Leserunde zu "French Kissing in New York" von Anne-Sophie Jouhanneau

Cover-Bild French Kissing in New York
Produktdarstellung
Anne-Sophie Jouhanneau (Autor)

French Kissing in New York

Eine herzerwärmende Romance über die Suche nach der großen Liebe - und sich selbst

Katrin Weingran (Übersetzer)

Zuckersüße YA-Romance über eine unerwartete Liebe

Margot muss immerzu an Zach denken: Den gutaussehenden amerikanischen Jungen, den sie in einer magischen Nacht in Paris kennengelernt hat. Zum Abschied waren sie sich einig: Wenn sie zusammengehören, findet das Universum schon einen Weg. Ein Jahr später ist Margot frisch gebackene New Yorkerin: bereit, sich in ihren neuen Job zu stürzen, Manhattans Restaurantszene im Sturm zu erobern und natürlich Zach zu finden! Aber in einem Jahr kann viel passieren, und die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wie gut, dass der süße Aushilfskoch Ben sie unterstützt. Und wer weiß: Vielleicht hat das Schicksal ja doch ganz andere Pläne für sie auf Lager ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2024 - 14.04.2024
  2. Lesen 22.04.2024 - 12.05.2024
  3. Rezensieren 13.05.2024 - 26.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Slow Burn Friends to Lovers He falls first Strangers to Lovers Love Paris Dance große Liebe erste Liebe Fernbeziehung kochen Gourmet Aushilfskoch Liebe geht durch den Magen New York Gefühle Emily in Paris young adult standalone Herzklopfen Eiffelturm Umzug Romance Liebesgeschichte Young Adult Culinary School große Gefühle Aktion KulturPass KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.05.2024

Süße Romance in New York

"French Kissing in New York" von Anne-Sophie Jouhanneau ist eine süße, kurzweilige und schöne Geschichte, die aber das Rad nicht neu erfindet.

Die Autorin hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil ...

Die Autorin hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil und schafft es gut, einen Ich-Bin-In-New-York-Feeling beim Leser zu schaffen.

Margot ist als Hauptfigur sehr sympathisch, ehrgeizig und man schließt sie schnell ins Herz. Sie ist auch etwas naiv, aber ohne diese Naivität gäbe es diese Geschichte nicht. Auch die Nebenfiguren haben mir größtenteils gut gefallen, da sie alle sehr unterschiedlich waren und jeder seine eigene kleine Rolle hatte. Lediglich Margots Mutter und Miguel, der Freund ihres Vaters, kamen mir viel zu blass und zu unbedeutend vor. Was ich schade finde, denn gerade Familienmitglieder haben eine besondere Bedeutung.

Ben und Zach haben als "Love Interests" ganz gut funktioniert, wobei mir Ben ein wenig zu "nett" und zu "gut" dargestellt wurde, während Zach zu sehr in die Rolle des Unsympathen gedrängt wurde.

Der Verlauf der Geschichte war auch nicht wirklich unglaublich überraschend und man ahnt schnell, wohin die Story verlaufen wird. Trotzdem hat mir die Geschichte gefallen, weil es kein übermäßiges Drama gab und der Fokus der Story nicht nur auf die Liebesgeschichte gesetzt wurde, sondern auch Margots Liebes zum Kochen eine große Rolle gespielt hat.

Daher ist dieses Buch eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Sehr schöner Roman!

Margot trifft eines Abends in Paris ihren Traummann Zach. Die beiden verbringen mehrere Stunden miteinander, müssen sich jedoch am nächsten Tag voneinander trennen, weil Zach auf Weltreise geht. Die beiden vereinbaren, sich nach einem Jahr in New York zu treffen und keine Handynummern auszutauschen. Ein Jahr später zieht Margot von Frankreich nach New York zu ihrem Vater und arbeitet dort als Köchin in einem angesagten Restaurant. Doch Zach erscheint nicht zur verabredeten Zeit am Treffpunkt und so macht sie sich mit ihrem Kollegen Ben auf die Suche nach ihm.

Das Buch ist wunderschön geschrieben und hat mir viele angenehme und kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet. Besonders interessant fand ich, vom Alltag einer Köchin zu erfahren und auch die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Plätze in New York kennenzulernen. Doch auch die einzelnen Charaktere wurden gut beschrieben und so konnte ich mir alles richtig gut vorstellen. Insgesamt ein toller Roman, der auf jeden Fall lesenswert war.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Große Gefühle, Träume und Selbstfindung in New York

„French Kissing in New York“ von Anne-Sophie Jouhanneau ist eine wirklich großartige Romance über Träume, Selbstfindung und eine unerwartete Liebe.

Protagonistin Margot trifft zunächst auf Zach und der ...

Protagonistin Margot trifft zunächst auf Zach und der gemeinsame wunderschöne Abend bzw. gemeinsame Nacht, lassen in ihr das Gefühl zurück, sie seien füreinander bestimmt. Die beiden vereinbaren sich in einem Jahr zu einer bestimmten Uhrzeit, an einem bestimmten Ort in New York wiederzutreffen.

