Cover-Bild We Are Like the Wind
Band 3 der Reihe "Like Us"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Marie Niebler

We Are Like the Wind

Hast du den Mut, deiner Sehnsucht zu folgen?

Der Profisportler Ethan droht unter dem Leistungsdruck zusammenzubrechen, weshalb er kurz vor der Kitesurf-Weltmeisterschaft in ein Ferienhaus auf Malcolm Island flieht. Doch auch auf der kleinen kanadischen Insel kommt er nicht zur Ruhe. Die Erwartungen seiner Fans und das Pflichtgefühl gegenüber seiner Familie verfolgen ihn, und in ihm wächst die Angst zu versagen. Nur wenn er mit der zurückhaltenden, aber dennoch schlagfertigen Bibliothekarin Laina zusammen ist, schweigen die quälenden Gedanken. Je mehr Zeit er mit ihr verbringt, desto stärker spürt er, dass er etwas ändern muss. Doch findet er die Kraft dazu, bevor er an seiner einstigen Leidenschaft zerbricht? Und kann Laina ihm beistehen?

Eine Liebe, so ungezähmt wie der Wind – das Finale der »Like Us«-Trilogie

»Ich bin verliebt in die atmosphärische Stimmung und die authentischen Charaktere. Eine Reihe, die man unbedingt lesen muss!« SPIEGEL- Bestsellerautorin Antonia Wesseling

»Von Mut, Liebe und Träumen, die selbst die stärksten Stürme überstehen. Die Like Us- Reihe nimmt das Leser*innenherz von der ersten bis zur letzten Seite im malerischen Kanada gefangen. Eine Empfehlung für alle, die sich nach Ruhe und Hoffnung sehnen.« Justine Pust

Dieses Buch ist unabhängig von den anderen Teilen lesbar.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Mein liebster Band der Reihe!

Für mich ging es für den Reihenabschluss ein letztes Mal zu den Bewohnern von Sointula und ich bin traurig, dass ich das schöne Setting auf Malcolm Island nun hinter mir lasse. Die gesamte Reihe hat mir vor allem wegen der unterschiedlichen, liebenswerten Charaktere gefallen, durch deren jeweiligen Geschichten wichtige Themen authentisch rüberkamen. Laina, eher introvertiert und taff und intelligent, hat mich die ganze Reihe über schon neugierig gemacht und ich hab mich sehr auf den Band rund um sie gefreut. Ich hätte aber tatsächlich trotzdem nicht erwartet, dass mich dieses Buch letztlich sogar am meisten mitreißen würde. Aber das hat es!

Angefangen hat es für Laina mit einem ungewollten Schritt heraus aus ihrer Komfortzone: Sie muss anstelle ihrer Mutter die Aufgaben des Bürgermeisteramts zum Teil ausführen, nachdem die wegen Krankheit ausfällt. Ethan wiederum kommt neu in die Charakter-Truppe von Sonitula - dort möchte er eine Auszeit von seinen Lasten als Profi-Kitesurfer nehmen. Als die beiden aufeinandertreffen, sprühen die Funken. Zunächst aber frech, etwas voreingenommen gegenüber dem jeweils anderen. Es geht eher in Richtung Haters, bevor die beiden sich näher kennenlernen und das Eis schmilzt…

Ethan habe ich schnell ins Herz geschlossen und ich mochte es, als Leser schon viel mehr als Laina hinter seine Fassade blicken und beobachten zu können, wie sie ihm eine Chance gibt und ihr Herz immer weiter öffnet. Sein Umgang mit ihr hat mir auch richtig gut gefallen. Im Laufe der Handlung wurde deutlich, dass die beiden sich in ihren jeweils eigenen Themen entwickeln und einen Weg finden. Ich fand’s richtig schön und insgesamt wurde der finale Band damit zu meinem liebsten! Der Schreibstil der Autorin hat mir durchweg gefallen. Der war nicht außergewöhnlich poetisch, einfach sehr angenehm. Meine einzige Kritik waren etwas langatmigere Passagen in der Mitte des Buches und das schöne Setting hätte mir persönlich hier noch ein ticken mehr zur Geltung kommen können. Ich kann euch aber guten Gewissens die gesamte Reihe mitsamt der tollen Insel-Stimmung empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Inselmädchen

„Ich traue mich nichts. Und ich erlebe zu wenig. Ich weiß generell nicht, was ich mit meinem Leben anstellen soll, abgesehen davon, reihenweise Bücher zu verschlingen.“

„We are like the Wind“ ist der ...

