Cover-Bild Das Klugscheißerchen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

Astrid Henn (Illustrator)

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher:

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für alle Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wer ist hier alles ein Klugscheißerchen?

Dieses Buch handelt von dem kleinen Klugscheißerchen, das auf dem Dachboden der Familie Theufel lebt und nur von echten Klugscheißern erkannt werden kann.

Die Geschichte hat meine recht lesemuffelige ...

Die Geschichte hat meine recht lesemuffelige Drittklässlerin innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
Der Schreibstil und die Gestaltung mit den vielen Illustrationen werden den Leseanfängern gerecht.

Aber durch den Wortwitz macht dieses Buch auch einem erwachsenen Vorleser Freude.

So erkennt man in der Geschichte durchaus us sich selbst und auch steinige andere Familienmitglieder wieder.

Ein schönes, humorvolles Buch, ansprechend illustriert und altersgerecht gestaltet, ein klare Empfehlung, sowohl zum Vorlesen als auch zum selber lesen für Grundschüler.

Auch wenn meine Tochter zum Schluss ein wenig enttäuscht war, das mit dem Haustier hat einfach nicht geklappt.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Oh wie schön

Wer kennt sie nicht, Leute, die nichts besseres zu tun haben als andere zu korrigieren und regelrecht klugzuscheißern. Eine Person davon ist schon viel. Aber dann eine ganze Familie voller Klugscheißerchens? Genau um so eine Familie geht es in dem hier vorliegenden Kinderbuch. Tina und Theo Theufel finden auf dem Dachboden, eine kleine türkise Wesenheit, die sich als Klugscheißerchen vorstellt und nur für echte Klugscheißerinnen sichtbar ist. Die Kinder können es sehen und die Eltern dann später auch, so dass die fünf einander gut ergänzen.
Die Geschichte wird vom Autor Marc-Uwe Kling, da er auch das Hörbuch zum Buch eingesprochen hat, voller Humor erzählt, so dass mensch die fünf Klugscheißer
innen direkt ins Herz schließen muss. Die Illustrationen von Astrid Henn sind auch sehr gelungen und ergänzen die Geschichte auf wundservolle Weise. Gerne mehr davon, ich freue mich schon drauf.

Veröffentlicht am 12.12.2023

ein Klugscheißerchen bei den besserwisserischen Theufels

Tina und Theo Theufel (mit "th") wissen vieles gut, und manches sogar besser. Von wem sie das wohl haben? ;)

Und eines Tages finden sie ein kleines blaues (sorry, türkises) Geschöpf auf dem Dachboden (wohin sie eigentlich gar nicht dürfen; doch Spielen dort oben macht einfach sooo viel Spaß), das NOCH alles besser weiß.
Doch aufgepasst: Klugscheißern ist harte Arbeit: man muss immer über alles genauestens informiert sein!
Und dieses Klugscheißerchen behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein - ob Mama und Papa es wohl auch sehen können?

In Marc-Uwe Klings typischer Weise wird mit viel Humor und Überspitztheit ein Thema kindgerecht verpackt. Dazu garniert mit den wundervollen Illustrationen von Astrid Henn, macht dieses Buch Groß+Klein viel Spaß und ist sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen geeignet.
Und der Schlusssatz hat mir besonders gut gefallen. ;)

Fazit:
Eine Marc-Uwe Kling-typische, überzogene und humorige Satire über Besserwisser und alle, die es noch werden wollen. Lustige Unterhaltung für Groß & Klein ist garantiert!

Veröffentlicht am 11.12.2023

So ein lustiges Kinderbuch

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und das Klugscheißerchen ist wirklich sehr süß gestaltet.

Inhalt: Es geht um die Familie Teufel, die vor kurzen in ein neues Haus gezogen sind. Die Kinder der Familie Tina und Theo entdecken beim spielen auf dem Dachboden ein kleines türkisches Männchen, dass ein Klugscheißerchen ist. Ein Klugscheißerchen ist ein Meister im Klugscheißen und kann nur wirklich echten Klugscheißern gesehen werden. Tina und Theo möchte ihren Eltern gerne das Klugscheißerchen zeigen, doch sie sie wirklich echte Klugscheißer?

Meinung: Ich mag die Bücher von Mag-Uwe Kling sehr gerne und seine Kinderbücher haben einen ganz besonderen Charme. Die Illustrationen im Buch konnten mich auch überzeugen. Das Buch ist perfekt zum vorlesen geeignet, wo er Eltern schmunzeln müssen. Das Klugscheißerchen Ist wirklich eine tolle Figur und ich hoffe, das es einen nächsten Band geben wird.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine Geschichte, die einfach Spaß macht

Das Cover ist absolut hinreißend.

Das Cover ist absolut hinreißend.
Zu sehen ist ein kleines, blaues – äh, türkisfarbenes – Klugscheißerchen, und allein dieser Anblick brachte mich zum Lachen, einerseits weil es so zuckersüß ist und andererseits, weil mir gleich mehrere Personen aus meiner Familie eingefallen sind, auf die dieses kleine Wesen zutreffen würde :D

Die Familie Theufel steht im Mittelpunkt der Geschichte, bestehend aus Tina, Theo, Mama und Papa. Während die Kinder freimütig zugeben, Klugscheißer zu sein, lehnen dies die Eltern entschieden ab. Als Tina und Theo eines Tages auf dem Dachboden ihres neuen Hauses spielen, entdecken sie in einem Karton ein kleines Klugscheißerchen. Dieses kann nur von jenen gesehen werden, die ebenfalls Klugscheißer sind. Ob Mama und Papa dieses kleine Klugscheißerchen auch sehen werden?

Der Text liest sich sehr angenehm und leicht. Die vielen Illustrationen lockern den Text auf und haben mir besonders gut gefallen. Beim Lesen der Geschichte musste ich mehrmals schmunzeln.

Eine niedliche Geschichte, die einfach Spaß macht.