Cover-Bild Das Schlaflabor
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Marc Meller

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Wenn ein sich nicht erinnern zum Albtraum mutiert ...

Die Leseprobe, die ich im Zuge meiner Bewerbung zu einer Leserunde zu ebendiesem Buch lesen durfte war mehr als spektakulär. Der Thriller „Das Schlaflabor“ beginnt mit einem grausamen Mord an einer jungen Frau, die das Schicksal der Insomnie, vielen besser bekannt als Schlaflosigkeit, mit dem Protagonisten Tom Sonnborn zu teilen schien. Auch er leidet unter massivem Schlafentzug, der sein tägliches Leben fest im Griff hält. So sieht er ein Schlaflabor in der Schweiz aufzusuchen als seine letzte Chance. Die Behandlung scheint erfolgreich und die Hoffnung auf ein normales Leben ist in ihm geweckt. Doch dann geschieht das schier Unglaubliche. Hat er wirklich im Schlaf einen Mord begangen, an den er sich nicht mehr erinnert? Verzweifelt die Polizei vom Gegenteil zu überzeugen trifft er während seiner Suche nach der Wahrheit auf eine Frau, die an ihn zu glauben scheint. Schnell werden er und Bettina zu einer Art Bonnie und Clyde Team, doch wie stehen Toms Chancen, was ist Realität und was eine Lüge und vor allem: wem kann er vertrauen?

Ich gebe zu, in der ersten Hälfte war ich fasziniert von dieser Geschichte. Ich fühlte mit Tom – wie schrecklich muss es sein, wenn man sich nicht erinnern kann und einem niemand glaubt! Doch immer mehr driftete die Geschichte für mich in eine Mischung aus konstruiert und überladen mit Fachinformationen ab, die meinen Lesefluss einfach störte. Die Idee ist klasse, das vermittelte Wissen genial aber das macht leider nicht immer einen runden Thriller aus. Ich vergebe deshalb diesmal nur 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Mehr erwartet

„Das Schlaflabor“ von Marc Meller erzählt die Geschichte von Tom Sonnborn, der seit geraumer Zeit unter Schlafstörungen leidet. Dadurch leidet sein Privatleben, sein Job, seine Psyche. Voller Verzweiflung wendet er sich an eine teure Klinik in der Schweiz, die mit einer neuen Behandlungsmethode wirbt. Tom schläft bereits am ersten Tag wie nie zuvor und ist überglücklich bis er eines Tages in einem Blut verschmiertem Laken aufwacht und die Polizei vor der Tür steht. Zwei Frauen aus Toms Umfeld wurden ermordet, doch Tom erinnert sich an nichts. Bald traut er sich selbst nicht mehr über den Weg.

Die Schauplätze machen das Buch ein bisschen aus. Zuerst der idyllische Ort in der Schweiz mit der renommierten Klinik und den neuen Behandlungsmethoden. Zusammen mit Tom durchlebt der Leser die Untersuchungen und stellt sich dabei selbst die ein oder andere Frage. Als Tom wieder zu Hause ist und in seiner Wohnung von der Polizei unsanft geweckt wird, tappen wir mit Tom im Dunklen. Als sich Tom dann auf die Flucht begibt, um zu klären, was mit ihm passiert ist, befindet man sich mit ihm auf einer spannenden Verfolgungsjagd. Die Abwechslung machts hier.

Fazit: Bei dieser Leserunde hatte ich tatsächlich etwas Probleme, dass ich das Buch nicht am Stück lesen konnte. Vorallem zwischen Abschnitt 2 und 3 habe ich nach der Woche Pause ein bisschen den Faden verloren.
Die Idee der Handlung fand ich super spannend, für mich hat sich das Buch dann aber in eine etwas ungewünschte Richtung entwickelt. Mehr möchte ich aus spoilertechnischen Gründen nicht dazu sagen.
Die Morde an sich waren mir etwas zu krass beschrieben. Der Anfang mit Myriam ging schon unter die Haut, was dann passiert, war mir ab und an etwas zu viel.
Den Schluss an sich fand ich auch zu lang, das letzte Kapitel hätte es für mich gar nicht mehr gebraucht.
Gesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, aber ich würde das Buch kein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Wenn der Schlaf zur mörderischen Gefahr wird

„Das Schlaflabor: Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Alptraum beginnt" von Marc
Meller ist am 28. Oktober 2022 im @bastei_luebbe erschienen.
Das ist mein erstes Buch von Marc Meller und ...

Meller ist am 28. Oktober 2022 im @bastei_luebbe erschienen.
Das ist mein erstes Buch von Marc Meller und ich habe mich riesig auf diesen Thriller gefreut. Leider lässt er mich zwiegespalten zurück.

