Cover-Bild Der Spurenfinder
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
  • ISBN: 9783550202681
Marc-Uwe Kling, Johanna Kling, Luise Kling

Der Spurenfinder

Roman | Die neue Fantasy-Krimi-Komödie vom Autor von QualityLand und Die Känguru-Chroniken
Bernd Kissel (Illustrator)

»Elos von Bergen war der berühmteste Spurensucher der Verlorenen Provinzen. Er war es, der das Rätsel des Obelisken von Tarnok löste. Er brachte der Gräfin von Oberlinden ihren Greifen zurück. Er fing den Traummörder von Altschwanenberg. Wobei Elos sich nie selbst als Spurensucher bezeichnet hätte. Elos von Bergen war  Spuren finder . Er beliebte zu sagen: Spuren suchen kann ja jeder. Auf das Finden kommt es an.«

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Der Spurenfinder (denn Spuren suchen kann ja jeder)

Fantasy Krimi Komödie – ja alles drei auf einmal, geeignet für Erwachsene und Jugendliche (ab ca 12 Jahren). Mir hat das neue Buch von Marc-Uwe Kling sehr gut gefallen, man merkt an den Beschreibungen der Kinder, dass er diesmal tatkräftige Unterstützung durch seine 12-jährigen Zwillingstöchter hatte. Überraschend aber positiv war für mich dass das Buch zwar Taschenbuch-Größe hat aber dennoch ein Hardcover sogar mit Lesebändchen ist.
Elos von Bergen ist Spurenfinder (Spuren suchen kann schließlich jeder), doch da durch seine Arbeit beinahe er und seine Kinder, die Zwillinge Ada und Naru, ihr Leben verloren, zog er mit ihnen in das langweiligste Kaff des Landes – Friedhofen – um dort in Ruhe seine Memoiren zu schreiben. Leider ist es da nach einiger Zeit gar nicht mehr so friedlich, denn nach einem Jahrmarkt wird der Dorfvorsteher ermordet aufgefunden und es stellt sich heraus, dass noch mehr Personen die gleiche Überlegung wie Elos hatten.
Mir hat der Schreibstil gut gefallen, die Beschreibungen der Kinder und ein paar Running Gags waren insgesamt sehr unterhaltsam, die Geschichte an sich sehr nett und sehr schnell zu lesen. Ein besonderes Highlight sind definitiv die absolut gelungenen Illustrationen von Bernd Kissel.

Veröffentlicht am 22.01.2024

mythisch, humorvoll, spannend

Elos von Bergen ist weit über die Grenzen des Königreiches Dreibrücken als Spurenfinder bekannt. Um sicher zu leben ist er mit seinen 12-jährigen Zwillingen Ada und Naru in das verschlafene Nest Friedhofen gezogen. Elos beschäftigt sich mit der Aufzeichnung seiner Memoiren, seiner gelösten Fälle, während sich die Zwillinge nach Aufregung sehnen. Da ist der Jahrmarkt im Nachbardorf bereits ein Höhepunkt mit dem Zwerg als Leiter, einer Frau, die durchs Feuer geht und der starken Frau, die durch eine besondere Kampftechnik von dem Friedhofener Ortsvorsteher Emmett besiegt wurde. Am nächsten Tag wird Emmett im Wald ermordet aufgefunden und eine alte Dame, die in der Nähe wohnt, ist spurlos verschwunden. An Verdächtigen mangelt es nicht, so bleibt Elos nichts anderes übrig als der Spur des wahren Täters zu folgen. Diese führt ins benachbarte Königreich und vielerlei Gefahren erwarten ihn und die Kinder.
Dieser Roman besticht mit witzigen Dialogen, er ist mythisch mit seltsamen Wesen, die Suche nach dem Täter birgt immer wieder Überraschungen und alles mit Humor ganz wundervoll geschrieben. Ein weiteres Highlight sind die Illustrationen von Bernd Kissel. Am Ende des Buches wird das einzig nicht aufgeklärte Rätsel von Elos erzählt, eine Fortsetzung könnte folgen. Für Jugendliche wie für Erwachsene gleichermaßen interessant.

