Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 09.11.2023

Das Buch hinterlässt gemischte Gefühle

Hörbuch

Mit Fantasy habe ich es nicht so, aber Vampire gehen immer. Nach etlichen begeisterten Rezensionen muss ich das Buch hören.

Um was es geht:
Florence bietet sich die einmalige Möglichkeit, den ...

Hörbuch

Um was es geht:
Florence bietet sich die einmalige Möglichkeit, den König der Vampire zu töten und die Menschen von ihrer Unterdrückung und Ausbeutung zu befreien. Als Blutbraut kommt sie König Benedict sehr nahe und es wird dadurch möglich sein, ihn auszuschalten. So der Plan, doch was geschieht, wenn das eigene Herz diesen durchkreuzt?

Zum Hörbuch:
Die Sprecherin ist genial. Ihr Talent, den Figuren Leben einzuhauchen, berührt mich total. Mit unendlich viel Wärme durchfließt mich ihre Stimme und hält mich so stetig in den Seiten. Keine Ahnung, ob ich ein Taschenbuch nicht öfters weggelegt hätte, aber hier zieht mich Dagmar Bittner unaufhörlich ins Hörbuch hinein. Atmosphärisch dicht und eindrucksstark ist das Kino, das sie mir in den Kopf zaubert. An dieser Stelle einen großen Dank dafür.

Zur Umsetzung:
Das Buch lässt sich in drei Teile gliedern. Auf der ersten Etappe geschieht für mich gefühlt nichts. Bei der Zweiten steigt der Spannungsbogen äußerst langsam an und rutscht zu fix wieder ab. Das letzte Drittel bietet mir endlich den erhofften Nervenkitzel und aufregende Hörstunden. Wie soll ich dieses Buch nur beurteilen? Es fällt mir verflixt schwer, das muss ich zugeben.

Zu den Figuren:
Florence ist die Protagonistin und mein erstes Problem. Sie ist unglaublich anstrengend, mit allem, was sie tut. Ihre Sturheit nervt mich ab einem gewissen Punkt nur noch und ihre Gedankenwelt strapaziert mein Nervenkostüm. Emotional wirkt sie nicht immer wie eine fast 25-Jährige, sondern deutlich jünger. Für mich eine Diskrepanz. Da es nur die Erzählperspektive in der Ich-Form von Florence gibt, erhalte ich keine Sekunde Verschnaufpause von ihr.

Valerian ist Florence Bruder und ihn mag ich am Anfang gerne.

König Benedict ist ein Vampir des Schreckens, und hier sind wir bei der 2. Diskrepanz. Alles, was über ihn erzählt wird, passt nicht zu seinem Handeln und überzeugt mich somit nicht. Er wandert direkt in mein Herz, obwohl ich so viele Fragen zu seiner Figur habe. Wie gerne hätte ich seine Perspektive gelesen, aber wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was.

Lyra ist die jüngere Schwester von Benedict und ein wahrer Sonnenschein im Vampir-Universum.

Verschenktes Potenzial:
Langatmige Passagen halten mich nicht unbedingt bei Hörlaune. Es stecken zu viele unbedeutende Handlungen im Buch, die die Geschichte nicht voranbringen. Es fehlt schlichtweg an Substanz. Vom Vampirreich bekomme ich zu wenige Informationen, so kann ich nicht tief darin eintauchen und mir kein ausreichendes Bild vom Zusammenleben der Vampire mit den Menschen machen. Das ist so schade.

Das Zusammenspiel der Hauptdarsteller:
Zwischen Benedict und Florence sind lange Zeit keine Vibes zu bemerken, was ich bedauerlich finde. Es könnten Bruder und Schwester sein, die sich gegenüberstehen, das habe ich in dieser Form noch nicht gelesen. Im letzten Drittel wird es minimal prickelnd, was ich mir deutlich früher gewünscht hätte. So erreicht es mich nicht.

Der Schreibstil ist ausgezeichnet und alles fließt problemlos ineinander, doch kann er nicht den wenig überzeugenden Inhalt kaschieren.

Mit „When The King Falls“ erscheint eine weitere Vampirgeschichte auf dem Markt. Ich habe mir die Hörbuchausgabe gegönnt und erlebe zum ersten Mal Dagmar Bittner in Aktion. Was für ein Genuss – sie katapultiert sich mit ihrem Sprachtalent mitten in mein Herz. In Zukunft werde ich direkt nach Hörbüchern Ausschau halten, die sie eingesprochen hat. Das Buch selbst bietet mir einen genialen Schreibstil, der leicht verständlich ist und mit König Benedict schenkt mir Niehoff einen geheimnisvollen Vampir, den ich ebenso fix ins Herz schließe wie die Hörbuchsprecherin. Leider kann mich der Inhalt der Geschichte nicht überzeugen.