„We are like the Wind“ ist der dritte Band der „Like us“-Trilogie von Marie Niebler. Er erschien im August 2023 im Reverie bzw. Mira Taschenbuchverlag und ist grundsätzlich unabhängig von den anderen Bänden lesbar.
Als Tochter der Inselbürgermeistern wird von Laina einiges erwartet. Dazu gehört, dass sie später selbstverständlich den Posten ihrer Mutter übernimmt und auch jetzt, wo ihre Mutter verletzt ist, Aufgaben übernehmen kann. Da kommt der Profisportler Ethan gerade recht, schließlich muss er über die Insel geführt und persönlich begrüßt werden… Laina ist dies gar nicht recht, denn zum einen ist sie lieber alleine mit ihren Büchern und zum anderen hat sie überhaupt kein Interesse am eingebildeten Sportler. Ihre Gefühle wirbelt er allerdings dennoch durcheinander und lockt sie schließlich aus der Reserve…

Ethan ist Kite-Profi und nimmt sich mit seinen Freunde eine Auszeit, um dem Medienrummel für eine kurze Zeit zu entfliehen. Er möchte seine Verpflichtungen vergessen und einfach nur zur Ruhe kommen. Dabei hat er jedoch stets Angst, erkannt zu werden, sodass er trotz des Urlaubs ziemlich unter Spannung steht. Laina, die ihm ungewollt als Fremdenführerin zur Seite stehen muss, schafft es jedoch, dass Ethan seine Ängste vergisst. Bei ihr fühlt er sich wohl und verstanden und auch umgekehrt lockt Ethan Laina aus der Reserve. Durch ihn bemerkt sie, dass das Leben auf Malcom Island vielleicht nicht alles ist, was sie im Leben kennenlernen will. Doch wie könnte sie ihre Mutter und die Insel im Stich lassen? Laina plagen insgesamt starke Selbstzweifel und ihr Pflichtbewusstsein ihrer Mutter gegenüber ist sehr ausgeprägt. Aber obwohl Ethan ihr klarmacht, dass sie auf ihre eigenen Wünsche hören sollte, muss auch Ethan sich fragen, ob sein Weg noch der ist, den er gehen möchte…
Die beiden Hauptfiguren sind sympathisch, gut charakterisiert und zusammen ein wirklich niedliches Paar. Ihr Umgang miteinander ist geprägt von vielen Neckereien - getreu dem Motto „Was sich neckt, das liebt sich.“ - und die Story wird dadurch sehr leicht und locker.
Gefreut habe ich mich auch über das Wiedersehen mit den anderen Inselbewohnern und den Protagonisten der vorherigen Bände. Sehr amüsiert habe ich mich dabei wieder über Brenda aus dem Kaufladen… Mit Ethans Freunden hingegen konnte ich absolut nicht warm werden. Für mich ist völlig unklar, warum Ethan sie als Freunde bezeichnet. Für mich sind sie kindisch, albern und unsympathisch. Ihre zentrale Rolle erschließt sich mir nicht…
Die Romanthemen sind insgesamt sehr vielfältig gewählt, wobei ich an dieser Stelle nicht mehr verraten möchte, da es spoilern könnte. Marie Niebler geht mit den sensiblen Themen geschickt um und webt sie mühelos in die Handlung ein. Gewünscht hätte ich mir hierbei allerdings, dass die Themen tiefer beleuchtet werden. Für mein Gefühl wird hier oft eher nur an der Oberfläche gekratzt und Probleme werden nur angerissen. Vielleicht ist gerade dies beabsichtigt, sodass man sich alleine weiter damit befasst.
Der Schreibstil ist, wie von der Autorin gewohnt, sehr flüssig. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so vorbei und das romantische und behagliche Setting auf der wunderschönen Insel Malcolm Island löst ein absolutes Wohlbefinden aus.
Ganz unabhängig von der Handlung gefallen mir zudem das wunderschöne Buchcover und die klare Reihenbenennung auf der Buchrückseite. Dies fehlt mir bei vielen Büchern und hat mich schon oft geärgert. Nämlich immer dann, wenn man einen Folgeband einer Reihe versehentlich kauft, dies aber am Buch selber nirgendwo erkennen kann. Daher an dieser Stelle ein großes Lob an den Verlag - ich finde diese Info super wichtig!

Mein Fazit: „We are like the Wind“ ist ein romantischer und leicht lesbarer New-Adult-Roman. Figuren und Setting sind gut gewählt, die Liebesgeschichte insgesamt gut ausgearbeitet und dabei mit ausreichend Tiefgang versehen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen und ich muss sagen, dass ich es sehr schade finde, dass die Buchreihe nun beendet ist, denn auch Auri und Tommy hätten ihre Geschichte verdient…

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein sehr berührendes und aufwühlendes Buch, dessen Geschichte einen emotional berührt!

Band 3 der Trilogie, der aber unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann, handelt von Ethan und Laina.

Ein Highlight des Buches ist das Wohlfühlsetting von Malcom Island. Die Autorin schafft es mit ihren Landschafts- und Umgebungsbeschreibungen ein wundervolles Gefühl zu erschaffen, als wäre man selbst dort.

Auch Ethan und Laina sind beide sehr vielschichtige und authentische Charaktere. Beide haben mit ihren Problemen zu kämpfen und es ist so schön zu lesen, wie sie sich gegenseitig helfen können, Mut machen und so ihre Träume verwirklichen können. Das Buch ist nicht kitschig, sondern wartet mit vielen realitätsnahen Momenten auf und besticht durch einen schönen flüssigen Schreibstil. Auch die Entwicklung die Laina und Ethan durchmachen, ist authentisch und nicht überzogen oder übereilt dargestellt.

