Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 02.08.2024

Fiktion oder Realität

Seit ein paar Tagen ist die 16-jährige Lena verschwunden. Als dann ein Video auftaucht, in dem Lena von mehreren vermummten, ausländisch aussehenden Männer brutal vergewaltigt wird, wird das BKA tätig. Yasira Saad soll die Ermittlungen leiten. Doch so sehr sie sich bemühen, Lena bleibt verschwunden, als Spuren verlaufen im Sande. Dafür wir der „aktive Heimatschutz“ tätig und er droht nicht nur mit Gewalt. Yasira und ihre Tochter geraten selbst in Gefahr. Durch die Beobachtung des Verhaltens ihrer eigenen Tochter kommt Yasira auf die Idee, dass das Video ein Fake ist, von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Mit dieser Theorie eckt sie bei ihrem Vorgesetztes gewaltig an, doch sie lässt nicht locker.
So brutal manche Passagen beschrieben werden, immer wieder gibt es humorvolle Gespräche unter den Protagonisten. Die Auswüchse der Rechtsextremisten, die Ausländerfeindlichkeit werden ebenso thematisiert wie die Gefahren der künstlichen Intelligenz, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, was echt ist und was nicht. Ganz hervorragend fand ich die Einleitung, in der die Person und Persönlichkeit der Kommissarin in Form einer Tinderdates nahe gebracht wurden. Ein ungewöhnlicher Einstieg in eine spannende und mit überraschenden Wendungen versehene Handlung.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Hoch aktuell

"Views" von Marc-Uwe Kling hat mich nach der Lektüre fassungslos, geschockt und mit vielen offenen Fragen zurückgelassen. Der Roman ist definitiv nichts für schwache Nerven und zwingt die Leserinnen den Blick für aktuelle Risken und Gefahren zu öffnen. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein per Video aufgenommenes Verbrechen, das viral geht. Durch die Ermittlungen wird man immer wieder mit heutigen tagesaktuellen Problemen konfrontiert für die es (noch) keine richtigen Lösungen gibt. Das Buch hat mir einige Gänsehautmomente beschert, weil es sich unfassbar realistisch und plausibel angefühlt hat. Durch die gesammte Handlung war die Spannung immer auf ein Höchstmaß aufgedreht und ich konnte den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Woran das genau gelegen hat, kann ich nun nachträglich nicht mehr sagen, aber ich war richtig in den Bann gesogen. Als umso heftiger habe ich dann das Ende der Geschichte empfunden. Ohne zu viel verraten zu wohlen: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Ende vielen Leserinnen nicht gefallen wird. Es ist offen, überraschend und nur schwer verdaulich. Man sollte sich etwas wappnen, bevor man diesen Roman liest.
Trotz dieses Endes, das ich mir nicht gewünscht habe, das ich aber durchaus verstehe, fand ich das Buch unheimlich gut geschrieben!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Packend und hoffentlich nie wahr

Was passiert mit unserer Gesellschaft, wenn ein verstörendes Video auftaucht? Eine sehr spannende und vor allem zeitgemäße Frage, der sich MUK da angenommen hat. Und in der Ausführung hat er meiner Meinung nach brilliert.

Mit Views hat er ein gesellschaftlich dichtes Buch geschaffen, dass in seiner Kürze richtig tief in die menschlichen Abgründe und Komplexitäten eintaucht. Er schafft es, viele verschiedene Themen zu einem Buch zu verweben, ohne das man sich darin verliert und bildet damit das echte Leben ab, das eben manchmal verworren ist. Es geht um KI, Gewalt an Frauen, Fremdenhass und Radikalisierung, die in ihrem Gesamtbild leider gar nicht mal so abwegig wirkt.

Die Charaktere mögen an manchen Stellen klischeehaft wirken, dennoch finde ich sie alle toll und passend. Vor allem die Protagonistin Yasira zeigt echt Komplexität, ihre Gedanken sind nicht geschönt sondern sehr ehrlich und menschlich zwischen Emanzipation und politischer Korrektheit und das lässt einen wirklich mitfühlen.

Der Schreibstil trägt einen wirklich durch die Geschichte. Die ersten paar Seiten hatte ich das Gefühl, MUK muss seinen Stil noch finden aber danach liest es sich schnell weg, ist mit subtilem Humor und Hinweisen gespickt, die immer passend und nie pietätlos sind.

