Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein großartiger Thriller

Die Leiche einer grotesk zugerichteten Frau wird im Wald gefunden. Art Meyer und Nele Tschaikowski erfahren, dass die verstorbene Charlotte Tempel eine Schirmherrin vieler Organisationen war. Sie hätte in Kürze mit einem Medienpreis rechnen können. Ihre Tochter Leo hat sich noch nie gut mit ihrer Mutter verstanden und fiel schon negativ bei Veranstaltungen der Klimaaktivisten auf. Kurz darauf stirbt eine weitere Frau, die ebenfalls die Auszeichnung erhalten sollte. Als eine Kassette mit brisantem Inhalt auftaucht, gilt Leo als verdächtig.

Wow, was für ein rasanter und clever inszenierter Thriller. Einerseits warten Morde darauf, aufgeklärt zu werden, andererseits ist Art Meyer plötzlich mitten im Geschehen. Es scheint, als würde seine Vergangenheit ihn einholen. Nele hat sich immer noch nicht von dem letzten Vorfall erholt und die Schatten des damaligen Dramas sind präsent. Wechselnde Perspektiven und die Geschichte von Bell und Bo waren geschickt integriert und es war nicht zu erraten, wer sich dahinter verbirgt.
Ich konnte kaum Luft holen oder das Buch aus der Hand legen. Es geht Schlag auf Schlag. Die überzeugenden Nachforschungen halten die Spannung konstant aufrecht. Dem Autor ist eine sehr gute Charakterisierung gelungen.

Fazit: Es ist großartiger und gut durchdachter Thriller, der mir sehr spannende Lesestunden bereitet hat. Dazu ist er düster, fesselnd und undurchschaubar. Ein Muss für alle Thriller-Fans.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2024

Packender Thriller

Die Dämmerung ist der zweite Fall für den Berliner Polizisten Art Mayer. Nachdem ich schon Band 1 wirklich stark geplottet fand, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Nicht zuletzt, weil ich auch die persönlichen Verstrickungen von Art Mayer total interessant fand. Wieder stark konstruiert und spannend bis zur letzten Seite hat mich auch dieser Band wieder begeistert.

Zum Inhalt: die zur Schau gestellte Leiche von Philantropin und Society Lady Charlotte Tempel gibt den Ermittlern Rätsel auf. Nicht zuletzt, weil man sie mit einem Geweih arrangiert auffindet- ein Wink auf die bestehende Preisverleihung, bei der Charlotte für ihre Wohltätigkeitsarbeit ausgezeichnet werden sollte? Und schnell gerät ihre eigene Tochter in das Visier der Ermittler, die sich nicht gerade kooperativ zeigt.

Also zuerst mal muss ich ja sagen, dass ich es total genial finde, dass auch dieser Fall wieder Verbindungen zu Art selbst und seinem Umfeld hat. Das macht auch Art selbst irgendwie plastischer und gibt ihm mehr Tiefe. Generell liebe ich das an ihm total, dass er einfach nicht wegsehen/ weggehen kann, sondern sich immer mitten ins Chaos stürzt. Aber nicht nur ihn, auch seine Kollegin Nele und Milla habe ich seit Band 1 sehr ins Herz geschlossen und besonders Milla ist auch in diesem Band wieder sehr präsent und wird zu einem festen Bestanteil ins Arts Leben.

Dass man durch die Bandaufzeichnungen quasi eine Geschichte in der Geschichte hat, hat mir als Stilelement richtig gut gefallen und ich habe immer total auf den nächsten „Audioabschnitt“ hingefiebert, um die Identitäten von Bo und Bell zu lüften. Das wurde wirklich packend und interessant inszeniert und gibt der Geschichte eine geheimnisdurchzogene Brisanz.

Am Ende werden alle losen Fäden bekommt miteinander verknüpft, sodass der Fall zu einem schlüssigen Abschluss gebracht werden kann. Ein paar Fragen bleiben bewusst offen, was ich aber sehr authentisch finde.

Wieder ein packender Fall, mit gutem Erzähltempo und interessantem Background. Hat mir richtig gut gefallen, ich konnte das Buch nicht weglegen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wow

Dieser Thriller von Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf! In "Die Dämmerung", dem zweiten Band der Art Mayer-Serie, entführt uns der Bestsellerautor erneut in eine düstere und packende Welt voller Geheimnisse und Spannung.