Margot zieht zu ihren Vater nach New York und träumt hier sich als Köchin behaupten zu können. Die Nacht mit Zach vergisst sie dabei nie und als sie glaubt ihn beim Treffen verpasst zu haben, wird die Suche nach ihm ein großer Inhalt ihres Lebens in New York. Margot scheint hier teils aus Perspektive des Lesers recht naiv an die Sache heranzugehen. Im Restaurant wo sie zu arbeiten beginnt, lernt sie den charmanten Ben kennen, der sie auch bei der Such nach Zach unterstützt. Es entwickelt sich eine Bindung zwischen den beiden, die über Freundschaft hinaus geht, jedoch gibt Margot dem ganzen nicht wirklich eine Chance, denn da wäre noch Zach.

Es gibt einige Wendungen und Einblicke, die für mich die Story sehr aufgewertet haben. Die Autorin hat bei den Eltern von Margot die LGBTQ-Community mit eingebunden. Auch der Hintergrund, weshalb Margots Mutter teils seltsam reagieren mag, klärt sich auch sehr nachvollziehbar auf.

Der Schreibstil war sehr flüssig und mir haben auch die Einblendungen der französischen Textnachrichten sehr gefallen.
Bei den Charakteren bin ich definitiv nach wie vor ein großer Ben-Fan, aber auch die Entwicklung von Margot fand ich sehr gelungen dargestellt. Tatsächlich hätte mich am Ende ein Nachwort interessiert, wie es den beiden in Frankreich so ergeht, oder vielleicht erfreuen wir uns sogar an einem zweiten Teil.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Große Gefühle in New York

Vorab, vielen Dank für die Chance, es hat wirklich Spaß gemacht sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und andere Blickwinkel zu hören.☺️😉

Zum Inhalt:
Es geht um die junge Margot die in Paris ...

Zum Inhalt:
Es geht um die junge Margot die in Paris ihren vermeintlichen Traummann kennenlernt. Sie verbringen eine einzigartige Nacht in Paris und versprechen sich am Ende des Abends das sie sich am 1.8 um 0:00 am Time Square in New York wieder treffen. Beide gehen nun ein Jahr lang ihren Weg. Und dann ist der Tag gekommen. Wird Margot ihren Traumprinzen wieder treffen? Wie läuft ihr Leben in New York weiter? Und wer ist dieser neue Arbeitskollege und warum fühlt sie sich so unglaublich in seiner Gegenwart?

Mein Urteil:
Ich fand das Buch wirklich schön. Es hat sich super lesen lassen und man hat sich direkt mit den Charakteren verbunden gefühlt.
Auch wenn ich finde das es sehr naiv von Margot war so eine Abmachung zu treffen, weil es schon sehr schwammig kommuniziert war. Ist der 1.8 0:00Uhr den vom 31.7 auf den 1.8 oder vom 1.8 auf den 2.8? Das war ein großes Diskussionsthema in unserer Gruppe.🧐
Ich war direkt Feuer und Flamme als Ben und Margot sich näher gekommen sind. Und mein Herz war die ganze Zeit an Ben‘s Seite.☺️
Auch die Story rund im Margots Job in dem Restaurant hat mich fasziniert. Das Ende war eine gute Abrundung für das Buch.
Es war eine schöne, romantische wohlfühl Geschichte die ich definitiv noch einmal lesen würde.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Einmal nach New York

Die Protagonistin Margot trifft auf Zach und verbringt mit ihm einen wunderschönen Abend und eine gemeinsame Nacht. Aus einer Laune heraus verabreden sie sich für das nächste Jahr, mit festem Tag und Uhrzeit. In diesem Moment scheint es romantische Idee zu sein. Margot fiebert diesem Treffen immer noch nach einem Jahr entgegen und hat Pläne, wie ihr Leben in New York mit Zach, die Arbeit in einem beliebten Restaurant und die Zukunft ihres Vaters laufen soll.

Der Schreibstil von Anne-Sophie Jouhanneau war besonders angenehm und fließend. Es hat sich super weggelesen und es wurde nie langweilig. Zu den Charakteren kann ich sagen, dass mir die Entwicklung der Charaktere sehr gut gefallen hat und dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte durch die detaillierte Beschreibung. Die Themen New York, Arbeiten im Ausland und Liebe hat die Autorin sehr gut beschrieben. Ich selbst war noch nie in New York und kann mir trotz dessen jetzt die Verrücktheiten dieser Stadt vorstellen.

Ich selbst hätte mir mehr Spice im Buch gewünscht, jedoch hat das Fehlen dieser Szenen meinen Leseflow nicht negativ beeinflusst. Des Weiteren fand ich es wahnsinnig interessant, dass man so viel zu einem Restaurant und die Arbeit dort schreiben kann und es nicht ein einziges Mal langweilig wird.

Toll finde ich, dass die Autorin die LGBTQ-Community im Buch eingebaut hat und diese aber nicht aufdringlich in den Vordergrund gerückt wurde, sondern sich gut in das Buch einfügt. Auch die versteckten Lebensweisheiten sind im Buch wunderschön und erfrischend. Für alle, die Fluffy Romance lieben, ist dieses Buch genau das Richtige.
Ein tolles Buch für laue Sommernächte und den Urlaub.