Veröffentlicht am 28.12.2023

tolle Jugend-Krimi-Fantasy

Elos von Bergen und seine Zwillinge Naru und Ada leben in Friedhofen, wo zum Leidwesen der Kinder nichts, also gar nichts, passiert. Doch eines Tages wird der Dorfvorsteher ermordet und ein Wandelwesen wütet im Wald. Elos und seine Kinder machen sich auf die Suche nach dem Täter und den Hintergründen. Dabei geraten sie aber auch selbst in Gefahr, also genau das, was Elos immer verhindern wollte.

Marc-Uwe Kling und seine Töchter Johanna und Luise haben zusammen hier einen Krimi-Jugend-Fantasy Roman abgeliefert, der mir beim Lesen sehr viel Spaß bereitet hat. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und der Humor kommt nicht zu kurz. Ich mochte es, wie die drei von Bergens miteinander umgehen und sich gegenseitig ergänzen. Die Kinder stellen immer wieder fest, dass der Vater mit seinen Verboten manchmal doch nicht so unrecht hat und der Vater muss mehrfach feststellen, dass er ohne die Hilfe der Kinder aufgeschmissen wäre.

Die Geschichte ist richtig spannend und die Auflösung am Ende doch recht überraschend. Mir hat auch die Welt, die hier entworfen wurde sehr gut gefallen. Das Ende des Buches lässt hoffen, dass sich der Autor und seine Töchter noch ein weiteres Mal zusammen tun und noch ein weiteres Buch aus dieser Welt schreiben. Ich würde mich darüber auf jeden Fall sehr freuen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Kängurufrei, aber trotzdem überaus unterhaltsam

Marc-Uwe Klings unter Mitwirkung seiner Töchter Johanna und Luise Kling sowie des Illustrators Bernd Kissel entstandene 336 Seiten umfassende Fantasy-Krimi-Komödie "Der Spurenfinder" erschien unter der ISBN 9783550202681 am 30.11.23 im Ullstein Verlag.

Erzählt wird darin die einfallsreiche, spannende und immer wieder Heiterkeitsausbrüche hervorrufende Geschichte von dem Spurenfinder ("Spuren suchen kann ja jeder - auf das Finden kommt es an!") Elos von Bergen und seinen Kindern, den aufgeweckten, 12 Jahre alten Zwillingen Tochter Ada und Sohn Naru.

Um ein Verbrechen aufzuklären, begeben sie sich auf eine abenteuerreiche Reise, auf welcher sie gefährlichen Monstern, Gestaltenwandlern und sogar Mördern begegnen.

Ich habe mich köstlich amüsiert und immer wieder über die gelungenen Illustrationen gestaunt.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Spannung für jung und alt

Das Buch erzählt die von Elos von Bergen und seinen Ada und Naru. Sie leben in einem verlassenen kleinen Ort, wo eigentlich nichts los ist. Zumindest solange bis es eines Tages zu einem rätselhaften Mord kommt. Der Spurenfinder muss seinen Ruhestand aufgeben und plötzlich wieder an die Arbeit und seine Kinder treten direkt in seine Fußstapfen. Es beginnt eine rasante Ermittlung durch 2 fantastische Königreiche auf der Suche nach Motiv und Mörder.

Das Buch war wirklich ein Erlebnis. Die Mischung von Fantasy und Krimi in einer historisch geprägten Gesellschaft war wirklich toll. Das Buch war zu keiner Zeit langweilig und hat mich direkt von Beginn an gefesselt. Die Illustrationen in Stil von Skizzen unterstreichen den Inhalt des Buches und runden die Geschichte ab. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu verstehen, daher denke ich dass das Buch für Personen jedes Alters geeignet ist und alle ihre Freunde daran haben. Wirklich ein sehr gelungenes und unterhaltsames Buch:)