Cover-Bild Psyche und Eros
  • ISBN: 9783352009884
Luna McNamara

Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos
Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

»Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«

Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...

Ein furioses Epos über wahres Heldentum und die größte Lovestory der griechischen Mythologie

»Ein rasantes Abenteuer.« Jennifer Saint

Veröffentlicht am 27.10.2023

"Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden."

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:

Angezogen hat mich der augenfällige Titel „Psyche und Eros“, auf dem wunderschönen Cover dieses Hörbuches von Aufbau Audio. Die Gestaltung ist sowohl farblich als auch bezogen auf die kleinen Details ein absoluter Augenschmaus.

Sprecher des Hörbuches sind für Eros bzw. Psyche Markus J. Bachmann sowie Corinna Dorenkamp. Beide leisten hier hervorragende Arbeit und machen die Hauptfiguren, sowie viele verschiedene Nebencharaktere, greif- und erlebbar. Über knapp 12 Stunden habe ich ihnen gerne gelauscht und ihre Stimmen mit den Charakteren verbunden. (Hörgeschwindigkeit 1,2)

Die Erzählung selbst ist wohl eine der größten Liebesgeschichten der Welt und ich habe sie in dieser Romanumsetzung sehr genossen, auch wenn ich sie teilweise als etwas langsam erzählt empfunden habe. Wir starten früh in der Zeitgeschichte bei einem jungen Gott und einer frisch geborenen Prinzessin. Lange Zeit verlaufen ihre Leben nebeneinander, bis sich durch verschlungene Wege ihre Schicksalsfäden überschneiden. Ihre Liebesgeschichte ist dabei ebenso glaubhaft wie die Erzählungen zu Göttern, Verlusten, Abenteuern, Aufgaben, Sagengestalten, Kämpfen, Freundschaft, Familie, Leid und Freud‘.

Der Erzählstil ist atmosphärisch und eindringlich, sowohl passend zur mythologischen Vorlage als auch modern umgesetzt. Die wechselnde Erzählperspektive lässt den Leser/die Leserin nah an die Charaktere heran. Die Handlung, mit ihrer Vielfalt an Göttern, Menschen und Wesenheiten, ist auch ohne größere Vorkenntnisse gut nachzuvollziehen. Das Original wurde hier in der Romanform an einigen Stellen angepasst, was im Nachwort der Autorin nochmal ausführlich dargestellt wird.

》FAZIT:

Eine wahre Liebesgeschichte, mit Mythologie, Drama, Humor, Kampf, Verlusten und vielem mehr…durch die beiden Sprecher sehr gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine Liebe, für die viel aufs Spiel gesetzt wird

Psyche, eine Prinzessin, mit dem Wunsch eine Heldin zu werden. Eros, der Gott der Begierde, der sich aufgrund eines Fluchs in Psyche verliebt. Doch schaffen sie es zusammenzukommen trotz des Fluchs? Und wie werden sie mit der Alterung und anderen menschlichen Problemen von Psyche umgehen? Was passiert, wenn der Fluch beginnt zu wirken?

Psyche gefällt mir. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und arbeitet hart, um dieses zu erreichen. Sie weigert sich, die Vorstellung der Gesellschaft nachzugeben und geht ihren eigenen Weg.
Bei Eros bin ich hin- und hergerissen. Ich mag sein Verhalten zwar, doch finde ich es nicht gut, dass er Psyche in manchen Dingen im Dunkeln lässt.
Die anderen Götter und Menschen gefallen mir bis auf ein paar Ausnahmen ebenfalls und tragen zu einer guten Geschichte bei.
Der Schreibstil ist gut und das Cover ist sehr schön, doch die Handlung hat mich nicht hundertprozentig überzeugt. Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr passiert. Das Ende hat mir wiederum sehr gut gefallen.
Ich würde das Buch empfehlen, wenn man gerne Geschichten zur griechischen Mythologie ließt und sich in diesem Thema gut auskennt. Dann erfreut man sich an den vielen Göttern und anderen Figuren, die in das Buch integriert wurden.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Psyche und Eros

Ich bin ein großer Fan der griechischen Mythologie und ich freue mich immer auf neue retellings. Deswegen wollte ich auch unbedingt „Psyche und Eros“ lesen. Es ist einfach mal was anderes im Vergleich zu den ganzen Hades und Persephone Geschichten. Das Cover gefällt mir richtig gut und ich finde es passt auch super zur Handlung. Luna McNamara ist eine neue Autorin für mich und ich war gespannt darauf, was mich hier erwartet. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Dieser war flüssig zu lesen, emotional und detailliert. Mir hat es gefallen, dass alle Götter vorgestellt wurden, so kann man als Mythologie Neuling gut der Handlung folgen.

