Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 27.10.2023

Hat mir ziemlich gut gefallen, freue mich auf Band 2 :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "When The King Falls" von Marie Niehoff gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Kyss bzw. Argon Digital Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich zuvor schon mal ein Buch gelesen, hier habe ich es aber erstmalig mit einer Fantasy- bzw. Romantasyerzählung von ihr zu tun, worauf ich sehr neugierig war. Ich bin zwar kein wirklicher Vampir-Lesefan, doch der Klappentext sprach mich total an, zudem finde ich das Cover sehr hübsch.

Inhaltlich hat der Leser hier mit der Hauptfigur Florence zu tun, die in einer Welt voller Vampire und Ungerechtigkeiten einer Rebellion angehört. Einer Rebellion, die den Vampirkönig stürzen will, der die Menschen unterdrückt. Florence gelingt es in das Schloss des berühmt-berüchtigten Herrschers einzudringen, aber nicht durch eigene Hand – sie wird zur Blutbraut gewählt. Der König, Benedict, sucht sich regelmäßig eine solche aus, von der er sich nährt und die eine Weile an seiner Seite lebt. Diesmal hat es also Florence "erwischt", darauf hatte sie hingefiebert und der König ahnt nichts von ihrem eigentlichen Vorhaben – sein Vertrauen gewinnen und ihn auszuschalten. Doch sie hat dabei nicht mit ihren aufkeimenden Gefühlen und dem wahren Kern von Benedict gerechnet...

Marie Niehoff schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Florence in der Ich-Perspektive, was mir unheimlich gut gefällt. Dadurch, dass wir nur hinter ihre Fassade blicken, nehmen wir die Geschehnisse zunächst einmal sehr voreingenommen wahr. Die Vampire werden als die Bösen dargestellt, die die Menschheit unterdrückt und die immer wieder ihr Blut und weitere Dienste hergeben muss. Ich kann zunächst also gut verstehen, warum sich eine solche Rebellion gebildet hat, deren Florence und auch ihr Bruder anhängen.
Als es aber an den Hof des Königs geht und man diesen und auch seine liebreizende Schwester kennen lernt, ändert sich nicht nur unser Bild der Angelegenheit, sondern auch Florence kommt nach und nach immer mehr ins Grübeln. Ist ihr Plan auch wirklich richtig? Haben sie sich in Benedict und seine Gefolgschaft getäuscht? Immer mehr beginnt Florence daran zu zweifeln und den waren Benedict mehr und mehr kennen zu lernen. Doch an ihrem Plan hat sich nichts geändert...

Die Handlung spielt sich hauptsächlich am Königshof statt und so lernt man König und Prinzessin mehr und mehr kennen, auch, wie mit den menschlichen Bediensteten umgegangen wird. Fokus liegt dabei auch stark auf dem Kennenlernen und zartem Annähern von Benedict und Florence. Hier fiebere ich sehr doll mit und ahne, dass das Ganze kein gutes Ende nehmen wird, immerhin ist Florence eine Attentäterin. Wie sich schlussendlich alles entwickelt, ist vielleicht ein klein wenig vorhersehbar, dadurch aber nicht weniger unterhaltsam. Ich habe den Geschehnissen unheimlich gerne und gespannt entgegengefiebert!

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und trägt mich durch Kurzweile Kapitel sehr zügig durch das Buch. Die royale und teilweise auch etwas düstere Atmosphäre kommt auch sehr gut beim Lesen zur Geltung

"When The King Falls" ist ein wirklich lesenswerter Auftakt einer neuen, magischen Dilogie, der eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung von mir und volle 5 Sterne bekommt *****

Veröffentlicht am 25.10.2023

Fantasy Jahreshighlight!

Ich kann kaum im Worte fassen, was ich hier gelesen habe, ich war noch nie am Ende des Buches so schockiert, und traurig zugleich, dass es zu Ende war.

Kurzer Inhalt:
In der heutigen Zeit, genauer gesagt ...