Besonders gut fand ich auch das die Geschichte aus der Perspektive von beiden Hauptprotagonisten geschrieben ist, so konnte man sich gut in beide Sichtweisen hineinversetzen.

Für mich gibt es eine ganz klare Leseempehlung!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Reihen-Liebling!

Im finalen Band der emotionalen Like-Us-Trilogie geht es nun zum letzten Mal nach Malcolm Island - ein landschaftlich derart traumhaft schönes Wohlfühlsetting, bei dem man sich am liebsten in die Story hineinbeamen möchte!

Erneut überzeugt Marie Niebler mich mit ihrem tiefgründigen, atmosphärischen Schreibstil, der mir unter die Haut geht, mich durch die Seiten fliegen und mit den sympathischen Hauptcharakteren mitfiebern lässt. Mehr noch: Sie macht uns den Abschied so richtig schwer! Bittersweet, sozusagen, denn … der Abschluss ist mit Abstand mein liebster Band der Reihe geworden. schnüff

Ethan und Laina, aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird, erobern mein Herz. Sie wirken zunächst ziemlich unterschiedlich - kein Wunder, ihr Alltag liegt Welten auseinander. Bei näherer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass sie mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben: Sie hadern mit den an sie geknüpften Erwartungen und wollen niemanden enttäuschen. Ich habe es so gefühlt! Ihre charakterliche Weiterentwicklung ist von der Autorin durchwegs authentisch und nachvollziehbar gestaltet worden, ebenso die romantische Annäherung, die ihren Anfang in herrlichen Kabbeleien genommen hatte.

Besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass die Handlung dieses Mal (trotz der gelungenen Einbindung ernster Themen) nicht von tragischen Elementen dominiert wird, sodass ich mich voll und ganz auf das zaghafte Aufblühen der Love Story und den tollen Freundeskreis konzentrieren konnte. Hach, so liebe ich das!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein gleichermaßen gefühlvoller wie lebensnaher New-Adult-Roman, der einen absolut würdigen Reihenabschluss darstellt und insbesondere alle Fans von Slowburn-Romanzen begeistern wird

Veröffentlicht am 10.10.2023

Auszeit und Neuanfang

„We Are Like the Wind“ von Marie Niebler ist das emotionale Finale ihrer Like Us Trilogie, die auf einer abgelegenen kanadischen Insel spielt.
Das neue Ferienhaus auf Malcolm Island darf seinen ersten ...

Das neue Ferienhaus auf Malcolm Island darf seinen ersten Gast begrüßen und zwar ausgerechnet den berühmten Kitesurf-Star Ethan Gold. Der angehende Weltmeister und erfolgreiche Social Media Star hat sich die winzige kanadische Insel als Zufluchtsort auserkoren, denn er braucht dringend eine Auszeit von seinem strengen Training und den permanenten Verpflichtungen, die sein Leben bestimmen. Da die Bürgermeisterin momentan außer Gefecht gesetzt ist, zwingt sie stattdessen ihre Tochter, die introvertierte Bibliothekarin Laina, den bekannten Besucher zu begrüßen und sich als Fremdenführerin anzubieten. Laina ist alles andere als begeistert und macht daraus auch kein Geheimnis. Aber gerade ihre Ablehnung spornt Ethan zusätzlich an, Lainas Zuneigung zu gewinnen.

Es geht zurück auf Malcolm Island, wo einen sofort wieder diese warmherzige Atmosphäre und dieser besondere Zusammenhalt empfangen. Dass hier die Uhren anders ticken, wird auch unseren Urlaubern aus der Großstadt schnell klar, aber genau deshalb hatte Ethan die Insel ja ausgewählt.
Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Laina und Ethan erzählt, so dass man ihre Gefühle und Konflikte hautnah mitbekommt.
Laina ist extrem schüchtern und zurückhaltend und gerade deshalb mag ich die Momente am meisten, wo sie Ethan auch mal die Krallen zeigt und ihre Meinung ungefiltert herausplatzt. Leider ist das nicht immer so, denn Laina lässt sich viel zu oft von ihren Unsicherheiten und Ängsten bestimmen.
Ethan verbirgt seine Probleme besser, aber auch jedem Außenstehenden dürfte klar sein, dass er mit seiner Vogel-Strauß-Taktik seine Konflikte nicht lösen kann, sondern eher auf einen großen Knall zusteuert.
Ich fand die langsame Annäherung der beiden total süß, wobei ich Lainas extreme Zurückhaltung nicht immer nachvollziehen konnte, genau wie Ethans Scheuklappen gegen Ende. Die Autorin baut erneut wichtige und ernste Themen sensibel in die Story ein, über die man auch nach dem Lesen des Buches nachdenken sollte.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!