Langatmigkeit ist nichts, worauf ich wert lege und im ersten Drittel geschieht gefühlt nichts, was meinen Puls auch nur annäherend in Bedrängnis bringt. Das trifft erst auf den letzten Abschnitt zu und kommt da für mich zu spät. Zwischen Florence und Benedict sind zu lange keinerlei Schwingungen spürbar und so überzeugen mich die wenigen expliziten Momente, die prima geschrieben sind, nicht. Der komplette Aufbau der Vampirwelt bleibt mir zu blass und weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Eine massive Straffung hätte dem Buch gut gestanden. Das Ende zieht alle Register, um auf den Folgeband “The Queen Will Rise” neugierig zu machen, und das gelingt bestens.

Von mir erhält „When The King Falls“ 3 ambivalente Sterne von 5 und eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Florence Chance?

Florence hat als Rebellin eine einmalige Möglichkeit. Als neue Blutbraut des Vampirkönigs kommt sie nah an ihn heran und kann den Vertreter der herrschenden Rasse töten. Doch dafür muss sie sein Vertrauen gewinnen und es in sein Bett schaffen. Nur wird sie ihr Ziel erreichen, ohne ihn vorher in ihr Herz zu lassen?
Das Cover ist ein Traum und ich finde sowohl das Cover als auch der Titel passen sehr gut zur Geschichte. Die Geschichte startet mit der Auswahl der Blutbraut, bei der man sehr schnell ein Bild von Florence erhält. Das Bild des Vampirkönigs wandelt sich hingegen recht schnell im Lauf der Geschehnisse. Nur dass Florence, das irgendwie nicht so wahrhaben möchte. Mir ist vor allem Florence Charakter nicht tiefgründig genug. Sie hat ihren Stempel aufgedrückt bekommen und von dem kann sie nie so richtig abweichen. Beim Vampirkönig ist das deutlich besser ausgearbeitet, jedoch ist seine Figur ebenfalls nicht sonderlich einfallsreich. Sie tun aber für die Geschichte, was sie sollen und so ist das dennoch eine gelungene Enemies-To-Lovers-Story.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Guter Auftakt 🤍

Es war mein erstes Buch von Marie Niehoff, ich muss sagen ich mochte es zwar, es hat mich auch gut unterhalten, jedoch hat mir hier der Spice gefehlt. Versteht mich nicht falsch, ein Buch muss nicht immer nur Spicy sein, aber die ganzen Tiktok's und Reels hier und da haben etwas anderes in meinem Kopf vermuten lassen. Vielleicht bin ich auch schon mit anderen Erwartungen in das Buch gestartet.

Aber erstmal zu Dagmar Bittner, die das Hörbuch gesprochen hat. Ja ich habe es als Hörbuch gehört und es hat mir gut gefallen. Ihre Stimme war angenehm warm, locker und flüssig. Ich konnte ihrer Stimme sehr gut folgen und mich komplett in der Story verlieren.

Jedoch war es mir etwas zu langatmig, bis überhaupt erstmal Spannung zwischen den beiden aufgebaut wurde, dauert es seine Zeit. Für mich leider viel zu lange, die Anziehung ist auch nicht direkt spürbar [für mich, war das alles zu langatmig]. Aber wie gesagt ich bin mit anderen Erwartungen an das Buch ran gegangen. Zudem habe ich es auch noch verglichen, mit einem anderen Buch, was ich gelesen hatte, dementsprechend waren meine Erwartungen noch höher, mein Fehler wahrscheinlich.

Florence hat mich etwas genervt, mit ihrer gespielten Abneigung, das ganze fernhalten, auf Abstand halten und sein Blut nicht trinken. Es ist eine Sache, es zu denken und das Gegenteil zu tun, aber das so überhaupt nichts passiert anfangs, hat mich gestört. Ich bin eher der Mensch der es liebt, wenn es direkt zur Sache geht, außer ich habe mich vorher schon auf etwas anderes eingestellt. SlowBurn Romance trifft es hier wohl eher.

Lyra hat mir mit Abstand am besten gefallen, sie bringt frischen Wind hinein und ist ein kleiner Wirbelwind, sie war mir von Anfang an am sympathischsten.

Val, Florence Bruder, ist einfach auch nur nervend gewesen, er musste natürlich seinen Kopf durchsetzen und hat damit alles ruiniert was Florence aufgebaut hatte. Bin mal gespannt was da in Band zwei auf uns zukommen wird.

Wer SlowBurn mag ist hier genau richtig und kommt voll auf seine Kosten. Da ich zu neugierig bin werde ich natürlich auch Band zwei lesen/hören um zu wissen wie es mit Florence weitergehen wird.

