Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Mega spannend - genialer Abschluss der Reihe

Dies ist der 4.Band der Thriller Reihe um den LKA Ermittler Tom Babylon. In allen bisherigen Bänden, die ich mit Spannung gelesen habe, taucht Toms Schwester Viola in irgendeiner Form auf, bisweilen auch wie eine nervtötende Erscheinung, denn offiziell ist sie tot. Der Titel des 4. Bandes suggeriert nun, dass sie noch am Leben ist, denn warum sollte sie sonst ein Versteck haben? Mit großen Erwartungen habe ich deshalb dieses Buch gelesen und wurde nicht enttäuscht. Sehr, sehr spannend - ein regelrechter Pageturner, nur mit Widerwillen unterbricht man die Lektüre.
Der Schauplatz ist diesmal in weiten Teilen nach England verlagert, denn in einem Müllcontainer im Londoner Stadtteil Clerkenwell wird Tom Babylon gefunden, nackt und mit einer schweren Kopfverletzung. Infolgedessen leidet er an Amnesie, die so ausgeprägt ist, dass er noch nicht einmal weiß, wie er überhaupt nach London gekommen ist. Eine Ärztin im Hospital kümmert sich liebevoll um ihn, aber kann er ihr wirklich vertrauen? Immerhin erfährt er mit ihrer Hilfe, dass er seinen Job beim LKA gekündigt hat und seine Frau mitsamt Sohn ihn verlassen hat. Das tritt aber alles in den Hintergrund, weil er ja seine Schwester Viola sucht, und signifikante Spuren haben ihn nach England geführt. Bald findet er heraus, dass es noch weitere Personen gibt, die Viola finden wollen, da sie offensichtlich etwas Außergewöhnliches im Besitz hat.
Toms Kollegin Dr. Sita Johanns bekommt von Tom den Auftrag, seinen Widersacher Dr. Walter Bruckmann zu besuchen, um ihm eine Botschaft zu überbringen. Dieser befindet sich in einer forensischen Klinik, weit abgelegen in den Allgäuer Bergen. Aber auch sie kommt sehr bald in arge Bedrängnis....
Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, aber die Situation spitzt sich immer wieder zu. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und auf unterschiedlichen Zeitebenen, die vor den jeweiligen Kapiteln angegeben werden. Tom Babylon muss wieder sehr viel einstecken, man wundert sich manchmal, wie er das alles überlebt. Immer wieder gibt es Überraschungen, Angriffe, enttäuschte Hoffnung oder aussichtslos erscheinende Situationen. Manche Szenen sind regelrecht schaurig, was aber auch die Spannung anheizt.
Die Hauptprotagonisten Tom und Sita sind sehr detailliert und überzeugend beschrieben, man kann ihre Aktionen nachvollziehen und mit der Zeit auch vorausahnen. Beide sind mir nicht sehr sympathisch, aber das spielt keine Rolle, um ihre Verhaltensweisen gedanklich zu unterstützen. Tom wünsche ich nach der Auflösung dieses gewaltigen Falls ganz dringend eine Auszeit und eine kompetente psychologische Betreuung, denn in meinen Augen ist sein Verhalten teilweise psychotisch, besonders im Wahrnehmungsbereich. Dadurch werden auch seine Emotionen beeinflusst. Aber vielleicht ändert sich das nun...
Alles in allem habe ich das dicke Buch (über 600 Seiten) in kurzer Zeit verschlungen, es hat mir äußerst spannende Unterhaltung gebracht und bekommt eine eindeutige Leseempfehlung.

Finaler Showdown!

Dieses ist der vierte Band einer Reihe, die sich um Tom Babylon und Sita Johanns dreht. Beide sind Polizisten aus Berlin. Das Buch spielt in verschiedenen Zeitabschnitten. Es beginnt mit einem Unfall/ Mord in der Berliner U Bahn. Dann geht es sechs Wochen später weiter, da wacht Tom Babylon in einem Krankenhaus in London auf. Danach wird in folgenden Kapitel immer wieder zwischen London und Berlin bzw. dem Aufenthaltsort von Sita Johanns, hin und her gesprungen und erzählt was in den Wochen dazwischen geschah, bis man dann irgendwann in der Gegenwart landet. Auch Rückblicke in die Zeit, als Viola verschwand, gibt es natürlich wieder. Dadurch kann man nachvollziehen was in den ersten drei Bänden der Reihe geschah und wodurch das Buch auch einzeln gelesen werden kann. Ich persönlich finde aber dass es schon von Vorteil ist die drei anderen Bücher gelesen zu haben. Denn da dieser Band der voraussichtliche Finale Band ist, wird die Geschichte dann runder.
Wie in allen Bänden sind die Handlungen nicht immer ganz nachvollziehbar, aber doch realitätsnah dargestellt. Sehr gut finde ich, dass auch in diesem Buch wieder die Vergangenheit der Protagonisten mit einfließt. Denn dieser Aspekt ist, meiner Meinung nach sehr wichtig um den Hintergrund und Tragweite der ganzen Geschichte zu verstehen. Die Spannung wird in diesem Buch permanent hoch gehalten. Ich war sehr schnell in der Story drin und konnte mich nur schwer von dem Buch lösen.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch und ein gutes Finale. Meiner Meinung nach sollte man die drei Vorgänger Bände gelesen haben, muss man aber nicht zwingend.

