gebeten, zurück zu kommen, denn ihre Tochter erhält Drohbriefe. Sollte David, der Ex-Freund von Norah, der damals ein befreundetes Paar ermordet hat, und der auf der Flucht ertrunken sein soll, doch noch leben und Norah bedrohen? Gemeinsam mit den alten Freunden versuchen Goran und Nora den geheimnisvollen Briefschreiber zu finden und geraten dabei in immer größere Gefahr. Und Norah ist gezwungen, ihre eigenen dunkelsten Geheimnisse preiszugeben.

Linus Geschke hat das Talent, Geschichten so zu erzählen, dass man von Beginn an so tief in die Geschehnisse eintaucht, dass man das Gefühl hat, die Protagonisten zu kennen und direkt am Geschehen beteiligt zu sein. Die Personen, allen voran Norah und Goran sind allesamt authentisch und sympathisch beschrieben, die Atmosphäre absolut stimmig und der Spannungsbogen nimmt stetig zu, was an den ständigen Perspektivwechseln liegt und durch oftmals unvermutete Wendungen noch gesteigert wird. Dazu werden noch Statistiken und Studien zu Gewalttaten in Deutschland eingestreut, die zudem sehr informativ sind.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Solider Thriller

"Wenn sie lügt" ist ein solider Thriller - weder ein überragendes Highlight, noch ein totaler Flop.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, weswegen man als Leser:in den Figuren stets ein winziges Müh voraus ist und eine Chance hat, den Fall selbst zu lösen, bevor es zum großen Showdown kommt. Das finde ich persönlich immer besser, als ganz zum Schluss von einem Plottwist überrascht zu werden, der mit dem restlichen Buch eher wenig zu tun hat. Allerdings ist das so natürlich nicht ganz so spannend, als wenn man bis zum Schluss komplett unwissend gelassen wird.
Die Grundidee las sich erstmal ziemlich klischeehaft, dennoch vermag die Umsetzung dann doch zu überraschen.
Schade fand ich, dass die Figuren alle nicht sonderlich sympathisch sind. Ich hätte mir wenigstens einen Charakter gewünscht, mit dem man sich gut identifizieren kann, aber sie blieben mir alle ziemlich fremd.
Insgesamt würde ich dem Buch so 3,5 Sterne geben. Man kann es gut zur Unterhaltung lesen, hat aber als Wenigleser vermutlich mehr Freude daran als als Vielleser.