Sprecher

Ich habe es sehr genossen das Hörbuch zu hören. Die Stimme von Dagmar Bittner ist sehr angenehm, weich und warm gewesen. Ihre Stimme hat mir ein paar schöne Hörstunden verpasst.

Cover

Das Cover ist schön und einfach gestaltet und ich finde natürlich Gold und schwarz passt perfekt zusammen, was kann da schon schief gehen? 🤭

Veröffentlicht am 03.11.2023

Leider sehr oberflächlich

Das Cover passt perfekt zu einem Vampirroman. Seitdem ich Twilight als Jugendliche gelesen habe, bin ich ein riesiger Fan von Vampirbüchern. Das hat sich auch nach über 10 Jahren nicht geändert und ich freue mich wieder verstärkt Vampirromane auf dem Buchmarkt zu sehen.

Dementsprechend habe ich mich sehr auf „When the king falls“ gefreut. Die Prämisse des Buches klang absolut sagenhaft. Nach wenigen Kapiteln merkte ich aber, dass die Vampire sehr handzahm sind und ich hier eindeutig keine sehr düstere Geschichte erhalten werde. Da ich wirklich schon so viele Vampirbücher gelesen habe, wollte ich einfach mehr Blut, Leidenschaft und Gefahr sehen.

Das Worldbuilding ist extrem mager. So wirklich erklärt wird einfach nichts. Wie immer werden halt die Menschen benachteiligt und die Vampire sind die führende Gesellschaft. Ich hätte hier gerne mehr Einblicke in die gesellschaftliche Stellung gehabt. Auch das Setting in London bemerkte man überhaupt nicht, es hätte irgendwo spielen können. Für meinen Geschmack erfährt man als Leser einfach viel zu wenig über die Vampire.

Die Charaktere wirkten auf den ersten Blick interessant, aber auch hier wurde letztlich viel Potenzial verschenkt. Es gibt einfach keine Erklärungen über Florence oder Benedikts Familien. Benedikt wird zudem ständig als Monster angesehen, aber nichts an seinem Verhalten spiegelt dies wieder. Das Buch erzählt vieles, aber zeigt es nicht im Verhalten der Figuren. Die Chemie zwischen den beiden war auch eher Sparflamme, als großes Feuerwerk. Ich konnte die „Feindschaft“ zwischen den beiden überhaupt nicht spüren. Enemies to lovers Vibes kamen da einfach nicht auf. Mir fehlte der Biss in der Geschichte. Zwar gibt es viel Potenzial, aber irgendwie wird nichts so richtig angegangen. Mir fehlte einfach der Tiefgang. Wäre dies ein Vampir-Smut-Buch, dann hätte mir die vorhandene Story gereicht, aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil würde ich das Buch nicht unbedingt als wirklich spicy bezeichnen. Dafür waren es zu wenig Szenen und so richtig leidenschaftlich wirkten sie auf mich ebenfalls nicht.

Fazit: „When the King falls“ klang in der Theorie absolut sagenhaft. Ich liebe Vampirromane, aber hätte mir etwas mehr Biss bei den Vampiren gewünscht. Leider blieb alles sehr oberflächlich, sowohl das Worldbuilding als auch die Beziehung der Protagonisten. Nur das Ende war wirklich aufregend und hat mich neugierig auf den zweiten Teil gemacht. Ansonsten fand ich es eher mittelmäßig. Als Buch für zwischendurch ist es in Ordnung, wer aber mehr Leidenschaft und Spannung möchte, dem empfehle ich andere Bücher.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Langatmig

Vampire, Rebellionen, eine Lovestory -nach diesen Worten habe ich mich sehr auf das Buch gefreut, da es versprach, viele Elemente zu verbinden, von denen ich sehr gerne lese. Leider lag der Fokus dann doch sehr stark auf der sich langsam entwickelnden Liebesgeschichte zwischen der Protagonistin und ihrem Vampir.
Von der restlichen Welt und den ganzen Problemen der Gesellschaft, die im Koflikt zwischen Mensch und Vampir steht, hat man kaum etwas mitbekommen, nur vage Andeutungen dann und wann. Auch die erhoffte Spannung durch die geheime Mission der Protagonistin kam so gut wie gar nicht auf. Letztlich waren das alles nur Hintergrundgeräusche für das Anbandeln der Turteltäubchen und keine vollwertigen Handlungsstränge, was sehr schade war. Normalerweise habe ich auch kein Problem damit wenn der Fokus etwas stärker auf dem Pärchen liegt, aber hier war es doch alles etwas zu bequem und die Gefühle haben mich eh nicht so ganz erreicht, da die Charaktere viel zu blass blieben.
Insgesamt hat sich das Buch zwar ganz gut gelesen, aber für mich persönlich war es zu unausgewogen und hat mich einfach nicht erreicht.