Wer offene Enden nicht mag, wird hier enttäuscht. Ich persönlich finde aber, es hätte gar nicht anders enden können. Hätten wir definitive Antworten bekommen, hätte man eine Lösung für das echte, gesellschaftliche Problem gehabt und die gibt es in dem Sinne nicht bzw. ich glaube MUK wollte sich hier nicht anmaßen, die Lösung parat zu haben. Und ich glaube es soll auch zeigen, dass es ungewiss ist, ob Sachen gut ausgehen und dass das ein Anreiz seine soll, die Radikalisierung zu stoppen weil wir eben selbst im Buch nicht wissen könne, ob am Ende alles gut wird. Dieses Buch lässt die Leser:innen an ihrem eigenen Kopf zweifeln, hinterfragt Moral und zeigt, wie Dinge eben nicht immer schwarz-weiß sind. Ein Buch, das hoffentlich nie Wahrheit wird aber unbedingt gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Beklemmend

Die erste Hälfte dieses Buchs habe ich verschlungen. Danach konnte ich nur noch kleine Häppchen von ein, zwei Kapiteln lesen, bevor ich eine Pause brauchte. Marc-Uwe Kling hat einen Richtung Thriller gehenden Roman vorgelegt, der mir als Science-Fiction oder Dystopie deutlich besser gefallen hätte. Dummerweise wirkt er aber realitätsnah sowie gut recherchiert und hat mich dadurch erst so richtig gegruselt. In einem Bericht zur Preview des Buches habe ich gelesen, dass der Autor der Känguru-Chroniken befürchtet hatte, die Realität könnte „Views“ noch vor der Veröffentlichung einholen. Man will es sich nicht vorstellen.

Und worum geht’s? Ein 16-jähriges Mädchen wird vermisst und taucht in einem verstörenden Video als Opfer mutmaßlicher Flüchtlinge wieder auf. Die Empörungsmaschinerie läuft an und gewinnt immer mehr an Fahrt. Während die polizeilichen Ermittlungen erfolglos bleiben, formiert sich eine Art Bürgerwehr, die Jagd auf die Täter machen will. Yasira Saad, Leiterin der zuständigen Soko beim BKA, steht unter immensem Druck. Und dann tauchen weitere Videos auf …

Mehr lässt sich an dieser Stelle kaum erzählen, ohne zu spoilern, und letzteres will ich auf keinen Fall – mich hat „Views“ nämlich mehrmals kalt erwischt, was den beklemmenden Gesamteindruck noch verstärkt hat. Marc-Uwe Kling führt hier gnadenlos vor Augen, wie fragil alles sein kann – das Leben an sich, der zivilisatorische Anstrich, der Rechtsstaat, die Demokratie … keine leichte Lektüre, obwohl sich „Views“ locker-flockig runterliest: kurze Kapitel und eine knackig erzählte Geschichte, die immer verstörendere Züge annimmt, bis hin zum für mich sehr unerwarteten Ende. Jetzt schwanke ich zwischen dem Wunsch nach einem schönen Feelgood-Roman – und dem nach einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Gut

Das Cover ist sehr passend, und der Buchtitel ist modern und passt zum Inhalt des Buches. Da es im Buch auch um verschiedene Videos mit sensiblen Inhalt geht, ist das Titelbild perfekt zur Story gewählt. ...

Das Buch behandelt aktuelle Themen wie Rassismus und Untergruppierungen aus der rechten politischen Szene, die überhand ergreifen und auch die neue Technik und ihre Gefahren im Bezug auf Nachrichtenmanipulation bzw. Fälschung. Die Geschichte ist so aktuell, dass sie wahr sein könnte, und so fühlt er sich auch beim Lesen an. Das Buch ist gesellschaftskritisch und zeigt, wie schnell alles in eine falsche Richtung gehen kann. Außerdem zeigt es, wie schnell sich Fake News verbreiten können und wie gefährlich diese sind.

Im Buch Geht es um Yasira, Eine Polizistin beim BKA, die als allein erziehende Mutter eine sympathische Hauptfigur darstellt. Außerdem wird ein junges Mädchen im Alter, ihrer Tochter von einer Gruppe Jugendlichen vergewaltigt und das Video wird im Netz hochgeladen. Da es ihr Fall ist, arbeitet sie Tag und Nacht daran, diesen zu lösen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ihr werdet das Buch verschlingen! Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Auch Der Aufbau und der Schreibstil des Autors sind wirklich sehr zu empfehlen!