Kurzer Inhalt:
In der heutigen Zeit, genauer gesagt im London der Gegenwart, sind die Vampire seit Jahrhunderten unerbittlich über die Menschheit geherrscht. Doch im Verborgenen hat sich eine Widerstandsbewegung formiert, bestehend aus Menschen, die nicht mehr bereit sind, diese Unterdrückung hinzunehmen. Florence ist ebenfalls Teil dieser Rebellion und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Mission vorbereitet. Sie ist die erste Attentäterin, die es der Rebellion ermöglicht, sich in das Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleichen.

Schreibstil, die Geschichte, das Setting, die Hauptprotagonisten war einfach perfekt. Alles hat zusammengepasst. Musste hier sogar Tränen vergießen. Es war einfach nur toll! Nach Fourth Wing mein Fantasy Jahreshighlight.

Ich bin auf den zweiten Band gespannt!

spannend bis zur letzten Seite

Achtung Suchtgefahr!!! Ich bereue das Buch jetzt schon gelesen zu haben da ich nun bis Januar warten muss bis Teil 2 erscheint... Ich wusste anfangs nicht was ich von dem Buch erwarten sollte aber das Cover hat doch den Anschein erweckt, dass es sich um eine Dark Romance bzw. ein Buch das in diese Richtung geht handelt. Das ist nicht der Fall. Das Cover finde ich wunderschön und auch der Titel passt perfekt zur Geschichte.
Diese hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich liebe Geschichten in denen Vampire vorkommen und auch wenn es sich hier bei einer der Hauptpersonen um einen Vampir handelt hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass das etwas in der Handlung intergegangen ist. Ich hätte gerne mehr Vampir Action gesehen. Die Handlung war an einigen Stellen vorhersehbar aber das Buch ist gut geschrieben, darum war ist das nicht so sehr aufgefallen.
Florence und Benedict waren zwei sehr interessante Charaktere. Benedict war von anfang an interessant und wirkte geheimnisvoll und düster. Bei Florence hätte ich mir hin und wieder mehr Klarheit gewünscht da ich als Leserin manchmal nicht einschätzen konnte was sie nun von sich aus tut bzw. was sie tut weil es ihre Aufgabe ist. Die Trennung war irgendwie etwas unscharf.
Dennoch hat mir das Buch wirklich gut gefallen und gerade nach so einem Ende muss ich einfach wissen wie es weiter geht. Bin schon ganz gespannt auf Januar...

Jahreshighlight

Danke an NetGalley und den Kyss Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Ich habe schon viele Vampirbücher gelesen und dachte immer, ...

Ich habe schon viele Vampirbücher gelesen und dachte immer, Crave wäre eine der besten Vampirgeschichten der letzten Jahre. Ich sags, wie es ist: When the King Falls bringt das ganze nochmal auf eine ganz neue Stufe und übertrumpft ALLE anderen Vampirgeschichten, die ich je gelesen habe.

Genauer gesagt ist das hier eine royale Vampir-Romance, die im heutigen London spielt. Die Vampire regieren dort mit eiserner Faust über die Menschen und immer ein junges Mädchen wird ausgewählt, dem Vampirkönig Benedict als „Blutbraut“ zu dienen. Florence hat nur eine Aufgabe: den König zu töten, um die Schreckensherrschaft der Vampire zu beenden und ihre Familie zu rächen, die durch die Tat eines Vampirs alles verloren hatten. Die beste Möglichkeit, nah an den König zu kommen, ist es, seine Blutbraut zu werden, und genau diesen Plan verfolgt sie mit ihrer Familie. Das Buch steigt direkt bei dem Auswahlball ein, bei dem – Überraschung – Florence als Blutbraut auserwählt wird. Bereits in der Leseprobe, in der diese Szene vorkommt, hat mich Florence mit ihrer direkten Art begeistern können und ich war gespannt auf die weitere Handlung im Palast der Vampire.

Ich glaube, ein bisschen mehr Hintergrund und Geschichte zu den Vampiren hätte ich mir gewünscht, da für mich Vampire immer auch so einen historischen Touch haben. Und ich bin ja auch so ein kleiner Geschichtsnerd, deshalb habe ich bei dem Namen Tudor gehofft, dass es irgendwie eine Überleitung von den echten Tudors gibt. Das Buch kommt aber vollkommen ohne diese Infos aus und war ein Monatshighlight, ich würde sogar sagen Jahreshighlight, für mich.