Die Charaktere waren schön ausgearbeitet und man konnte die jeweiligen Handlungen und Verhaltensweisen gut nachvollziehen und verstehen. Psyche habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ihre Art hat mir einfach gefallen und sie macht eine tolle Entwicklung durch. Eros mochte ich auch ganz gerne und die Gefühle zwischen den beiden waren zwar gut nachvollziehbar, aber ich hätte mir hier ein kleines bisschen mehr gewünscht. Die Handlung war gut ausgearbeitet und ich fand es sehr interessant wie die Autorin die damaligen Erwartungen und Ereignisse mit eingearbeitet hat.

„Psyche und Eros“ war ein tolles Buch um die beiden Figuren aus der griechischen Mythologie. Wer retellings und Mythologie mag, sollte sich das Buch nicht entgehen lassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Psyche und Eros

Psyche und Eros - Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos von Luna McNamara ist in der Hörbuchfassung von Corinna Dorenkamp und Markus J. Bachmann gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der beiden Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Ich finde es gut, dass die beiden Perspektiven (die von Eros und die von Psyche) jeweils eine eigene Stimme erhalten haben. Dadurch wird nicht nur die Unterscheidung einfacher, sondern jeder Charakter erhält auch ein bisschen mehr Individualität.
Die Sage um Psyche und Eros war mir tatsächlich bisher nicht vertraut, weswegen ich ganz unbedarft an diese von Autorin Luna McNamara neu interpretierte Sage herangetreten bin. Die griechische Götter- und Sagenwelt scheint aktuell auch ein beliebtes Roman-Thema zu sein. Dieser Roman ist das Debüt der Autorin.
Wer eine Neuerzählung der Geschichte von Eros und Psyche nah an den Überlieferungen erwartet wird hier wahrscheinlich enttäuscht, denn die Autorin hat sich einige Freiheiten zu Änderungen genommen. Mich hat dies nicht weiter gestört.
Psycho und Eros sind beide ausreichend gut dargestellt, um mir ein gutes Bild von beiden zu machen. Beide Charaktere kamen durch die hervorragende Arbeit der beiden Sprecher:innen noch einmal mehr zum Leben.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil hörte sich flüssig, der Spannungsbogen war gut gestaltet, trotz der etwas längeren Einleitung über die Göttergeschichte allgemein.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein Mythos schön erzählt und neu aufbereitet.

Ich bin bisher positiv von dem Buch überrascht worden.
Ich fand das Cover wunderschön und bin dann durch eine Leseprobe neugierig geworden.

Was bekommt man?

- Mythologie alles andere als antik und verstaubt
- ...

Ich bin bisher positiv von dem Buch überrascht worden.

Was bekommt man?

- Mythologie alles andere als antik und verstaubt
- Starke Charaktere
- Einbettung andere Sagen und mythologischer Figuren
- Eine schöne Lovestory
- No Third Act Breakup

Am meisten sagte mir der Schreibstil zu, der sich sehr schön an das antike Setting anpasst und keine zu moderne, unpassende Sprache verwendet. Zu dem ist er angenehm und super flüssig.
Auch die Entwicklung der Protagonisten ist sehr gut und schlüssig. Sie sind beide lernfähig und nehmen Änderungen an.

Man wird langsam in die Welt eingeführt, idem man erst Psyche und dann Eros durch Kindheit und Jugend begleitet.
So merkt man früh wie die Charaktere drauf sind und kommt ihnen näher, um ihre Entwicklung besser verstehen zu können.
Den Prolog finde ich zudem sehr toll. Normalerweise bin ich nicht so Fan von Prologen und finde sie manchmal auch etwas wirr, aber als die unterschiedlichen Arten von Liebe beschrieben werden, das war sehr schön!

Wie oben aufgeführt, finde ich den Einbau von anderen mythologischen Figuren großartig.
Es fühlt sich aber nicht erzwungen an, sondern natürlich und ergibt auch irgendwie Sinn, dass sich die Geschichten anderer Mythen überschneiden und die Figuren sich kennen (lernen).

Und die Autorin hat einige Nebencharakter so zauberhaft eingebunden und ihnen so tolle Wesenszüge gegeben!

Zwei Dinge die ich unlogisch fand, ist Erstens wie Eros in der ganzen Miesere gelandet ist. Es geht so schnell und für mich völlig unklar warum es passiert ist. Warum er diesen Fehler macht und Zweitens wie schnell der starke Charakter Psyche die neue Situation mit Eros so einfach annimmt.. ich hatte sie zuvor als sehr stark kennengelernt, als jemand der Contra gibt, das ging mir auch zu schnell.

Fand einige Zitate und Aussagen aus dem Buch sehr wichtig und auch auf das eigene Leben übertragbar wie: "In der Dunkelheit sind alle Dinge gleich."

Alles in Allem ein sehr schöner Roman, gut zu lesen mit wichtigen Botschaften, aber nicht zu dramatisch oder gar triggernd.