Die Geschichte dreht sich um den Ermittler Art Mayer, der in einem neuen Fall ermittelt, der ihn an seine persönlichen Grenzen bringt. Die Handlung ist äußerst raffiniert und clever konstruiert, sodass der Leser bis zum Schluss mitfiebert und gespannt darauf ist, wie sich die Ereignisse entwickeln.

Raabe versteht es meisterhaft, die Spannung konstant hochzuhalten und den Leser mit unerwarteten Wendungen immer wieder zu überraschen. Sein Schreibstil ist flüssig und packend, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

"Die Dämmerung" ist definitiv ein Thriller, der es in sich hat und für schlaflose Nächte sorgen kann. Fans von packenden und nervenzerreißenden Geschichten sollten sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. Marc Raabe beweist erneut sein Talent für spannende und mitreißende Thriller!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Art und Nele

Dies ist nun der zweite Teil aus der neuen Reihe von Marc Raabe mit Art Mayer und Nele Tschaikowski.

Art ist sehr unkonventionell und genau das macht seinen Charme und sein Gespür aus. Nele genießt dagegen durch die Verwandtschaft mit dem Polizeipräsidenten
keine Vorteile und ist zu einer guten Ermittlerin geworden.

Auf den 500 Seiten kommt keine Langeweile auf, es gibt keine Längen, Wiederholungen oder langweilige Passagen.

Immer wieder gibt es neue Entwicklungen und Fortschritte. Dabei wird man immer mehr in einen politischen Sumpf, aber auch in die Vergangenheit gezogen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Kapitellänge ist angemessen. Hier springt man zwischen den Zeiten, indem man eine Kassette mithört, in der Dinge aus der Vergangenheit berichtet werden.

Nach "Der Morgen" ist dieser Folgeband "Die Dämmerung" erneut herausragend umgesetzt. Ich freue mich schon jetzt, mehr von den beiden Ermittlern zu lesen und zu sehen, wie es vor allem in Nele's persönlichem Umfeld weitergeht.

Auch das Cover passt super in die Fortsetzung, beide Bände sind in einem strahlenden Neon gehalten.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Spannender Pageturner!

Charlotte Tempel, eine prominente Wohltäterin, die für den Medienpreis "Hirsch" nominiert ist, wird brutal ermordet und mit einem Hirschgeweih geschmückt im Wald aufgefunden. Art Mayer und seine Kollegin Nele Tschaikowski nehmen die Ermittlungen auf. Charlottes rebellische Tochter Leo zeigt sich wenig kooperativ, doch Art Mayer glaubt nicht an daran, dass sie den Mord begangen hat. Als eine weitere Frau getötet wird, die ebenfalls für den Medienpreis nominiert war und ein geheimnisvolles Tonband auftaucht, nimmt der Fall ungeahnte Wendungen....

"Die Dämmerung" ist nach "Der Morgen" der zweite Band einer Thriller-Reihe, in der Art Mayer mit seiner Partnerin Nele Tschaikowski ermittelt. Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, wodurch man dem aktuellen Geschehen auch ohne Vorkenntnisse folgen kann. Allerdings gibt es private und berufliche Nebenhandlungen, die sich weiterentwickeln und eine Vorgeschichte, die einige der Hauptcharaktere verbindet. Das alles kann man besser nachvollziehen, wenn man die Reihe chronologisch liest.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Außerdem gibt es Rückblicke in die Vergangenheit. Sie werden durch das Abspielen einer alten Kassette vermittelt. Darauf ist die geheimnisvolle Bell zu hören, die eine dramatische Geschichte schildert. Diese Einschübe werden mit einem Playsymbol gekennzeichnet, wodurch die Einordnung leicht fällt. Da diese Erzählung erst nach und nach abgespielt wird, stellt man sich die Frage, wie sich alles verbinden wird.

Der Fall selbst ist rätselhaft und eine große Herausforderung für Art Mayer und Nele Tschaikowski. Dass beide außerdem von privaten Problemen abgelenkt werden, erleichtert die Ermittlungen nicht. Marc Raabe versteht es von Anfang an, Spannung aufzubauen und ein hohes Tempo anzuschlagen. Man fiebert mit, stellt eigene Überlegungen an und versucht Täter und Motiv zu enttarnen. Doch das ist gar nicht so einfach, da es zu einigen überraschenden Wendungen kommt. Die Spannung kann so nicht nur durchgehend gehalten werden, sondern sich im Verlauf sogar stetig steigern, um schließlich in einem hochspannenden Finale zu gipfeln.

​​​​​​​Ein spannender Pageturner, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.