Darum geht es:
Seit dem Unfalltot seiner Mutter, kann Tom Sonnborn nicht mehr richtig schlafen. Er hat alles versucht, aber nichts hat geholfen. Seine allerletzte Hoffnung ist ein Schlaflabor in der Schweiz. Die Therapie trägt Früchte. Er schläft so gut wie lange nicht mehr. Er wird zu einem Langschläfer und verschläft regelrecht sein Leben. Dann wacht er eines Morgens blutverschmiert auf. Er wird von der Polizei verdächtigt einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich an nichts mehr erinnern und fängt an zu zweifeln. Was treibt er, wenn er schläft?

Mein Leseeindruck:
Hört sich dies nicht grandios an? Es beginnt aufregend mit einem Mord und die Geschichte konnte mich sofort fesseln. Der Thriller wird aus der Ich-Perspektive von Tom erzählt, welches meine liebste Erzählperspektive ist. Ich wusste von der ersten bis zur letzten Seite nie so genau, wem ich eigentlich trauen konnte. Das hat mir unheimlich gut gefallen und ich habe die wildesten Theorien aufgestellt.
Der Autor hat auf jeden Fall hervorragende Recherchearbeit, über die Funktion des Gehirns und über Schlafstörungen betrieben. Leider bekommt der Spannungsbogen, durch die vielen eingeschobenen medizinischen Fachbegriffe und wissenschaftlichen Hintergründen einen gehörigen Knick. Auf einigen Seiten habe ich nicht mehr verstanden, was ich dort überhaupt lese. Störend und unnötig fand ich auch, dass der Autor jedes Detail bis ins Kleinste beschrieben hat. Viele Handlungen und Szenen fand ich gut, aber ebenso fand ich viele konstruiert und übertrieben.
Fazit:
3/5 ⭐️ Der Thriller konnte mich nicht vollkommen überzeugen. Die Auflösung und das Ende waren mir zu unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 12.12.2022

DAS SCHLAFLABOR

Klappentext:

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden ...

Klappentext:

SPOILER

Das Cover und der Klappentext hab mich sofort angesprochen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste.
Zum Teil fühlt sich dieses Buch an, als ob man ein Medizinbuch liest, denn es werden viele Fachbegriffe verwendet.
Dieser Punkt hat mir an einigen Stellen sehr gut gefallen, wenn man viel über die Schlaflosigkeit und Erinnerungslücken erfahren konnte. An anderen Stellen war es einfach zu viel.
Auch konnte ich keine wirkliche Verbindung mit dem Protagonisten aufbauen und hatte das Gefühl, sie nur oberflächlich zu kennen.
Unter anderem habe ich auch das Gefühl, dass einige Dinge in der Geschichte noch nicht erklärt wurden, weshalb gewisse Details man sich selber ausdenken musste.
Auch das Ende hat mir nicht so gefallen, weshalb das Buch mich nicht ganz überzeugen konnte .

Veröffentlicht am 12.11.2022

Der Thriller hat meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen können

Tom Sonnborn leidet unter extremen Schlafstörungen. Alle bisherigen Versuche diese loszuwerden blieben erfolglos. Deshalb erhofft er sich Hilfe in dem Schlaflabor einer Schweizer Klinik. Trotz leichter Bedenken wegen der Behandlungsmethoden ist er glücklich, nach kurzer Zeit wieder richtig gut schlafen zu können. Doch als er eines morgens blutverschmiert aufwacht und sich an nichts erinnert, beginnt sein persönlicher Alptraum. Die Polizei verdächtig ihn einen Mord begangen zu haben.
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und meine Erwartungen waren hoch, da mich andere Thriller des Autors richtig begeistert haben. Der Einstieg war vielversprechend und die Geschichte hat mich richtig gefesselt. Deshalb hatte ich große Hoffnung, dass der Spannungsbogen auf hohem Niveau gehalten wird, doch leider wurde ich da etwas enttäuscht. Immer wieder störten mich die medizinischen, bis ins kleinste Detail beschriebenen Abläufe des Gehirns, wobei der Autor mit Fachbegriffen nicht gespart hat. Doch es gab zum Glück immer wieder spannende Momente, die mich zum weiterlesen animiert haben. Aber leider war mir die Story viel zu überladen, konstruiert und unglaubwürdig. Besonders das Ende hat mich überhaupt nicht überzeugen können.
Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte in der Ich-Perspektive von Tom erzählt wird. Dadurch bekommt der Leser genau Einblicke in seine Gedanken und Gefühle. Zusätzlich gibt es Kapitel über die Ermittler und dessen Vorgehen, wobei die Erklärungen des Rechtsmediziners extrem langatmig waren.
Leider konnte mich „Das Schlaflabor“ nicht vollkommen überzeugen. Die zeitweilige Spannung kam zu kurz und das Gesamtpaket war mir leider zu konstruiert und unglaubwürdig.