Fantastisches Finale

: Das Cover fügt sich schön in die Reihe ein und macht sich hübsch neben den vorherigen Bänden. Ich habe schon sehnsüchtig auf den vierten Band der Reihe gewartet und wollte unbedingt wissen, was diesmal herausgefunden wird. Vielleicht erfährt man endlich, was Viola zugestoßen ist. Auch dieses Buch ist von Anfang bis Ende sehr spannend und ich konntes es kaum aus der Hand legen. Alles läuft auf ein fantastisches Finale zu und damit den Abschluss der Reihe zu. Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach genial und die Charaktere sind richtig gut ausgearbeitet. Endlich werden auch alle losen Fäden aus den vorherigen Büchern zusammengeführt und alle Rätsel erfahren eine Lösung. Es bleiben keine Fragen mehr offen. Wirklich genial gemacht und von Anfang bis Ende sehr gut vom Autor durchdacht. Ich kann diese Reihe nur jedem ans Herz legen, der Spannung mag.

spannendes Finale

"Violas Versteck" ist der vierte Band der Reihe um den Berliner Ermittler Tom Babylon, man sollte die anderen drei Bücher unbedingt gelesen haben. In diesem Abschlussband geht es gleich zur Sache. Tom Babylon ist immer noch auf der Suche nach seiner kleinen Schwester Vi, doch als er erwacht kann er sich an nichts erinnern, er leidet unter einer Amnesie. Er befindet sich in einem Krankenhaus in London und hat keine Erinnerung wie er dorthin kam. Kann ihm die Ärztin Jilian helfen?

Marc Raabe schreibt einfach klasse, ich war den Gedanken und Gefühlen von Tom so nahe, dass ich von der Story wie in einem Sog gefangen war. Verschiedene Perspektiven und Zeitebenen sorgen für eine ganz eigene Dynamik. Mal verfolgt man Tom, dann wieder Sita. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf. Die Spannung ist auf konstant hohem Niveau, Gänsehautfeeling ist garantiert. Schade dass die Reihe nun zu Ende ist, ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Grande Finale!

Nach so vielen Jahren, in denen er nach Viola gesucht hat, findet Tom Babylon endlich einen Hinweis darauf, dass sie tatsächlich nicht tot ist. Er findet ein Bild von der erwachsenen Viola in seinem Elternhaus. Das ist der Beweis, auf den er so viele Jahre gewartet hat. Dieses Bild gibt ihm erneut die Kraft, nach Viola zu suchen, und so gelangt er in London. Hier wacht er in einem Krankenhaus auf und hat keinen blassen Schimmer, was in den letzten vier Wochen geschehen ist.

Ah, wie glücklich ich war, als ich den vierten Band meiner Lieblingsreihe endlich in meinen Händen halten durfte! Einerseits habe ich mich riesig darauf gefreut, zu erfahren, ob Toms Suche endlich ein Ende haben wird. Andererseits möchte ich nicht, dass es zu Ende ist. Der Schreibstil ist so, wie man es von Marc Raabe gewohnt ist - spannend, fesselnd, mitreißend! Auch im vierten Band gibt es einen Perspektivenwechsel, der dem Leser ermöglicht, beide Handlungsstränge zu verfolgen und mit Sita und Tom mit zu fiebern. Zusätzlich gibt es zur Gegenwart die kursiv geschriebenen Kapitel, die die Ereignisse der vergangenen vier Wochen darstellen.

Sitas Besuch bei Bruckmann hat mir schon Gänsehaut bereitet. Hier läuft leider gar nichts nach Plan und für Sita endet es in einem Desaster. Das, was sie durchmachen musste, hat wieder gezeigt, wie stark sie eigentlich ist. Auch Tom hat Marc Raabe einige Hürden auf den Weg zur Wahrheit gelegt. Ich war stets von Toms Entschlossenheit begeistert, Vi zu finden. Es gab einige Szenen, die sehr emotional waren, und ich die eine oder andere Träne nicht zurückhalten konnte.

Der vierte Band war stimmig. Keine Fragen sind offen geblieben. Das Tempo war genau richtig. Die Spannung wurde konstant auf hohem Niveau gehalten. Das Ende war perfekt. Ich werde Sita und Tom sehr vermissen!