Mit der Zeit im Palast kommen Benedict und Florence sich näher, und es ist hier Enemies-to-Lovers mit Slow Burn vom Feinsten; und damit meine ich auch, dass es anfangs wirklich eine starke Abneigung zwischen den beiden gibt, eine Art Zweckbeziehung, und Kapitel für Kapitel merkt man, wie die beiden sich immer besser kennenlernen, fernab von Stereotypen und Vorurteilen.

„Spiel weiter das fragile Blümchen, Florence. Er wird deine Dornen erst bemerken, wenn er blutet.“

Ich glaube, das Zitat ist sehr beschreibend für die Geschichte. Florence ist in einem inneren Konflikt zwischen ihren Gefühlen und ihrer Pflicht, ihrer Rolle („Fragiles Blümchen“) und ihrem eigentlichen Wesen („dornig“). Und dieser Konflikt, diese innere Zerrissenheit, beschreibt Marie einfach unfassbar gut und nachvollziehbar. Ich habe wirklich die ganze Zeit, bis zur letzten Seite, mitgefiebert und gehofft, dass Florence die richtige Entscheidung treffen wird.

Natürlich endet die Geschichte als Cliffhanger, was auch sonst? Ende Januar und somit Band 2 kann einfach nicht früh genug kommen, ich MUSS jetzt wissen, wie es weitergeht!

Und das Buch ist natürlich wunderschön anzusehen. Das Cover gefällt mir richtig gut, und innen hat jedes Kapitel auch eine illustrierte Titelseite mit richtig, richtig geilen Kapitelnamen (mit solchen Details kriegt man mich ja immer), und einer wunderschönen Illustration vorne in den Klappen von Florence.

Falls das bis jetzt noch nicht klar geworden ist: das Buch bekommt von mir natürlich 5 Sterne und ich kann es euch nur empfehlen, wenn ihr auf Vampir-Liebesgeschichten steht.

Absolutes Muss für Vampirfans

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Die Gestaltung des Buch ist für mich schon mal eine 10/10. Ich liebe die schlichte Eleganz des Covers mit den goldenen Elementen, sowie die Playlist (große Empfehlung diese während des Lesens zu hören) und dann noch die Kapitelüberschriften. 😍

Ich wurde absolut überrascht. Mittags habe ich das Buch begonnen und abends beendet. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann mich eine Geschichte so in seinen Bann ziehen konnte. Marie schafft es einen nach London ins Crimson Heart zu katapultieren und dort zu fesseln. Sie lässt einen das Geschehene bildhaft erleben!🥰

Florence hat mein Herz. Sie ist so eine mutige Person, die immer für eine Überraschung gut ist. Ihr innerer Konflikt wurde so greifbar dargestellt, sodass ich zu jeder Minute mit ihr mitgefiebert und gelitten habe.
Benedict ist so ehrlich, verständnisvoll und geduldig. Kein typischer Vampirkönig!
Die Anziehung zwischen den beiden hat für fliegende Funken gesorgt. Es wird heiß! Enemies to Lovers in Kombination mit forbidden Love … ahhh love it!❤️‍🔥

Die Handlung war durchweg spannend unterstrichen durch lustige, spicy und emotionale Momente. Die Stimmung war für mich energiegeladen und düster, vor allem mit der Musik. Manche Wendungen habe ich kommen sehen, dafür wurde ich von anderen komplett überrascht. Besonders das Ende, wiesoooo ist es genau da vorbei? Ich BRAUCHE Band 2! 🤯😍

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
✩✩✩✩✩
Vampirefans aufgepasst hier ist der Auftakt einer neuen fantastischen Reihe, die ein absolutes Muss ist. Sie ist spannend, gefühlvoll und fesselnd! Ich zähle dann schon mal die Tage bis zum Erscheinungstermin von Band 2.❤️‍🔥😍